Zum Inhalt springen

hilfe ständig wund

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

so langsam bin ich mit meinem latein am ende. kane ist ständig wund.

ich geb schon garkeinen saft mehr nicht mal verdünnt verträgt er ihn

das einzigste was er verträgt ist tee. ich kann ihn kaum obst geben da er

dann immer ständig wund wird. kann das vll schon eine lebensmitteallergie

sein? ich hab es immer auf zähne geschoben aber langsam glaube ich nicht

mehr dran. er hat ja auch so einen aggressiven stuhl und hat auch schnell

durchfall.

kann mir vll jemand noch einen tip geben wie ich meinem kind helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

ich würde mal beim arzt ne stuhlprobe durchchecken lassen ..

und vielleicht den po mit schwarztee abwischen...

das hat hannah immer gut geholfen..

sie ist auch so eine höufig wundsein kandidatin..

ich hab immer mirfulan im haus fürn notfall, dass es kein pilz wird,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf er Säfte und Obst reagiert, also scheinbar Säure nicht verträgt, würde ich das erstmal weglassen bzw. nur mildes Obst geben (z. B. Banane) und den Saft (wenn er unbedingt sein muss) mindestens 1 zu vier verdünnen.

Wenn du merkst, dass es dann besser wird, weißt du ja worauf das Wundsein zurückzuführen ist. Wenn es sich nicht bessert, ist wohl etwas anderes dafür verantwortlich und ich würde doch mal den KiA fragen.

Gute Besserung dem Kleinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den verdacht mit dem obst hast, dann würd ich auch testen lassen!

früchtetee kann sowas im übrigen dann bestimmt auch verstärken, ist ja auch sauer.

ansonsten viel nackig laufen lassen, oder nur mit ner schlüpfer, damit die haut schön trocken bleibt. die momentane hitze, die feuchtigkeit und die reibung (am besten mit noch ein weni sand in den ritzen) am po lässt sonst schneller die haut wund werden.

panthenol tagsüber drauf, gibt feuchtigkeit und hält die wunde haut geschmeidig und abends alles dick mit zinksalbe, oder sowas wie penaten abdecken, damit die feuchtigkeit nicht so doll an den poppes kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere maus hatte das 3 wochen lang gaaaanz schlimm, wir haben alles mögliche probiert - letzten endes geholfen hat bei uns nur eine extra angemixte salbe vom arzt und ich hatte (von den windpocken) noch ein gerbstoffbad, in dem sie sitzbäder machen durfte - ich nehme nur noch pampers, sobald ich billige windeln nehme ist sie wieder rot

bei uns war nach den 3 wochen der erste zahn da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

googel mal nach bahnhof-apotheke. dann melissenbalsam..hat meine hebi mir gegeben, nils hatte nachdem ich ihn 1 mal zu spät gewickelt habe, alles blutig...das zeug ist super, besser als alles andere was ich bisher kenne.

nützt natürlich nix gegen die ursache, aber das ist erstmal etwas um es in den griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon vor einem halben Jahr die Windelsorte gewechselt. Seit wir Pampers nehmen, die er übrigens als Neugeborener überhaupt nicht vertragen hat, hatten wir keine Probleme mehr. Ansonsten haben wir das immer von den Zähnen, aber das ist nach spätestens einer Woche wieder vorbei und auch nicht so schlimm wie vorher... Es könnte aber auch ein Pilz sein, der nicht richtig ausheilen kann und so immer wieder kommt. Da würde ich dann mal den arzt draufschauen lassen. Und wenn es bei uns doch mal wieder soweit ist: Multilind aus der Apotheke und Saubermachen mit ein bißchen Rapsöl und Wasser! Feuchttücher nehmen wir übrigens nie, die können auch viele nicht vertragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

leider hat mein kia urlaub also muss noch ein wenig warten aber seit der schließzeit

im kindergarten ist ist garnichts mehr wund solange waren wir noch nicht wundfrei.

ich hab eine vermutung das er einfach die gewürze im kiga nicht verträgt den das essen

was sie bekommen ist eigentlich erst für 3 jährige geeignet.

ich lasse ihn trotzdem drauf testen ob es nicht doch am obst liegt aber bei mir zuhause

ist zur zeit nichts und das sind jetze immerhin schon 2 wochen lang so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn es seit der Schließzeit okay ist, hast Du mal daran gedacht, ob die vielleicht im KiGa zu spät wickeln/nicht richtig sauber machen?

Johannes ist nämlich eigentlich nie wund, aber wenn er oft bei der TaMu in die Windel kackert (und nicht früh oder spät zuhause), dann wird er auch ein bisschen wund. Na ja, und als ich mal gesehen habe, wie "fix" da gewickelt wird, bzw. dass ne Kackawindel auch mal noch ne viertel Stunde dran bleibt, weil eben gerade keine Zeit ist, da war mir einiges klar.

Zuhause wickeln wir sofort, wenn das Geschäft erledigt ist und der Popo wird eben gründlich saubergemacht und darf an der Luft trocknen, bevor die neue Windel drum ist. Das ist bei der TaMu eben nicht ganz so... :rolleyes:

Ist vielleicht naheliegender als Allergien?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffwindeln kenne ich aber auch nicht im kiga.

Wenn er aber jetzt schon die ganze Zeit Wundfrei ist, könnte man es dadrauf zurück schliessen.....würde es aber trotzdem weiterhin beobachten, und vllt doch mal den Kia drauf ansprechen.

Meine Schwiema ist Tagesmutter und dort werden die Kinder SOFORT gesäubert wen sie einen "Stinker" in der Pampers haben. Und sie benutzt sogar die orginal Pampers, damit keine Allergien enstehen. Und wen sie sieht das eins ihrer Kinder wund ist, bekommt es WELEDA Wundsalbe draufgeschmiert.

Ich mein jede Tagesmutter oder jeder Kiga ist verschieden, aber ich muss sagen meine Schwiema achtet da schon sehr drauf (soll jetzt nicht heissen das sie die beste ist :))

und wenn meine Kleine wund ist benutzte ich auch WELEDA oder eben die ganz einfache PENATEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich komm ausm osten und da ist man meist noch der meinung das man mit stoffwindeln

schneller trocken wird(das denke ich mal). ich sag mal so stören tut es mich nicht

aber ich könnte auch wenn ich wöllte wegwerfwindeln hingeben wenn er die nicht

vertragen würde. werde nächste woche mal gehen den da ist mein kia wieder da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
ja ich komm ausm osten und da ist man meist noch der meinung das man mit stoffwindeln

schneller trocken wird(das denke ich mal). ich sag mal so stören tut es mich nicht

aber ich könnte auch wenn ich wöllte wegwerfwindeln hingeben wenn er die nicht

vertragen würde. werde nächste woche mal gehen den da ist mein kia wieder da

Kenne ich auch so und es ist auch so;)

Kann es vielleicht sein das der Stoff etwas rauh ist und schubbelt, wenn nicht wirklich sofort gewickelt wird. Das geht ja bei Stoff ganz fix. Ich denke mal das sind normale Mullwindeln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ganz sicher behaupten, dass im Kindergarten eindeutig viel zu spät und teilweise nicht gündlich gewickelt wird. Meine Kleine war bis vor kurzem in einem Kindergarten, wo sie auch regelmäßig wund war. Ich habe mich immer gewundert, woran es liegt und habe schon alles mögliche getestet, bis mir aufgefallen ist, dass einfach viel zu unordentlich und viel zu spät gewickelt wurde. Die kleinen sind immer viel zu lang mit ihren vollgekackerten Windeln rumgelaufen und da ist klar, dass es auf Dauer zu einem immer wiederkehrenden wunden Po führt. Und ich möchte behaupten, da ist es egal, ob es eine Wegwerf- oder Stoffwindel ist.

Ich habe das Glück, dass meine Kleine aufgrund eines Umzugs ab Oktober in einen anderen Kindergarten kommt, wo es viel kleinere Gruppen gibt und auch viel mehr auf das einzelne Kind eingegangen wird.

Und seitdem unsere Maus jetzt zu Hause ist, war sie noch nicht wieder ein einziges Mal wund und aus diesem Grund schiebe ich das ganze auf jeden Fall auf den Kindergarten.

Teebeutel, ich kann dir nur empfehlen, der Sache im Kindergarten nochmal auf den Grund zu gehen, denn bei uns waren im Nachhinein viele Dinge nicht so, wie wir sie in der Eingewöhnung erlebt haben. Das mit dem Windeln wechseln war da nur eine Sache von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich, ich würde auf die stoffwindeln pfeiffen, wenn mein kind ständig wund wäre. unter schmerzen event. eher windelfrei werden, nein danke!

ich würde noch mal nachfragen und die darauf ansprechen.

mit der fruchtsäure kannst du ja noch mal beobachten, aber ich denke auch, dass es an den windeln liegt.

benutzen die vielleicht auch bestimmte (z.b. parfümierte) feuchttücher?

ich nehme übrigens auch sehr gerne die wundschutzcreme von weleda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da hab ich ja was losgetreten... :o

Also, ich möchte keinesfalls unterstellen, dass Erzieherinnen/Tagesmütter grundsätzlich zu spät wickeln oder nicht richtig sauber machen.

Ich merke nur bei unserer Tagesmutter, dass es manchmal so ist.

Windel- bzw. Feuchttüchermarke ist bei uns nicht das Problem, die bringen wir ja mit. Und sie lässt auch nicht systematisch die Kackawindeln ewig dran oder so. Ich denke mir halt nur: Wenn ich fünf Zwerge zu betreuen hätte, dann muss ich vielleicht erst noch das Kleinste beruhigen und ein anderes hat auch gekackert und dann dauert's halt mal 10 min länger als normal zu hause mit dem wickeln. Oder sie merkt es nicht so schnell.

Und das mit dem gründlich säubern: Ich denke, da muss es halt manchmal schnell gehen... :rolleyes: Ich hingegen bin da sehr akribisch. Ehrlichgesagt: Ich müsste sie mal drauf ansprechen, aber es ist mir sehr unangenehm.

Sorry, jetzt hab ich den Thread "missbraucht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt passiert mir das auch mal das die kacke länger drinn ist und da passiert es auch nicht

das er sofort wund wird aber das mit den stoffwindeln kann ich ja mal drauf ansprechen ob es

daran liegen könnte dann würde ich natürlich wegwerfwindeln benutzen logisch

ach nen termin wegen allergie test habe ich leider erst im september

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ja nichts gegen die Tagesmütter sein, wollte nur damit sagen das ich es nur so kenne das die TaMu (habe auch mal bei einr Praktikum gemacht, 1Jahr lang) sehr genau drauf achtet was in den Windeln ist, und auch sehr oft wechselt, und auch direkt Feuchtis, oder Cremes mit wenig oder gar kein Parfum benutzten.

@ Teebeute: lieber erst jetzt im September als gar keinen, bzw erst Ende des Jahres ran zu kommen. und wenn man das so alles weiter verfolgt glaube ich auch das es an dem Stoff liegen kann, und sie zu spät wickeln. Rede einfach mal drüber, der frag auch mal andere Mütter., vllt bist du ja kein Einzelfall, und die anderen Mütter wollen es auch nicht unbedingt ansprechen. Aber wenn es vllt ja schon mehrere sind, wird vllt eher oder schneller wa geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.