Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, brauche mal Eure Meinung!!

Bin jetzt 19SSW und bisher verlief die SS ohne Komplikationen. Im Februar oder März bietet sich für uns eventuell nochmal die Möglichkeit nach Florida zu fliegen. Mir geht- s prima und wenn ich weiterhin Beschwerdefrei bleibe sage ich mir: Warum nicht? Aber irgendwie kann ich es nicht so ganz leicht über die Lippen bringen. Würdet Ihr fliegen, wenn alles OK ist?

Danke für Eure Meinungen

Yvonne

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips! Ich habe im GEschäft jetzt sogar einen 800er Film gesehen. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Wär ja blöd, wenn ausgerechnet in so ner Situation anschliessend die Fotos nix geworden wären...

LG,

Vanessa

Geschrieben

Hallo Yvonne.

Die optimale Reisezeit in der Schwangerschaft liegt zwischen der 16. und der 28. Schwangerschaftswoche. Längeres Sitzen Auto, Flugzeug sollte wegen der Thrombosegefahr vermieden werden.

Grundsätzlich sind Urlaubsreisen auch mit dem Flugzeug erlaubt.

Besprich das doch mit deinem Arzt schon alleine wegen des erhöhten Thrombosegefahr bei Langstreckenflügen. Vorbeugung :Kompressionsstrümpfen...etc

Ich denke ich würde nicht fliegen, da schon das lange sitzen sich schlecht auf den Muttermund auswirken kann. Hm...vieleicht hab ich auch nur zuviel Angst.

LG Paci

PS: Es gibt spezielle Bestimmungen für Schwangere die differieren von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft: Ich würd mir die mal anschauen:

/link http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/gesundheitsdienst/merkblatt/flug_schwanger_html.

Geschrieben

Hallo Yvonne,

ich bin dieses Jahr im 6.Monat nach Kreta geflogen. Mir gings prima und alles verlief ohne Komplikationen. Das ist natürlich auch nur ein 3-Stunden-Flug und mit der Flugzeit nach Florida nicht zu vergleichen. Ich würde auch sagen: frag Deinen FA.

LG Uta

Geschrieben

Liebe Vanessa! Also, ein 800er Film bringt nur wenig Verbesserung es gibt sogar 1600er , er ist meistens auch in der Qualität nicht so optimal. Wenn Du allerdings mit Diafilm fotografieren willst, sieht das wieder ganz anders aus. Wenn Du in der Nähe ein Fachlabor für Dia-Entwicklungen hast, lasse Dich mal beraten. Da gibt es nämlich einen Trick, das pushen . Du fotografierst auf viel höherer Filmempfindlichkeit sagen wir mal 800 bei einem 200er-Film und das Labor pusht den Film bei der Entwicklung. Von den Dias kannst Du dann auch normale Printabzüge machen. Dieses Verfahren geht aber nicht mit jedem Diafilm und ist etwas teurer. Du wirst lachen, aber wir haben nur verwackelte Bilder aus dem Krankenhaus, obwohl ich das nötige Knowhow habe...War mir nicht mehr möglich, mich um die Fotografiererei zu kümmern vorzeitiger Blasensprung... . Also, nochmal gutes Gelingen und tolle Fotos obendrein! Jule

Geschrieben

Hallo, Yvonne,

viele Fluggesellschaften nehmen keine Schwangeren ab dem 7. Monat mehr als Passagiere auf Langstreckenflügen, weil Sie das Risiko nicht eingehen wollen, daß es losgeht mit der Geburt.

Ich habe auch mal gehört, daß die Luftdruckschwankungen einen vorzeitigen Blasensprung auslösen können. Letztendlich ist auch die Strahlenbelastung zu bedenken, manche raten ja auch deshalb davon ab, kleine Babies auf großen Höhen fliegen zu lassen.

Aber reizvoll ist das natürlich schon, noch mal eben bevor man erst mal so angebunden ist...proud.gif

LG, Kerstin

Geschrieben

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin mir allerdings immer noch sehr unschlüssig. Werde beim nächsten Termin mal meine FA fragen! Und vielleicht klappt es auch gar nicht, weil mein Mann kein Urlaub bekommt. Das wäre mir fast das liebste, dann bräuchte ich mich nicht zu entscheiden. Aber Florida ist sooooo schön und wir hatten schon sooo tolle Ferien dort!!!

LG, Yvonne

Geschrieben

Hallo ihr alle!

Also meine Kollegin hat zwei Katzen. Ihr Sohn kommt mit denen gut klar, hat keine Allergien etc.

Allerdings will er immer den Kater ärgern, der das allerdings nicht mag. Also muss er ein paar Kratzer schon mal einstecken.

Ich finde diese Erfahrung sehr wichtig für Kinder. SChade, dass wir nur einen Wellensittich haben. Ich hätte gerne ganz, ganz viele Tiere. Geht nur halt nicht in der Stadt in einer Mietwohnung.

Wir selber mussten allerdings meinen Hund zwei Monate nach Annikas Geburt weggeben. Der Hund kam damit absolut nicht klar, auf einmal nach 7 Jahren entthront worden zu sein. Ich muss aber dazu sagen, dass der Hund von Anfang an ein sehr schwieriges und auch verhaltensgestörtes Tier war. Halt ein Sorgenkind. Ist dann zu meiner Tante gekommen. Manchmal besuchen wir sie.

Und TwinmaSabine,

ich beneide dich echt um deine ganzen Tiere und deine Kinder sind auch absolut zu beneiden, dass sie so natürlich aufwachsen dürfen.

Grüße an alle!

Mely

Geschrieben

Hallo Ilka,

meine Tochter musste auch so eine Schiene tragen.

Der Befund war links 50° und rechts 60° was der Mindestwert ist, also rechts O.K. .

Es wurde bei der U3 mit fast 6 Wochen festgestellt. Der Arzt hat noch gewartet, bis Hanna 3 Monate alt war, weil er meinte, es könne sich noch von allein normalisieren, aber der Mindestwert wurde auch dann nicht erreicht. So hat Hanna diese Schiene im Alter von 3 bis 5,5 Monaten getragen. Danach waren die Werte super.

Sie hat überhaupt nicht darunter gelitten, nur mein Mann und ich fanden es etwas nervig.

Hanna ist mit ihren Entwicklungsschritten eher spät dran, ich weiß natürlich nicht, wie es ohne Schiene gekommen wäre.

Sie konnte sich mit 9 Monaten rollen, mit 10 Monaten allein hinsetzen, mit 11 krabbeln, mit 12 Monaten stehen und jetzt, mit 15 Monaten, läuft sie frei.

Der Sohn eine befreundeten Paares musste fast 1 Jahr im Gipsbett liegen und hat mit 18 Monaten laufen gelernt. Selbst er hat nicht besonders gelitten, er kannte es ja nicht anders. Für die Eltern war das schon schlimm.

Man muss sich nur immer vor Augen halten, dass es wirklich schlimmeres gibt und man seinem Kind für sein späteres Leben einen großen Gefallen tut.

Was sind schon 2 Monate später Laufen gegen ein späteres Hüftleiden ?

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

Hallo,

Also bei meiner Tochter vor zwei Jahren wurde uns im Krankenhaus geraten sie auf die Seite zu legen mit Rückenstütze.

Dies haben wir im Wchsel der Seiten auch gemacht.

Bis sie sich von selber gedreht hat.

Dies haben uns zwei Krankenhäuser gesagt.

Und es ist auch logisch.

Da in der Seitenlage erbrochenes abfließen kann.

Und egal ob ein Kind häufig oder selten bricht

es kann jerderzeit daran ersticken wwenn es nicht abfließen kann.

Bei unserem Sohn 13 Wochen Handhaben wir es genauso.

Auch diemal hat uns die Klinik wieder die Seitenlage empfohlen.

Sie haben uns gesagt das seit neuesten Erkenntnissen die kinder wieder auf dem Rücken schlafen sollten.

Aber nicht alle erkenntnisse sind unbedingt die besten.

Und das abfließen des erbrochenem ist am besten gewärleistet wenn es auf der Seite liegt.

Und wenn Dein Kind am plötzlichen Kindstot

stirbt ist es egal wie es liegt.

Es ist auch egal wie stark, schwer oder leicht es

ist.

Wenn es sterben soll, dann stirbt es egal in welcher Lage.

Davon bin ich überzeugt.

Man sagt ja z.B. auch das die Kinder die an SIDS

gestorben sind häufig irgendwelche Bakterien im Magen hatten.

Die für uns Harmlos sind aber für die kleinen nicht.

Von daher ist mir eigentlich am wichtigsten das erbrochenes abfließen kann.

Man kann niicht alle Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod ausschließen.

Achso auch wenn Dein Kind erst mal schreit.

er gewöhnt sch schon daran.

Er gewöhnt sich genauso an Sachen wie wir.

Ich denke auch so kleine müssen schon erkennen,

das nicht alles geht was man will.

Ich bin damit gut gefahren.

- Natürlich lasse ich meine Kinder nicht endlos schreien, aber ich denke jede Mutter weiß, wann das Kind so schreit das es nicht mehr zu beruhigen ist.

Und kann auch abschätzen wann dies so weit ist.

Also einfach kurz vorher trösten und dann vielleicht nochmal probieren.

Ist kein Patentrezept.

Jeder sollte für sich sleber endscheiden was am besten ist.

Also mache was Du für Richtig hälst.

Wird für DIch dann auch richtig sein.

Auf Bauch und Rücken wurden und werden meine Kinder Natürlich jetzt nicht mehr die große

Tagsüber gelegt.

wenn ich bei Ihnen war oder immer wieder nach Ihnen geschaut habe.

Da sie beide aber schon ziemlich früh durchgeshlafen haben wechsel ich Nachts dioe Positionen nciht mehr.

Schläft er oder sie weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau bei Euch im Schlafzimmer?

Wacht er nNachts noch auf.

Ich denke wenn er nachts noch aufwacht und direkt bei euch im Schlafzimmer schläft kannst Du ihn sicher auch mal auf den Bauch legen.

Ich würde ihn aber auch an andere Schlafpositionen vor allem an die Seite gewöhnen.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Bis bald Katja

Geschrieben

Hallo,

ich melde mich mit einem Artikel zurück, den ich soeben bei Spiegel Online entdeckt habe. Ich weiß das die Diskussion ausgeufert ist und endlich mal ein Ende gefunden werden sollte, aber diesen Artikel möchte ich gerne in einem eigenen Beitrag noch hinterher werfen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir das :o

SCHWANGERSCHAFT

Fatales Duo begünstigt Frühgeburten

Warum bekommen manche Raucherinnen ihre Babys zu früh und andere nicht? Mediziner wollen nun die Lösung des Rätsels gefunden haben: Offenbar spielen neben Zigaretten auch die Gene eine Rolle.

Qualmen während der Schwangerschaft ist gefährlich - doch offenbar ist das Risiko von Raucherin zu Raucherin unterschiedlich hoch. Die Ursache hierfür will nun ein US-Forscherteam herausgefunden haben. Wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Journal of the American Medical Association berichten, erhöht ein Gendefekt die Gefahr, zu leichtgewichtige oder früh geborene Kinder zu bekommen.

Demnach treten solche Schwangerschaftsprobleme bei Raucherinnen vermehrt auf, wenn zwei bestimmte Gene fehlen oder inaktiv sind, so die Forscher um Xiaobin Wang von der Boston University School of Medicine. Die Erbinformationen mit den Bezeichnungen CYP1A1 und GSTTI regeln, wie der Organismus die Inhaltsstoffe des Zigarettenrauchs verarbeitet.

Xiaobin Wang und ihre Kollegen hatten während eines Zeitraums von zwei Jahren 741 Schwangere untersucht. Die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler galt 51 Genen, unter ihnen solche, die körperliche Reaktionen auf Infektionen, hormonelle Veränderungen und Umweltgifte steuern.

Das Ergebnis: Die niedrigsten Geburtsgewichte und kürzesten Schwangerschaften traten bei Frauen auf, die während der gesamten Schwangerschaft geraucht hatten und Defekte an beiden Genen aufwiesen. Bei Nichtraucherinnen mit dem gleichen Gendefekt wurde dagegen kein erhöhtes Risiko festgestellt. Wie die Mediziner betonen, ist ein zu geringes Geburtsgewicht von weniger als 2750 Gramm für 65 Prozent aller Kindstode in den USA verantwortlich.

Das ist die erste Untersuchung, die eine Verbindung zwischen Rauchen, bestimmten Genen und geringem Geburtsgewicht aufzeigt , sagt Nancy Green, medizinische Direktorin der Gesundheitsstiftung March of Dimes, welche die Studie mitfinanzierte. Obwohl die Ergebnisse noch bestätigt werden müssten, stünden sie auf einer soliden wissenschaftlichen Basis und könnten helfen, gefährdete Frauen frühzeitig zu behandeln.

Hintergrund der Studie ist die nach wie vor hohe Zahl an Frühgeburten in den USA, die sich jährlich auf rund 450.000 beläuft. Allein die Stiftung March of Dimes stellte im Rahmen einer Forschungsinitiative acht Millionen Dollar bereit, um biologische und umweltbedingte Auslöser für Frühgeburten zu finden.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,176152,00.html

Ich bitte darum nun nicht wieder mit einer doch recht unsachlichen Diskussion zu beginnen. Ich dachte wirklich nur, daß der Artikel interessant und außerordentlich on topic ist.

Viele Grüße,

Ela

Geschrieben

Hallo Gabi und Twinma

Ich wollte ja nur auf die Frage mit dem 1. Geburtstag antworten. Werde in einem neuen Forum erklären was das ist.

Mit Himmeltau Knorr meine ich den Griessbrei. Weiss nicht ob`s das in Deutschland gibt. Da gibt es Weizengriess den man in die Milch kocht und dann noch verschiedene Sorten, zB. mit Traubenzucker, Bienenhonig, Vanille oder Multivitamin, die man nur in die warme Milch einstreut. Das schmeckt und wurde mir auch vom Kinderarzt empfohlen, da Lukas vom Milumil 3 nicht satt wurde.

LG Conny

Geschrieben

Hallo Ela!

Das Rauchen in der Schwangerschaft oder in Gegenwart eines Kindes nicht gut ist ist unumstritten. Du wirst es jedoch nie schaffen jemanden durch Presse etc. zu überzeugen aufzuhören.

Ich werde mich jetzt outen:

Ich habe vor meiner Schwangerschaft ca. 30 Zigaretten/Tag geraucht. Als ich erfuhr das ich schwanger bin, wollte ich sofort mit meinem Mann aufhören - wir haben es beide leider nicht geschafft. Ich habe meinen Konsum auf max. 10 Zigaretten gedrosselt und meinen Gyn. gefragt,was

ich tun kann um es zu schaffen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass die ganze Erzählerei von wegen langsam aufhören totaler Schwachsinn und Schönrederei sei - ich soll sofort ganz aufhören.

Das habe ich wie gesagt leider nicht geschafft.

Bevor ich schwanger wurde habe ich jede Frau verachtet die während der Schwangerschaft geraucht hat - was habe ich mich aufgeregt!

Erst als es mich selbst betraf habe ich gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist. Von allen Seiten musste ich mir nun anhören, dass mein Kind missgebildet zu Welt kommt etc.

Mein Sohn ist mit 3310 g und 54 cm topfit geboren.

Er wird jetzt 1 Jahr und ist gut entwickelt.

Das soll jetzt auf keinen Fall eine Fürsprache für das Rauchen sein, ich weiß wir haben Glück gehabt.

Sollte ich noch ein Kind bekommen würde ich auf jeden Fall versuchen aufzuhören. Richtig Klick

gemacht hat es bei mir, als mein Mann mir nach der Geburt noch im Kreissaal sagte, dass seine

größte Sorge mein Nikotin-Konsum gewesen sei, die Angst ob mit dem Kind alles in Ordnung ist!

Ich hoffe jetzt nicht wieder eine Diskussion in die falsche Richtung anzuheizen.

Gruß Gaby

Geschrieben

Hallo Gabi

Ich habe mich beim Firmennamen geirrt. Lörni ist nicht von Hightech sondern von V-Tech.

Der Schlummerschnuffi ist ein Hund, der mit Sensoren ausgestattet ist. Es gibt eine Tag- und eine Schlafeinstellung. Am Tag fängt er an zu bellen und sprechen, wenn das Kind mit ihm spielt und wenn man ihm die Augen zuhält, sagt er Guckguck . Fängt das Baby an zu weinen oder schreien spielt er 4 verschiedene, klassische Melodien. In der Nacht sagt er Gute Nacht und spielt ebenfalls 4 klassische Melodien.

Das Liederbuch hat 6 Kinderlieder gespeichert, die es beim Aufklappen der jeweiligen Seite abspielt. Es wird auch zu jedem Lied etwas dazugesagt, zB. Klatsche mit , oder Frösche quaken . Es gibt von 0 Monaten bis ca 5 Jahre alles mögliche zum Spielen. Meine Nichte 2 hat ein Handy bekommen, das die Zahlen und Farben erklärt, und nach einigen Wochen konnte sie die Farben unterscheiden rot, gelb, blau und grün .

Ich habe in einem Katalog auch DM-Preise gesehen, müsste es demnach auch in Deutschland geben.

Trotzdem haben wir für dieses Jahr genug von Spielsachen auch, wenn die Kinder noch soviel dabei lernen.

LG

Conny

Geschrieben

Hallo Susanne,

Natürlich weiß ich, daß es viel Schlimmeres

gibt und ich glaube auch nicht, daß Paula

sonderlich drunter leidet. Aber sie ist

ansonsten in ihrer Entwicklung schon

superweit und ich merke jedesmal, wenn sie

die Hose kurz aushat wie sehr sie das

genießt. Naja, vieleicht hat sie es ja bald

überstanden.Nächste Woche müssen wir

wieder zur Untersuchung und beim letzten Mal

waren die Werte schon sehr gut links schon

ohne Befund und rechts bei 58° . Aber der Arzt

meinte, es würde schon noch was dauern.

Mal sehen was sich in der Zwischenzeit getan

hat.

Vielen Dank für deine Antwort, jeder sagt zwar

immer, daß das ja superhäufig ist aber ich

habe noch niemanden gesprochen, der auch

Erfahrungen damit hat und im Netz ist auch

nicht viel darüber zu finden.

Liebe Grüße

Ilka

Geschrieben

Hallo

Wir haben auch 2 ! Katzen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Beiden wegzugeben, ausser natürlich, wenn Lukas allergisch wäre oder wird. Da ist mir die Gesundheit von meinem Kind schon wichtiger. Ich glaube auch, dass ich beim Thema Katzen-Kinder-Hygiene mitreden kann. Hab schliesslich das Diplom in Krankenpflege gemacht Abschlussarbeit Kinder und Tiere .

Also: Kinder, die mit Tieren aufwachsen sind gesünder, toleranter und Verantwortungsvoller als andere. Sollten Die Katzen aufs Spielzeug machen, es gibt genug Mittel, die gleichzeitig desinfizieren, ohne schädlich für Kinder zu sein.

Unsere Katzen müssen sich auch sehr viel gefallen lassen und wenn`s zu viel wird gehen sie, oder wehren sich. Das finde ich auch in Ordnung, denn wenn Lukas nicht auf mich hören kann, muss er eben fühlen. Klingt hart ist aber so. Sollten die Katzen ohne Grund auf ihn los gehen, ist es klar, dass ich mit ihnen schimpfe, aber nicht, wenn sie sich verteidigen.

Zu den Haaren kann ich sagen, dass unser Kater sehr stark haart. Wir bürsten ihn täglich und bevor ich Lukas loskrabbeln lasse, wird der Boden gesaugt. Ausserdem könnten am Spielplatz auch wilde Katzen sein und in die Sandkiste pinkeln, ohne dass man es kontrollieren könnte, oder?

In die Schlafzimmer dürfen unsere Katzen auch nicht, sie haben aber andere Möglichkeiten ihre Ruhe zu bekommen.

Ich kann mich der Meinung von Twinma voll anschließen. Ein Tier ist ja nicht irgendein Gegenstand, den man wegwirft oder weiterschenkt, es ist ein Lebewesen, das, genau wie wir Menschen einen Platz und Liebe benötigt

Conny

Geschrieben

Ich bin in der 36. SSW und mein MM war letzte Woche schon 1 Finger breit offen, und der Gebärmutterhals hat noch 1,5 cm. Heißt das, dass es bald losgeht? Das Kind liegt in SL und drückt voll auf den MM schon seit Wochen.

Wäre echt dankbar über jeden Rat!!

Geschrieben

Hallo Natascha,

ich kann Dir dazu nur sagen, dass es bei mir genauso war beim ersten und jetzt beim dritten und jeder Arzt der mich untersuchte hat mich gewarnt, dass es jeden Moment losgehen könne. Das Ende vom Lied - beide kamen 7 bzw.10 Tage später als errechnet. Ist aber auch keine Garantie. Du wirst Dich leider, wie so viele vor Dir, jeden Tag aufs neue fragen: Heute? Ich wünsche Dir aber, dass das Baby noch einen Moment drinbleibt damit Du Dich besser drauf vorbereiten kannst und für das Kleine ist ja jeder Tag drin wichtig. Ich wünsche Dir einen beschwerdefreien Endspurt und fände es schön zu erfahren, was draus geworden ist.

Alles Liebe

Hedda

Geschrieben

Hi Gaby

das hoffe ich auch. Ich finde es nicht gut das zu verurteilen. Ich weiß nicht ob Du meine Geschichte gelesen hast. Ich habe vor der Schwangerschaft extrem lange und extrem viel geraucht. 2 Päckchen am Tag von den gaanz starken. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, habe ich auch erst versucht aufzuhören und stark reduziert. 1 bis 2 Wochen später hatte ich es aber geschafft, bis heute immerhin schon 2 Jahre! . Ich weiß aber wie extrem schwer es ist aufzuhören. Ich weiß aber auch, daß es zu schaffen ist.

Mir haben solche Artikel schon irgendwo geholfen, vielleicht ja auch der ein oder anderen Frau. Vielleicht macht es ja dann klick früher oder später?! Vielleicht wirken solche Artikel auch unterbewußt? Ich hoffe es.

Vielleicht schaffst es Du ja auch, versuche es doch noch bevor Du evtl. wieder schwanger wirst

Alles Gute und Vieeel Kraft zum Aufhören,

Ela

Geschrieben

Hallo Ela!

Ja, das mit dem Rauchen. Da koennte ich mich manchmal richtig aufregen. Aber die Raucher hoeren ja eh nicht hin oder attakieren einen gleich mit Frechheiten!

Ich erzaehle Euch mal was, was mir heute eine aeltere Dame bei der Playgroup erzaehlt hat: Sie hat 5 Kinder! Bei den ersten 4 Kindern hat sie nicht geraucht und die haben zwischen 9,5 und 10 Pfund gewogen. Bei dem 5. Kind hat sie angefangen in der Schwangerschaft zu rauchen und das Kind hat nur 7 Pfund gewogen. Okay 7 Pfund ist nicht schlecht, aber trotzdem. Was denkt Ihr?

Liebe Gruesse

Bianca

Geschrieben

hallo sabine,

danke für deinen tip - nur leider wird unser kleiner immernoch fünf bis achtmal nachts wach, möchte den schnulli und schläft dann nach ein paar mehr oder weniger langen minuten wieder ein. ist auch das normal oder fehlt ihm etwas? ich muß dazu sagen, daß wir ihn nach weihnachten, als er sechs monate alt wurde, aus seiner wiege in unserem schlafzimmer in sein gitterbett in sein eigenes zimmer umquartiert haben und außerdem habe ich jetzt mit beikost angefangen. zu allem übel schießen nun oben die schneidezähne ein...

können das die gründe für seine nächtliche unruhe sein?

lg, ichi

Geschrieben

Eine schockierende Schlagzeile.... Hintergrund: meine liebe kleine Schwester findet nichts dabei, wenn ihre Tochter, fast 3 Jahre, mit Papi zusammen Computerspiele macht bzw. angucken darf, bei denen auch schonmal Koerperteile herumfliegen allerdings handele es sich hierbei nicht um Menschen sondern um Maennlein - was es nicht weniger schlimm macht in meinen Augen... . Meiner Meinunung nach lernt die Kleine dadurch, das sich bestimmte Zustaende bei Nichtgefallen einfach abstellen lassen, notfalls durch rigide Massnahmen wie Waffengewalt etc.....

Dafuer suche ich einen Beleg: Wer von euch weiss, wo ich wissenschaftlich fundiertes Material dafuer finde, dass auch der spielerische Umgang mit Computerspielen, die sowieso nicht fuer Kinder geeignet sind, fuer die zarte Kinderpsyche ernsthaft schaedlich ist. Danke fuer eure Hinweise.

sachpa ansonsten neuem gegenueber sehr aufgeschlossen;

Geschrieben

Hallo Ichi!

Mein Sohn ist jetzt bald 2 und es gibt immer noch die eine oder andere Nacht wo er nicht durchschläft.

Es gibt dafür so viele Faktoren; Vollmond; aufregenden Tag, Zähne......etc, Blähungen....

Ich denke auch die Umstellung auf sein neues Bett und Beikost können bei deinem Kind dafür verantwortlich sein.

Ich hatte das Problem, dass mein Sohn mit ca. 4 1/2 Monate schlief mit 6 Wochen durch wieder öfter aufwachte, und ich ihm dann immer die Brust anbot. Dies wurde dann allmählich zum Einschlafritual, das er dann mit der Flasche weiterführen wollte.

Ich glaube mit diesem Alter brauchen Kinder keine Nahrung mehr in der Nacht. Je später du es ihnen abgewöhnst, desdo schwerer wird es.

Ich hab es dann, wenn mein Sohn überhaubt nicht mehr einschlafen wollte er hat keinen Schnuller mit einer Flasche mit Leitungswasser versucht. Die lehnte es dann meistens ab und daraus schloss ich, dass der Hunger ja doch nicht so gross sein konnte

Ach übrigens vieleicht passt Ihm die Lage seines Bettes nicht. Versuch es doch mal umzustellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das war bei meinem Sohn auch mal der Fall - danach hat er geschlafen wie ein Murmeltier.

Also...

Lg

Paci

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.