Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle! bei mir ist es so, dass sich von der krabbelgruppe irgendwann die netten d.h., diejenigen, die auch zu den stressigen seiten ihrer kinder standen, zusammengetan haben, und wir treffen uns regelmässig reihum, was sehr angenehm ist, und man hat so auch einen ganz anderen erfahrungsaustausch, als wenn man nur immer hört, wie toll und lieb die kinder doch alles sind.

leider hat meine schwester ein total liebes ruhiges und wirklich völlig anspruchsloses kind, was ca 6 monate jünger ist als meine tochter. dieses kind kann man einfach ins bett oder in den laufstall legen, es macht dann kein gebrülle oder so wie meine tochter, die direkt den laufstall abreisst und schreit und heult wie am spiess.

meine schwester und mein schwager kümmern sich allerdings kein bisschen um ihre tochter und bekommen ihren haushalt trotzdem nicht geregelt. meine eltern kümmern sich um alles und nennen meine tochter dann verwöhnt und zickig und was nicht sonst noch alles. deren kind strahlt natürlich auch jeden an, er sich dann mal um sie kümmert und ist um jedes bisschen aufmerksamkeit dankbar. und diese kind wird mir dann ständig als viel besser als mein eigenes geschildert. hach, die ist so süss und niedlich und dankbar kein wunder. mit meiner kleinen will keiner was zu tun haben, weil sie sehr anspruchsvoll ist und meistens jemanden zum spielen braucht sie ist jetzt 1 jahr

das geht mir total auf die nerven, als ob meine ein kind 2. klasse wäre, nur weil sie nicht dumpf vor sich hin irgendwo liegt.... die krabbelgruppe kann man wechseln, die familie leider... nicht... such dir eine andere krabbelgruppe wenn- s geht... meistens hat ja jede kirchengemeinde eine eigene, also ev. und kath.

beste grüße

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, liebe Mamis,

meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und hat seit ca. 1 Woche lauter Hitzepickelchen sehen aus wie Grieskörnchen mit teilw. roten Flecken drumrum im Gesicht,Ohren, Kopf und Hals. Ist das die sogenannte Säuglingsakne sagte man mir in der Apotheke und wann verschwindet das denn endlich wieder und wie entsteht das eigentlich oder sollte ich doch lieber zum Arzt? Ich bin total unsicher, obwohl es mir so vorkommt als wäre es schon etwas besser. Ich creme sie auch nicht ein hat man in der Apotheke von abgeraten. Wer von euch kennt das und was hilft???

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man den 4. Monat errechnet, weiß ich nicht !

Aber was Folgemilch betrifft, mein KA hat empfohlen, das ganze 1. Jahr weiter Pre-milch zu geben - vorausgesetzt meine kleine wird davon satt - da Folgemilch stärke enthält, was in der natürlichen Muttermilch nicht vorkommt.

Würde mich mal interessieren, was andere KA euch empfehlen ! momentan trinkt meine kleine 4 1/2 Monate 170ml Pre-Milch alle 3,5 St und nachts hält sie 5 St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

da bin ich aber froh smile !! Nein, im Ernst, ich hab s gar nicht so tragisch genommen! Und Humor, auch merkwürdiger , gehört definitiv zum Leben! Ohne kann man als Mutter gar nicht überleben schon gar nich in einer Großfamilie -frag mal Ellen g

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ellen:o

Ich bin grad von NRW nach Berlin umgezogen.Deshalb habe ich auch keine Oma in der nähe. Die eltern von meinem Schatz sind zwar hier aber man muss sich ja auch erstmal kennenlernen.

Die Kinder mögen sie ,das freut mich.

Na soviel hab ich nicht zu tun, habe pflegeleichte kinder..und eigentlich oft mehr langeweile als ich möchte gg.na besser als nur stress.

wenn du lust hast kannst du mir auch mailen in meinem profil steht die Addy:o

sonnigen Tag

hex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du jeh... kann man hier denn gar nix mehr schreiben, ohne dass sich irgendwer angegriffen fühlt!?

Carina, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich vor allem das Ferbern bei den GANZ KLEINEN bemängelt habe Du würdest doch bestimmt auch kein Neugeborenes ferbern, oder? . Ich habe sehr viel zu dem Thema gelesen, u.a. auch Interviews mit Ferber, und er sagt selbst schon, dass er total missverstanden wird - die Ferber-Methode wurde ursprünglich für Kinder ab 1 Jahr entwickelt, dann wurde das Alter auf 6 Monate gesenkt. Gegen das Familienbett hat er übrigens auch nichts, in der zweiten Auflage seines Buches sagt er das ganz klar I don t care where they sleep as long as they sleep , oder sowas in der Art . Es ging ja auch primär nicht ums dieses leidige Thema... es geht in diesem Beitrag doch um einen Erziehungsstil, der das Familienbett fördert und Ferbern etc. nun mal nicht unbedingt gutheisst.

Du musst hier nicht erklären bzw Dich rechtfertigen, es ist Deine Sache wie Du das machst und es verlangt kein Mensch von Dir, dass Du Dich auf den Fussboden ausquartierst, <FONT SIZE="+2">WIR</FONT> machen das, weil es so sehr gut klappt und ausserdem mag ich keine Betten , und wenn Du mir jetzt so damit kommst bereue ich, es jemals erwähnt zu haben, auch wenn es in einem anderen Beitrag war konnte ja nicht wissen, dass Du mir durchs Forum folgst !

Mit Begriffen wie Rabenmutter werfe ich nicht um mich, an sowas denke ich nicht mal. Wenn Du denkst Du bist eine Rabenmutter, dann musst Du das mit Dir selber ausmachen.

Weisst Du, ich habe mich echt gefreut, hier mal mit Gleichgesinnten diskutieren zu dürfen, und dann kommt wieder sowas.

JJ, die jetzt irgendwie die Lust an dieser Diskussion verloren hat... angry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janne, ich habe zwar nicht direkt Ahnung bzw. Erfahrung mit Kuhmilchallergie, aber ich habe meiner Tochter auch keine HA Nahrung gegeben.Bessergesagt gar keine Fertigmilch.Sie hat ,als ich nicht mehr gestillt habe Sojamilch und Reismilch bekommen.Sojamilch kann aber auch allergieauslösend sein, dann lieber Ziegenmilch geben.Ist alles Sauteuer, aber für die Gesundheit...

Ansonsten würde ich mich mal mit ner Hebamme in Verbindung setzen,die wissen auf jeden Fall darüber Bescheid.

Gruß Carinaicon_39.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen!

Ja, stimmt, das ist ein gutes thema. vor allem, weil ich, auch keine oma hab die mir die kinder mal abnimmt, ich hab sie also seit der geburt, rund um die uhr immer bei mir. und zur zeit sind sie so stressig, obwohl sie bis jetzt immer recht brav und pflegeleicht waren. sie hören überhaupt nicht mehr, nur wenn ich woanders mit ihnen bin als zuhause. daheim wird nur blödsinn gemacht, sie schmieren alles mit creme ein, quälen die katze, esen katzenfutter aus dem napf, spielen mit der katzenstreu fußball,........

bei mir siehts aus wie im knast, überall alles verrammelt und verriegelt, aber anders komm ich nicht klar, ich weiß manchmal nicht mehr weiter. auch wenn es hier im forum anders aussieht wenn ich poste. sie hauen nach mir, treten mich, heut hat sandro mir nen vollen teebecher an den kopf geworfen, und ich weiß nicht, wie ich sie in den griff kriegen kann. ich ertappe mich oft dabei, daß ich hysterisch herumschreie, was die beiden garnicht beeindruckt und daß ich mit haue drohe. obwohl ich hauen verabscheue, ein paarmal ist es mir schon passiert, daß ich ihnen auf die finger gehaun hab. so, nun können alle auf mir rumhacken gerade jetzt ist es wieder soweit, daß ich kurz davor bin , ich hab mich dann aber lieber mal hier runter verdrückt bis meine wut weg ist. vielleicht sind sie dann auch wieder etwas beruhigter. nachher geh ich noch zu einer freundin mit den beiden, dort sind sie dann wieder ganz lieb und brav und ich kann mich etwas entspannen. aber so kanns ja nicht weiter gehn, daß ich tag für tag mit ihnen außer haus muß, nur damit sie brav sind und abends schlafen. ich hab noch ein haus mit garten zu versorgen, ein pferd und ne katze und komme abends nie vor 1 oder 2 uhr ins bett.

habt ihr vielleicht tips für mich, ich wär euch echt dankbar.

ciao, die genervte, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal , Ellen, wie war das denn bei Dir? Beim ersten Kind ging das alles noch gut durchzuführen mit dem Tragen usw. aber jetzt beim Zweiten sind da echt schon Abstriche zu verzeichnen. Es tut mir so leid, dass mein Zweites nicht das Glück hatte, als Erstes geboren zu werden, weil es absolut nicht so konsquent machbar ist, sie nicht schreien zu lassen ohne wiederum das Erste zu vernachlässigen. Ich kann ihn nicht einfach stehen lassen, wenn sie schreit und ihn sich überlassen. Da sind dann echt Grenzen erreicht in unserer Gesellschaft. Ich finde es auch schwierig, das alles alleine zu bewältigen, denn wir leben doch hier eben nicht in einer Stammesgemeinschaft. Und beide tragen kann ich nicht, dazu fehlt mir die Kraft...

Wie ist das dann erst mit dreien, vieren...?

Erzähl doch mal wie das bei Euch so ist!

Lieber Gruß, Kerstin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu sabineicon_39.gif

Ich knuddel dich erstmal dolleicon_55.gif

drücken soll kraft bringen.

Das was ich an zeit habe hast du an stress.

ich kenne es 24 stunden mit kindern zusammenzusein. seid meine 2 tochter da ist hab ich auch noch kein freien abend gehabt.seid letzten august bin ich auch alleine ,hab meinen mann rausgeworfen weil er was mit meiner freundin hatte. naja und dann hab ich übers internet einen sehr lieben mann kennengelernt und habe die abende lieber dort verbracht. jetzt wohnen wir zusammen und ich möchte auch mal 1-2 tage mit ihm verbringen.. soll icht heißen das ich meine kinder loswerden möchte ! aber nach dem ganzen stress möchte ich mal ruhe.

Wie wäre es wenn du versuchst eine mutter-kind kur zu bekommen. dort nehmen sie dir auch die kinder ab und du hast zeit für dich.Oder geht es wegen den Haus und Tieren nicht??.oder mal ein babysitter für ein paar stunden???

hmmm na zu deinen wutausbrüchen möchte ich sagen die hatte ich auch, grad in der zeit der trennung.habe dann lieber die kids ins KIZI geschickt und ihnen gesagt sie sollen mir aus dem weg gehen ehe ich mal um mich haue:o

und ich denke mal was auf die finger zu bekommen ist net so schlimm, aber die grenze verschiebt sich leicht.

also geh lieber oder bring sie wohin und trennt euch für minuten.

man sagt immer es sind nur kinder ... aber sie wissen was sie tun auch wenn sie einem ne tasse an den kopf schmeißen. ich hab es immer so gemacht das ich ihnen gezeigt habe das sowas weh tut. soll nicht heißen das ich ihnen die tasse an den kopf geschmissen habe .

aus der ferne sieht es immer so leicht aus zu helfen aber das ist es nicht.

sabine ob es gut ist erst um 2 Uhr in der nacht schlafen zu gehen ist eine andere frage aber ich kann nur sagen wenn ich zu wenig schlafe habe ich auch dünnere nerven und die kids nerven, obwohl es normale sachen sind, also versuch mal aufgaben abzugeben und nimm dir zeit.

sonnige Grüße aus Berlin

hex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe JJ, bitte lass Dich durch solche Postings nicht abschrecken, Deine Meinung und Deine Erfahrungen zu schildern! Sie sind immer eine Bereicherung und verschiedene Meinungen darf ja wohl jeder haben!

happy.gif Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martina,

mach Dir mal keinen Kopf. Das verschwindet

von selbst wieder, hat bei meiner Süßen ca. 3

Wochen gedauert. Meine Hebamme hat mir

damals geraten die Haut mit Muttermilch zu

betupfen. Weiß aber nicht sicher ob das

geholfen hat oder ob die Haut sowieso

besser geworden wäre. Zum Arzt must Du

meiner Meinung nach damit nicht.

Also, wenn die Pickel verschwunden sind und

ihr den Milchschorf auch überstanden habt,

wirst Du sicherlich die hübscheste Tochter

der Welt haben nach meiner natürlich... !

Liebe Grüße

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

Hast ja recht... aber weisst Du, es ist mir in letzter Zeit einfach ein paarmal zu oft passiert, dass ich in Foren versucht habe, mit anderen über dieses Thema zu diskutieren, und da erwähnt man halt mal, dass man Ferbern nicht gut findet - das ist ja nicht nur meine persönliche Meinung, sondern ein Teil der Philosophie von CC/AP - und schwupps, schon fühlt sich jemand angegriffen, obwohl es doch überhaupt nicht so gemeint war soll ich mich denn jedes Mal angegriffen fühlen, wenn es jemand anders macht wie ich, also z.B. wenn jemand eben diese Methode anwendet? , und das ganze Thema wird ruckzuck zum Streit. Ich finde das enorm frustrierend und es war auch mit ein Grund, warum ich mich aus einem Forum zurückgezogen habe, wo ich früher extrem viel und gerne mitgeschrieben habe. Reagiere von daher etwas gereizt.

Ellen & Amanda, ich werde Euch antworten, wenn ich mich erholt habe!

JJ happy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JJ,

lass dich doch nicht ärgern. Ich ferbere auch nicht. Saskia schläft auf ihrer Matratze neben unserer auf dem Fußboden.

Sie schläft einfach nicht alleine und ehrlich gesagt, wir genießen es auch sehr. Nachts kommt sie immer zu mir gekuschelt, hält meine Hand und morgens wenn sie aufwacht, weckt sie mich sooo süß und kuschelt erst mal ausgiebig. Das ist einfach zu schön.icon_55.gif

Also, jeder macht es so, wie er denkt es ist richtig. Klar höre ich auch von vielen, die tanzt euch ja auf der Nase und und und.

Aber das ist mir so egal. Ich genieße die Zeit mit meiner Tochter, denn diese wird nie wieder kommen!

lg Grüße nach Australien neid icon_20.gif

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amanda,

hier bei Adeba ist das Ferbern auch erklärt. Sinn der Sache ist, das das Kind alleine lernen soll zu schlafen und vorallem einzuschlafen. Das Kind schreit, aber man geht erst nach 5min zu ihm, nimmt es nicht raus, redet nur gut zu o.s.ä.,

dann geht man erst wieder nach 7 min rein und so weiter. Man setzt die Zeitintervalle immer höher und so wird das Kind irgendwann mal vor Erschöpfung einschlafen und merkt dass es halt nichts mehr bekommt.

So ungefähr, ich habe mir nie das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen... durchgelesen.

Vielleicht haben die anderen noch genauere Info- s.

lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole!

Wir haben ja schonmal gechattet, weißt du noch aim ?

ich weiß was du meinst, und ich bin auch froh, wenn ich mal wenigstens 2 std nur für mich hab. naja, nach meinem posting vorhin kam ich wieder hoch und beide lagen friedlich im bett und haben geschlafen, tun sie immer noch.

mukiku ist nicht so das wahre mit zwillis hab genug erfahrungsberichte von andern zwillimamis bekommen. außerdem hab ich wirklich das problem, wer sich dann um meine tiere kümmert, da ich mein pferd ja bei mir am haus dabei hab und nicht in einem reitstall wo rund um die uhr jemand für die pferde da ist. ich müßte mein pferd dann in einen stall geben, aber das kostet ein schweine geld, und das hab ich nicht, genauso wenig für babysitter. traurig aber wahr.mein mann überweist mir zur zeit nur das nötigste für essen und windeln. für mich hab ich keinen pfennig.

das mit nachts um 2 erst ins bett ist leider nicht anders machbar, weil ich wenn ich morgens aufsteh erst mal die kids fertig mach, dann wenns möglich ist je nach laune der kinder , den haushalt und meine tiere, dann muß ich futter für mein pferd kochen für abends , das dauert ca 2 std, weil es weich sein muß, da er aufgrund seines alters keine zähne mehr hat und sonst nix fressen könnte, dann koch ich für die kids, spielen, zwischendrin wäsche machen, dann raus gehn, damit sie abends schön müde sind und schlafen, aber, zur zeit bekomm ich sie nicht vor 22 uhr ins bett, also bleib ich auch so lang wie möglich mit ihnen aufm spielplatz oder bei der oma meines freundes, die hilft mir dann mit den beiden, ein glück, daß ich die jetzt hab. naja, wenn ich dann gegen 22 uhr heim komm, dann kinder baden essen, ins bett bringen, dann tiere versorgen, futter schnippeln und kochen für den nächsten tag, haushalt fertig machen, was ich am morgen nicht geschafft hab. und bis ich dann fertig bin ists meist schon 1 oder 2 uhr.

einen film im fernsehn hab ich schon ewig nimmer ansehn können, also, ich sitz nicht nur herum und tu nix abends, sondern ich hab volles programm bis ich ins bett geh.

ich versuch ihnen auch immer klar zu machen, daß es weh tut wenn sie einen treten oder so, sie merken es ja auch an sich selbst, unter sich sind sie ja auch so grob manchmal. zur zeit mach ich eine psychotherapie, was mir sehr viel bringt, wegen der scheidung und so, meine psychologin meinte, es wäre das alter der kids, und sie müssen jetzt lernen, daß es unterschiede gibt zwischen dir und mir, also, sich selbst erfahren und lernen, daß andere auch schmerz empfinden,...

dazu kommt die situation der scheidung, obwohl wir eh schon seit über einem jahr nur am woe den papa mal sehn. aber die spannungen würden sie merken, das denk ich aber auch, denn enrico kommt seit neustem nachts zu mir ins bett, aber ich lass ihn, irgendwann wird sich das wieder legen.

aufgaben abgeben kann ich nicht, da mein freund, der mir sehr gern helfen würde noch nicht offiziell zu mir kommen kann, wegen der scheidung, die nachbarn, du weißt schon, ich wohn aufm dorf. außerdem wären meine eltern entsetzt wenn sie jetzt schon davon erfahren würden, noch nicht geschieen und schon nen freund, wir halten es schon seit einem jahr geheim, noch 6 monate, dann werd ichs sagen, dann ist die scheidung vorbei und alle können mich mal gern haben. leider stehn meine eltern nicht hinter mir und denken immer nur daran was die andern leute von uns reden könnten. wir sind sehr bekannt hier. leider.

danke, ciao, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Kugelland ;o

Ich war vor einigen Monaten im Kinderwunschforum und kann mich nun zu Euch gesellen. Bin zwar seit heute bereits in der 19. SSW und die Schwangerschaft verlief bis anhin sehr gut. ET ist der 21.11.02 und gemäss US am letzten Dienstag soll es wohl ein Mädchen werden. Beim FUS am 1.7. werden wir es dann aber hoffentlich genau wissen.

Ich freue mich schon auf ein spannendes kennenlernen.

LG,

Pomelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carina

Ich wollte noch was zum Thema starrer Rhythmus sagen, denn meine Bemerkung dazu ist Dir ja scheinbar auch sauer aufgestossen. Ich weiss ja nicht wie starr der Rhythmus Deiner Tochter ist. Ich meinte wirklich enorm starr. Dass manche Kinder und Eltern einen festen Rhythmus brauchen und ohne ihn nicht auskommen sehe ich durchaus ein. Wir leben ja auch nicht völlig rhythmuslos in den Tag, nur ist eben nicht alles bis auf die letzte Minute festgelegt und geplant. Bei Euch doch auch nicht, oder? Aber ich wundere mich dann, wenn Eltern überhaupt nicht mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen und schon von ganz kleinen Knöpfen erwartet wird, dass sie wie ein Uhrwerk funktionieren. Das können wir doch auch nicht, oder hast Du z.B. immer zur genau gleichen Zeit Hunger? Ich kenne eine Mutter, die ferbert tatsächlich um 09:00 Uhr ihr Kind in den Schlaf, weckt es dann um 09:15 wieder auf, dann muss es gefüttert werden, bis dann und dann darf es wach bleiben, dann muss es wieder schlafen, nach einer festgelegten Zeit wird es wieder geweckt also das mit dem Wecken finde ich ganz schön brutal, kann man ja mal machen, aber immer!? , und so ist der Tag bis auf die Minute geplant und wenn es dem Kind nicht passt, muss es eben schreien sie hat das bei beiden Kindern seit der Geburt gemacht . Und all das, weil es in einem Buch steht nicht das von Ferber , welches sie zu ihrer Bibel erkoren hat. Da bleiben die Bedürfnisse des Kindes doch völlig auf der Strecke, für sie ist das alles zwar bequem, aber für die Kinder... na ja. Ich habe da so meine Zweifel. Ein Stück weit müssen die Eltern doch auch auf die Kinder zugehen. Aber egal. Ich hoffe dass Du jetzt nicht noch mehr beleidigt bist.

Hallo Amanda

Birgit hat es ja schon erklärt mit der Ferber-Methode, das Kind wird in immer längeren Abständen alleine gelassen und dann geht die Mutter oder der Vater oder wer auch immer wieder kurz ins Zimmer, um das Kind wissen zu lassen, dass sie er noch da ist, es wird aber nicht mehr aus dem Bett genommen.

Das Ganze wurde von einem Dr. Richard Ferber erfunden, der ist Schlafforscher und soviel ich weiss in Boston stationiert.

Wie oben gesagt sollte man das nicht bei Kindern unter 6 Monaten anwenden.

Hallo Birgit

Schön, noch eine Gleichgesinnte zu finden! happy.gif

Hallo Ellen

Was Kerstin Dich da gefragt hat, interessiert mich auch sehr - wie läuft das mit mehreren Kindern? Es ist manchmal schon sehr intensiv und ich habe zwar erst das eine Kind, aber es sind noch mehr geplant. Ich glaube, da stösst das ganze Konzept dann an Grenzen in unserer Gesellschaft.

Was Ferbern ist, hast Du jetzt aus den obigen Diskussionen bestimmt verstanden. Ja ja, die australischen Kinderschwestern... crazy.gif oh je, hoffentlich beleidige ich jetzt nicht wieder irgendwen, aber die sind wirklich einmalig - da sollte man eigentlich anfangs wöchentlich hin, und dann monatlich bzw. je nach Bedarf, sie sollen bei gesunden Kindern den Besuch beim Kinderarzt ersetzen und bei kranken Kindern die erste Anlaufstelle sein. Man muss natürlich nicht da hin, aber man soll. Ich habe mich von Anfang an schon nicht richtig mit denen verstanden, d.h. wir hatten sogar kurz nach der Geburt von Nicholas einen richtigen Riesenkrach... na ja, das war eine dumme Geschichte. Wir haben ihn dann nochmals zu einer anderen Kinderschwester gebracht, als er 3 Monate alt war. Die Frau hat es doch echt geschafft, mich innerhalb weniger Minuten zur Schnecke zu machen, weil der Kleine etwas Ausschlag am Hals hatte und weil ich ihn auch mit der Flasche nach Bedarf fütterte anstatt alle 4 Stunden Pre-Milch! . Sie meinte der wird uns sehr bald sehr fett werden. angry.gif Und als er dann noch gespuckt hatte er war die ersten 4 Monate ein ziemliches Speikind meinte sie triumphierend, dass wir es ja selbst sehen könnten, dass er am Ueberlaufen ist. !?!?! Dabei lief wirklich alles gut bei uns und ich fühlte mich eigentlich recht wohl und ausgeglichen als frischgebackene Mutter natürlich immer mal mit Hochs und Tiefs, aber wer hat die nicht . Danach habe ich mich dann entschlossen, da nie mehr hinzugehen und habe zu meiner Beruhigung seither auch viele Mamas kennengelernt, die das genauso halten . Zur Kontrolle oder wenn irgendwas ist gehen wir zum Arzt. Es gibt ganz bestimmt auch viele gute Kinderschwestern da draussen, die viel Erfahrung haben und einem tolle Tips geben könnten. Aber was ihnen die meisten Mütter vorwerfen ist, dass sie sich so sehr an die Tabellen halten Gewicht, Grösse, Entwicklung allgemein und für Abweichungen überhaupt kein Verständnis haben. Viele Mütter fühlen sich da als totale Versagerinnen und oftmals mehr verunsichet als unterstützt das schreibe ich nicht etwa aus einem Buch, sondern nur aus Erfahrung durch Gespräche etc. , wenn etwas nicht ganz nach Plan gedeiht . Und es ist auch oft verwirrend... die eine Schwester sagt, man soll mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, die nächste meint es wäre besser, bis 6 Monate zu warten... aber ich denke, das ist wie mit den Büchern, da muss man sich halt das raussieben, was einem zusagt. Ja und dann ist da die Sache mit dem Schlafen und Ferbern. Wenn ein Kind mit 6 Monaten nicht durchschläft und nachts noch Futter will, dann ist das eine absolute Katastrophe. Bei uns gibt es sogenannte Schlafschulen, wo sich die Mütter für eine Woche hinschicken lassen können und wo ihnen dann das Ferbern beigebracht wird. D.h. in den ersten zwei, drei Nächten werden Mutter und Kind getrennt und die Schwestern, die dort arbeiten, erledigen das Ferbern, das ist dann für die Mutter weniger stressig. Das ist ja auch nicht unbedingt schlecht, ich sehe ja ein, dass es Eltern gibt, die Hilfe brauchen, wenn das Kind jede Nacht zehnmal aufwacht, und die Eltern sind völlig am Ende... Aber ich kenne einige Mütter, deren Kinder eigentlich gar nicht so schlimm waren und die sich dann überreden liessen, dort hinzugehen, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten. Ich glaube, das ist im Moment einfach in und wer weiss, in zwei, drei Jahren haben diese Schwestern vielleicht wieder einen anderen Tick. Ist ja auch nicht unbedingt deren persönliche Meinung sondern halt, was ihnen beigebracht wird und was sie den Müttern weitervermitteln sollen.

So, jetzt habe ich ja einen halben Roman geschrieben und bin eigentlich komplett vom ursprünglichen Thema abgewichen. Muss ins Bett!

Liebe Grüsse,

JJ happy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daya,

lt. wissenschaftlicher Studien darf mit Mittagsgläschen ab der 17. Woche angefangen werden. Ich finde das allerdings etwas früh, wie schon irgendwer mal schrieb, hat das was mit der Zunge und der Motorik zu tun. Ich bin in der 21. Woche mit Gläschen angefangen und einige finden auch das noch zu früh Motorik , fand aber das es bei Carla gut klappte und Chiara brauchte/wollte etwas länger; ok dann gab s eben die Flasche, gar kein Problem.

Die Umstellung auf Folgemilch habe ich auch früher

gestartet, da ich merkte das meine Mäuse überhaupt nicht mehr satt wurden. Nach der Umstellung schliefen sie gut durch. Aber wenn deine Maus gut schläft und satt wird, würde ich nicht umstellen.

Die Angaben auf den Packungen, ab 4. Monat werden nach Wochen gerechnet, allerdings wer rechnet nach 8. bzw. 10. Monat noch nach Wochen, das ist alles Ansichtssache und nicht unbedingt sooooo wichtig. Jedes Kind verkraftet es anders und ist anders!!!

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.