Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Turtle, wahnsinns Idee...ich glaube so viel Geduld hätte ich nicht...

Sonnenblume, die Shirts sind toll! Sag mal, du hast doch auch keine Ovi, oder? Mit was für einem Stich nähst du den Jersey? Meine Maschine hat nämlich keinen geraden elastischen Stich. Jetzt hab ich beim Rumprobieren neulich bei den Zierstichen einen elastischen gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Seitennähte bei einem Shirt damit gut werden :aredface:

Ich hab noch was Neues nach dem Motto "Dinge, die die Welt nicht braucht...aber wozu hab ich eine Nähmaschine"

Ich hatte einfach keine Lust beim Campingurlaub immer mit der Klopapierrolle, Feuchttüchern etc. unterm Arm übern Campingplatz zu laufen wenn Madame auf'n Pott muss...

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture105726-beschreibung.jpg

Einen Knopf hat sie sich jetzt noch ausgesucht, jetzt muss ich nur noch ein Knopfloch in die Lasche nähen *grusel* Hoffentlich versau ich damit nicht die ganze Tasche...

Danach hab ich erstmal keine Idee mehr, was ich nähen könnte...vielleicht noch eine grosse AllesDrin als Strand/Badetasche...aber dann muss ich vorher nochmal zum Schweden :atongue:

Geschrieben
*sehen will* :abiggrin:

öh nee:redface:

Das ist nach Gardinen nähen (mit Hilfe) und Dreiecktüchern das erste Projekt und ist prompt schief gegangen. Somit ist nun eine Seite links und eine rechts:lol: real schauts ok aus und linchen wirds nicht stören*kicher*

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Die "Töpchen-Tasche" ist ja klasse! :thumb:

Nachdem ich mir letzt schon einen abgebrochen hab, "meinen" Stich zu erklären, hab ich mal ein Foto gemacht...

sonnenblume1981-12187-albums-naehen-picture105727-img-4918.jpg

Nehm immer den 3 / C für elastische Nähte...

Hab auch nur ne ganz normale NäMa... Klappt aber recht gut... Sind bisher nur Anwenderfehler... :aredface:

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Oh, sorry, hatte schonmal jemand gefragt...das muss ich echt überlesen haben :aredface:

Aber 1000 Dank für das Bild...so einen Stich habt meine natürlich nicht... ich hab so einen gefunden

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture105730-beschreibung.JPG

Aber ich weiss nicht, ob der gehen würde?!? Ich meine schön elastisch ist er...ich hab damit aus ner Legging von Madame ne kurze Hose machen müssen weil im Knie ein Riesenloch drin war...

Ach ja, Knopfloch hat auf Anhieb funktioniert *freu*

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Ist ja ken Problem... ;-) War für mich jetzt einfacher, das Foto zu machen, als es nochmal zu erklären oder die Stelle hier rauszusuchen...

Mhm... Ich (kenn mich net soooooo gut aus) würde den Stich wohl für die Nähte nehmen. An nem Saum, wo man die Naht aber sieht, würde ch an Deiner Stelle nen ZickZack nehmen, wenn Deine NäMa hat, den 3geteilten...

Super, dass das Knopfloch geklappt hat. Vor so was hab ich auch immer Bammel - nicht, dass man sich dann zum Schluß noch sen Werk versaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Viele Nähmaschinen haben den "PseydoOverlockstich". Selbst meine günstige von Real hatte den... müsst ihr mal schauen.Bei der günstigen Nähmaschine war der aber nicht so dolle - aber ging!Bei der Brother jetzt ist es wirklich super und ich nehme den für fast alle Klamotten.Schneckchen - das sieht aus wie ein Zickzackstich - einfach nur in abgewandelter Form. Den kannst du sicherlich nehmen, muss nur schauen, wie es dann auf der rechten Seite des Kleidungsstückes aussieht, wenn die Naht ein wenig gedehnt wird.

So neue Werke sind entstanden.

Haarbänder

venus-11240-albums-privat-2-picture105751-2012-06-25-15-23-21.jpg

venus-11240-albums-privat-2-picture105752-2012-06-25-15-23-36.jpg

Hose (Gr. 110 für die Kleine einer Freundin)

venus-11240-albums-privat-2-picture105750-2012-06-25-17-10-46.jpg

Lieblingskleidchen

venus-11240-albums-privat-2-picture105753-2012-06-25-17-09-40.jpg

Bearbeitet von Venus
Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Venus, das Lieblingskleidchen ist süss!!

Meinst du mit dem "Pseudo-Overlock-Stich" den, der oben und unten gerade Stiche hat und dazwischen Zickzack? Den hätte meine Maschine...muss ich mal ausprobieren...

Geschrieben

Sonnenblume, darf ich deine Sachen auch sehen?

Venus, ich find Kleid und Hose super-niedlich!!!

Sandrui, danke, dass du fragst und Hilfe anbietest. Aber meine Maschine ist einfach reif für den Schrottplatz, fürchte ich :aredface:

Abgesehen davon, dass sie ein 12 Jahre altes NoName-Modell für unter 100 D-Mark aus dem Penny ist und schon in zahlreichen sehr produktiven Näh-Phasen tapfer ihren DIenst verrichtet hat und mir bisher auch die langen Pausen dazwischen kaum übelgenommen hat, ist das Plastikgehäuse irgendwann vor oder während des letzten Keller-Aufenthaltes gebrochen. Genau da, wo man den Faden entlangfädelt. 2 der Fadenhalterungen sind dadurch extrem wackelig und das Gehäuse ist total verzogen. Oberfadenspannung ist nun das reinste Roulettespiel und hin und wieder reißt der Faden deswegen. Außerdem sitzt die Nadel schief und haut, wenn man nicht seeeeeehr bedächtig näht und jedes Mal beim Rückwärtsnähen aufs Gehäuse und bricht.

....wird Zeit für ne Neue. Geld ist dabei gar nicht das Problem, aber ich brauch mal nen Nachmittag für ein ausführliches Beratungsgespräch im Fachgeschäft (und vorher vielleicht ein paar Abende zur I-Net-Recherche) - und die Zeit krieg ich frühestens Ende Juli/anfang august.

Bis dahin muss die alte noch irgendwie herhalten. Ich hab nämlich grad so Lust aufs Nähen. Und es sind nur noch 5 Nähte am ersten Teil. Ich schaff zur Zeit so etwa eine pro Abend. Vielleicht kann ich dann Sonntag auch mal was präsentieren :awink:

Die Idee mit der Sammelbüchse ist aber trotzdem gut - die werd ich mir aufheben für den Zeitpunkt, an dem ich das erste Stoffkaufverbot ausgesprochen bekomme :awink:

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Aber sicher doch... ;-)

Oha... Das scchreit wrklich nach ner neuen NäMa... Aber ich würd auch keine im Hauruck-Verfahren kaufen. Lieber ein wenig warten und DIE Passende für sich finden... Viel Erfolg schonmal...

Geschrieben

Danke fürs Gucken-dürfen und Erfolgswünsche :asmile:

heissi: ich fand deine Joanas so schick. Ich liebe ja auch so lange Oberteile. Ich frag mich nur, ob die aussehen, wenn man so ne verkorkste Figur hat, wie ich... Ich hab schon vielversprechendes in Foren gelesen für rundum kompakte Damen. Da sitzt sie wohl auch gut. Aber wie das bei keine Oberweite und dafür zu viel auf den Hüften aussieht... ich werd es einfach mal probieren müssen... aber damit wart ich wohl doch besser auf die neue Maschine...

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Aoife, da ist dann wohl wirklich ne neue Nähmaschine fällig...

Venus, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

Ich hatte heute übberraschend einen kinderfreien Nachmittag und hab mal ein bisschen rumprobiert. So einen Stich hat meine Maschine sogar (also der gerade und darauf der Zickzack), aber der sieht genäht völlig anders aus als auf dem Bildchen der Nähmaschine :aconfused: Egal, er ist elastisch...

Gleich so viel guten Stoff zum Ausprobieren opfern hab ich mir nicht getraut, also musste ein altes Shirt von mir dran glauben.

Gibt noch einiges an Verbesserungspotential, aber ich freu mich über das Ergebnis...und ich hoff jetzt ganz fest, dass es auch passt :aredface:

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture105777-beschreibung.jpg

Geschrieben

Mit was für einem Stich nähst du den Jersey? Meine Maschine hat nämlich keinen geraden elastischen Stich. J

I

Ich hatte heute übberraschend einen kinderfreien Nachmittag und hab mal ein bisschen rumprobiert. So einen Stich hat meine Maschine sogar (also der gerade und darauf der Zickzack), aber der sieht genäht völlig anders aus als auf dem Bildchen der Nähmaschine :aconfused: Egal, er ist elastisch...

Gleich so viel guten Stoff zum Ausprobieren opfern hab ich mir nicht getraut, also musste ein altes Shirt von mir dran glauben.

Gibt noch einiges an Verbesserungspotential, aber ich freu mich über das Ergebnis...und ich hoff jetzt ganz fest, dass es auch passt :aredface:

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture105777-beschreibung.jpg

Das Shirt sieht klasse aus!

Falls du den Tipp noch brauchst, ich hab ja im Nähkurs ne Hose genäht und die Schneiderin meinte wenn man keinen elastischen Stich hat soll man einen engen Zick-Zick-Stich nehmen. Hat prima geklappt.

Gast SusiSanne
Geschrieben

Total süß das T-Shirt Silke.

So die erste Babydecke ist fertig!

susisanne-10497-albums-flohmarkt-picture105783-cimg0460-800x600.jpg

Und wenns ein Junge bei uns wird, dann kauf ich den Stoff wohl nochmal!

Geschrieben

Das ist :cool: Den Stoff hab ich noch als Wachstuch hier liegen und überlege da (dem alten Dinofan) ein Platzdeckchen draus zu basteln. Die Decke ist schöööön! Da möchte man sich gleich mit hineinkuscheln :nod:

Gast SusiSanne
Geschrieben

Meint ihr ich soll noch schrägband rdrum machen? Die Trulla im Nähladen war da nämlich der Meinung!

Geschrieben

waaaa, der Dinostoff ist ja cool (und das Ergebnis erst recht), als Wachstuch gibt es das auch?

wowowo?

Geschrieben

Schrägband...mhhh...ich weiß nicht. Vielleicht verzieht es sich beim Waschen...dann wäre ein haltendes Schrägband eine gute Idee. Wenn es aber an den Rändern durch das Fleece zu knubbelig ist, würde ich es wahrscheinlich lieber lassen, sondern nochmal rundherum absteppen damit es sich nicht am Rand verziehen kann.

Oh Mann...wen ich noch wüsste wo das Dinowachstuch her ist. Ich guck mal und schicke Dir den Link vom Wachstuch :nod:

Gast SusiSanne
Geschrieben

Ich find halt das dass Schrägband nicht so wirklich "kuschelig" fürs Baby währe. Daher werd ich es auch lassen, ich find die ränder so echt ok!

- - - Aktualisiert - - -

Ich find halt das dass Schrägband nicht so wirklich "kuschelig" fürs Baby währe. Daher werd ich es auch lassen, ich find die ränder so echt ok!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.