Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Mhm... Liegt vermutlich daran, dass ich Nähen mit Patchwork gelernt hab... Das ist für mich recht simpel. Rollmesser und geradeausnähen.

Aber wenns schon an Wendeöffnungen verschließen geht, oder nen Druckknopf "schön" annähen, bin ich am Tillen. Gut, bei den Tüchern klappte es prima. Aber bei den Halstüchern bin ich verzweifelt.

:aeek: 17 €?!?!?!?! Wow! Dann ist meine Stoffbestellung schon "verdient"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

ich war auch etwas enttäuscht als das tuch dann ankam und letztendlich eher aussah wie ein großer waschlappen mit den labels dran. auf dem bild im internet war das gar nicht so gut zu sehen. naja, meine maus lutscht da aber sehr gerne dran rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblume, tausend Dank dass Du die Knistertücher gezeigt hast...das hat mich echt dazu animiert auch eins zu nähen und der Kleine lieeeebt es *freu*

Ich hab gestern Abend noch eine Shelly in schwarz genäht. Eigentlich wollte ich NUR Bündchen kaufen :lol: Aber der schwarze Interlock hat mich sooo angelacht. as soll ich sagen: Diese Shelly ist einfach und einfarbig, ist aber superbequem. Mit den "taillierten" Ärmeln und langen Bündchen find ich die Ärmel prima. Gerade geschnitten brauche ich sie nicht uuunbedingt...

Ansonsten...was hab ich in nächster Zeit noch vor: Ich hab noch einen Stoff, der zu einem Shirt für mich werden soll und zwei/drei Pullis für den Großen. Und das wars dann. Der Schrank ist wieder gefülltt, der Stoff größtenteils verbraucht.

Ich würde gerne mal eine Tasche für mich nähen...ja das wäre was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen lassen die sich dann normal in der Maschine waschen oder macht das dem "innenleben" was aus?

Mmmh ich will mich mal an einer tasche versuchen hab mir Gurtband bestellt, warte aber noch drauf. Und ich würd gern neh babymütze nähen find aber net wirklich ein Muster. Hab schon versucht selber was aufzumalen aber das sah net so doll aus. Hat vieleicht jemand ein Muster? Oder nen Link zu nem Muster?

Ansonsten spiel ich grad mit der Idee mich mal an nem kleidchen zu versuchen, mal schauen muss mal in den Laden und nach Mustern schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heissi zeig mal! Büüüüüüüde!

susi, bei dawanda gibts schnittmuster für Mützen und schnabelina hat einen kostenlosen schnitt. Musst du mal googlen ich glaub Zwergenmütze (?) heißt sie. Bin mir aber nicht so sicher. Ich hoffe dir gehts gut!? Was macht dein Bauchwunder?

Simone, das musste mal gesagt werden. :yes4:

So und ich habe auch wieder was geschafft. Gestern hab ich endlich mal vieles abarbeiten können, wo kleinere Änderungen nötig waren und natürlich werde ich euch die Fotos meiner beiden letzten Werke nicht vorenthalten! :abiggrin:

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture102908-shirt-tuerkis-pink-zirkus-116-02.jpg

Diese Zoe ist für meine Große und das Bündchen am Hals Stand immer so blöde ab, daher hab ich einfach links und rechts noch ein Dreieck abgenäht. (Sagt man das so? Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem.) Nun siehts besser aus.

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture102907-shirt-froesche-rosa-pink-gestreift-74.jpg

Das ist Nr. 1 von meiner To-Do Liste, der 2. ist fast fertig, da ärgern mich nur noch die Puffärmel! *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

mietze: deine stoffkombi ist wieder super. das zweite shirt gefällt mir persönlich jetzt besser. das "abstehen" des bündchen, kommt weitesgehend daher, dass das bündchen einfach zu breit ist..............;)

ich war dann auch gestern und heute früh um 4 (!) fleißig.........

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture102911-anni-minnie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow..4.00 Uhr :aeek: Das ist ja mal ne Ansage :lol: Wenn dabei so schöne Sachen rauskommen, sollte ich vielleicht auch mal um 4.00 Uhr nähen :atop:

Die hier sind nicht in der Früh, sondern schon vor einiger Zeit entstanden und nun hab ich es mal geschafft, sie nach dem Waschen abzulichten, bevor sie wieder in Gebrauch gehen:

Xater in verschiedenen Versionen:

heissi78-16991-albums-naehkrams-picture102914-neu-dsc8834.jpg

heissi78-16991-albums-naehkrams-picture102915-neu-dsc8833.jpg

Die Farbkombi hat sich Herr Sohn herausgesucht...ich hätte lieber schwarzen Stoff dazu genommen, aber bitte...des Menschn Wille ist sein Himmelreich...oder so ähnlich :arolleyes:

heissi78-16991-albums-naehkrams-picture102916-neu-dsc8832.jpg

heissi78-16991-albums-naehkrams-picture102912-neu-dsc8842.jpg

Joah...und einmal ein einfacher Xater am lebenden Objekt, dazu ne Wohlfühl-Kuschel-Spielhose (auch schon eeetwas "älter")

..und ein Resteverbrauchsschal zum Knöpfen:

heissi78-16991-albums-naehkrams-picture102913-neu-dsc8839.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

wow astrid, da warst du aber fleißig....................ich find, jungssachen sind viel schneller feddisch wie der ganze mädels-tüddel-krams................mhhh ;-)

deine stoffkombis find ich allesamt klasse. den xater hab ich auch noch hier liegen, aber noch nicht genäht............wie so viele schnitte............*schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! :kuesschen:

:nod: Mädchen kann man sooo schön "benähen". Nunja, ich hab zwei Jungs und schau mir die schönen Mädelsachen eben an und freue mich mit, wenn etwas Schönes dabei herauskommt :asmile:

Der Xater ist klasse. Ich liebe ihn - recht einfach zu nähen (sach ich mal so als "Noch-nicht-so-lange-dabei-Kandidat*). Wenn man fast so faul ist wie ich in dem Fall und noch ein Bündchen untendran setzt, kann man das ganze Shirt bequem mit der Ovi in Nullkommanix zusammennähen ;o)

Der Große ist etwas über 1m und 98/104 in schmal war beim Xater ziemlich knapp. die Pullis sind allesamt 110/116 :aeek::aeek::aeek:...fällt etwas kleiner aus. Anders als der Klein-Föhr...der ist vergleichsweise riesig.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, heissi, der oberste Pulli gefällt mir am Besten, den finde ich echt spitze

könnte mir glatt auch für den Zwerg gefallen, aber wenn ich endlich mal wieder Zeit ins Nähen investieren würde(außer eben den kleinkram), müsste ich Kleidung nähen erstmal neu lernen, da wäre ein Kapuzenpulli wohl wirklich eher nichts, ist wohl doch eher was für Fortgeschrittene?!

ist Jahre her und nach Anleitung war das nie, immer selbst überlegt

das einzige Kleid nach Schnittmuster war damals ne Katastrophe :abiggrin:

aber das Osterkörbchen hier hatte es mir angetan, das habe ich mal runtergeladen, das wäre ja für den Anfang nach der "Bettware" für das Minibettchen für den Sohn mal wieder einen Versuch wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, heissi, der oberste Pulli gefällt mir am Besten, den finde ich echt spitze

könnte mir glatt auch für den Zwerg gefallen, aber wenn ich endlich mal wieder Zeit ins Nähen investieren würde(außer eben den kleinkram), müsste ich Kleidung nähen erstmal neu lernen, da wäre ein Kapuzenpulli wohl wirklich eher nichts, ist wohl doch eher was für Fortgeschrittene?!

ist Jahre her und nach Anleitung war das nie, immer selbst überlegt

das einzige Kleid nach Schnittmuster war damals ne Katastrophe :abiggrin:

aber das Osterkörbchen hier hatte es mir angetan, das habe ich mal runtergeladen, das wäre ja für den Anfang nach der "Bettware" für das Minibettchen für den Sohn mal wieder einen Versuch wert

Danke Dir :asmile:

Ich fands nicht sooo schwer. Den Kapuzenstoff hab ich vierfach zugeschnitten - zwei Mal in schwarz, zwei Mal mit dem "bunten" Jersey. Erst schwarz und dann bunt hinten (also dort wo der Hinterkopf hingehört) jeweils zusammengenäht, dann beides rechts auf rechts zusammengesteckt und die Naht vorne geschlossen. Dann links auf links gedreht, so dass der schwarze Stoff außen und der bedruckte Stoff innen lag. Dann die hintere Mitte beim Pulli genommen, die hintere Mitte der Kapuze drangestekt und mich nach vorne "vorgearbeitet". Die vordernen Enden übereinandergeschlagen und rundherum zusammengenäht *nochmalnachles*...ohjeh...ob das jemand versteht so wie ich das beschrieben hab :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien
Wie groß sind eigentlich die Kleiderschränke eurer Kinder :asmile:

Ihr näht so viel, ziehen eure Kinder das auch alles an?

naja, die zwerge wachsen ja gsd noch recht zügig....................:lach:

okay astrid, dann brauch ich für franzi sicherlich auch schon 110/116 im xater....................sie braucht das ja dann auch in der breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die zwerge wachsen ja gsd noch recht zügig....................:lach:

okay astrid, dann brauch ich für franzi sicherlich auch schon 110/116 im xater....................sie braucht das ja dann auch in der breite.

Der Pulli mit dem Kroko-Pieps ist in der breiten Version zugeschnitten. Der Große hat da noch gut Platz (als Anhaltspunkt: Er wiegt inzwischen ca. 14,5 kg auf ungefähre 1,02m).

Astrid! :pound:

Aber der Kleine von meiner Freundin kam heute auch ausm KiGa... Waldtag... Dreckspatz! Ein Tarnanzug ist nix gegen das Matschbad...

Und das gibts an anderen Tagen mit Tomatensoße, Fingerfarben, ...

...schön beschrieben. So isses *mitdenZähnenknirsch* Die Flecken gehen aber immer erstaunlich gut raus. Es lebe bunter Jersey, da sieht man's nicht so wenn es die WaMa doch nicht schaffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööööhm, meine Kinder haben beide Pax *g ... da sind aber keine Jacken und so Krams drin ;)

Nur Unterwäsche, Hosen, Oberteile, Socken ... also das übliche. Ähm ja, ist irgendwie voll, aber man hat ja so sein Lieblingszeug.

Ich kann Klamotten besser nähen ... bin zu blöd für ein gerades Utensilo *gg ... Ok, meine Tasche mit den X Schnittteilen ist prima geworden :) (Und die Ratzfatz Tasche war mein erstes Nähwerk, ohne Innenbeutel)

Flecken gibts hier nur zuhause *g .. die im Kiga passen immer sehr gut auf. Wenn hier was versaut ist, dann meist weil es Schokoeis mit Papa gab. Und Dreck von Draußen haben wir täglich, der geht aber raus ;)

Ich bin immernoch soooooo faul. Ich guck einfach mal weiter eure Sachen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst schwarz und dann bunt hinten (also dort wo der Hinterkopf hingehört) jeweils zusammengenäht, dann beides rechts auf rechts zusammengesteckt und die Naht vorne geschlossen. Dann links auf links gedreht, so dass der schwarze Stoff außen und der bedruckte Stoff innen lag. Dann die hintere Mitte beim Pulli genommen, die hintere Mitte der Kapuze drangestekt und mich nach vorne "vorgearbeitet". Die vordernen Enden übereinandergeschlagen und rundherum zusammengenäht *nochmalnachles*...ohjeh...ob das jemand versteht so wie ich das beschrieben hab :aredface:

öhm, *hüstel*, ich glaub, das muss ich noch ein paar Mal lesen, um es ganz zu verstehen :aredface:

nichts desto trotz, vielen Dank für den Versuch, es mir zu erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooohhh so hübsche Sachen...

Astrid, wahnsinn richtige AkkordArbeit. Ja wenn die Mäuse selber aussuchen, dann aber richtig!

Meine Große hat sich die Pferde Zirkus Zoe auch selber ausgesucht, ich hätts auch anders gemacht... Sieht an ihr auch echt toll aus.

Gianna, genau dieselben Stoffe und das Webband hab ich auch da, schöne Kombi.

Simone früh um 4(?) nähen? Wieso das denn??? Aber dein Resultat ist natürlich klasse und deiner hüpfenden Maus scheints ja auch super zu gefallen. :abiggrin:

Meine Leo kam heute ganz aufgebracht aus der Schule. Sie hatte heute ein neu genähtes Oberteil von mir an ( nicht das vom letzten Foto) und ihre Freundinnen die Zwillinge, wollten ihr einfach nicht glauben, dass ich ihr Shirt genäht habe. Sie behaupteten das hätten wir irgendwo gekauft. Habe ihr dann erstmal erklärt, dass es für mich ein Kompliment sei, dass die Mädels denken es wäre gekauft. Nach einigem hin und her hat sie es glaube ich auch verstanden...

Ja und nun meint auch mein Mann, ich soll mir ein Zeichen so als Art Label erstellen und immer einnähen. Habt ihr so etwas? So ein buntes Webband kommt ja immer mal wieder rein (meist vergesse ichs aber *schäm*). Kann man sich so ein Webband auch selber gestalten und dann bestellen? Oder habt ihr eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.