Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Hatte nen tollen Rollschneider von Fiskars - aber den hat Männe geschrottet. Leider gibts dafür keine Klingen. Hab mir nun nen Neuen bestellt... Patchwork besteht ja oft aus Streifen / Quadraten, das ist mit Rolli und Lineal zum Anlegen viel einfacher, als mit Schere.

gibbet da unterschiedliche? weil ich habe ersatzklingen gefunden?

hihi blümchen, wie schon vorher geschrieben "süchtig und arm" ;)

ja patchwork ist auch richtig cool! hab ich bisher noch nicht genäht. eine patchworkdecke hab ich für jim mal gehäkelt. aber so eine decke nähen, das steht auch noch auf meiner liste! ich glaube nicht, dass ich so ne jacke schaffen würde! aber die technik ist doch sehr interessant und vllt irgendwann mal... aber bis dahin muss sich meine technik echt noch wesentlich verbessern. das sieht bei euch hier sooo professionell aus!

was für nen roller hast du denn jetzt bestellt, blümchen? welche marke?

Wieder einen von Fiskars. Ist vermutlich das Nachnachnachnachfolgemodell von meinem... :aredface:

ich dachte die sind nur fürs grobe zuständig, kenne den Hersteller nur für Gartengeräte :abiggrin:

Ich möchte auch gern ne Patchworkdecke nähen und kissenbezüge und Vorhänge.

Wir hatten uns damals, als wir das KiZi eingerichten haben, einen Kostenvoranschlag geholt und die wollten für nen Vorhang 650€ haben, das Fenster ist 1,20m breit ich war etwas geschockt, denn das war nichts großartiges.

ich werde die woche mal losgehen und mir ein paar sachen zum nähen kaufen, aber ich MUSS vorher erst meinen strickpulli fertig machen, sonst wird das nichts mehr und der ist eigentlich ganz süß.

da mein mann auch gerade mal wieder ein Oberhemd zerschlissen hat, habe ich gleich material zum üben :atongue:

danke schön für die komplimente!

na leider war ich jetzt die ganzen wintermonate unproduktiv :/ konnt mich also auch nicht verbessern.

rollschneider hab ich zum beispiel noch gar nicht... da muss ich mir mal hier ratschläge holen ;) bisher noch klassisch mit der schere ausgeschnitten (aber genervt hats schon ;) )

hast du denn vorher schonmal genäht? ich habe vorher die paar sachen, die angefallen sind, nur per hand genäht. hatte keine Nähmaschine zur Verfügung

es gibt bestimmt einen unterschied von nähmaschine zu nähmaschine mit der Fußhöhe, oder? hab ne sin*ger cur*vy 8*7*6*3. wollte bei einer jacke von jim den reißverschluss austauschen (große zähne praktischer als n winz-zahn-reißverschluss), an einer stelle treffen sich da so viele stoffschichten, dass meine Maschine da nicht richtig nähen konnte. Hab die Nadel per Hand gedreht und musste die jacke ganz schön ziehen, dass der fuß über diesen dicken huckel ging :/ jetzt darf ich da per hand nochmal ran, weil ein umgefalteter stoff nicht ganz mitgenäht werden konnte (hat sich "rausgedreht")...

habt ihr da nen tipp? oder heißts auf kurz oder lang ne teurere maschine muss her, damit sowas geht??

deswegen auch die frage an simone, wegen der stoffschichten. da würd ich mit meiner maschine wahrscheinlich kein land sehen, oder? schade, sowas hätt man mal vorher wissen müssen...

Hast du mitm Reißverschlussfuß genäht? ;)

simone, ich hab grad nochmal deine jacke bewundert. wie hast du die stickereinen denn hingekriegt??? mit welcher zaubermaschine? gibt es für die jacke auch ein schnittmuster? würd mich total interessieren, aus wievielen schichten da die einzelnen teile bestehen (die ja dann auch zusammen genäht werden müssen). sieht mega kompliziert aus!

danke für die blumen :aredface:

ich habe eine näh-stickmaschine. damit kannst du gaaaanz schöne dinge zaubern. :awink:

das ist eine komplett gedoppelte jacke. aber dennoch sind die einzelnen schichten maximal 2 lagen stoff plus reißverschluss. außer in dem bereich, wo die taschen sind, da sind es drei lagen stoff. haaalt, da wo das bündchen ist, ist dass dann auch noch dabei...........also doch etwas mehr.

allerdings sind das ja alles weiche stoffe, die dürften eigentlihc kein problem sein.

wann hast du die maschine gekauft? ist es noch singer? denn heute ist singer leider nicht mehr dass was es noch vor ein paar jahren war..........

gibbet da unterschiedliche? weil ich habe ersatzklingen gefunden?

wenn du olfa oder prym hast, dann sollte das untereinander passen. denn eigentlich ist es ein und der selbe schneider..............:awink:

worauf ihr achten solltet, dass ihr gute schneidematten habt. denn die "billigen" machen leider recht schnell die klingen stumpf. :afrown:

hier mein wochenendprojekt. meine neue tasche..........:hüpf: : freu:

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture100518-genaehtes-ab-2012-032.jpg

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture100517-genaehtes-ab-2012-031.jpg

Die Tasche ist klasse :)))

Ich muss unbedingt auch versuchen zu sticken - aber bisher muss ich erstmal das Garn etc dafür kaufen ...

So, die Kindergartentasche als Geschenk ist fast fertig ... Kleinigkeiten wie einige Fäden abschneiden und ein wenig zurechtzupfen (dazu war ich gestern dann zu faul :)).

Das Schnittmuster habe ich selbst entworfen :)

venus-11240-albums-privat-2-picture100519-img-0001.jpg

venus-11240-albums-privat-2-picture100520-img-0002.jpg

Oh, so tolle Taschen. Und nach eigenem Schnittmuster, respekt. Simone gewagte Farbkombi aber gefällt mir. Und diese Stickerei kann deine machine auch? Schön.

An so Taschen traue ich mich noch laange nicht ran. Muss ja schon bei der windeltsche die ich eben nähe ganze zeit überlegen was nun dran ist mit festnähen. :lol:

ani du hast ja auch tolle sachen gemacht, gefällt mir super und schief und krum sehe ich nicht. :)

Kikra - wir können dieses Jahr ja Weihnachtswichteln mit Selbstgemachten machen - dann darfst du mein Weihnachtswichtel sein :)

Jap, ich hatte zuerst die Nähmaschine und habe mich an der Bedienungsanleitung langgehangelt. Dank Internet und einem Buch kannte ich dann die Basics und los ging es.

Aber ich habe oft die Nähmaschine, den Stoff oder mich verflucht! :)Angefangen habe ich mit Kissen und bin dann sehr schnell auf Kleidung umgestiegen- die dann ok war, aber man macht sehr lange viele Anfängerfehler - ich selbst jetzt auch noch. Dann darf man eben nicht aufgeben sondern muss eben neu anfangen oder auftrennen und weitermachen :)

ja so ähnlich hab ich das mit dem stricken gemacht. ich hab allein für meine Decke 5h gebraucht, bis ich die erste Reihe hatte, weil es nicht so wollte sie ich und ich knoten in den Fingern hatte. dann war ich irgendwann bei 20cm und hab falsch gestrickt und dann wollte ich den Fehler wieder beheben und das ganze teil war hin. ich bin hier fast im Dreieck gesprungen und habe einen kleinen tobsuchtsanfall bekommen. die Reste der Decke sind fast vom Balkon geflogen :abiggrin: mein Mann hat sich dann erbarmt und hat die Wolle wieder aufgedreht und ich habe wieder neu angefangen. ganz furchtbar, aber naja. den fehler habe ich nicht nochmal gemacht und jetzt mache ich mir, wenn ich etwas mache, was ich noch nicht so gut kann, zwischendurch hilfsreihen, so dass ich die Nadel ziehen kann, ohne die ganze arbeit zu verlieren.

ich finde jedenfalls, dass du total toll nähen kannst, wenn man bedenkt, dass du das noch nicht so lange machst. Respekt!!!

jep, der nahttrenner mein bester freund..................aus fehlern lernt mann und mit der zeit wird mann/frau immer besser. ran an die maschinen und nicht aufgeben.................einige dinge werden für die tonne sein, aber danach landen sie dann im schrank. ;-)

cosmea: die dateien kannst du im netz kaufen und den rest macht die maschine dann...........;-)

Dankeschön :) Es macht auch irre Spaß - vor allem weil sich jetzt immer alle freuen, wenn sie Geburtstag haben und etwas "selbstgemachtes" bekommen.

Hätte ich ja nicht gedacht, aber es kommt wirklich sehr gut bei den Leuten an.

Auch das Spucktuch kam bei meiner Freundin super an :) Und dabei war es nur ein Spucktuch.

sowas finde ich auch toll.

Aber die Mutter meines Exfreundes hat z.B. alle mit ihrem Serviettentechnikkram beschenkt und das waren wirklich so 08/15 Teile und dann hat sie manchmal noch mit ihrer Sauklaue draufgschrieben, ganz schrecklich, die Sachen sind bei mir dann direkt in die Tonne gewandert.:aredface:

Aber so tolle Taschen oder so eine Tuch ist schon was schickes und ja auch nützlich, da würde ich mich auch tierisch drüber freuen.

Ich überlege auch immer lange vorher was ich schenken könnte. Klar trotzdem kann man auch mal danebengreifen - aber shit happens.

Und ich sage immer: Wenn du es nicht haben willst -dann behalte ich es. Meistens sind es ja Sachen, die ich selbst schön finde :) Aber bisher hat niemand davon Gebrauch gemacht. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.