Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Na, ist doch ok!

Wären meine in ner Box gewesen... Aber da lag ein Teil im SchlaZiSchrank. Etwas im WoZi im schieber. Männe hat mir gestern was ausgedruckt - das lag in der Küche. Nö! So wollt ich's nimmer!

Geschrieben

Sonnenblume darf ich auch schauen?

Heissi, ist die Bo die Hose/Farbenmix? Die sieht toll aus. Hast du die schonmal genäht? Das wäre in der 3/4 Version was für meine Sophie für den Sommer, da die so dünn ist müsste ich da aber bestimmt an den Seiten etwas wegnehmen.

Ich hab mir jetzt für den Anfang mal ein paar Stoffe und Zeugs bei Dawanda bestellt. Hatte da eh noch einen Gutschein. Bin mal gespannt, hatte ja echte Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

Geschrieben

Blümchen, der Strampelsack ist süß! Der Giraffenstoff passt super :yes4:

Das andere ist eine Windeltasche, richtig? Schaut prima aus!

Smilie, ja das ist die Bo von farbenmix. Genäht habe ich die noch nie, mir gefällt das Schnittmuster gut und so ist es rein zufällig *hust* beim Kauf des Danai mit in den Warenkorb gehopst. Ich bin sehr gespannt, denn bisher habe ich maximal Pumphosen oder Ähnliches genäht.

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Ja genau... Das sind Windeltäschchen... ;-) Konnte nimmer ins KiZi und Füllmaterial holen...

Der Strampelsack... Ist doch kein Wendesack geworden. Hab innen Moltontücher verwurschtelt. So ist es kuschliger. (und ich brauch net soooo viel Jersey dafür...)

Mhm... Der Stoff hat mir richtig gut gefallen dafür. :nod:

Und Männe will ihn nicht verschenken. :aredface: Warum ich erst so spät angefangen hab, selbst zu nähen. Unser ARMES Kind musste in gekaufte Säcke gesteckt werden...

Geschrieben

:lol1: Das arme Kind aber auch!

Wendesachen nerven mich ein bissl. Mein räumliches Vorstellungsvermögen reicht einfach nicht aus dafür :hehe: Heute hab ich trotz Ningelkind am Bein (Menne war so freundlich mir ein bissl Luft zu verschaffen) ne Wendemütze genäht...so eine Schlupfmütze. Grrrrrrrr....der Auftrenner kam wie immer bei Wendesachen zum Einsatz und schlussendlich hab ich dann doch geschummelt.

Geschrieben

Danke Sonnenblume, ich finde ja den Sack tota lsüß! Ich liebe Giraffen, schöner Stoff! Und das Wickeltäschchen ist auch sehr schön!

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön...

Ja, Wendekram macht mich auch kirre. Vorallem fang ich immer an, die Anleitung zu hinterfragen - anstatt einfach wie "befohlen" zu machen... :aredface:

Bei dem Bündchen hatte ich das gleiche "Problem" wie Seele - das dürfte Hilco-geringelt sein. Das hätte ich bissle großzügiger zuschneiden müssen. Das dehnt sich net soooo dolle. Und da der / das (?) Molton recht fest ist, hatte ich bissle Stoff "über" und hat dann Fältchen eingearbeitet. Hört sich professioneller an, als es ist. :aredface:

Und von meiner Freundin (die das bekommen soll) die Mutter ist so ein Näh-Ass. Das gibt wieder Mecker! :abiggrin:

Bearbeitet von Sonnenblume1981
Geschrieben

Sonnenblume: Sieht toll aus. Der SToff für den Sack ist klasse und der Sack ist gut geworden. Dein Mann ist ja lustig - das arme Kind *hihi* Das Wickeltäschchen ist auch sehr schön.

Geschrieben

mädels, ihr habt wieder gezaubert! ich find den strampelsack echt klasse! sowas hatte ich für jim gar nich :aredface: eine klasse erfindung :D

ich hab mich langsam von meinem 40°C fieber-wochenende erholt. eine tabtasche für meine mum genäht, und ein elefantös im halben fieberwahn fertig gestellt. die bilder lad ich die tage mal hoch. :)

Geschrieben

So schön, die Wickeltasche und der Strampelsack :wub: gefällt mir gut.

40° Fieber und am Nähen? Nähfieber? :P hoffe es geht dir wieder gut.

Ich hab soviel vor zu nähen udn weiß kaum was am wichtigsten ist.

- Longsleeve für nen Bub aus der Krabbelgruppe

- Sommer Frau Emma für mich

- Batist Spitzenhöschen für Johanna

- T-Shirts für Johanna

Tja und dann hab cih mir aus der Bücherei noch drei Burdas und Ottobres ausgeliehen...da muss wenigstens fleißig kopiert werden. Und heute Abend fängt mein Nähkurs an. Da werde ich meinen Shelly mit hinnehmen und einiges abändern, was ich alleine nicht schaffe.

Geschrieben

Seele einfach anfangen :D

Ich habe mir befohlen erst den berg mit den Sachen zum Ausbessern abzuarbeiten bevor ich was neues nähe aber ich sehs schon, das wird nichts. Ist schon eigenartig, ich kann drei tage an einem Teil sitzen und es per Hand zusammenheften aber einen Knopf annähen geht nicht, da kan ich mich nicht dazu aufraffen.

Sonnenblume das ist richtig toll geworden. Und der Stoff ist soo schön.

Geschrieben

Sagt mal - lohnt es sich eine ottobre woman zu kaufen? am kiosk gibts sie (bei uns) nicht also müsste ich sie bestellen. aber wenn ich nicht weiß was für modelle drin sind, lohnt sich das für mich evtl. gar nicht??? hat jemand schon was daraus genäht?

Geschrieben

:lol: Das kann ich seeeehr gut nachvollziehen. Knöpfe annähen ist ja auch ne Strafarbeit.

Ich bin (immer noch) dabei. Die Modelle aus der letzten 05/2012 fand ich sehr schön und hab die bei uns im Zeitschriftenladen bestellt. Ob die Schnitte an sich was taugen, kann ich nicht so wirklich sagen, weil es immer auch auf den Körperbau ankommt :yes4: Bei der Jacke, die als Probemodell am Kleiderschrank hängt, habe ich selbst noch Änderungsbedarf, weil ich sie viel zu weit zugeschnitten habe...die Maße sind auch irgendwie ganz komisch, vielleicht hab ich auch falsch gemessen. Jap, das ist wahrscheinlicher :lol:

Aus der 05/2012 stehen noch ne Tunika und ein Kleid auf meiner "würde ich gerne nähen"-Liste.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vorhin mir die selbe Frage gestellt, Cosmea. Ich hab dann gegoogelt ("Bezugsquelle Ottobre Woman") und dann bei - indirekten Link entfernt - diese Übersichtsseite mit den aktuellen Modellen gefunden - das fand ich schon sehr hilfreich.

Bearbeitet von Kati 25
indirekten Link entfernt
Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Seele, warum so umständlich :atongue:

Auf der Internetseite von Ottobre kannst du dir die Modellübersicht von allen Ausgaben anschauen...

Sonnenblume, der Sack ist toll geworden. Der Stoff dafür ist genial!

Ich bin gerade an einem weiteren Knistertuch dran, in der Nachbarschaft gab's mal wieder NAchwuchs...

Geschrieben

Sonnenblume, der Sack ist ja toll! Was für ein Stoff ist das denn? Reine Baumwolle?

Habt ihr eigentlich zum Zuschneiden eine normale Schere oder einen Stoffroller? Habt ihr so eine Unterlage? Ist das gut? Aktuell habe ich immer mit einem großen Lineal gemessen und mit normaler Schere geschnitten. Ich fand das aber eher suboptimal.

Geschrieben (bearbeitet)

Celi, wenn man den Roller benutzt braucht man zwingend diese Unterlage sonst ist sowohl das Messer als auch der Tisch hin.

ich benutze den toller nur bei Geraden Sachen (patchworkquadrate) für Klamotten nehme ich eine stoffschere.

Ottobre women gibt es nur 2x im Jahr (frühling/sommer & herbst/ winter) und die Modelle aus der letzten Ausgabe findet man auf der Seite.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

Ich bin irritiert...bei Ottobre sind alle Modelle aller Zeitschriften in pdf-Form zu finden, die in den letzten paar Jahren erschienen sind. Dazu geht ein Popup-Fenster auf, bei dem man sich auch die Bilder anschauen kann :aconfused:

Zum Zuschneiden hab ich lange Zeit eine Schere benutzt...ging auch gut. So ein Rollschneider ist eine nette Arbeitserleichterung, braucht man nicht unbedingt. Ich nutze die Arbeitserleichterung aber gerne...inkl. einer 60x90cm Schneidematte...hab einfach Schi** in die Tischplatte zu säbeln (sie hat mich in der Größe auch schon vor fiesen Unfällen bewahrt *Schusseltierchen*). Die Schneidematte passt genau auf den Schreibtisch...

...auf den Schreibtisch in meiner zwar winzigkleinen aber feinen, neuen Nähecke im WZ :wub: Nie wieder Nähmaschinen hin- und wieder wegschleppen und das Material aus der halben Wohnung zusammensammeln und den Esszimmertisch und das Sideboard damit belagern.

Jetzt fehlt nur noch ein Anfall von Ordnungswahn und ich sortiere noch die Schnittmuster :madgrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.