Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Gast Schneckchen_75

Komisch Kivi, oder...die Stoffe schreien immer förmlich "Nimm mich mit!!!" :acool:

Seele, Michas ist Michas Stoffecke

Venus, mit den Uni-Jersey Stoffen, welche sind denn besser? Ich hab einen Uni-Jersey von Sanetta hier, den finde ich nicht unbedings schlecht, was aber auch an mangelnden Vergleichsmöglichkeiten liegen kann. Bei Michas gibts ja auch so viele verschiedene Uni-Jersey, hat da eine einen Tipp welcher davon gut ist? Ich steh da immer etwas hilflos vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady - "schlecht" sind die Sanettas nicht :) Aber ich finde einfach viel zu dünn ... Wenn man sie mit anderen Stoffen (auch normalen Jerseys) kombiniert - dann merkt man sofort den Unterschied.

Eine andere Marke kann ich dir leider gar nicht empfehlen, da ich wenig Uni hier habe (zwar gerne mehr hätte, aber eben auch nicht weiß, welche wirklich gut sind).

Meistens schaue ich immer ob die Anbieter - wo ich gerade einen anderen Stoff bestelle auch UniJersey da haben ... meist bestelle ich dann da einfach eine Farbe die gefällt oder die ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchentipps

Gibt es soetwas beim Nähen :ugly:

Ich schaue bei Dawanda meistens beim SALE ... oft gibts da dann mal auch zwischendurch 15-20 %.

Ich kaufe auch selten die Allerneuesten Stoffe - sondern die die es schon etwas länger gibt.

Für 1 m gute 20 Euro ausgeben mag ich einfach nicht...

Bei Michas ... kaufe ich inzwischen auch selten. Die haben tolle Stoffe - aber eben auch einen guten Preis :)

Die Überraschungstüten fand ich für 1-2 x ok. Aber sind eben auch Stoffe bei- die ich nicht brauchen kann.

Dann zahle ich doch lieber für Stoffe, die ich auch haben will.

Bei E.bay schaue ich auch - aber eher selten ... die Preise sind für Jersey etc. da auch extrem hoch.

Was ich da gerade gekauft habe war Pannesamt für ein Halloweenkostüm. Der war gegenüber Dawanda dann doch sehr günstig.

Stoffläden gibt es hier leider so gut wie keine mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady - "schlecht" sind die Sanettas nicht :) Aber ich finde einfach viel zu dünn ... Wenn man sie mit anderen Stoffen (auch normalen Jerseys) kombiniert - dann merkt man sofort den Unterschied.

Eine andere Marke kann ich dir leider gar nicht empfehlen, da ich wenig Uni hier habe (zwar gerne mehr hätte, aber eben auch nicht weiß, welche wirklich gut sind).

Meistens schaue ich immer ob die Anbieter - wo ich gerade einen anderen Stoff bestelle auch UniJersey da haben ... meist bestelle ich dann da einfach eine Farbe die gefällt oder die ich brauche.

hast du dich gerade nur zitiert? (Die sanetta Diskussion hatte wir ja vor ein paar Wochen schonmal) Hab doch heute gar nichts gesagt :asmile:

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75
Mal sehen, wie das ausgeht...

Wahrscheinlich teuer :tape:

hast du dich gerade nur zitiert? (Die sanetta Diskussion hatte wir ja vor ein paar Wochen schonmal) Hab doch heute gar nichts gesagt :asmile:

Ich war's :aredface: Sorry, dass das schonmal Thema war, hab ich wohl überlesen...oder vergessen

Ich hab eben mal bei Dawanda geschaut, das sind ja alles unterschiedliche Verkäufer. Also zahlt man bei jedem Versandkosten, oder?

Ich hab auch wieder was fertig bekommen, wieder eine Amelie. Diesmal aus Feincord

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture110595-a.jpg

Ich hab den Schnitt ein bisschen "überarbeitet" damit er auch für nicht dehnbare Stoffe funktioniert. Eine Nummer grösser zugeschnitten, die Ärmelöffnungen ein wenig vergrössert, oberes Drittel gedoppelt und hinten einen Verschluss eingebaut...und es passt wie angegossen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneckchen, so war das gar nicht gemeint, mir kam Venus' Antwort nur so bekannt vor von der letzten Diskussion, da hatten wir drüber geschrieben, weil ich beim sanetta fabrikverkauf war oder hin wollte.

Der weiße Monsterstoff aus meinem Album ist auch sanetta und auch tierisch dünn und nicht so schön dehnbar wie andere jerseys. Hab da nen xater draus genäht und drunter muss ein weißer Body sein, weil alles mit Farbe durchschimmert. Aber den Stoff ansich (Muster) finde ich toll und er war günstig (5,20€/m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneckchen schauts super aus und freut mich dass es passt.

tja, nähen ist ein hobby neh? dann darfs auch teuer sein. aber ich kaufe auch ab und zu mal reduzierte kleider in übergröße, da kann man auch schön was draus machen, ein jerseykleid in XXXLoder so ist ein riesenstück stoff. oder vor kurzem habe ich strickstoff gesucht, alles zu teuer, dann ein reduziertes pulli in 56 gefunden, nur 8€, sowas lohnt sich schon. ich finde kleindungsstücke nähen geht schon noch vom preis her, aber z.B. taschen kommen zu teuer. da muss halt noch viel schnick schnack dazu, muss gefüttert werden und verstärkt, das summiert sich. da gibts es shchon schöne taschen für weniger geld. die machen aber nicht soviel spaß ;)

kivi ja was machst du für sachen :eek::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmea, das mit den Taschen stimmt auf jeden fall. Die Tasche in meinem Album hat allein von Material her knapp 60€ gekostet und ich muss auch sagen, Taschen nähen ist irgendwie nicht so meins, ich mag lieber gekaufte.

Baka, so geht's mir auch. Ich möchte schon gern nähen, aber ich kann mich nicht aufraffen die Schnitte abzumalen. Das abmalen geht ja noch, aber dann noch die nahtzugaben dazumalen, ätzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat mir früher beigebracht, das Schnittmuster auf den Stoff zu stecken und die Schnittmuster mit Reigarn (in Schlaufen legen) zu umranden und Abnäher, etc. genau zu markieren. Inklusive der Nahtzugabe war es dadurch möglich eine ganz saubere und gerade Nahtlinie zu bekommen und die einzelnen Stücke exakt zu nähen :nod:

Ist superaufwendig. Bei Kinderkleidung mache ich das nicht und auch nicht bei dehnbaren Stoffen. Bei Webware, die für eigene Kleidungsstücke gedacht ist, werde ich das auch wieder so machen...da is ja nix mit Ziehen und Zuppeln und ich bin bei eigenen Klamotten so langsam ziemlich pingelig :arolleyes::whistle:

Leider komme ich im Moment sehr wenig dazu. Kinderkleidung brauchen wir momentan nicht, so dass ich einige Vorhaben nur für mich auf der Agenda habe...einige Teile aus der aktuellen Ottobre 05/2012. Stoffe und Zutaten sind vorhanden...nur die liebe Zeit...davon brauchen wir ein bissl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn reigarn?

hat jemand von euch (ohne Overlock aber mit overlockstich) schonmal nen overlockfuss benutzt? Bin am überlegen mit den für meine Maschine zu bestellen (solange ne overlock nicht drin ist) hab das im i-net gesehen bei einer die den ausschliessluch benutzt (statt overlock) und die nähte sahen echt gut aus - was ja auch erstmal ne übungssache ist. Dann gibt es noch nen schrägbandeinfasser-Fuß. Lohnt sich sowas? Ich bin irgendwie zu doof ein schrägband anzunähen und das Ding faltet das Band ja schon richtig und legt es auch auf die Unterseite des Stoffes so dass nur eine naht notwendig ist.

Der overlockfuss kostet 10€ und der schrägbandeinfasser 7€, also keine Megainvestition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähladen war der weiße Jersey aus, hab aber trotzdem 45 € ausgegeben. Ich konnte doch nicht ohne gehen :lol:

Ich mal immer nur das eigentliche Schnitteil ab und schneide die Nahtzugabe Pi mal Daumen drumherum.

Nen Overlockfuss habe ich nicht. Aber meine Maschine hat nen Stich, den ich meistens für Säume nutze, der aussieht wie ein Overlockstich ohne abschneiden. Ist das so was? Dann lohnt's, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jersey male ich mir den schnitt auch gar nicht aufs stoff, stecke ihn nur fest und schneide inklusive nahtzugabe aus aber bei webware und bei so sachen die sehr genau sein müssen (wie die tasche z.B.) messe ich nahtzugabe exakt ab.

heissi meine mutter ist auch schneiderin. und sie tut wirklich alles vorher zusammenheften, da bin ich ja mit meiner fast 0 erfahrung schon waghalsig :D ich bereue es dass ich mich früher fürs nähen nicht so interessiert habe, da hätte ich mir vieles abgucken können. und jetzt wohnen wir zu weit auseinander aber wenn ich mal wieder dort bin fahren wir zusammen stoffe shoppen, da kann ich mich von ihr beraten lassen was qualität angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Jersey is ja auch ne dankbare Angelegenheit...das kann man zur Not zurechtzuppeln. Ich bin da auch nicht sooo pingelig, sonder kalkuliere die Nahtzugabe pi mal Daumen und röller mit dem Rollschneider durch den Stoff.

Ich glaube jeder Profi würde entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :whistle:

Jaaa *soifz* ...früher hab ihr oft über die Schulter geschaut und stundenlang bei ihr gesessen, wenn sie genäht hat. Sie hat mir viel gezeigt und erklärt (von dem ich leider wieder das Meiste vergessen habe bis auf ein paar Dinge). Ja und nun..nun isses seit bald 8 Jahren zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub schon. Der Fuß ist glaube ich auch nur dafür um die Stoffkante dran langlaufen zu lassen, damit die naht genau am rand ist und dann am Ende aussieht wie bei ner richtigen overlock, aber geschnitten wird da auch nichts und man hat auch nur eine Garnrolle.

Hast Du den Stich schon mal mit dem normalen Nähfuss ausprobiert? Vielleicht kommst Du ja auch ohne zurecht.

bei jersey male ich mir den schnitt auch gar nicht aufs stoff, stecke ihn nur fest und schneide inklusive nahtzugabe aus aber bei webware und bei so sachen die sehr genau sein müssen (wie die tasche z.B.) messe ich nahtzugabe exakt ab.

Bei Webware rattere ich (wenn es nicht gerade kleine Fitzelstücke sind) gerne mit der Ovi am Rand lang. Dann ist die Nahtzugabe gleichmässig und auch noch gleich versäubert.

und sie tut wirklich alles vorher zusammenheften, .

Das mache ich auch immer. Da bin ich ja froh, daß Profis das auch tun. Ich komme mir immer so feige vor :lol:

Ja und nun..nun isses seit bald 8 Jahren zu spät.

:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Frage zu meinem Sitzsackprojekt. Würdet ihr das Inlet etwas kleiner machen als den Außensack oder beides nach dem gleichen Schnittmuster? Ich hätte beide gleich groß gemacht, aber eine Freundin hat mich jetzt total verunsichert :aredface: Sie meinte, sie hätte überall gelesen, dass es so leichter platzt. Ich find das aber nicht im Netz bei den Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.