Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe, orientierst Du Dich also nicht an der vorherigen Naht? Sondern bei der zweiten Naht an demselben, an dem Du Dich für die erste orientiert hast? Versuche mal, für die zweite die erste irgendwo an einer bestimmten Stelle des Nähfusses langlaufen zu lassen. Oder probiere die Zwillingsnadel aus und sag mir wie es war :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lady: welche maschine hast du? vllt hast du einen nahtschattenfuß im zubehör? oder einen mittelkantenfuß? damit kannst du dich dann optimal an einer vorgegeben kante/linie orientieren und weichst eigentlich nicht mehr ab. wobei das mit der zwillingsnadel solltet ihr euch ruhig trauen, hat auch den vorteil, dass die naht etwas elastisch ist.

kikra: ich denke, bei bettwäsche ist es nicht ganz so wichtig, aber bei jersey etc. würde ich vlieseline zwischen die stofflagen bügeln, da sonst die gefahr doch recht groß ist, dass der stoff früher oder später einreisst. die knöpfe brauchen teilweise schon etwas kraft um sie zu öffnen und daher zieht man dann doch ganz ordentlich daran..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste erstmal nach nahtschattenfuß und mittelkantenfuß tante guuugle fragen ;) ich hab so nen variablen (auf der rechten seite ist so ne bande dran, die man durch drehen noch verschieben kann). leider ist die bande bissl wacklig. also soo toll funktionier das nich mit dem exakten kantennähen :( für die neue werd ich mir dann auf jeden fall so nen fuß holen (falls er noch nicht dabei ist)

johannsl, mich würde auch der name vom schnitt des grünen anzugs interessieren. sind echt schick die beiden sachen!

susisanne: ich will unbedingt auch so ein schnuffeltuch probieren. das sieht toll aus! und das kissen auch! hast du da stickbilder gekauft für die buchstaben? echt schöne geschenke!

simone, die folie ist heut schon angekommen :D ich kann also heut einen hosenschnitt vom ottobre heft übertragen :D extra das rädelgerät weggeschlossen (das wollt da schon rüber rattern ;) )

Bearbeitet von aniBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ani die Bustaben sind solche Aufbügelbustaben. Gabs bei uns im Nähladen, hab ich aber auch schon ganz viele im netz gesehen. War nur das problem die in Jungenfarben zu bekommen. Das N musste ich inJeans nehmen da die dort zwar 5 verschiedene sorten hatte aber überall das N dann pink war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ani, dann berichte bitte, wie du zurecht gekommen bist mit der folie................;-)

ich hab grad irgendwie nen guten lauf und hab heute ne "schnelle" jacke genäht....

lothlorien-17122-albums-naehen-picture110047-jacke.jpg

"schnell" bedeutet in diesem fall, dass sie ohne beleg bzw. ohne futter genäht ist. bisher hab ich das noch nie gemacht und war etwas mit dem reißverschluss oben an der kapuze überfordert. also, das so hinzubekommen, dass es halbwegs gescheit aussieht.............so wirklich gefällt es mir immer noch nicht, aber ich hoffe, dass franzi sie dennoch ab und an angezogen bekommt.....(ich hab ja manchmal schon nen kleinen knall :aredface: jedenfalls wird die nächste jacke definitv wieder mit beleg oder futter...........

schnitt ist die basic-kapuzenjacke von lillesol & pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jacke gefällt mir richtig gut, simone!!!! heißt "schnell" auch dass du heute angefangen hast und heute auch fertig wurdest? das ist ja megaschnell!!! *staun* ich hab "mein" schnittmuster jetzt gefunden und leg los. werde berichten wie das mit der folie geklappt hat :D

- - - Aktualisiert - - -

die jacke gefällt mir richtig gut, simone!!!! heißt "schnell" auch dass du heute angefangen hast und heute auch fertig wurdest? das ist ja megaschnell!!! *staun* ich hab "mein" schnittmuster jetzt gefunden und leg los. werde berichten wie das mit der folie geklappt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ani, ja, heute angefangen und die ist wirklich schnell genäht..........;-)

franan, das ist auch seit langem der erste fleece den ich richtig toll finde. habe vorher alle meine fleecestoffe verkauft, da ich iwie damit nichts mehr anfangen konnte, aber der hatte es mir dann doch angetan. und der ist so herrlich weich................

darf ich den shop jetzt nennen? bin da immer überfragt. die einen shops werden genannt, die anderen nicht ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann vermelden: geniale erfindung :D ging echt super das abpausen. mensch wieso ich da vorher nicht auch drauf gekommen bin ;) voll cool! also kein schnittmuster kaputt machen mehr :) freu mich!

simone, das ist ne tolle herbstjacke! vllt kannst du den shop "zerhackt" hier posten? oder dann gern per pn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich den shop jetzt nennen? bin da immer überfragt. die einen shops werden genannt, die anderen nicht ?????

Einen Shop nur benennen ist in Ordnung. Es darf lediglich kein Link gepostet und ein solcher auch nicht umschrieben werden.

Also aufpassen und kein .de etc. mit dabei haben.

Ob ihr das dann zerhackt oder nicht, spielt in jedem Fall keine Rolle. Was erlaubt ist, sieht dann nur witzig aus und was verboten ist, bleibt auch so verboten. :awink:

Eigene Shops dürfen selbstverständlich weiterhin nicht genannt werden.

Im Zweifel, fragt einfach per PN eine Moderatorin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kobold......

also der shop heißt: online-stoffe ;-)

ani: als ich den tipp mit der folie bekommen habe, hab ich das gleiche gedacht...............einfacher geht nicht, und bequemer auch nicht. du kannst, dadurch dass du durch die folie gucken kannst, auch die stoffe super ausrichten, dass du nachher an den übergängen keinen riesen versatz hast.

susi: der stoff lohnt sich.............

cosmea: franzi hat noch gekaufte jeanshosen, winterjacken, unterhosen, socken und unterhemden...............wobei ich bei der unterwäsche schon überlege sie auch selber zu machen......ansonsten hab ich aufgehört klamotten zu kaufen. so ab und an hab ich es dann doch noch gemacht und diese sachen nachher quasi neuwertig verkauft, da ich ihr doch lieber die genähten sachen anziehe.

franan: das ist ärgerlich. kannst du ihn nicht liegen lassen, bis er passt?

ich habe heute einfache mützen für die kinderonkologie in innsbruck genäht. danach war ich einmal dabei und hab für franzi noch diese sveja genäht

lothlorien-17122-albums-naehen-picture110106-sweja2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so eine schöne Sveja. Aber der Schnitt ist auch einfach toll. Ich habe auch mindestens eine weitere in Planung.

franan: das ist ärgerlich. kannst du ihn nicht liegen lassen, bis er passt?

An sich ne gute Idee. Aber meinst Du, ich nehme innerhalb der nächsten Monate 10 kg zu? Ich hoffe mal nicht... :lol: Am Bauch ist der Rock etwa 8 cm zu weit.. Das holt man so schnell nicht auf. Das Problem habe ich aber häufig. Meine Hüfte ist recht breit. Aber mein Bauch... Nicht viel dran. Und zunehmen tue ich immer am Hintern oder an den Beinen.

Bearbeitet von franan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.