Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Venus, ich hab die W6 ja auch. Das mit dem Durchziehen der Fäden hab ich auch nicht hinbekommen. Aber das Umfädeln wird immer einfacher, je öfter man das macht. Ich schaff das inzwischen in unter 5 Minuten und ohne Anleitung.

Viel Spass mit dem Maschinchen!!

Geschrieben

Die W6 habe ich auch :asmile:. Das mit dem Anknoten der Fäden habe ich auch noch kein einziges Mal geschafft, aber Schneckchen hat recht, das Einfädeln geht mit der Zeit immer flotter und ist dann auch gar nicht mehr so kompliziert.

Geschrieben

Venus, herzlichen Glückwunsch zur Ovi. Tolles erstes Exemplar!

Ich oute mich auch als W6 Besitzerin. Das mit den Knoten hat bei mir auch erst nicht funktioniert. Aber mittlerweile klappts prima. Ihr müsst die Knoten mehrmals machen und kurz vor den Nadellöchern abschneiden und einfädeln. Bei den anderen beiden Fäden passt es so durch. Oh was hab ich am Anfang geflucht....

Ich hatte aber auch schon mal Garn was auch durch die Nadelöffnung passte. Aber oft die Farbe wechseln mach ich trotzdem nicht... :acool:

Geschrieben

Hallo,

ich hätte noch einmal eine Bitte.

Einer von Euch hatte mal von einer Liste über verschiedene Stoffqualitäten geschrieben, ich hätte auch Interesse daran, denn ich überlege Stoff im Internet zu bestellen und da ich mich noch nicht so gut auskenne, wäre es sehr hilfreich einen kleinen Leitfaden zu haben.

Vielen Dank schonmal und sonnige Pfingsten.

Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur mal schnell von meiner Zwillingsnadelpremiere berichten - großartig!!!

total einfach und die Nähte sind echt schön. Hab mir heute gleich noch eine zweite mit größerem Abstand geholt.

Geschrieben

Mit 2,5 und jetzt hab ich mit noch 4,0 geholt.

was ich besonders gut finde ist, dass man keinen Stretchstich braucht bei Jersey, da die naht ja elastisch ist, so kann man schneller nähen. Ich nehme sonst immer den 3fach geradestich und das dauert immer.

Geschrieben

Schafft Deine Maschine die 4mm? Bei einigen Maschinen ist die Breite auf 2,5mm begrenzt *überleg*

Ich glaube, ich probiere das auch bald aus...für den Großen brauche ich eh noch ein paar Kindergartenshirts :yes4:

Geschrieben

Ja, sollte sie eigentlich, die hat eine Stichbreite von 5mm.

Jetzt brauche ich nur noch einen Trick, wie man gut versäumt. Gestern habe ich saumband genommen und mir die naht vorn aufgemalt, damit es einigermaßen gerade wird. Saumband macht aber den Stoff etwas starr.

Geschrieben

hhhmmm...gute Frage. Saumband hab ich bisher nur einmal benutzt: Für eine Imke aus sehr feinem Stoff. Da hatte ich Sorge, dass der Saum immer knittrig wird oder sich verzieht.

Ansonsten schlage ich den Stoff einfach nach innen um. Wenn ich ihn vorher gut versäubert habe, dann säume ich gleich. War die Madame faul und hat ihn nicht schön versäubert *hust* dann schlage ich ihn eineinhalb mal ein...so dass die die Kante des Umschlags sauber ist und nicht mehr franseln/sich aufrollen kann. So klappts ganz gut.

Oder ich nähe ein schmales Bündchen unten dran...die bequemste Methode :whistle:

- - - Aktualisiert - - -

Berichte mal, obs mit der breiteren Nadel geklappt hat...meine Bernina hat auch 5mm Stichbreite, schreibt jedoch Zwillingsnadeln gehen nur bis max. 2,5mm Breite.

Geschrieben

Ja, die bündchenmethode bevorzuge ich auch :atongue: die ist auch gut, wenn das Shirt etwas zu kurz wird, Bündchen dran und passt wieder.

ich hab da gar nicht in der Anleitung geschaut muss ich gestehen. Hab eben mal schnell geschaut, da steht nichts dass man die 4,0 nicht nehmen kann. Ich werde testen.

Geschrieben

:lol: Jaaaa...mit Bündchen verlängern. Hab ich letztens vor dem Urlaub bei ner Jacke für den Großen gemacht: Die eigentlichen Bündchen zu knapp zugeschnitten und nicht mehr genug Stoff für einen neuen Zuschnitt gehabt. Mist :rant: Also noch ein Bündchen aus dem Futterstoff reingenäht...schaut aus wie gewollt :lol:

Eigentlich könnt ich mal nach einem Bild suchen...hab schon länger hier nix mehr gezeigt.

Geschrieben

Hallo,

da meine "neue-alte" Nähmaschine ausprobiert werden mußte, habe ich es einmal mit sinnvoller Resteverwertung in Form eines Haarbandes versucht.

Mein Töchterlein ist jedenfalls ganz angetan und ich werde das zukünftig sicher öfter machen.

Bis bald.

post-15039-13845611378834.jpg

post-15039-13845611379193.jpg

post-15039-13845611379543.jpg

Geschrieben

Oh Venus, der Stoff ist sooooo toll. Ich liebe ihn :wub:

sind die beiden unteren aus der aktuellen ottobre?

ich hab die jungsversion davon genäht und musste da extrem viel in der Länge kürzen, weil der Mops sonst ein Kleidchen angehabt hätte :aeek:

Geschrieben

Ich verzweifel grad :(

ich nähe folgendes Hemd aus der Burda Style:

NR. 138-062011-DL Herrenhemd - Leinen

Kann das mal eine findeige Dame googeln, bitte?

ich werde weder aus Schnitt, Foto noch aus der technischen Zeichnung schlau :aconfused:

Ist der vordere Beleg nach innen oder außen geklappt? Und der Rückwärtige Beleg, der ist normalerweise nach innen verstürzt und deswegen zuerst rechts auf rechts genäht...in der Anleitung steht aber dick und unterstrichen "links auf links" - das würde ja bedeuten, dass der Beleg anschließend nach außen geklappt wird.....?

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte gerade meine Bilder einfügen, geht aber leider nicht :(

Wer gucken mag, die Bilder sind im Album.

die Weste ist leider zu eng, generell nicht so schlimm, aber der schöne Stoff:afrown:

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

Ich hab den auf dem stoffmarkt gekauft aber Lillestoff ist ja nicht mehr da und an den anderen Ständen kostet der mehr.

aber vielleicht vielleicht kann ich meinen Mann überzeugen im Juli nach Hannover zu fahren, um dann rein zufällig beim Lagerverkauf von Lillestoff vorbeizuluschern :atongue:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.