Zum Inhalt springen

elterngeld vorbei, was nun?

Dieses Thema bewerten


Blueeye87

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe gerade ein mittelschweres problem....

tim ist ja am 14.6.08 geboren. da ich damit gerechnet habe das im juni 09 nochmal elterngeld kommt habe ich mich damit nich weiter befasst.

da noch kein elterngeld da ist habe ich eben mal angerufen und die dame teilte mir mit das ich im mai die letzte zahlung bekommen hätte...

da ich ja nun arbeitslos bin bekomme ich am 1.8. alg 1 für juli.

aber was mache ich denn jetzt die 2 monate?

was habe ich für ansprüche und wo?

bitte um schnelle antwort

danke euch

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspruch würde prinzipiell ab dem 14.06. bestehen, die letzte Elterngeldzahlung ist vom 14.05. bis 13.06.2009, jedoch muss man sich 3 Monate vor "Eintritt" der Arbeitslosigkeit arbeitslos melden um einen nahtlosen Anspruch zu haben, wann deine Meldung erfolgt ist, weiß ich nicht Heike und auch nicht, was du bei der Arbeitslosmeldung angegeben hast, ab wann du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst, da auch erst ab diesem Zeitpunkt Alg 1 gewährt wird.

Alg 1 wird genau für Arbeitsentgelt im nachhinein gezahlt, Elterngeld und sonstige Sozialleistungen im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz IV würde als Vorschuss gewährt aber dann mit dem Alg 1 nachher verrechnet... ausserdem ist Heike verheiratet soweit ich weiß, da würde erstmal geschaut werden, ob das Einkommen des Ehemannes nicht sowieso über dem Sozialhilfe- sprich Hartz IV - Anspruch liegen würde

in der Regel rechnet sich das auch nicht, weil wenn man es als Vorschuss bekommt fehlt es einem dann im nächsten Monat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendeine unterstützung muss sie ja bekommen für die zeit? Der deutsche Staat lässt ja (manchmal leider:rolleyes:) niemanden ohne geld dastehen mit kind! Hartz 4 denn sicher... oder?

ich weiss gar nicht was ihr hier eigentlich verlangt....

staatliche Leistungen werden immer im voraus bezahlt - heisst also, zu Anfang habt ihr das Geld auch IM VORAUS bekommen! Da wurd dann schlichtweg einmal zuviel Geld ausgegeben.

Wenn ich arbeiten gehe und keine staatliche Hilfe im Anschluss beantrage muss auch ich auf das Geld zum ENDE des Monats warten. Da hab ich dann eigentlich für vorgesorgt....

ich hab am 1.5.08 das letzte Mal Elterngeld erhalten (Liam wurde am 1.6. geboren) - und am 30.6.08 meinen ersten Lohn ;) - völlig normal also! Niemand hat mich gefragt wie wir das machen - wieso auch, ich hatte mein Geld... nämlich als Nachzahlung zu Anfang des Elterngeldes...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hab dich zitiert weil du es sagtest :D

und das ja hier die allgemeine Meinung zusammenfasste - und diese jetzt aufgeklärt... sollte keine persönliche Belehrung sein ;)

und genau, auch du wirst vor demselben Problem stehen wenn du danach wieder arbeiten gehst, da fragt auch niemand wie du es meisterst - wenn ich arbeitslos bin und wieder arbeiten gehe, "trifft" mich dassselbe Problem - auch ganz ohne Elterngeld!

... und es ist auch nicht schlimm Geld vom Staat zu bekommen, nur sollte man sich dann mal durchlesen was man für wann und wie lange erhält - und nicht nur Konto - oh Geld da - ausgeben - alles fein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht, und ich weiß auch dass ich für den september das letzte mal elterngeld bekomme, dann im oktober arbeiten gehe und mein lohn dafür auch erst ende monats bekomme... da muss man denn halt klarkommen!

Wenn das gemeint war, dann schließ ich mir dir komplett an! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss gar nicht was ihr hier eigentlich verlangt....

staatliche Leistungen werden immer im voraus bezahlt - heisst also, zu Anfang habt ihr das Geld auch IM VORAUS bekommen! Da wurd dann schlichtweg einmal zuviel Geld ausgegeben.

Also ich bekomme mein Alg 1 nicht im Voraus sondern Rückwirkend. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau, auch du wirst vor demselben Problem stehen wenn du danach wieder arbeiten gehst, da fragt auch niemand wie du es meisterst - wenn ich arbeitslos bin und wieder arbeiten gehe, "trifft" mich dassselbe Problem - auch ganz ohne Elterngeld!

... und es ist auch nicht schlimm Geld vom Staat zu bekommen, nur sollte man sich dann mal durchlesen was man für wann und wie lange erhält - und nicht nur Konto - oh Geld da - ausgeben - alles fein ;)

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ich bin schon ein dödel...

jana alg1 hab ich ja schon beantragt und auch die zusage bekommen. laut dem ersten brief bekomme ich das ab 1.8.

den tag kam allerdings nochmal ein brief, für mich sah er so ziemlich genauso aus wie der erste. naja während ich gestern mit einem herrn vom amt gesprochen habe las ich mir den brief genau durch, und siehe da, er war doch nicht identisch mit dem ersten, denn da stand drin ich bekomme das geld ab 1.7. :uglygaga:

nee wer lesen kann...

ich danke euch trotzdem :o

lg heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.