Zum Inhalt springen

Bevorstehender Kaiserschnitt, was kommt das alles auf mich zu ???

Dieses Thema bewerten


Miriam_Maus

Empfohlene Beiträge

Hallo Mamis oder noch werdende Mamis,

Ich habe folgendes kleines Problemchen, ich heiße Miriam bin 20 Jahre alt und in der 36 + 5 Schwangerschaftswoche. Ich werde mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt bringen müssen da mein Becken durch einen Unfall noch im Kindesalter zu klein für unser Baby ist und um kein Risiko für mich und unser Kind einzugehen wird Leon das Licht der Welt mit einem Kaiserschnitt erblicken. Ich / wir freuen uns schon mächtig auf Ihn, wenn da nur nicht die immer größer werdende Panik vor eben dem Kaiserschnitt wäre… Ist ja doch irgendwie ein richtige Operation, zudem ist es meine erste!

Deswegen wisst Ihr hier wie so was genau abläuft ?!

Bekomme ich nur so eine Rückenmarksbetäubung oder muss ich eine Vollnarkose bekommen ?

Kann mein freund mit in den Op / Kreissaal kommen ?

Wie verhält sich das mit der Narbe und den Schmerzen, doll ?

Muss so ein Kateter auch gelegt werden, oder nicht ? Habe da besonders große Angst vor!

Hat man trotz des Kaiserschnitts auch Wochenfluss ?

Brauche ich dann für danach erst noch besondere Höschen wegen Narbe und Wochenfluss ?

Kleidung für den Kaiserschnitt. Bequemes Sleepshirt oder doch Nachthemd ?

Wäre super wenn mir hier eine von Euch mit Erfahrungen weiterhelfen könnte…

Danke und liebe Grüße, Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

mein Sonnenschein kam auch per KS zur Welt. Bei uns lief es so ab (ich antworte mal direkt unter Deine Fragen):

Bekomme ich nur so eine Rückenmarksbetäubung oder muss ich eine Vollnarkose bekommen ?

Ich habe eine PDA bekommen. Den Einstich habe ich als nicht sehr schmerzhaft empfunden. Es war mehr ein unangenehmer Druck als ein Stich, wie man ihn vom Blutabnehmen oder so kennt.

Kann mein freund mit in den Op / Kreissaal kommen ?

Mein Mann war bei der Geburt dabei. Vor lauter "grünen Männchen mit Mundschutz" hätte ich ihn fast nicht erkannt :rolleyes:

Wie verhält sich das mit der Narbe und den Schmerzen, doll ?

Das kommt auf Dein persönliches Schmerzempfinden an. Es ist und bleibt halt eine Bauch-OP. Du bekommst aber sicher Schmerzmittel - auch nach der Geburt und auch solche, die sich mit dem Stillen vertragen.

Für mich war die erste Nacht und der erste Tag nach der OP schmerzhaft...danach gings. Es war nicht meine erste OP, von daher wusste ich ungefähr was auch mich zukommt. Der erste Toilettengang war schmerzhaft (kleiner Tip: Hände auch die Narbe pressen...dann geht's etwas besser).

Muss so ein Kateter auch gelegt werden, oder nicht ? Habe da besonders große Angst vor!

Ja, ein Blasenkatheder wird in aller Regel gelegt. Ich hatte darum gebeten, ihn erst nach der Narkose zu legen. Das hat auch funktioniert und ich habe davon nichts mitbekommen.

Hat man trotz des Kaiserschnitts auch Wochenfluss ?

Ja, definitiv! Es kann sein, dass er nicht so lange andauert, da auch eine Ausschabung gemacht wird.

Brauche ich dann für danach erst noch besondere Höschen wegen Narbe und Wochenfluss ?

Das habe ich nicht gebraucht bzw. habe die Unterwäsche getragen, die ich auch schon in der Schwangerschaft anhatte. Da gab's keine Probleme...

Kleidung für den Kaiserschnitt. Bequemes Sleepshirt oder doch Nachthemd ?

OP-Kleidung, sprich Netzunterhose und OP-Hemd...klassischer Schnitt...hinten offen. Mein Gott...das war der Alptraum meiner schlaflosen Nächte: Einmal im OP-Hemd hinten offen übern Gang wetzen zu müssen. Bei Jannicks Geburt durfte ich so einen Moment "genießen" :eek:

Ich hoffe, die Antworten helfen Dir ein bisschen weiter. Am besten besprichst Du genau die Punkte mit Deinem Arzt im Krankenhaus. Der kann Dir ganz genau sagen, wie es abläuft und kann Dir vielleicht die eine oder andere Angst nehmen.

Viele Grüße!

Heissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich die Erfahrung nicht, kenn aber so den Ablauf mittlerweile da ich ggf. freitag auch einen haben werde.

Du kannst eine Spinalanästesie bekommen, es wird heute ja eigentlich nicht mehr mit vollnarkose gemacht im Normalfall. Dabei bist du von der Brust abwärts taub, das ist ähnlich einer PDA. Das hält angeblich so 2-3 Stunden komplett und lässt dann langsam nach.

Dann bekommst du den Blasenkatheder der muss wohl sein damit die blase leer ist und keinen unnötigen platz wegnimmt im bauch,, vorher wird man rasiert. Der Katheder bleibt anschließend noch drin, das rausziehen tut nicht weh, also mir tat es das nicht bei meiner letzten PDA. Bei einer spinalen kann Dein Freund mit in den Kreißsaal und wenn das BAby da ist geht er mit dem Baby und der Hebamme zur Erstversorgung mit. Du wirst noch zugemacht und danach ca. eine halbe Stunde in den Aufwachraum, anschließend in den Kreißsaal zu Mann und Baby. Beim KS kriegt man wohl so ein schickes grünes Kleidchen aus dem Krankenhaus an soviel ich weiß.

Nach ca. 5-6 Stunden nach dem Kaiserschnitt soll man wohl aufstehen zur Mobilisierung.

Das ist so das was mir alles gesagt wurde dazu.

ich kann nur das gleiche sagen, hab panische angst vor allem, aber wenns sein muss, muss es wohl sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die lieben Antworten!

Auch wenn mich das ganze nicht viel ruhiger macht, ist halt meine erste Operation. Klar gibt es einen schönen Grund für die Operation aber wenn ich so höre was da alles auf mich zukommt dann wird mir doch bisschen anders.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bekomme ich nicht unbedingt so eine Vollnarkose sondern nur so eine Spritze in den Rücken wo ich dann ab dem Bauch nichts mehr merke und dann kann mein Freund auch bei mir sein um Händchen zu halten oder so, ja ?

Kann mir das gar nicht vorstellen mit so einer Spritze in den Rücken dann später nichts mehr ab dem Bauch und in den Beinen zu spüren…

Achten die im Op denn dann da drauf das meine nicht irgendwie verdreht liegen, oder so ? Weil ich werde die dann ja nicht mehr spüren wenn ich die Spritze bekommen habe.

Nach dem Kaiserschnitt gibt es dann hoffentlich gute und ausreichend Schmerzmittel, bin da bisschen empfindlich was die Schmerzen betrifft. Aber so ganz ohne wird es wohl nicht gehen wenn die einen dem Bauch aufschneiden!

Und dieses Katheter muss wirklich immer gelegt werden, habe da mächtig Angst vor!!! Ich meine mal ich könnte doch vorher noch mal schnell Pipi machen gehen und dann dürfte doch nichts mehr in der Blase drinnen sein und mir bleibt das erspart! Aber wenn nicht ist das SEHR unangenehm wenn die einem da so was in die Blase machen, und vor allem wo geht das denn dann hin ? Ist dann so ein Auffangbeutel dran, oder wie ?

Trotz des Kaiserschnitts werde ich dann den Wochenfluss haben, dachte das wäre damit abgehakt. Aber der ist dann doch nicht so doll wie bei einer “normalen Geburt” oder ?

Und wie meintest Du das gleich mit der Ausschabung ?

Und zum Kaiserschnitt muss ich sachen aus dem Krankenhaus anziehen, auch keine eigene Unterwäsche ? Ist ja dann nicht so schön das das Nachthemd dann so offen gestaltet ist…!

Puhh da kommt ja scheinbar einiges auf mich zu!

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde der Blasenkatheter noch vor der Narkose gelegt (ich hatte eine Vollnarkose und von der sollte der Zwerg möglichst wenig mitbekommen). Ich hatte da auch einen Heidenrespekt vor. Aber letztendlich habe ich davon fast gar nichts gemerkt. :)

Um den Katheter wirst Du leider nicht drumrum kommen, denn durch die Narkose hast Du Deine Blase nicht unter Kontrolle. :o Ist aber wirklich nicht schlimm. Auch das Ziehen ziept nur kurz, tut aber nicht weh.

Es ist - wie Du vermutest hast - ein Auffangbeutel dran.

Beim Kaiserschnitt selbst musst Du zwar die vom Krankenhaus gestellte OP-Kleidung anziehen, aber nach der OP kannst Du dann recht schnell wieder in Deine eigenen Klamotten schlüpfen :) Mit dem hinten offenen OP-Hemd wirst Du ja nur liegen, von daher wird niemand, der nicht soll, da etwas sehen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt Deines Sohnes! Hast Du schon einen Termin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Katheder wirst Du wahrscheinlich nicht drumherum kommen...auch nicht wenn Du vorher nochmal aufs Klo gehst. Mein Arzt hat es so erklärt: Einmal um die Blase zu entleeren und Platz zu schaffen, damit die Blase bei dem Eingriff nicht verletzt wird. Urin wird ja ständig produziert. Und in den Stunden unmittelbar nach dem KS wirst Du eh nicht auf's Klo gehen können.

Jannick lag in BEL und hatte es bei ET -12 spontan eilig. Er kündigte sich eine Woche vor KS-Termin mit einem Blasensprung an...ironischerweise als ich gerade auf dem Weg zur Toilette war. Danach durfte ich nicht mehr aufstehen und musste dabei tierisch aufs Klo. Wehen mit voller Blase sind kein Spaß :mad:

Jannick kam um 8:52 Uhr und bei mir haben sie den Katheder nach 6 Stunden noch im Kreißsaal gezogen. Das hat nur ein bissl geziept...mehr nicht. Gegen 18.00 Uhr durfte ich mit Hilfe der Schwestern wieder aufstehen und am nächsten Tag auch duschen.

Zum Thema Ausschabung: Beim Kaiserschnitt wird ja logischerweise die Plazenta nicht "geboren", sondern auch operativ entfernt. Als Jannick abgenabelt war, meinte mein Mann ganz trocken "Guck mal, da läuft die Nabelschnur vorbei!"...ich gehe mal davon aus, dass die entfernte Plazenta da nicht weit war.

Es kann sein, dass der Wochenfluss schneller vorbei ist...kann...muss aber nicht. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden...da gibt es keine feste Maximaldauer.

Wie plumpine schreibt, nach der OP kannst Du auch bald wieder Deine eigenen Klamotten anziehen und nach und nach zum "Normalzustand" übergehen.

Mach' Dich nicht so verrückt...wenn Du Dein Würmli im Arm hast, ist eh alles egal. Im Nachhinein muss ich echt noch über die Nummer mit meinem wehenden Klinikhemd lachen ...das war wie im Comic!

Liebe Miriam, liebe Darklady...ich wünsche alles Gute für Euren KS!

Viele Grüße

Heissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einen ks. und muss sagen es ging mir prima danach, soweit man das sagen kann. ja der erste tag ist hart aber dann gehts schnell immer besser und du bist ja auch noch so jung (wie ich) und daher denk ich nicht, dass es dich so dolle mitnimmt. wenn man jung ist geht ja eben doch alles schneller auch wenn es da die ein oder andere ausnahme gibt. klar es ist eine op. darum such dir ein kkh das evtl. eine hohe kaiserschnittrate und auf jeden fall eine intensiveinrichtung für kinder, falls etwas wäre aber das würde ich genauso bei einer spontangeburt empfehlen weil da genausoviel sein kann. und schieb den ks-termin am besten so nah an den et wie es nur geht dass dein kleiner auch wirklich reif ist.

es ist wirklich alles nur halb so schlimm. viele reden leider nur schlecht über den ks aber da war es oft ein not-ks das läuft dann ganz anderst ab.

ich muss sagen es kann wirklich eine schöne erfahrung sein und für mich war es das geburtserlebnis meiner tochter.

hab keine angst. die ärzte wissen schon was sie tun;)

du kannst dir auch meinen geburtsbericht durchlesen, da steht wirklich alles drin.

http://www.adeba.de/discus2/kaiserschnitt/44068-leah-s-geburt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh….

Na ja ich will ja mal hoffen das die mir diesen Katheter ( wenn er denn schon unbedingt gelegt werden muss ) unter Narkose gelegt werden kann! Kann man das sagen das die das im Krankenhaus bitte erst dann den Katheter legen wenn ich bereits nichts mehr spürte ?

Und wie lange bleibt der dann im Normalfall so liegen ?

Spüre ich denn dann überhaupt noch wenn ich mal Pipi machen müsste um dann in den besagten Beutel zu machen, oder läuft das einfach so raus ? Kann mir das einfach nicht vorstellen…

Ahhh… jetzt habe ich das mit der Ausschabung denke ich auch verstanden, das wird dann nach dem Kaiserschnitt wohl immer gemacht was ? Spüre das ja zum Glück nicht!

Liege ich denn dann überhaupt flach auf diesem OP - Bett drauf oder müssen meine da auch in solche Beinstützen wie beim FA. ?! Oder wird das erst nach dem Kaiserschnitt für die Ausschabung gemacht ?

Und die Krankenhaus Wäsche muss ich nur für die Zeit des Kaiserschnitts tragen und danach kann ich gleich wieder die eigenen und nicht so “offenen” sachen tragen.

Hauptsache ich habe bald mein Würmchen in den Armen liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott einlauf..wird ja immer schöner :rolleyes:

dann bitte lieber den katheder

Einlauf wird glaub' ich nicht in jedem KHS gemacht...ich hab keinen bekommen. Allerdings bei ner Betäubung ab dem Bauch abwärts hält da eh nix mehr dicht. Ehrlich gesagt will ich gar ned wissen was der Arzt da alles zu Gesicht bekommen hat :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der katheder ist wirklich nicht schlimm. ich hatte stundenlang einen, ich war froh dabei- so musste ich nicht aufstehen *g*

du bist doch eh betäubt da unten und merkst nix

es wäre viel zu gefährlich die blase voll laufen zu lassen in der op, sie kann dann halt verletzt werden weil sie einfach voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

meine erste Tochter wurde im Juni 2001 auch per KS geboren. Da sie mit dem Kopf nach oben lag, wollten wir kein Risiko eingehen und haben uns in Absprache mit dem FA so entschieden.

Unser Frauenarzt meinte kurz vorm ET wir sollten uns schon mal im KH vorstellen, damit im Falle eines Falles eine Akte vorhanden ist und alles schneller geht. An besagtem Morgen habe ich einfach meine Tasche mitgenommen und vor Ort gefragt, ob man nicht gleich handeln könnte (war 8 Tage vor ET), Nach einigem hin und her ging es dann los. Ich hatte mich schon vorher für eine Vollnarkose entschieden, da mir das Warten beim Nähen hinterher zu lang erschien ud ich Angst hatte in Panik zu verfallen.

Den Katheder bekam ich auch schon vorher im Zimmer gelegt, hat nicht weh getan ist nur ein komisches Gefühl, (geht wohl leichter wenn die blase voll ist, durfte deshalb nicht mehr auf Toilette).

Der Nachteil an der Vollnarkose ist, der Mann darf nicht in den OP. Für mich war das ok, er fand es grauselig, als ich zur OP abgeholt wurde. Vorher hatten wir abgeklärt, daß das Baby sofort zu meinem Mann darf.

Im Op selber fand ich es grauselig kalt, das OP Team war sehr nett, bei Bedarf kann man dort eine Beruhigungsspritze bekommen. Da der Zugang schon vorher gelegt worden war, ging das mit der NArkose ganz schnell. Vorher wurde mir der Bauch noch mit roter Flüssigkeit eingepinselt, dabei haben wir uns nett unterhalten, dann solte ich kurz zählen...mehr weiß ich nicht.

Als ich aufwachte hörte ich ein Baby schreien und mir gratuöierte jemand zur kleinen Tochter. Kurz darauf sprach schon mein Mann mit mir und sagte alles sei in Ordnung. Sie wurde nachmittags gegen 15 Uhr geboren. Bis nachts um 23 Uhr lag ich in einem Dämmerzustand, erwachte nur immer kurz. Der Versuch des Stillens war einfach nur nervig. Die Schmerzen waren zu ertragen, nur fürchterlich gefroren habe ich.

Am nächsten Morgen MU?TEN wir dann aufstehen, bis dahin hatte ich noch die OP Kleidung an, nach dem Waschen habe ich dann meine normalen Sachen angezogen. Das Aufstehen war sehr mühsam, aber möglich.

Am dritten Tag konnte ich wieder fast normal rumlaufen, sogar alleine duschen.

Nach dem KS hätte ich nicht für möglich gehalten wie schnell man wieder fit ist.

Mach Dir keine Gedanken, so schlimm ist ein KS nicht. Nach meiner Spontangeburt bei meiner 2. Tochter ging es mir nach 37 Std. Wehen und einem Riesenriß mit entsprechender Narbe nicht besser. Es hat alles vor und Nachteile.

LG alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Unser KH macht auch pauschal bei jeder normalen Geburt einen Einlauf, außer die Natur erledigt das vorher noch ordentlich von selbst :D

Da gehts denen nicht um evtl. Ausscheidungen auf dem Tisch sondern darum, dass das rausschauende Kinderköpfchen nicht noch woanders drin steckt :o (so hab ich das damals jedenfalls verstanden :D ) Also eher ethische Gründe...

achja *rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Unser KH macht auch pauschal bei jeder normalen Geburt einen Einlauf, außer die Natur erledigt das vorher noch ordentlich von selbst :D

Da gehts denen nicht um evtl. Ausscheidungen auf dem Tisch sondern darum, dass das rausschauende Kinderköpfchen nicht noch woanders drin steckt :o (so hab ich das damals jedenfalls verstanden :D ) Also eher ethische Gründe...

achja *rausschleich*

unser kk macht es auch, ABER man bekommt das zäpfechen für zu hause

mit und soll dann morgens noch normal frühstücken und ab mittags nur

noch klare sachen trinken (tee, kraftbrühe usw.) und am nächsten tag

nüchtern in die klinik. und zäpfchen zu hause ist sehr entspannend:D

zum thema aufwachraum wollte ich noch anmerken: jede klinik ist anders,

also vorher fragen. ich konnte philipp fast 3 stunden nicht sehen, weil

meine spinale zu hoch gewirkt hat und nicht so schnelle abgebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben, und vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!!

Bei Euch hört sich das mit den Vorbereitung vor dem Kaiserschnitt und alles weitere gar nicht so schlimm. Wünschte ich würde das auch sagen können…!

Mir macht das halt doch alles bisschen Angst, Einlauf, Katheter, Schmerzen danach usw.

Finde das ist nun mal einfach nicht die angenehmste Vorstellung von all dem.

Ich bin halt bei so was ein kleiner Schisser, vor allem bei solchen dingen die in einem SEHR intimen Bereich stattfinden werden :-(

Werde ich nach dem Kaiserschnitt noch mal auf diesen Stuhl wie beim FA müssen, weil hier geschrieben wurde das nach dem Kaiserschnitt ja noch eine Ausschabung gemacht werden wird ???

Ist halt alles neu für mich, entschuldigt daher bitte meine Unwissenheit!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt...mach' Dich nicht so verrückt...vor allem so'n Einlauf oder auch ein Katheder sind vielleicht nicht schön, aber auch nicht schlimm. Die Leute, die das machen, sehen das jeden Tag. Für die ist das nix ekliges oder ungewöhnliches, sondern Alltag. Es gehört halt dazu...

Bei mir war z.B. gar keine Zeit für einen Einlauf oder so...kannste ja mal hier nachlesen, wenn Du magst: http://www.adeba.de/discus2/kaiserschnitt/51763-ploetzlich-hat-sehr-eilig.html

LG,

Heissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben, und vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!!

Bei Euch hört sich das mit den Vorbereitung vor dem Kaiserschnitt und alles weitere gar nicht so schlimm. Wünschte ich würde das auch sagen können…!

Mir macht das halt doch alles bisschen Angst, Einlauf, Katheter, Schmerzen danach usw.

Finde das ist nun mal einfach nicht die angenehmste Vorstellung von all dem.

Ich bin halt bei so was ein kleiner Schisser, vor allem bei solchen dingen die in einem SEHR intimen Bereich stattfinden werden :-(

Werde ich nach dem Kaiserschnitt noch mal auf diesen Stuhl wie beim FA müssen, weil hier geschrieben wurde das nach dem Kaiserschnitt ja noch eine Ausschabung gemacht werden wird ???

Ist halt alles neu für mich, entschuldigt daher bitte meine Unwissenheit!

Liebe Grüße

also obwohl ich vom fach bin, bin ich ein extremschisser - kannst jeden fragen:D

frage soviel, bis es zu den ohren rauskommt. und nein die sogenannte

ausschabung ist während der operation, die bekommst du nicht mit.

und hinterher mußt du natürlich zur abschlußuntersuchung, da wird dann

untersucht ob alles okay ist bevor du nach hause gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo...

Also mein Sohn ist am 16.11.08 zur welt gekommen und Ich musste auch einen Kaiserschnitt gemacht bekommen..Ich hatte echt panische Angst weil ich wirklich ein Piepchen in sachen schmerzen bin...

Ich hatte solche Angst das mir andauernd der Kreislauf abgesackt ist....

Aber weisst du als Ich dann auf diesem Tisch gelegen hab und die pda und alles hatte (der Kateter wurde bei mir auch nach der PDA gelegt und die war wirklich gar nicht schlimm,echt) hab ich mich so entspannt gefühlt und auch so sicher aufgehoben das Ich sofort ruhiger wurde..Sie haben mir dann alles erklärt und Ich hatte auf eihnmal die Ruhe weg...Ich wusste irgendwie das alles gut werden würde...Ja und dann war der kleine schatz auch schon da und hat neben mir gelegen und mich mit seinen grossen Augen angekuckt....und da ab hast du sowieso nur noch augen und gedanken für dein BABY und bekommst gar nix mehr mit..Ich bekam dann weiterhin Schmerzmittel (der Kaiserschnitt war um viertel vor sieben abends...)und hab die Nacht ganz ruhig mit meinem Baby auf dem Arm verbracht..er durfte bei mir im Bett sclafen weill ja die Bewegungsfreiheit schon bisschen zu wünschen übrig lässt..Aber von den Schmerzen war es echt nie so das ich es nicht mehr ausgehalten hätte..durfte morgens gleich duschen und zur toilette...war alles kein Problem und ganz ehrlich Ich würde alles genauso wieder haben wollen..Es war trotz Kaiserschnitt so eine schöne Geburt und es lief alles so gut..Jederzeit wieder...hoffe,das hat dir etwas Angst genommen..Glaub mir Ich hab mich später über mich selbst geärgert das Ich mich so verrückt gemacht und mir dadurch die letzte moment der Schwangerschaft so schwer gemacht hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Süße,

mach dir da mal keinen so großen Kopf. Habe meine Maus am 15.01.09 per KS bekommen und es war halb so schlimm. Hab den blöden Blasenkatheter, der echt nicht schmerzhaft ist beim einführen, vor der op bekommen. Das ist auch ganz normal. Ich hab ständig gedacht ich muss aufs Klo...

Dann war die örtliche Betäubung für die Spinalanästesie und dann die besagte Spritze, welche ich auch nicht gespürt habe.

Ich war auf dem Frauenarztstuhl aber das merkst ja sowieso gar nicht. Nach fünf minuten war dann mein Mann bei mir und nach elf minuten hab ich meine Kleine schreien gehört.

ca. 20 minuten war der ganze Spuk vorbei. Auf dem zimmer muss ich sagen, war ich zwei stunden später und habe mir Nachmittag den blöden Katheter raus nehmen lassen, wollte aufstehen und selbst auf die Toilette gehen.

Hat super geklappt. Gib dir nen Tipp: Steh sobald auf wie du nur kannst, damit das Blut raus kann. Zumindest war das der tipp meiner Hebamme und die muss sich doch da auskennen. Dann kannst dich auch gleich duschen, wenns dir gut geht natürlich. Mir hat mein Mann da sehr geholfen.

Normalerweise bekommst du ein Sandkissen auf den Bauch gelegt. Gleich nach der OP. Glaub mir, das Teil ist super und behalte es solange du kannst.

Schmerzen hatte ich eigentlich keine. War halt so ein ziehen bei der Wunde, wie das Bauchweh, wenn du deine Tage hast.

Glaub mir, wenn du deinen Kleinen Prinzen im Arm hast, sind die Schmerzen und das Ziehen gar nicht so schlimm. Du hast ja sowieso nur Augen für deinen Kleinen und willst, dass es ihm an nichts fehlt.

Alles gute und freu dich auf die ersten Tage mit deinem Baby.

Benuts.. (jetzt tun mir aber die Finger schon weh) :):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Also ich hatte auch vor 8 Wochen KS und ich fands echt nicht schlimm, würde es wieder machen wenns sein muss. Meine Kleine lag in BEL und ich hatte mich für KS entschieden. Hab ne Spinalanästhesie bekommen, hat überhaupt nicht weh getan. Und ich hatte bereits vor der OP einen Blasenkatheder kurz gelegt bekommen weil meine Blase sooooooooo voll war und ich nicht aufstehen durfte da ich Blasensprung hatte. Das hat nur mal ganz kurz ein bissl gebrannt aber war echt total ok. Also keine Panik....die ersten 2-3 Tage danach sind die Schmerzen schon ein bissl unangenehm und die ersten Wochen danach musst Du Dich halt noch schonen und so, aber das geht rum. Dafür hast Du ja Deinen kleinen Sonnenschein dann, das entschädigt alles:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.