Zum Inhalt springen

Geringe Spermienzahl

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

mein Mann und ich haben uns nun entschieden, wieder mit dem üben anzufangen, da er die OP (Krampfader am Hoden) nun hinter sich hat und beruflich bei mir nun auch alles geklärt ist. Nun ist es ja so, dass wir gehofft hatten, dass sich die Anzahl der Spermien nach der OP vermehren würde. Am 5.5. hat mein Mann nun erneut ein Spermiogramm machen lassen und heute hat der Arzt angerufen. Es hat sich nichts verändert :(

Die Spermienzahl liegt wohl bei knapp 3 Millionen. Allerdings sind die vorhandenen Spermien offensichtlich ganz agil.

Wer hatte hier das gleiche Problem? Wie lange dauerte es, bis ihr schwanger wart? Seid ihr auf natürlichem Wege schwanger geworden oder habt ihr euch künstlich befruchten lassen?

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben was ich z. B. einnehmen könnte, um unsere Chancen auf ein Baby zu erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also zwar hören sich 3 Mio. viel an - sind aber wahrscheinlich zu wenig um schnell natürlich ss zu werden.

Natürlich reicht ein Spermium vollkommen aus und ihr könnt Glück haben!!

Aber in den meisten Fällen dauerts entweder länger oder es wird mit einer Insemination nachgeholfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus..... na dann ist ne Inse. bestimmt gut, da kommen die Spermien gleich dort hin wo sie hin sollen und müssen nicht noch stundenlang ans Ziel schwimmen.

Mein FA hat mir auch ne Insemination vorgeschlagen, aber nicht wegen der Spermienanzahl (mein Freund hatte ein gutes Ergebnis), sondern weil es einfach nicht klappen wollte, hats dann aber doch im letzten natürlichen Versuch. Ist ja auch nicht so arg teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hallo Nadine,

vielleicht kann ich dich ein bisserl aufmuntern!

Mein Schatzi hatte laut letztem SG (und das wurde ein paar Tage vor der Empfängnis gemacht)"nur" 12,5 Mio Spermis, und da waren 90 % tot oder unbeweglich :o...

Dennoch hats nach 11 ÜZs ganz spontan funktioniert!

Er hat Vitamine genommen (die von Aldi, glaub ich), versucht, weniger zu rauchen und weniger getrunken :).

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben und muss immer weiter üben! Ohne medizinische Hilfe kanns aber leider auch noch was länger dauern, also in Jahre gerechnet...

Denn schon bei der normalen Spermienanzahl, rechnen wir mal mit 20 Mio (was die untere Grenze ist, glaub ich), kommen nur ein paar Hundert wirklich beim Ei an.

Je weniger Spermis sich aufn Weg machen, desto geringer ist die Chance, dass wirklich eins "trifft". Und dann muss sich das befruchtete Ei ja noch einnisten...

Also kanns schon dauern. Aber ich kann dir sagen: Im Nachhinein ist die Wartezeit total egal :D!

Und hier im Forum gibts viele Beispiele dafür, dass es auch mit schlechten Spermis ganz spontan funktionieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. :)

@Wintergarten: Welche Vitamine von Aldi waren das denn genau? Ich habe gestern im Internet auch etwas über Orthomol Fertil gelesen, allerdings ist das recht teuer.

Mein FA hat beim letzten Spermiogramm schon erklärt, dass er - wenn sich nicht ändert - zu einer künstlichen Befruchtung rät. Er meinte, dass die Spermien dann direkt in das Ei gespritzt werden. Ist das eine Insemination?

Tut das weh? Was genau kostet das? Er meinte damals, dass es wohl über 1.000,00 EUR kosten würde. Ist es möglich, dass die Krankenkasse einen Teil übernimmt?

Entschuldigt die vielen Fragen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe - Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen.

Guck mal hier! Hier sind alle Hibbelhühnchen, die eben nicht ganz spontan schwanger werden können und ein bisserl Nachhilfe brauchen!

Wie das alles mit künstlicher Befruchtung abläuft, kann ich dir auch nicht sagen! Dieser Kelch ist grade noch einmal an uns vorübergegangen!

Die Tabletten sind von Vitalis, Lanzeitvitamintabletten A-Z.. gibts bei Aldi Nord!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Mann hat auch nur 3 Millionen, aber sein Arzt sagte, dies sei ausreichend. Sie sind nur zur Zeit unbeweglicher, da er ne Entzündung hat.

Komisch... So gehen die Meinungen auseinander. Und wem soll man nu glauben???

Wir probieren es sei fast zwei Jahren. Aber nun bin ich schon 11 Tage überfällig, habe aber gestern negativ getestet. Ich muß abwarten.

Alles Liebe, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Es steckt ja auch viel Kohle hinter so einer KiWu-Behandlung. Da isses doch klar, dass viele Ärzte sehr schnell dazu raten, dass man so eine machen soll :o... immerhin verdienen sich da deren Kollegen ein goldenes Näschen damit!

Ich bin überzeugt, dass viele Kinderwunschpaare auch spontan schwanger werden hätten können!

Wobei es natürlich auch fürchterlich nervenaufreibend ist, wenn man so lange auf sein Wunschkind warten muss, ich weiß es ja von mir selber :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine!

Mein Mann hat auch ein schlechtes SG-Ergebnis bekommen, und in den paar Millionen "guter" Spermien sind leider nicht so viele agile, schnelle.

Also wurde ihm zu einem Kontrollspermiogramm geraten(da es ja sein kann, daß das schlechte Ergebnis auf eine vorübergehende Sache z.B.Infektion o.ä.zurückzuführen ist)und dann sollten wir uns schon mal in einer Kinderwunschpraxis beraten lassen. Der Arzt rät zu IVF/ICSI, das ist die"klassische" künstliche Befruchtung, einfach damit die Chancen auf eine SS höher sind.

Natürlich könnte es theoretisch auch auf natürlichem Weg klappen, denn man braucht ja wirklich nur 1 Super-Spermium. Aber das kann unter Umständen lange dauern(mein Mann hat ausgerechnet, daß wir 8 mal so lange brauchen würden wie normale Paare, und wenn man da von 1 Jahr ausgeht, dann wären das 8(acht!!) Jahre), und ich bin leider schon 37, also hab ich einfach nicht mehr so viel Zeit. Die Krankenkasse, die sich an den Kosten für Kinderwunschbehandlung beteiligt, tut dies nur bis zum 40.Lebensjahr bei Frauen, deshalb werden wir das jetzt tun müssen. Ich hätt`s auch lieber anders, denn ich finde die Kosten auch ganz schön hoch für etwas, was es im Normalfall eben ganz umsonst gibt-und was dann sogar Spass macht.

Naja, "normal" ist was für Feiglinge..:D

Dir viel Glück, und Du siehst hier im Forum ja am besten-es kann auch in den unwahrscheinlichsten Fällen klappen!!

Drück Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wintergarten: Super, danke. Dann werde ich die Tabletten mal besorgen. Vielleicht hilft es ja :)

@sese: Genau das ist auch mein Problem. Überall liest und hört man immer was anderes. Ist schwierig da durchzublicken. :(

@derMöpp: Mein Mann ist auch bereits 41 und deshalb möchte er natürlich auch, dass es so schnell wie möglich klappt. Wir werden jetzt nochmal zusammen zum FA gehen und uns beraten lassen. Mal sehen, was der sagt.

@all: Ich habe gestern irgendwo im Netz gelesen, dass die Regierung die 50% Regelung bei der künstlichen Befruchtung abschaffen will. Weiß jemand Näheres dazu? Das wäre natürlich super, wenn man gar nichts mehr zuzahlen müsste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hi Nadine,

in welchem Bundesland wohnst du denn? Weil in einigen Bundesländern, ich GLAUBE, Sachsen-Anhalt und so, muss man gar nix mehr zahlen. Da übernimmt das Land die vollen Kosten!

Und ja, es ist im Gespräch, dass KiWu-Behandlungen wieder voll gezahlt werden sollen... aber du weißt ja: Behördenmühlen mahlen langsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus NRW. Ja, du hast Recht. Die Behörden sind meist nicht die schnellsten :D

Macht es eigentlich auch etwas aus, dass mein Mann privat versichert ist? Kann es da eventuell sein, dass mehr als 50 % von der KK erstattet wird?

Da er Beamter ist, zahlt bei ihm zum Teil die KK und zum Teil die Beihilfestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus NRW. Ja, du hast Recht. Die Behörden sind meist nicht die schnellsten :D

Macht es eigentlich auch etwas aus, dass mein Mann privat versichert ist? Kann es da eventuell sein, dass mehr als 50 % von der KK erstattet wird?

Da er Beamter ist, zahlt bei ihm zum Teil die KK und zum Teil die Beihilfestelle.

Es kommt drauf an bei wem das Problem ist. Wenn es sicher ist das dein Mann der "Verursacher" ist, dann bezahlt seine Kasse. Soweit ich informiert bin, zahlt die sogar (fast) alles. Aber sicher bin ich mir nicht,

Ja es stand in der Zeitung. Es sollen die 50 abgeschafft werden...aber so richtig klar ist das alles irgendwie nicht. Es gibt Bundesländer (Sachen meine ich auch) die zahlen einen Zuschuss. Nicht alles, aber einen Zuschuss. Je nach Versuch bis zu 800 €...extra....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

mein Mann ist auch Beamter und wir kommen aus NRW. Die Beihilfe hat sich total gweigert etwas zu übernehmen, weil der Eingriff bei mir erfolgt und nicht an ihm. Obwohl er der Verursacher ist.... Unglaublich. Letztendlich hat meine KK die Hälfte der Kosten übernommen.

Viel Erfolg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

mein Mann ist auch Beamter und wir kommen aus NRW. Die Beihilfe hat sich total gweigert etwas zu übernehmen, weil der Eingriff bei mir erfolgt und nicht an ihm. Obwohl er der Verursacher ist.... Unglaublich. Letztendlich hat meine KK die Hälfte der Kosten übernommen.

Viel Erfolg

Michi

das ist ja wirklich unglaublich! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, dann bin ich ja mal gespannt. Also bei uns ist sicher, dass mein Mann der "Verursacher" (welch blödes Wort) ist. Sein Urologe meinte zu ihm, dass ohne künstliche Befruchtung gar nichts geht :(

Mal sehen - Ende Mai haben wir die Besprechung mit meinem FA und dann sehen wir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, am Donnerstag waren mein Mann und ich zur Besprechung bei meinem Frauenarzt. Dieser meinte, dass ohne künstliche Befruchtung wohl nicht viel zu machen sei. Nun meldet er uns in einer entsprechenden Klinik an, mit der er zusammen arbeitet. Allerdings meinte er auch, dass wir gute Chancen haben, dass es gleich beim ersten Versuch funktioniert.

Was die Kosten angeht,müssten wir mit 1.500,00 EUR rechnen und je nachdem wie viele Medikamente ich brauche, kann der Betrag noch etwas steigen. Da mein Mann allerdings Beamter und damit Privat versichert ist, kann es sein, dass seine Kasse die Kosten voll übernimmt. Das wäre natürlich traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.