Zum Inhalt springen

Ziegenmilch???

Dieses Thema bewerten


Lumpi84

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels, ich habe mal eine Frage an euch.

Die Hebi war heute nicht so zufrieden Laura nimmt nicht gescheit zu. Sie ist noch 110g unterm Geburtsgewicht und hat von gestern auf heute nur 10 g zugenommen. 20g hätten es wohl mindestens sein müssen. Bis morgen soll ich sie jetzt vorm und nachm Stillen wiegen um zu gucken, wie viel sie trinkt.

Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, soll ich mit Ziegenmilch zufüttern. Das will ich aber eigentlich gar nicht. Hab auch bissel was gelesen und das klingt nicht so toll..

Sie soll jetzt auch nicht mehr länger als 4 Std schlafen.

Sorgen soll ich mir nicht machen, aber vorhin war ich irgendwie trotzdem ganz schön fertig.

An die erfahrenen Stillmamis, was sagt ihr dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir dazu nur zu bedenken geben, dass es z.B. von der Firma Holle Säuglingsnahrung aus Ziegenmilch gibt

diese ist lt. Hersteller aber ausdrücklich für NACH dem 6. Monat (zur Ergänzung des Beikostbeginns)

einerseits wird sie wohl gerne empfohlen, wenn z.B. im 1. Lj auf Kuhmilch verzichtet werden soll, andererseits wird von der Firma direkt auf der Packung deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht bei Kuhmilchunverträglichkeit verwendet werden darf, da Kuhmilch und Ziegenmilch teilweise gleiche Eiweissbestandteile haben und eine Unverträglichkeit oder allergische Reaktion bei beiden Milchen auftreten kann

sie schreiben aber, dass bei gesunden Säuglingen Ziegenmilch eine ideale und natürliche Eiweißquelle sei

nun ja, warum meint deine Hebi denn Ziegenmilch? gibt es bei euch Allergien in der Familie? grds. halte ich es für fraglich, ob da dann alles drin ist, was das Baby braucht, in den Fertigmilchen ist ja noch mehr drin ...

da bin ich aber auch kein guter Ratgeber, ich habe ausschließlich gestillt

wie oft kommt deine Maus denn?

Trinkmenge bestimmen ist sicher ein Anfang, aber wirklich mehr als 1 oder 2 Tage, würde ich auch sagen

isst und trinkst du gut, dass du auch gut(e) Milch hast?

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke sehr viel, essen kommt manchmal noch bissel kurz.

Tagsüber kommt sie so alle 1,5-2 Std, nachts in der Regel 3 Std. Einmal am Tag hat sie eine absolute Tieschlafphase, die durchaus länger als 4std sein kann. Das wird jetzt ja aber abgestellt.

Wie sie auf Ziegenmilch kommt weiß ich auch nicht.. Ich war aber auch im ersten Moment so perplex, dass ich nicht gefragt hab. Allergien gibts keine bei uns. Ich glaub eher, dass meine Hebi bissel "öko" ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke sehr viel, essen kommt manchmal noch bissel kurz.

Tagsüber kommt sie so alle 1,5-2 Std, nachts in der Regel 3 Std. Einmal am Tag hat sie eine absolute Tieschlafphase, die durchaus länger als 4std sein kann. Das wird jetzt ja aber abgestellt.

Wie sie auf Ziegenmilch kommt weiß ich auch nicht.. Ich war aber auch im ersten Moment so perplex, dass ich nicht gefragt hab. Allergien gibts keine bei uns. Ich glaub eher, dass meine Hebi bissel "öko" ist..

Die zeiten finde ich ok

Und essen ist sehr wichtig, mach dir schnittchen oder obst das du beim stillen essen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsüber kommt sie so alle 1,5-2 Std, nachts in der Regel 3 Std. Einmal am Tag hat sie eine absolute Tieschlafphase, die durchaus länger als 4std sein kann.

hm, klingt doch eigentlich prima

Kieran kam monatelang alle 2 Stunden, Tag wie Nacht, ich glaub bald ein halbes Jahr lang, dann hat er sich auf alle 3 umgeregelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maus ist doch erst 9 Tage alt!?

Also Ihr Still /Schlafverhalten finde ich völlig normal und um das Gewicht würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und in den ersten 7 Tagen dürfen sie doch 10% des Geburtsgewichtes abnehmen...

Und Ziegenmilch würde ich persönlich nicht nehmen, wenn dann Pre Nahrung bzw. HA Pre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch erst mal keine Sorgen machen!

War bei uns auch so, dass die Kleine nach 10 Tagen erst ihr Geb.gewicht wieder hatte und deine Maus ist eben zierlich. Ich denke sie holen sich schon was sie brauchen.

Und Ziegenmilch? Das würd ich auch lieber lassen - besser PRE oder HA PRE wie schon gesagt wurde. Aber ich würd´s erst mal noch paar Tage beobachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumpi!

Finde ich echt voll komisch von der Hebi, so auf diesen "durchschnittlichen 20 g/Tag" rumzureiten... Überleg mal, die 10 g, die die Kleine vom einen Tag auf den anderen zugenommen hat: In diesen geringen Gewichtsbereichen kann es ja schon das Ergebnis verfälschen, wenn sie einmal vor dem Wiegen ordentlich gekackert hat und einmal nicht. Deswegen - Sonja hat's, glaube ich, schon gesagt - Gewichtsentwicklung müsste man schon über einige Tage beobachten...

Dann hast Du ja gesagt, dass Milch da ist und sie gut trinkt. Die Abstände sind völlig normal und okay. Wenn sie in diesen Abständen gut trinkt, dürfte es noch nichtmal was ausmachen, wenn sie einmal am Tag ein bisschen länger pennt - wobei ich da keinen wirklichen Rat geben kann, denn Deine Maus ist ja schon ne Zarte und da achtet man vielleicht eher auf das Einhalten der Mahlzeiten (ich hab Johannes nie geweckt zum Trinken, aber der hatte auch 3800 g und nach knapp einer Woche wieder Geburtsgewicht - da kann man da eher entspannt rangehen).

Und die Kleine macht schon einen zufriedenen Eindruck? Also, brüllt nicht vor Hunger 10 min nach dem stillen, ist aber auch nicht apathisch?

Hat sie Gelbsucht - das könnte noch ein Grund sein, warum die Hebi "drängelig" ist. Aber auch da gilt: Wenn sie gut trinkt, müsstest Du nicht unbedingt zufüttern. Und auch nicht nach Augenmaß gehen, sondern im Zweifel den Bilirubin-Wert nochmal checken lassen. Johannes war zwei Wochen quietschgelb und sein Biliwert war völlig okay.

Bitte lass Dich nicht verrückt machen, okay?

Liebe Grüße,

Stina

P.S.: (off topic) Na, haste ne Milchpumpe? Ich hab meine immer noch nicht eingestellt! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ermutigen, dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Meine Kleine hat erst mit 5 Wochen das Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich hatte eine super Hebamme, die das zwar sehr ernst genommen hat, aber nachdem bei der Kleinen sonst alles in Ordnung war (laut Kinderarzt auch), mußte ich einfach abwarten. Bevor ich hätte zufüttern sollen, wollte die Heba, dass ich erst teste, ob genügend Milch da ist (24h vorher-nachher wiegen oder 24h abpumpen). Aber dann hat die Kleine 100g in zwei Tagen zugenommen, so das das nicht mehr notwendig war. Und ab da im Schnitt knapp 20g tägl. Sie wird aber wohl nie ein Propper werden.

Grüßli,

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schwachsinn!

Wie alt ist diese Hebamme denn, dass die mit sowas kommt? Sowohl jeden Tag zu wiegen als auch Ziegenmilch zu füttern???

Das hat man vor 80 Jahren gemacht!

Gut das Wiegen auch noch vor 20... auf jeden Fall ist das ganz schön veraltet!

Ziegenmilch und Kuhmilch enthalten einen viel zu hohen Eiweißgehalt. Damit kämen die Nieren eines Babys überhaupt nicht klar( der Grund weshalb noch in den 40er Jahren die Kinder der Landbevölkerung häufig gestorben sind. Die Bauern haben wenn es bei der Mutter nicht funktionierte Kuhmilch gefüttert und häufig sind die Kinder dann gestorben... durch Nierenversagen)

Warte einfach ab wie sich das Gewicht entwickelt. Vertraue aber auf Dein Gefühl! Und falls das Zufüttern WIRKLICH nötig sein sollte, dann greife zu Ersatznahrung die auch für Menschen gedacht ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINE TIERMILCH!!!

gestern war ich auf nem vortrag von beikost und milch. sie hat ausdrücklich gesagt man solle keine tiermilch verwenden. es sind andere eiweiße drin und es kann allergien verursachen, verstopfung und sowas. also keine tiermilch weder pferd noch ziege noch sonst was. ich versteh nicht wie deine hebi das empfielt. du kannst dich auch über BeKi (Bewusste kinderernährung) schlau machen. die wissen das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kleine macht schon einen zufriedenen Eindruck? Also, brüllt nicht vor Hunger 10 min nach dem stillen, ist aber auch nicht apathisch?

Hat sie Gelbsucht - das könnte noch ein Grund sein, warum die Hebi "drängelig" ist. Aber auch da gilt: Wenn sie gut trinkt, müsstest Du nicht unbedingt zufüttern. Und auch nicht nach Augenmaß gehen, sondern im Zweifel den Bilirubin-Wert nochmal checken lassen. Johannes war zwei Wochen quietschgelb und sein Biliwert war völlig okay.

Bitte lass Dich nicht verrückt machen, okay?

Liebe Grüße,

Stina

P.S.: (off topic) Na, haste ne Milchpumpe? Ich hab meine immer noch nicht eingestellt! :o

Endlich komme ich mal zum Antworten :)

Meine Hebi ist schon bissel älter und deshalb wahrscheinlich diese komischen Sachen. Bisher war ich eigentlich die ganze Zeit mit ihr zufrieden.. Aber das fand ich alles nicht so prall.

Sonst macht meine Kleine eigentlich immer einen zufriedenen Eindruckt. Heute trinkt sie nur sehr oft, aber wenn sie dann mehr zunimmt, kann sie ruhig den ganzen Tag trinken :) Ich hoffe nur, dass ihr Hunger größer und nicht meine Milch weniger geworden ist.

Bin übrigens nächste Woche mit ihr beim Osteopathen, der schaut dann mal, ob sie auch richtig saugen kann.

Gelbsucht hatte sie nicht und die Werte waren auch alle normal. Ich werd sie nachher wieder wiegen, gestern hab ich mal ne Pause gemacht. Will mich selbst auch nicht verrückt machen. Und wenn sie nach 14 Tagen ihr Geburtsgewicht nicht erreicht hat, fütter ich eben zur Not mit Pre zu. Würd aber vorher nochmal mitm Kia sprechen. Hauptsache meiner Maus geht es gut!

Zum OT: Ja, ich hab jetzt eine ;) Durch deinen Tipp damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch nochmal an alle für eure Antworten :) Man lässt sich echt schnell verrückt machen.

Hab doch noch ne Frage.

Soll ichs vielleicht mal mit abpumpen probieren? Ich hab irgendwie schon beide Seite gelesen.. von wegen milchfördernd oder nicht. Bisher hab ich mich da noch nicht ran getraut :o

Bearbeitet von Lumpi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht ist das ja noch keine Zeit

vllt. kontaktest du mal eine richtige Stillberaterin statt deiner Hebi und befragst die

such mal nach der LLL (La Leche Liga), gibt es sicher auch bei dir jemanden, erstmal zum Anrufen, ggf. mehr

hast du mal direkt vor und nach dem Stillen gewogen (oder nur mal einmal am Tag?)? das würde ich mal machen ein paar Tage lang , zumindest bei den Tagmahlzeiten (wichtig, nicht Windel wechseln o.ä. zwischendrin, das verfälscht)

das hatte ich die ersten Tage im KH machen müssen, um die Trinkmenge zu ermitteln

wenn es wirklich zum Zufüttern kommen sollte, kann ich nur anraten, es nicht über die Flasche zu versuchen, denn das ist dann häufig schnell der Anfang vom Ende des ganzen Stillens

ein Brusternährungsset wäre da aus meiner Sicht besser

aber auch hier ist die LLL ein guter Ansprechpartner

bitte versuch, dich nicht so heftig von der Waage unter Druck setzen zu lassen (Stress ist beim STillen schon kontraproduktiv), wenn sie doch vom Eindruck her gut trinkt und nicht nach 2 Minuten gleich wieder einschläft o.ä. und auch sonst nicht hungrig/unzufrieden wirkt

und hast du jemanden, der etwas Zeit für dich hat und dir was Gutes tun will? dann bedien hier mal die Suche, guck nach dem Rezept für Stillkugeln und lass sie dir von jemandem zubereiten, die sind schön reichhaltig

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach dich doch nicht so verrückt. 90 g sind nicht die Welt.

Ich würde gar nicht zufüttern, damit erreichst du wahrscheinlich auch nichts. SIe halt eine zierliche und recht genügsam.

Und das sie jetzt mehr ran will, kann durchaus der erste Wachstumsschub sein. EInfach anlegen so oft sie will, dann pastt schon wieder alles.

Maria hat ihr Geburtsgewicht am 12. Tag erreicht, ist dann aber fast 5 Tage dabei geblieben. Na und, ihr geht's gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal direkt vor und nach dem Stillen gewogen (oder nur mal einmal am Tag?)? das würde ich mal machen ein paar Tage lang , zumindest bei den Tagmahlzeiten

Caillean

Das hab ich jetzt heute und vorgestern gemacht. Und heute hat sie auch gut getrunken :)

Das beste ist aber, dass sie von gestern bis heute 50g zugenommen hat! Jetzt sind es nur noch 40 g und mir gehts gleich viel besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.