Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo Sandra,

ich glaube nicht! Was sein kann ist zwar das enge Hosen im Bund nicht mehr passen, aber das liegt eher an vermehrter Wassereinlagerung im Gewebe.

Ich denke auch das ein Bauch am ehesten bei sehr schlanken Frauen zu sehen ist...

Mach doch einfach noch mal einen Test, dann weißt Du es genau.

LG

kaotao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, daß ich mich zwischen Krippe und Tagesmutter entscheiden muß. Leider muß ich ab November wieder 8 Std. arbeiten gehen und suche nun die bessere, altersgerechtere Betreuungsvariante.

Meine Kleine ist 16 1/2 Monate zur Zeit

Jetzt überlege ich ständig hin und her, was wohl für meine Kleine besser ist.

Wer hat ähnliche Entscheidungen treffen müssen oder von anderen gehört, die gute oder schlechte Erfahrungen machen mußten. Ich bin Euch für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich bin Diana, 33 Jahre und in der 15 SSW.

Ich male leidenschaftlich gern Fensterbilder mit Windowcolourfarben, nun habe ich in einem Artikel gelesen das diese Farben schädlich wären.... Als ich diese Seite nun fand, dachte ich schreib mal rein, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ????

Liebe grüße, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

ich habe das auch schon mal gelesen. Was ich davon halten soll, weiss ich allerdings nicht. Mhhh, ich denke mal, wenn Du nicht zulange am Stück malst und die Fenster evtl. geöffnet hast gut lüften sollte es nichts machen. Die Leute wo diesen Text geschrieben haben, sagen ia auch, dass selbst WiCo-Bilder im Schlaf, bzw. Kinderzimmer schädlich sind. ?????? Ich kann Dir aber den Tipp geben, mal im Forum bei

http://www.bastelfrau.de nachzufragen.

Dort findest Du die absoluten Profie in Sachen WiCo und sonstigen Basteleien.

Ich wünsche Dir eine super Schwagerschaft uns eine Super Babyzeit die bei mir schon 2,5 Jahre lang ist

Tschüssi Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bea,

ich muß mich allen anschließen und auch zugeben das das Geschrei meines kleinen auch mir manchmal sehr auf die Nerven geht.Naja mein Schatz ist bereits 17 Monate,aber auch er macht seit einem 1/2 Jahr beim einschlafen Theater.Erst war es die Hitze,dann weiß nicht was,aber zur Zeit bekommt er seine Backenzähne.Es ist schön wenn man weiß warum die Kleinen weinen/schreien,aber man steht dem auch oft sehr hilflos gegenüber.Ich habe aber einen sehr guten Einschlaftee gefunden.Dieser besteht aus einem Beutel Anis-Fenchel-Kümmel-Tee und einem Beutel Johanniskrauttee beides erhält man in der Apotheke.Beide Beutel zusammen mit 500 ml heißem Wasser aufgießen und abgekühlt zu trinken geben.Ich mache noch ein wenig Traubenzucker mit dran.Durch den Anistee kommt der Geschmak des Johanniskraut nicht durch.Dieser Tee hat eine beruhigende Wirkung und mein Kleiner schläft gut ein.Wenn es gar zu schlimm ist und er auch trotz Tee nicht einschlaft kann,dann gebe ich ihm auch schon einmal ein VIRBURCOL N-Zäpfchen.Dieses Präparat ist homöopathisch.Er bekommt es aber nur dann,wenn er sich so in sein schreien reingesteigert hat das er sich mit nichts beruhigen läßt.

Ich hoffe du findest das richtige Mittelchen,damit du auch bald wieder etwas von deinem Feierabend hast.Du hast also gesehen,das es nicht nur bei kleinen sondern auch bei größeren Baby s durchaus sehr unruhige Nächte gibt.

Mitfühlende Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

ich kann Dich echt gut verstehen, denn von Ein- und Durchschlafproblemen kann ich Dir auch viel erzählen.

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate. Mit 6 Monaten hatten wir die ersten Schlafprobleme und haben die Methode Jedes Kind kann schlafen lernen ausprobiert. Und, es hat geklappt, schon nach 2 Abenden. Wir waren begeistert.

Vor ein paar Monaten fingen die Probleme wieder an. Unser Sohn wollte nicht ins Bett, aber nur abends. Tagsüber hatte ich keine Probleme ihn hinzulegen. Aber abends ging es nicht mehr ohne Gebrüll. Wir haben alles versucht, waren verzweifelt und ich war so fix und fertig, daß ich dann auch gleich ins Bett gefallen und eingeschlafen bin.

Den Mittagsschlaf haben wir auch abgeschafft, denn mir ist aufgefallen, daß wenn er nach 14.00 Uhr nochmals schläft, er abends nicht müde ist.

Das Problem bei uns war, daß Dennis nicht alleine sein wollte. Mein Mann hat sich einen Abend bei ihm ans Bett gesetzt und ihm etwas vorgelesen. Das hat wunderbar geklappt. Dennis ist ohne Probleme eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen, denn wir hatten anfangs Angst, daß er wenn er nachts merkt, daß niemand mehr bei ihm ist wieder aufwacht und nach uns ruft.

Jetzt bleibt immer einer bei ihm im Zimmer neben seinem Bettchen sitzen, bis er eingeschlafen ist. Das dauert nur 10 Minuten.

Ich glaube, daß jeder für sein Kind die richtige Methode finden muß. Vielleicht ist bei den ganzen Tipps auch für Euch das richtige dabei. Ich kann nur sagen, einfach ausprobieren!

Momentan macht den Kleinen aber auch die Hitze zu schaffen, so daß sie nicht so gut schlafen.

Ich wünsche Euch bald wieder erholsame Abende!

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

ich habe noch einen Tip für Dich. Versuch mal die Window Color Farben vom Künstlerfarbenhersteller Royal Talens. Die sind auf Kautschukbasis, Lösungsmittelfrei, wasserverdünnbar wenn nötig und miefen überhaupt nicht. Sie sind relativ dünnflüssig, etwa so wie die C2 von Kreul. Ich verkaufe die recht gut in meinem Laden und bin auch selbst sehr angetan von der Qualität der Farben, auch was Licht- und Temperaturbeständigkeit etc. angeht.

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bea,

naja man kann sagen was man will,aber es klappt.Ich weiß nicht wie lange die Mami s im einzelnen daheim bleiben,aber wenn die Kinder bereits mit 1 Jahr in die Kita gehen,dann werden sie auf den Topf gesetzt,ob es uns nun paßt oder nicht.Ich persönlich bleibe 2 Jahre daheim,aber mein Kleiner 17 Monate geht bereits Stundenweise in die Kita.Daheim lasse ich ihn oft ohne Windel rumtollen,naja es passiert schon einmal das etwas daneben geht,aber im großen und ganzen sagt er wenn er mal muß oder er bringt sein Topf zu mir.

Mein Großer war auch erst mit 2,5 Jahren trocken.Er hat es selber bestimmt und ich habe ihm auch diesen Freiraum gelassen.Ich werde auch bei dem Kleinen nichts erzwingen.Er soll selber entscheiden wenn er trocken werden möchte oder nicht.Auch ich finde es übertrieben,wenn man die Kleinen immerzu auf den Topf drängt,obwohl sie es gar nicht richtig wollen.Ich habe auch von mehreren Seiten zu hören bekommen,das der kleine alt genug ist um auf den Topf zu gehen und ohne die Windel zu sein.Dabei waren Meinungen wie z.B. früher haben wir die Kinder auf dem Topf angebunden,damit sie sitzen bleiben und sich das merken.Also solche Methoden finde ich schon kriminell und soetwas würde ich niemals meinem Kind antun.

Ich glaube dieses Thema ist zu jeder Zeit heiß umstritten,aber jeder soll mit seinem Kind umgehen wie er es für richtig hält.

Also gib auf dem Reden der anderen nichts,denn du entscheidest was gut oder nicht gut für dein Kind ist.Außerdem teilen die Kinder,auch wenn sie noch nicht sprechen können,mit,was sie gut oder nicht gut finden.

Las dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli,

also vor der Entscheidung Krippe oder Tagesmutter stand ich nicht direkt,da hier Tagesmütter nicht so verbreitet sind ich wohne in Sachsen .

Jannik ist jetzt 17 Monate alt und geht seit letzter Woche in die Kinderkrippe.Zur Zeit sind wir erst mal noch in der Eingewöhnungsphase,das heißt er ist jeden Tag etwas länger dort und heut schläft er auch das erste mal mit dort.Ich gehe nämlich ab September auch wieder arbeiten.

Jedenfalls bin ich total zufrieden mit allem.Er ist in einer Gruppe von 10 kindern im Alter von 8 Monaten bis 2,5 Jahren.Die Gruppe wird von 2 Erzieherinnen betreut und die sind supernett zu den Kleinen.Also Jannik freut sich jeden Tag,wenn wir dorthin kommen und er hat bis jetzt kein Mal geweint,obwohl ich nicht dabei bin nur die ersten 2 Tage bin ich mit dort geblieben .

Wie gesagt,ich kenne keinen Vergleich zu einer Tagesmutter,aber ich bin total zufrieden mit der Krippe.

Liebe Grüße,Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonia,

ich hatte zwar einen Babykostwärmer geschenkt bekommen, ihn aber nie benutzt. Ich habe die Gläschen im Wasserbad erhitzt. Das war total einfach. Ich finde, die Anschaffung kann man sich sparen.

Oder, vielleicht kannst Du ja auch günstig an einen gebrauchten rankommen, dann kannst Du es ja selber ausprobieren und es ist nicht so schade, wenn er hinterher im Schrank bleibt.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich benutze nur die sogenannten Billigwindeln und habe noch nie eine böse überraschung erlebt.Am Anfang habe auch ich mal Pamaers ausprobiert,weil ich dachte,das diese trockener halten,aber mußte feststellen das mein Schatz davon immer einen nassen Schlafanzug hatte.Deshalb habe ich auch schon zu hören bekommen,dann hast du die Windeln nicht richtig angelegt oder solchen Schwachsinn.Die Windeln kann man nicht falsch anlegen.Von Fixi s war ich begeister,aber leider auf Dauer etwas zu teuer.Dann bin ich durch Zufall an sogenannte Werkswindeln gekommen und diese haben mich auch überzeugt.Sie halten genauso trocken wie die Fixi s und sind sehr preiswert.We4rkswindeln deshalb,weil sie ab Werk verkauft werden und nur einen Zwischenhändler haben der sie unter die Leute bringt.

Bye Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wird bis auf eine Mittagsmahlzeit vollgestillt. Da ich aber wieder einbischen Abends Sport machen möchte, wollte ich abpumpen. Wer kann mir da einen Tip geben, welche Pumpe gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Es kann auch sein, daß sich der Körper gegen eine 2. Geburt auflehnt, weil die 1. so schmerzhaft war. Ohne es zu wollen, macht man im Unterbewußtsein einfach dicht. Sprecht das doch mal beim Arzt an.

Alles Gute

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich erst mal eine Frage wo bekommt man denn solche sogenannten Werkswindeln?

Und jetzt zu meinen Erfahrungen:

Meine Tochter verträgt die Pampers nicht.

Leider auch nicht die Moltex, obwohl die ja im Tesst recht gut abgeschnitten haben sollen.

Von den Inhaltsstoffen meine ich.

Sie verträgt sehr gut die Fixies die halten auch wunderbar dicht, die werden auch geholt wenn sie im Angebot sind. Ansonsten kaifen wir auch oft die

von Dm oder die Hausmarke von Plus.

Die Windeln von ALdi, Lidl, Norma und Penny hat sie leider auch nicht vertragen.

Die Hausmarke von Plus ist von den Sorten die wir benutzen die günstigste.

Wir werden in ca 5 Wochen unser zweites bekommen.

Und auch bei ihm werden wir es so Handhaben wie bei unserer Tochter wir nehmen nicht immer die gleichen, damit sich der Körper nicht zu sehr daran gewöhnt. Es währe nett wenn Du mir

noch mitteilen würdest, wo man Werkswindeln bekommen kann oder evtl. auch nur wo man das erfahren kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Ich hoffe meine Meinung hilft etwas.

Ich schau noch mal vorbei.

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,ich hab bisher drei ausprobiert nach jedem kind eine g .eine einfache mit so - nem gummiball war die billigste na,kein kommentar.dann die kolbenpumpe von nuk..auch nicht der hit,einfach umständlich und ne ferkelei.aber mit der von avent bin ich richtig zufrieden.lässt sich prima reinigen,funktionier einfach und gut und das zusammenbauen hast du nach zwei-dreimal auch raus.allerdings ist sie nicht ganz billig..um die 100dm.aber bei ebay werden die teilweise neuwertig angeboten.wenn du sie sterilisierst ist ja wie neu!

ich hoffe ich konnte die helfen.lg,anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erkundige Dich mal in der Apotheke nach Milchpumpen der Firma medela.

Meine Tochter ist zu früh gekommen und war anfangs zu schwach von der Brust zu trinken.

Ich habe mir von dieser Firma eine elektrische

Pumpe für ca 120 DM gekauft.

Die war schön klein und handlich und ich bin super damit zurecht gekommen. Man konnte sie auch gut mitnhemen unterwegs.

In fünf Wochen kommt unser zweites und da ich ja nicht sagen kann wie es bei ihm wird, möchte ich

die Pumpe gerne noch behalten.

Sonst hätte ich sie Dir angeboten.

Viel Glück bei der Suche.

Kannst ja mal berichten wofür Du Dich endschieden hast.

Bis dann

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

auf jeden Fall wird deine Tochter doch schon malen können, oder?

Meine Tochter malt mit 20 monaten schon ganz begeistert. Natürlich kann man da noch nicht

viel draus erkennen, aber ich denke darum geht es ja nicht in erster Linie, sondern um den Spaß den sie dabei haben.

Vielleicht kannst Du ja Figuren auschneiden

aus Pappe die sie dann bemalen kann.

Damit kannst Du dann Mobiles machen fürs Kinderzimmer oder für Oma und Opa.

Vielleicht macht es ihr auch Spaß mit Fingermalfarbe die Fenster zu bemalen kann man leicht wieder abwaschen, aber die kleinen sind erst mal ganz stolz auf das was sie gemacht haben.

Wir konnten unsere auch dazu begeistern mit Fingermalfarben Fuß und Handabdrücke für Oma und

Opa und ihre Onkel zu machen.

Allerdings solltest Du sie dafür ausziehen oder

alte sachen anziehen, die vielleicht sowieso schon schmuddelig sind.

Vielleicht ist das ja was für Euch.

Viel Spaß dabei

wünschen Katja und Jacqueline

Würde mich freuen zu hören was Du davon hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

bei uns hat sich das mit dem aus der Tasse trinken von selbst ergeben. Und zwar hat Dennis auch 14 Monate alt uns aus einer Tasse oder einem Glas trinken sehen. Wir gestikulieren dann immer, wie gut uns das schmeckt und so will er es unbedingt auch probieren. Je größer Tasse oder Glas sind, umso größer ist auch die Herausforderung für ihn. Und wenn er dann einen Schluck genommen hat, ist er ganz stolz und begeistert und will immer mehr.

Die Milch am Morgen gebe ich ihm auch immer noch aus seiner Flasche. Ich habe in den Sauger ein ganz, ganz großes Loch geschnitten, weil ich denke, aus einer Tasse trinkt er sie vielleicht nicht mehr.

Eine Trinklerntasse akzeptiert Dennis jedenfalls auch nicht. Es musste von Anfang an eine ganz normale Tasse sein.

Je besser das Trinken klappte, umso mehr hat er nach und nach auch getrunken. Anfangs habe ihm zwischendurch immer noch eine Flasche mit so einem Schlitzaufsatz gegeben. Die nehme ich auch jetzt noch für unterwegs.

Also, übung macht den Meister , nur nicht die Geduld verlieren.

Viele liebe Grüße von Liane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dankf für den Tip - die homepage ist zwar sehr informativ, Mettingen steht auch drauf, aber im Bielefelder Raum ist nichts verzeichnet. Ist das hier denn so ein entwicklungsbedürftiger Raum? Wir suchen weiter und sind auf Eure Hilfe angewiesen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

je nachdem wo du wohnst könnte für dich der Windeshop interessant sein. Das ist ein großer LKW voller Hygieneartikeln und unter anderem auch Windeln, zum Festpreis immer günstiger als im Laden. Z.B. auch Moltex öko. Einfach anrufen, die schicken dann einen Zettel mit Verkaufsterminen und Preisen/Artikeln. Windelshop 02651/40990 verkaufen von Eisenach bis Frankfurt ...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

hier meine Vorschläge, die meinem Sohn 27 Monate alle viel Spaß gemacht haben:

-Figuren aus bunter Pappe ausschneiden, aus Krepppapierstückchen können die Kleinen dann Knübbelchen drehen und diese mit einem Tupfer Kleber und auf die Figur pappen

-In einen Schuhkarton ein Blatt Papier legen, Murmeln mit Wasserfarbe anpinseln und diese auf dem Blatt rollen lassen, gibt sehr nette Muster

-eine alte zeitschrift und die erste Kinderschere, schnibbeln lassen und die fetzen aufkleben, möglichst dicht sieht das ganz lustig aus

-Beim Waldspaziergang alles mögliche sammeln Stöckchen, Zapfen, Blätter, Hagebutten... und daraus an Wollfäden ein Mobile basteln, das Wollfäden um die Sachen wickeln können die Kleinen übernehmen, man muß dann nur den Knoten noch selber machen

-kleine Kieselsteine sammeln, bunt pinseln und irgendwie zusammenkleben oder auf Pappe aufkleben

-kleine Bilder malen meiner malt besonders gerne mit einem Kuli, er sAgt dann, er schreibt und mit Knetgummi einen Rahmen darum friemeln

Ich hoffe, es sind brauchbare Anregungen dabei!

Viel Spaß, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli mit i!

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Kinderkrippe gemacht. Nur leider viel zu kurze Zeit, da ich meine Tochter zu spät angemeldet habe. Du solltest also schnellstmöglich alle Krippen in der Nähe anrufen, ob es überhaupt noch Plätze gibt. Die sind nämlich meistens leider noch Mangelware. Tagesmutter fände ich nur dann interessant, wenn auch andere Kinder im gleichen Alter dort betreut werden, denn mit 16 1/2 Monaten sind andere Kinder schon wesentlich interessanter als Erwachsene.

Bei einer Krippe ist außerdem die Gruppenstärke wichtig, also kleine Gruppe mit möglichst vielen kompetenten BetreuerInnen.

Viel Erfolg!

Mely mit y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin in der 29. Woche und habe vermehrten Ausfluss und es geht auch schon mal etwas Urin ab. Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme, sieht man mal von davon ab, dass ich öfters frische Watte brauche, der ph-Wert in der Scheide liegt bei 4. er würde sich erhöhen, wenn Fruchtwasser ausliefe, sagt meine Hebamme ? Womöglich geht zur Zeit nur Urin ab oder ??? Kann es auch Fruchtwasser sein, habe momentan so einen Verdacht, obwohl ich nichts merke. Bei meiner letzte Untersuchung mit Ultraschall war alles in Ordnung.

Bin nur durch die ganze Fruchtwasserdiskussion etwas verunsichert.

Liebe Grüße Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elena,

Deine Hebamme hat garantiert so ein Papier, das sich verfärbt, wenn es Fruchtwasser ist. Vielleicht gibt sie Dir ja ein paar Blatt zum Testen.

Wenn Du allerdings sehr besorgt bist, fahr in die Klinik und laß es abklären!!!

Viele Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.