Jump to content

Keine Frischmilch mehr - nur noch ESL-Milch???

Rate this topic


Kaotao
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin eine von vielen Milchtrinkern, die nicht gleich bemerkt hat, dass Frischmilch nicht mehr unbedingt Frischmilch ist, sondern ESL-Milch.

Bei ESL-Milch werden mit thermischem oder mechanischem Verfahren Mikroorganismen abgetötet bzw. herausgefiltert und dadurch ist die Milch länger haltbar. Prinzipiell stört es mich nicht, dass solche Milch angeboten wird. Aber dass man die Milch erst nach genauerem Hinschauen als solche erkennt, ist absolut inakzeptabel. Da steht immer noch Frischmilch auf der Verpackung.

Hinge im Supermarkt ein großes Schild über dem Milchregal, auf dem geschrieben steht: "Liebe Kunden, ab sofort gibt es hier nur noch ESL-Milch.", hätte mich das gar nicht so gestört. Da es aber laut EU-Recht keine Kennzeichnungspflicht für die genaue Art der Herstellung gibt, wurde das auch gleich ausgenutzt, um die Frischmilch vom Markt verschwinden zu lassen.

LG kaotao

Link to comment
Share on other sites

Also FRISCHmilch als solches gibt es doch ohnehin nicht im Supermarkt zu kaufen, die wäre doch nicht lange genug haltbar, ausserdem für gewisse Altersgruppen außerordentlich gefährlich wg. Listerien, Salmonellen etc.... ich finde eine Kennzeichnung auch unnötig, muss ich sagen... war für mich einfach immer klar, dass es pasteurisierte Milch ist... steht ja auch pasteurisiert drauf. ;)

Frischmilch gabs bei uns immer nur direkt beim Bauern zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

ich hab auch schon länger keine mehr gesehen :D

ich weiss aber, das lt einem Beschluss nun demnächst auch ESL Milch drauf stehen muss - ein "noch länger haltbar" oder so reicht nicht mehr... es muss deutlich erkennbar sein und "Frischmilch" darf nicht mehr verwendet werden...

Im Endeffekt ist es aber nicht allzu tragisch... sie ist schon noch gehaltvoller als zB H-Milch

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

Naja, bisher erkenne ich es daran, dass die eine "frische Milch" 4 Tage haltbar ist, die andere aber noch bis 6 Wochen nach meinem Kauf. Mehr wusste ich auch nicht, und lese das zum 1. Mal. War vor einiger Zeit nur erstaunt über diese langhaltende Frischmilch.

Wir trinken aber alle keine Milch, kippen sie uns höchstens in den Kaffee. Ich kaufe frische Milch nur mal, wenn ich Haferflocken o.ä. mache.

Link to comment
Share on other sites

ESL steht für "Extended Shelf Live" weil das Produkt zuerst auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt wurde. Während die normale pasteuresierte Milch gekühlt meist nur eine Woche hält, verdirbt eine ESL-Milch frühestens nach drei Wochen. Das Verfahren verschafft ein wenig eine Vorstellung davon, was alles an Technik hinter einem scheinbar "unverarbeiteten", beziehungsweise "frischen" Lebensmittel steckt, das durchaus mehrere Wochen alt sein kann und dennoch als "frisch" verkauft wird.

Link to comment
Share on other sites

man nehme es mir nicht übel, aber wer "frische" Ware haben will und sicher gehen will, dass sie tatsächlich frisch ist, sollte sie direkt beim Erzeuger holen

ok, wer in der Großstadt lebt hat es da etwas schwerer - zugegeben - aber auf dem Land gibt es jede Woche Bauernmärkte oder Bauernhöfe wo direkt ab Hof verkauft wird, und wenn ich frische Milch haben will, hole ich persönlich mir die eben dort !

Link to comment
Share on other sites

Speedy habt ihr sowas nicht?... gut hier in meinem kleinen Kaff selber auch nicht, allerdings direkt nen Milchbauernhof vor der Tür, da lauf ich selbst mit KiWa keine 2 Minuten hin...

aber in unseren größeren Dörfern rundherum ist jeden Tag woanders ein Bauernmarkt, wo ich praktisch nur Erzeugnisse von den heimischen Bauern bekomme... aus meiner alten Heimat im Sauerland kenn ich das auch nicht anders

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

durch die Internetsuche bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mich gleich angemeldet, um mitzureden, bzw. mitzumeckern :)

Es ist schade, dass die natürliche Milch immer mehr durch künstliche Milch verdrängt wird. Ich merke es am geschmack. Egal, ob die ESL Milch durch Erhitzen oder Spaltung haltbarer gemacht wird, sie schmeckt einfach nicht. Und ich habe schon einige Sorten probiert. Aber solange es noch Biohöfe gibt, die frische Milch anbieten, bin ich guter Dinge. Ich hoffe nur, daß diese Höfe aufgrund des Wttbewerbes eingehen.

Fröhliche Grüße

Gelb

Link to comment
Share on other sites

Das Ding bei der ESL Milch ist aber, sie ist nur länger haltbar solange sie NICHT geöffnet ist. Sie verdirbt dann genauso schnell wie die normale Frischmilch (hab ich neulich bei einer Verbrauchersendung im Fernsehen gesehen).

Link to comment
Share on other sites

*meinensenfdazugib*

also das was es direkt vom bauernhof gibt bzw. n milchautomaten, ist doch ROHmilch, oder?

den geschmack von der muss man erstmal mögen, und wie hier schon erwähnt wurde, sollte man die nicht unbedingt kindern geben. ich würd sie auch nicht trinken...

das was ihr FRISCHmilch nennt - ich glaub das ist das was wir trinken :D

"unsere marke" stammt von milchkühen hier aus der region, gibts im supermarkt und haltet ca. 3 tage.

die gibts nu aber auch als längerhaltbar - nehme an das es eine ESL-milch ist!

aber hier ist der unterschied eindeutig - die milchpackungen haben unterschiedliche farben

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, Rohmilch ist genau das, was aus dem Euter kommt. Das kann man zwar trinken, könnte aber gefährlich werden. Danach gibt es Abstufungen

- Vorzugsmilch

- Frischmilch

- ESL Milch

- H-Milch

- Kondensmilch

Die Liste oben beginnt mit gesund (Vorzugsmilch) bis hin zu ungesund (Kondensmilch). das ist zumidest mein Überblick, wie ich es mir im Netz erlesen habe.

Du kannst ja mal hier schauen

externer Link nicht erlaubt!

Dort sind einige Bauerhöfe zu finden, die die Milch recht ordentlich erklären.

Gruss

Horde

Edited by Mini
Link gepostet!
Link to comment
Share on other sites

Hallo gelbhorde,

Link wurde von mir entfernt, da es lt. Forenregeln nicht erlaubt ist. Bitte lese dir nochmals ganz aufmerksam unsere Forenregeln Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern und solche, die es werden wollen. - Ankündigungen im Forum : Vornamenforum durch um weitere Regelverstöße zu vermeiden.

LG,

Mini

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mini,

ich habe die Forenregeln im Vorfeld gelesen.

Allerdings war (und bin) ich der Meinung, daß dieser Link kein kommerzielles Angebot aufruft und von allgemeinem Interesse sein könnte. Dennoch entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten.

Grüße aus Stuttgart

Gelbhorde

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, Rohmilch ist genau das, was aus dem Euter kommt. Das kann man zwar trinken, könnte aber gefährlich werden. Danach gibt es Abstufungen

- Vorzugsmilch

- Frischmilch

- ESL Milch

- H-Milch

- Kondensmilch

Vorzugsmilch IST Rohmilch. Sie wird unter ständigen Kontrollen und sehr hohen hygienischen Standards gewonnen (Mein Opa war Vorzugsmilchbauer). Sie wurde nur gefiltert, aber alle Bakterien sind weiterhin vorhanden. Es ist nicht gefährlich sie zu trinken für gesunde, erwachsene Menschen... Nur kleine Kinder, Schwangere und Immunschwache Menschen können durch die enthaltenen Bakterien krank werden... Wir sind auf der Schwäbischen Alb damals alle in meinem Umfeld mit Rohmilch direkt vom Bauern aufgewachsen, und ich persönlich kenne keinen Krankheitsfall.

Frischmilch wird pasteurisiert 30 Sec. 72-75°C Vitamine weitestgehend erhalten

ESL Milch wird hocherhitzt 12-15 Sec. 127°C ca. 10% Vitaminverlust

H-Milch wird ultrahocherhitzt 1-4 Sec. 135°C ca. 20% Vitaminverlust

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.