Jump to content

Rate this topic


kleiner_engel

Recommended Posts

Hallo

Hier kennen sich ja einige gut aus mit dem Alg2 Amt.

Ich beziehe ALG2 allerdings nur ein paar Euro,da mein Freund gegen gerechnet wird.

Wir leben mit meiner Tochter in einer 3 Raum-Wohnung 50qm.

Nun möchte mein Freund umziehen.Und ich natürlich mit.

Habe aber bedenken das mir das Amt ein Strich durch die Rechnung macht,da die neue Wohnung 60qm hat und ca 100 Euro teurer ist.

Können sie mir verbieten umzuziehen?

Ansonsten müsste ich in der jetzigen Wohnung allein mit meiner Tochter bleiben.Wird mir dann die ganze Miete bezahlt?(bisher nur anteilhaft)

Ab September bekomme ich kein Alg2 mehr,da kann es mir dann egal sein,wird würden aber gern vorher schon umziehen.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Ich werde natürlich zum Amt gehen,aber hätte gern schon mal meine Chancen abgewogen.

lg

Link to comment
Share on other sites

Hab grad gegooglet...

Die angemessene Miethöhe ist nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt.

Habe trotzdem bedenken das sie sagen: Die jetzige 3 Raum reicht doch un dich darf somit nicht umziehen.

Woher bekommt man eigentlich so einen Wohnberechtigungsschein?

Und welche Voraussetzungen muss ich dafür haben?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da irgendwelche Listen was die angemessene Miete angeht?

Mir hat ein Bekannter gesagt das es sein kann das das Amt sagt ich darf nicht ausziehen,da sie keine höhere Miete übernehmen wollen,auch wenn die qm Zahl und sie Miete angemessen ist.

Aber zustehen tut es euch, da müsste man ja wiederspruch einlegen können falls sie das sagen. Und diese liste hat die Arge, das ist nämlich von stadt zu stadt verschieden.

Hab grad gegooglet...

Die angemessene Miethöhe ist nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt.

Habe trotzdem bedenken das sie sagen: Die jetzige 3 Raum reicht doch un dich darf somit nicht umziehen.

Woher bekommt man eigentlich so einen Wohnberechtigungsschein?

Und welche Voraussetzungen muss ich dafür haben?

Einen Wohnberechtigungsschein, gibt es bei Wohnungsamt/wohngeldstelle.

Edited by Angelslam
Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht auch so, wenn die miete zu teuer ist das man trotzdem sagen kann man zahlt denn den rest selbst? Ich glaube schon! Ich bekomm zwar kein ALG 2 aber meine Mutter hat mal welches bekommen und sie hat auch mehr Mietausgaben und die mehrkosten trägt sie denn halt allein! Mhh wer weiß vielleicht hat sich das ja auch geändert! :confused: Ganz schön kompliziert alles!

LG

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht auch so, wenn die miete zu teuer ist das man trotzdem sagen kann man zahlt denn den rest selbst? Ich glaube schon! Ich bekomm zwar kein ALG 2 aber meine Mutter hat mal welches bekommen und sie hat auch mehr Mietausgaben und die mehrkosten trägt sie denn halt allein! Mhh wer weiß vielleicht hat sich das ja auch geändert! :confused: Ganz schön kompliziert alles!

LG

Da hast du recht, aber wenn dann die Nebenkosten höher werden sollten, kriegt man es meist nicht mehr alleine bezahlt, weil die nachzahlung muss man ja auch selbst tragen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.