Zum Inhalt springen

Fliegen oder nicht?

Dieses Thema bewerten

Rapido

Fliegen ja oder nein?  

27 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mir fiel damals die entscheidung auch nicht leicht, aber es ist halt doch nur ein urlaub, ein urlaub von vielen die noch folgen werden.

es wäre natürlich sehr schön, wenn ihr diesen urlaub zu zweit verbringen könntet, weil nach der geburt wenig zeit füreinander bleibt.

schlaf darüber, suche nach krankenhäuser vor ort etc. und dann entscheide.

ich habe mich damals auch auf den letzten drücker entschieden.

wir können dir die entscheidung nicht abnehmen.

es kann gut oder schlecht ausgehen. wer weiß das schon?

ein schwangerschaftsverlauf ist nicht vorhersehbar. heute fühlst du dich noch gut und morgen stimmt was nicht.

nicht der flug ist das problem, sondern was passiert, wenn du ärztl. hilfe benötigst.

wenn du dich für die reise entscheidest, lasse dich über eine geeignete reiseapotheke beraten. es gibt apotheken, die auf fernreisen spezialisiert sind und dich gut beraten können. du brauchst nur mal googlen.

Hallo,

das ist die letzte Gelegenheit für einige Jahre diesen Urlaub zu machen.

Mit einem kleinen Kind segeln gehen ist nämlich so eine Sache, ich bedauere das auch, denn wir waren auch häufiger mal segeln (allerdings Nordsee und Ostsee) und müssen uns jetzt alternative Urlaube mit Kind suchen, die uns Spass machen, bis das Kind irgendwann sicher genug schwimmen kann.

Du bist dann in der 18. SS-Woche und diese Zeit ist für Reisen nahezu ideal, denn du wirst dich noch einigermaßen gut fühlen (jedenfalls wenn du dich vorher auch schon gut gefühlt hast) nicht durch einen großen Bauch behindert sein, die Übelkeit falls es welche gibt, sollte auch vorbei sein und das Frühgeburtsrisiko denkbar gering.

An die Tokolyse solltest du wirklich vorzeitige Wehen haben,was aber ziemlich unwahrscheinlich ist, legt dich übrigens in diesem Stadium sowieso kein Arzt weder in Deutschland noch in der Karibik, die machen da außer Magnesium nichts bis zur 23. oder 24. Woche (das weiss ich auch eigener Erfahrung vom letzten WE und das ist die harte und bittere Wahrheit, eine Fehlgeburt in diesem Stadium würde dir also sowieso passieren, es gibt dagegen keine Behandlung). Ich kann nicht erkennen was ein Flug am Risiko eine Frühgeburt zu haben ändern könnte.

Das Strahlenrisiko ist sehr gering und gegen Thrombose kann man Strümpfe anziehen und sich bewegen und viel Wasser trinken.

Ansteckende Krankheiten bis auf die Hygienesachen gibt es in der Karibik hast du geschrieben, nicht stattdessen aber gutes Wetter, geimpft bist du auch.

Ein englischsprachiger Arzt würde mir persönlich auch genügen ich würde mir schon von zu Hause aus Listen mit den Körperteilen und Bilder etc. auf englisch raussuchen und ein gutes fachspezifisches Wörterbuch findet sich vielleicht auch, dann dürfte die Verständigung nicht das Problem sein.

Du könntest Sonne tanken und dich gut fühlen.

Ihr könntet einen Traumurlaub, den letzten zu zweit machen... boah ich beneide dich/euch...

Mach es sonst ärgerst du dich später.

VG und viel Spass

Juni

Bearbeitet von Junibaby

Fliegen!

Junibaby hat das meiste wichtige ja schon genannt.

Die beste Reisezeit in der SS ist im 2.Trimester. 18.ssw ist quasi optimal :D

Ueber die Strahlenbelastung brauchste dir keinen Kopf machen, und es gibt genauso wenig brauchbare Forschungsergebnisse, dass ein Flug das Risiko fuer Fehl/Fruehgeburten erhoeht.

Im Flugzeug an sich solltest du halt drauf achten, dass du viel Wasser trinkst etc pp,..ach naja, die meiste Zeit schauste ja da eh DvD oder futterst Snacks *g*

Ich bin waehrend der ersten SS 11 Stunden nach Deutschland geflogen 24./25.ssw.

Absolut problemlos.

Und ich werde auch diese SS wieder fliegen - 28./29.ssw in etwa - wieder 11 Stunden nach Deutschland.

Was MIR bei der ganzen Geschichte eher kopfzerbrechen bereiten wuerde, waere nicht der Flug, sondern diese Segelgeschichte, bzw genauer gesagt, die medizinische Versorgung vor Ort.

Es muss ja nicht zwingend was in den drei Wochen passieren,...aber es kann.

Und dann waers gut, wenn es irgendwo nen Arzt in halbwegs greifbarer Naehe gibt, der dich behandeln kann!

Guten Flug und viel Spass! :D

Haette uebrigens auch gerne ne Postkarte!

Danke erstmal für eure vielen Meinung!

Ja, es ist nicht einfach!!

Mein Mann möchte nochmal ausführlich mit dem Arzt sprechen und würde dann seine Meinung festmachen.

Und nein, ich würde niemandem zu liebe mitfliegen. Ich würde nur MIR zu liebe mitfliegen. Wenn ich nicht will, dann akzeptiert das jeder der Crew, mein Mann ganz vorne weg!!

An die Tokolyse solltest du wirklich vorzeitige Wehen haben,was aber ziemlich unwahrscheinlich ist, legt dich übrigens in diesem Stadium sowieso kein Arzt weder in Deutschland noch in der Karibik, die machen da außer Magnesium nichts bis zur 23. oder 24. Woche (das weiss ich auch eigener Erfahrung vom letzten WE und das ist die harte und bittere Wahrheit, eine Fehlgeburt in diesem Stadium würde dir also sowieso passieren, es gibt dagegen keine Behandlung). Ich kann nicht erkennen was ein Flug am Risiko eine Frühgeburt zu haben ändern könnte.

Genau das hat mein Bruder mir auch gesagt. Ist auch FA!!!

hmm, ich würd das ehrlich gesagt gar nicht von irgendwelchen forumsmeinungen und -erfahrungen abhängig machen. wichtig ist der arztbesuch kurz vorher, da entscheidet es sich wirklich.

zu diesem zeitpunkt ist eine ss eh meist gefestigt oder du hast schon vorher probleme und kannst/darfst eh nicht fliegen.

und ich glaub auch, dass da wo ihr sein werdet - dank euren "sicherheitsvorkehrungen" ^^ (nähe zum land, nachts, etc) eine gute betreuung im fall der fälle sein wird. (da müssen doch auch schwangere rum laufen ;) ). es gibt auch hier in d einige stellen, da dauerts bis man einen arzt oder ein kh gefunden hat. ich stimme der meinung hier auch zu, dass im notfall die minuten zählen, aber diese garantie bekommst du hier leider auch nicht.

ich schließe mich an, postkarte büdde büdde :)

Nur mal so als Frage in den Raum gestellt: Was sagt denn eure gebuchte Fluggesellschaft?

Mir wurde im Reisebüro nämlich gesagt, dass manche Fluggesellschaften prinzipiell keine Schwangeren mehr befördern, nicht erst gegen Ende der ss sondern schon vorher. Teilweise hängt es wohl auch von der Strecke ab, wohin sie einen noch mitnehmen.

Hast du da mal nachgefragt. dann hätte sich das Thema, so blöd es für dich wäre, recht schnell erledigt.

Nur mal so als Frage in den Raum gestellt: Was sagt denn eure gebuchte Fluggesellschaft?

Mir wurde im Reisebüro nämlich gesagt, dass manche Fluggesellschaften prinzipiell keine Schwangeren mehr befördern, nicht erst gegen Ende der ss sondern schon vorher. Teilweise hängt es wohl auch von der Strecke ab, wohin sie einen noch mitnehmen.

Hast du da mal nachgefragt. dann hätte sich das Thema, so blöd es für dich wäre, recht schnell erledigt.

:confused:

Seltsame Airlines,..gegen SS-Ende verstehe ich ja,...aber auch vorher alles abzublocken :/

Ich bin bisher nur mit japanischen Airlines schwanger geflogen, aber das wird Pia sicher nicht weiterhelfen :D

Ein Blick auf die HP genuegt aber sicher :)

Hallo,

das ist die letzte Gelegenheit für einige Jahre diesen Urlaub zu machen.

Mit einem kleinen Kind segeln gehen ist nämlich so eine Sache, ich bedauere das auch, denn wir waren auch häufiger mal segeln (allerdings Nordsee und Ostsee) und müssen uns jetzt alternative Urlaube mit Kind suchen, die uns Spass machen, bis das Kind irgendwann sicher genug schwimmen kann.

Du bist dann in der 18. SS-Woche und diese Zeit ist für Reisen nahezu ideal, denn du wirst dich noch einigermaßen gut fühlen (jedenfalls wenn du dich vorher auch schon gut gefühlt hast) nicht durch einen großen Bauch behindert sein, die Übelkeit falls es welche gibt, sollte auch vorbei sein und das Frühgeburtsrisiko denkbar gering.

Das Strahlenrisiko ist sehr gering und gegen Thrombose kann man Strümpfe anziehen und sich bewegen und viel Wasser trinken.

Ansteckende Krankheiten bis auf die Hygienesachen gibt es in der Karibik hast du geschrieben, nicht stattdessen aber gutes Wetter, geimpft bist du auch.

Ein englischsprachiger Arzt würde mir persönlich auch genügen ich würde mir schon von zu Hause aus Listen mit den Körperteilen und Bilder etc. auf englisch raussuchen und ein gutes fachspezifisches Wörterbuch findet sich vielleicht auch, dann dürfte die Verständigung nicht das Problem sein.

Du könntest Sonne tanken und dich gut fühlen.

Ihr könntet einen Traumurlaub, den letzten zu zweit machen... boah ich beneide dich/euch...

Mach es sonst ärgerst du dich später.

VG und viel Spass

Juni

Das unterschreibe ich voll und ganz!!!

Ich würde auch fliegen, das war der erste Gedanke, als ich die fakten gelesen habe. Sowas kommt nie wieder, zumindest nicht die nächsten zwanzig Jahre.

Ja ich weiß, man kann auch mit Kids segeln gehen, aber es ist trotzdem immer was anderes.

Ich wünsche dir viel Spaß wenn du mitmachst!!

Und wenn nicht, dann hast hoffentlich einen schönen Urlaub mit deinen Freundinnen.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber als ich das erste Mal schwanger war, hatten wir schon einen festen Flugtermin für die Frühschwangerschaft. Den hab ich nach einigen Recherchen im I-Net umgebucht auf das 2. Drittel ... naja und als ich dann den Bericht von Sandra gelesen hatte, hab ich ihn ganz storniert :o Hatte einfach zu viel Angst, dass dem Wunschzwerg irgendwas passiert und ich es hinterher bereue. Klar geht es bei vielen gut, aber das hätte mir ja dann auch nicht geholfen :o

Allerdings war die Situation bei uns etwas anders, Männe wäre nie im Leben ohne mich geflogen und es war "nur" eine Städtereise geplant, die kann man auch mit Kind machen.

Klar ich werde meine Entscheidung mitteilen!!

Meine FÄ meinte, sie sieht kein Hindernis für mich, dass ich fliegen kann. Sie meinte, sie persönlich wäre für sich vorsichtig und würde nicht fliegen, aber sie sieht kein Problem für mich!!! Sie überlässt die Entscheidung mir selbst, klar was auch sonst!!!

So hier ist meine Entscheidung!!

Ich werde NICHT fliegen!

Aber ich muss meine Entscheidung nun ganz klar darlegen.

Es hat keinen medizinischen Gründe und alles würde für das Fliegen sprechen, aber mein Herz spricht dagegen und das ist eine total persönliche und total individuelle Entscheidung, die auf (hoffentlich) keinen übertragen werden kann.

Meine Mutter freut sich wahnsinnig auf ihr Enkelkind! Sie hat sogar aufgehört zu rauchen (und sie ist langjahrige, recht starke Raucherin), damit sie mich nicht vollqualmt, wenn ich da bin und auch nicht nach Rauch stinken will, wenn sie das Kind hat oder im August bei uns sein wird die erste Zeit. Das ist für meine Mutter ein sehr großes Zeichen (sie hat nichtmal für ihren verstorbenen Mann aufgehört), sie will sogar eines der Zimmer ihre Mannes ausräumen und daraus ein extra Kinderzimmer machen (keines ihrer sonstigen Enkel hatte bisher ein eigenes Zimmer!!!!)

Jeder der meine Mutter nicht kenn, kann mit diesen Aussagen jetzt nicht viel anfangen, aber für mich bedeutet das sehr viel.

Ich kann es nicht verantworten, wenn jetzt was mit der SS passieren würde. Ich könnte es nicht schaffen, ihr noch eine schlechte Nachricht zu sagen. Wenn meine SS jetzt schief gehen würde, dann würde ihr das ihr Herz brechen. Für sie ist die Geburt wie ein Silberstreifen am Horizont. Das ermöglicht ihr, den Rest des Winters und den Frühling zu überstehen, bis der Sommer und somit die Segelsaison wieder beginnt!!

Ich möchte das Schicksal nicht nochmal herausforden, eine schlimme Situation in der Familie reicht! Die Familie muss jetzt erstmal zur Ruhe kommen können.

Vielleicht wollte mir das Schicksal auch einfach etwas sagen. Vielleicht soll ich verstehen wie wertvoll das Leben ist, und ich soll endlich aufwachen und verstehen, dass ich auf das werdende Leben in meinem Bauch aufpassen soll.

Außerdem wäre es der Wille meines Stiefvaters. Vielleicht will mir mein Stiefvater auch was damit sagen, dass er ausgerechnet jetzt gestorben ist.

Oh je, es fällt mir gerade schwer meine ganzen Gedanken auf Papier zu bringen und so darzustellen, dass es auch andere nachvollziehen können, die Entscheidung ist sehr vielschichtig!! Wenn ihr was nicht versteht, dann fragt nach!!

Es klingt mehr als plausibel, Pia! Ich würde es sicher genauso machen. Und du kannst stolz auf deine Mama sein, dass sie es für dein Baby geschafft hat mit dem Rauchen aufzuhören. Das Schicksal ist sehr sensibel und äußerst zerbrechlich - man sollte es also nicht herausfordern.

Pia, du mußt dich doch dafür nicht rechtfertigen. Du mußt es auch gar nicht erklären. Es ist ganz allein DEINE Entscheidung und oft sind solche Entscheidungen ein Bauchgefühl und damit auch richtig für denjenigen, der sie trifft. Du kannst deine Gefühle am Besten einsortieren, ob sie nun jemand nachvollziehen kann oder nicht. Vielleicht hat dir das Schicksal wirklich einen Wink gegeben und du hast es erkannt.

Toll, daß deine Mama sich so sehr auf ihr Enkelkind freut, ist ein schönes Gefühl.

Hallo Pia,

ich denke du hast lange und reichlich überlegt.

Und deshalb wird diese Entscheidung wohl die für dich Richtige sein.

Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen bzw. würde für mich selbst vermutlich anders entscheiden, da ich kein gutes Gefühl damit hätte, die Verantwortung für das Wohl oder Wehe meiner Mutter zu übernehmen, und außerdem vermutlich egoistischer auf meine Bedürfnisse Wert legen würde, aber jeder muss da ja für sich entscheiden und es bleibt letztlich eine Bauchsache.

VG Juni

Ich glaube nicht, dass die Entscheidung primär wegen Pia's Mama getroffen wurde, sondern vielmehr weil sie es für sich selbst nicht verantworten möchte, dass etwas schief geht. Und es ist ihr tiefes Bedürfnis, für sich selbst sorgsam mit der Schwangerschaft umzugehen.

Deine Entscheidung freut mich ungemein, denn durch meine eigenen negativen Erfahrungen

hätte mich so ein langer Flug bei Dir doch sehr besorgt, selbst wenn wir uns natürlich nicht persönlich kennen.

Was Deine Mutter alles nur wegen des Babys getan hat, finde ich wirklich toll und sehr schön. Sie wird

dem Zwerg sicher eine großartige Oma sein. :)

Weißt Du, mein Arzt und alle anderen auch haben mir bis zuletzt gesagt "Fliegen ist völlig ok, mach nur!"

Als ich mich dann vor dem Abflug im Bad fertig gemacht habe, hatte ich auch ein Bauchgefühl. Ich hatte

plötzlich Panik und wollte nicht mehr fliegen, mir war nicht wohl bei dem Gedanken.

Da aber mein Mann, mein Sohn, meine Mutter und meine Schwiegermutter sich ja auch alle gerade

fertig gemacht haben und ich es ihnen natürlich nicht verderben wollte mit meiner "Spinnerei",

habe ich nichts gesagt und bin in den Flieger gestiegen. Das Ende der Geschichte ist ja bekannt.

Ich hätte auf MEIN Bauchgefühl hören sollen...

Ich freue mich für Dich. Für Deine Schwangerschaft, auf die Ihr lange gewartet habt. Dafür, daß der Bauchzwerg

so eine tolle Oma haben wird und vorallem für die Entscheidung, nicht zu fliegen.

Mensch Pia - dein Problem hat ja hier richtig große Kreise gezogen...

Aber deine Entscheidung, ist deine Entscheidung und somit richtig!

Nach deiner Geschichte und der Zeit, die ihr gewartet habt auf dieses Glück, würde ich auch kein Risiko eingehen.

und es gibt auch mit Kind wunderschöne Urlaube... oder die Oms springt mal ein....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.