Zum Inhalt springen

Unsere Gedenkstätte


Iana

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja meinen kleinen bei einer Gedenkstätte beerdigt. Wo viele Sternenkinder in Urnen beerdigt werden.

Bis jetzt konnten wir immer Engelchen, Blumen, Kerzen, Briefe usw. dort aufstellen, aber ab sofort ist uns verboten worden überhaupt was hinzustellen. Die Friedhofsleitung hat einfach alles weggeschmissen. Ich hab überhaupt nichts mehr gefunden und bei Nachfrage haben sie gesagt, dass es die Dinge nicht mehr gibt!!!

Das muss man sich mal vorstellen!!! Da werfen die einfach die Dinge die man für sein verstorbenes Kind aufstellt in den müll!!!

die erklärung war, dass zu viele Sachen dort gestanden sind und dass das nicht mehr schön ausgesehen hat. Dabei schaut es jetzt hässlich und trostlos aus.

Nur ein Metallständer steht da an dem man Kerzen aufstellen kann. Damit er schöner wird haben wir laminierte SChmetterlinge daran befestigt. Aber die haben sie auch gleich weg.

Ich bin so sauer dass ich daran denke damit zur Zeitung zu gehen. Ich hab keine MÖglichkeit mehr etwas an das grab meines kindes zu stellen.

Danke dass ich meinen frust loswerden konnte.

Bussi karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

das ist ja wirklich ne frechheit. und sowas von gefühlslos..................bin echt sprachlos........

die idee mit der zeitung find ich gut. würd ich glaub ich machen............

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt der Oberhammer der Frechheit und Gefühllosigkeit !!!

Manche Menschen haben echt keinen Funken Hirn meint man !! :grr:

Ich würde auch an die Öffentlichkeit gehen oder zumindest damit drohen !!

Viel Erfolg !

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben bitte was getan?:eek: Das is ja ne absolute Unverschämtheit...!!! Weil nimmer schön ausgesehen hat? Ja Hallo? Wo sind wir denn? Was bilden sich solche Leute eigentlich ein? Also ich weiss gar ned was ich sagen soll! Ich bin da jetz echt sowas von sauer und wütend!Wie können die nur? Haben die denn kein Herz, kein Mitgefühl? Boah,ne!

Also an deiner Stelle würd ich sofort an die Öffentlichkeit damit gehen...und auch ins Fernsehen!

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas geschmackloses... ich würde einen anwalt einschalten. auch wenn es nervenaufreibend ist und kraft kostet, aber ich würde nicht zulassen, dass man meinem toten engel einfach seine letzte ruhestätte nimmt und sie unkindlich und kalt werden lässt... ich bin einfach sprachlos!

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragt man sich, wofür es diese Gedenkstätte eigentlich gibt :confused: echt krass und dann auch noch das Argument, es habe nicht mehr schön ausgesehen. *kopfschüttel*

Bestimmt gibt es unter den Sterneneltern welche die Kraft zum Kämpfen haben und welche, die sie nicht haben. Aber die, die sie haben, sollten sich dafür einsetzen, dass etwas geschieht. Das ist echt ne gefühllose Frechheit!

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mich voll und ganz an!

Sowas von gefühllos, ich denke es ist eine gute Idee damit an die Zeitung zu gehen.

Vorallem würde mich die Entscheidung im Nachhinein ärgern, hätte man im Vorfeld schon gesagt, dass man dort keine Sachen für seine Kinder aufstellen kann.........

Es tut mir leid, dass Du dich damit nun rumärgern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in HH ist es, zumindest auf den "normalen" Friedhöfen mittlerweile genauso :-( Allerdings wird zusätzlich noch eine Abräumgebühr erhoben (liegt wenn ich mich recht erinnere bei 2,50€ pro Blume/Gegenstand). Ich verstehe es einfach nicht, besonders aber nicht in Deinem Fall *drück* Gerade wer um ein Kind trauert will ihm doch wenigstens ein bisschen auch durch Farben usw. nahe sein....

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das idt wirklich unglaublich!!!! ich kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand auf die idee kommen kann zu bestimmen wie das grab / die gedenkstätte eines trauernden auszusehen hat..ich bin auch betroffen, wenn auch etwas anders: am grab meiner mutter habe ich selbst getöpferte keramik figuren aufgestellt - und schon 2 mal sind die verschwunden, also vermutlich geklaut:eek: wie kann sich jemand an einer weihnachtsdeko erfreuen, die er von einem grab geklaut hat??

ich drücke dir die daumen, das du bald wieder so trauern darfst wie du es möchtest!!!!wende dich ruhig an eine zeitung...

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, das ist eine absolute Frechheit! Eine bodenlose! :mad: Ich find gar nicht die passenden Schimpfworte! WAS soll das?

Karo, bitte, bitte geh zur Zeitung! Mach das publik! Das kann doch nicht angehen! Bitte unternimm was! Lasst Euch den einzigen Platz, den Ihr für Eure Kinder habt, nicht wegnehmen!

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Leute sind einfach nur Widerlich und gehören meiner Meinung nach nicht dahin. Sowas gefühlloses hab ich ja noch nie gesehen. Das sind wahrscheinlich solche Spinner, die keine eigenen Kinder haben. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Um Gottes Willen. Aber ich kenne viele Leute, die so sind und keine Kinder haben. Bitte geh dagegen an. Ausserdem dürfen die das so einfach gar nicht. Es ist euer Eigentum was sie da weggeworfen haben. Theoretisch kannst du diese Leute anzeigen. Aber ich kann dich auch verstehen, wenn du schon genug leidest. Aber geh auf jeden Fall zur Zeitung. Oder zur Polizei. Lasst euch das nicht gefallen.

Boah...ich muss mich gerade voll aufregen...wenn mir dieser Typ über den Weg gelaufen wäre, ich glaube ich hätte dem eine reingehauen. Sorry :o

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine absolute unverschämtheit!!!!!!!:mad:

da fällt eine doch nichts mehr zu ein,ausser wörter die hier nicht hingehören.

ich würd das echt machen und die zeitung oder fernsehn informieren.das kann man doch niemandem verbieten etwas an ein grab zu stellen.:mad::mad:

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :eek: , was soll denn bitte sowas. Das gibt es doch gar nicht....!!!

Ich bin wirklich entsetzt über solch eine Herzlosigkeit. Und sprachlos.....!!

Aber ich denke auch, dass muss bekannt gemacht werden sowas, das geht doch nicht....!!

Oh man :mad:

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Reaktionen.

Das tut mir gut!

Ich werd mich jetzt erstmal mit der Friedhofsleitung noch mal in Verbindung zu setzen und auch mit dem Verein (eine Abspaltung unseres Hospiz) die die Gedenkstätte überhaupt möglich gemacht haben. Ich glaub da gibt es einiges auszudiskutieren.

Sollte es zu keinerlei Lösung kommen werd ich ihnen erstmal sagen, dass ich damit an die Öffentlichkeit gehen werde. (Ich kenne einen Redakteur bei uns bei der Zeitung). Und wenn wir uns dann immer noch nicht irgendwie einigen können werde ich das wirklich öffentlich machen.

Dann werden wir ja sehen!!

Ich würde meinen Engel gerne einfach nur ausgraben und mitnehmen aber das geht ja leider nicht.

Was ich auch noch machen werde ist, herauszufinden wie es den anderen Müttern geht und ob sie mein Anliegen unterstützen wollen.

Lg Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mir ging es im Frühjahr , so wie dir .... Auf einmal war das komplette Grab leer geräumt ! Ich hatte es so schön dekoriert ... Wir haben ein Wiesengrab mit Grabplatte für unseren Julian . Ich wußte zwar von einer Friedhofsordnung , die eigentlich besagt , daß man nur im November etwas drauf stellen dürfte , aber es war trotzdem ein Schock ! Ich war ja nicht die Einzige , die etwas drauf stehen hatte .... Aber die begründen das so , daß sie doch auch Rasen mähen müßten ... Aber dann könnten sie doch auch einen Aushang machen , bis wann die Gräber geräumt werden sollten . Dann ist man vorbereitet ...Ich hatte ja auch persönliche Dinge drauf stehen gehabt , die für mich von Bedeutung waren ....

Viele Grüße

Sandra

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Friedhofsleitung hätte an der Gedenkstätte ein Schild aufstellen müssen, auf dem sie den Sternchen-Eltern mitteilt, dass sie ihre Dekoration entfernen sollen und ihnen eine Frist setzt, 14 Tage bzw. einen Monat.

Dann hätten wenigstens alle die Möglichkeit gehabt, liebevolle und persönliche Dekoration wieder zu sich zu nehmen. Und alles, was nach der gesetzten Frist noch übrig ist, hätten sie ja entsorgen können...

Aber so finde ich das schon ganz schön starken Tobak!!!

Bearbeitet von SaMi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra, liebe Chrissy:

Ich finde dass mit der Frist wäre eine gute Lösung gewesen. Aber jetzt ist es schon so wie es ist. Und sie haben es nicht nur einmal gemacht sondern immer wieder. Dann müssen sie ein schild aufstellen wo die Regeln draufstehen!

Und noch was. 3 Jahre lang war es ok die Sachen draufzustellen und jetzt plötzlich nicht mehr.

Ich hab jetzt die Telefonnummer von der Stadtverwaltung von demjenigen der dafür zuständig ist und ich werd auf jeden Fall mit diesem Menschen telefonieren und ein Treffen wär mir noch lieber. Werden wir sehen.

Und wenn wir keine Kompromisse aushandeln können werd ich ihm mal mit der Öffentlichkeit drohen. Dann werden wir ja sehen was passiert.

Ich hatte leider keine Möglichkeit meinen Sohn selbst zu beerdigen weil mir die Hebamme im Krankenhaus nicht gesagt hat dass ich das kann. Sie hat ihn mir einfach weg genommen. Und jetzt muss ich mich mit so einem sch.... auseinandersetzen. Na ja wir werden sehen.

Bussi Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.