Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Danke Euch.

Biene, bin jezt in der 36. SSW.

Ich war den gestern den Tag über wieder entspannt (auch genug beschäftigt) und heut Nacht hab ich wieder etwas gegrübelt. Obwohl ich nicht glaube, dass wirklich etwas ist, außer dass ich gestern Abend nochmal kurz leichten Juckreiz hatte (vll. durch den vermehrten Ausfluss?), hab ich mir dann aber heut gedacht um mich ein für allemal zu beruhigen geh ich zum FA - also der Vetretung meines FA.

Hab da heut angerufen, aber Termin erst am Freitag bekommen.. Mal sehen, was die sagt. Sollte es mich bis morgen noch beschäftigen oder nochmal das Jucken haben, ruf ich mal meine Hebamme an. -Die hab ich eigentlich nur zur Nachsorge..

Silvia, wie war Dein FA-Termin??

Silvia, wie war dein Arzttermin??? Musst unbedingt berichten!!! Dass sich dein Mann da noch nicht richtig darauf einlassen kann, kann ich total verstehen. Männer haben ja eh schon nicht so ne Bindung zu den Kleinen wie wir Frauen, ist ja auch klar. Und auch er musste ja mit Sabrinas Verlust klar kommen und ich denke die Männer fühlen sich dabei noch hilfloser als wir (so ging es meinem Mann), da sie als dritte Person daran beteiligt sind. Ich glaube mein Mann wird sich beim nächsten Mal auch ganz anders verhalten als bei Stellas SS. Aber das wird schon. Du wirst sehen, dein bald wird sich auch dein Mann auf deine SS einstellen können und sich auf euren Schatz freuen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Umzug klappt, bevor euer kleiner Schatz auf die Welt kommt, sodass ihr nicht den Umzug mit dem Würmchen stemmen müsst. Wäre schon schöner, wenn euer Schatz dann direkt vom Krankenhaus in euer neues Zuhause ziehen kann. Klar und Kinderzimmer ist ja am Anfang noch nicht so wichtig, ob die Kleinen gleich ein eigenes Zimmer haben, schlafen tun sie eh bei den Eltern und alles andere spielt sich ja eher im Wohnbereich ab.

Naya, ich finds gut, dass du nen Arzttermin gemacht hast. Ich ticke genauso wie du und drücke mich vor jedem Arzttermin, oder denke einfach, es ist unnötig hinzugehen. Ich kann zwar nur spekulieren, wie es werden könnte, aber ich denke, ich werde mir auch Gedanken machen, und dann wie du erst mal nicht zum Arzt gehen, weil ich mir dann einrede, so ein quatsch was soll sein, die denken da ja schon du bist total bescheuert. Aber wenn die Ärzte es nicht verstehen, warum wir mehr Angst haben, als andere schwangere, dann sinds echt die falschen Ärzte. Meine Ärztin hat mir beim Nachsorgetermin gesagt, dass ich bei der nächsten SS jederzeit vorbei kommen kann, wenn sich irgendwas komisch anfühlt und sie würden dann sofort nen Ultraschall machen und nachschauen ob alles ok ist, schon allein deswegen, dass ich dann beruhigt bin. Also keine Hemmungen haben zum Arzt zu gehen.

Bei mir gibts sonst nichts neues, abwarten ob ich nächste Woche meine Regel bekomme oder nicht :awink:. Nee im Ernst, ich glaub nicht, dass schon was passiert ist. Wir üben zwar fleißig, aber andererseits wärs mir auch ganz recht, wenn ich unsre Kreuzfahrt noch in nicht schwangerem Zustand machen könnt. Der lange Flug, zwei Wochen weg von Deutschland und medizinischer Versorgung und auch so, bei den meisten Ausflügen an Land, die uns interessieren, darf man nicht schwanger sein.

LG Stella

Hallo Ihr :-D

also Arzttermin war gestern super - der Arzt war wieder total lieb, hat sich auch super mit meinem Mann unterhalten und ihm den Monitor rübe gedreht das er unseren Knopf auch sehen kann ;-) wir haben uns alle 3 gefreut, das Herzchn knopfen zu sehen, die Gliedmassen waren super zu erkennen - obohl es diesmal am Bauch gelegen hat, und sogar beide Gehirnhälften konnten wir gut sehen.. und der Arzt hat auch nochmal erwähnt das ich jederzeit bei Befürchtungen oder einem unguten Gefühl vorbeikommen kann - er ist echt mir Geld nicht aufzuwiegen :-D

Was den Umzug betrifft - ich glaube mir wäre es mit Baby lieber, weil ich dann auch mithelfen kann, bzw. die Räume ausmalen dürfte ;-) ich liebe es Wände mit Farbe zu verschönern ;-) und solange das Baby im Bauch ist, darf und soll ich ja das selbs nicht machen.. Aber der Gedanke direkt mit dem Baby ins neue Heim ist halt auch sehr schön.. also mir persönlich ist es egal - hauptsach ins neue Heim :atop:

Naya, wahnsinn.. du darfst deinen Schatz schon bald in Händen halten - wie schnell manchmal die Zeit vergeht ist echt schräg :abiggrin: aber auch toll! Ich bin sicher das dir der Arzttermin mindest. genauso gut helfen wird wie mir mein Termin gestern.. es ist auch wenn man es kaum glaubt, einfach ein besseres Gefühl, bzw. gibt es einem einfach mehr Sicherheit ;-) ...uns zu hören das nichts ist, ist besser als es sich zu versuchen einzureden ;-)

Stella, ich wünsch dir auf jedenfall mal schon einen wunderschönen und extrem entspannenden Urlaub - wie auch immer er Verlaufen wird, mit oder ohne :atongue:

LG Silvia

Silvia, wie schön, dass Du so einen guten Termin hattest und alles gut aussieht!!

Danke für Eure lieben Worte. Ja, es ist tatsächlich besser, wenn man einfach mal bei FA oder Herbamme nachfragt, wenn man sich schon tagelang verrückt macht. Ich muss es noch lernen. ;)

Ich hatte dann Mittwochmorgen noch meine Hebamme angerufen, die meinte, dass nach meinen Schilderungen es sich nchct kritisch anhört und es reicht wenn ich es Freitag beim Arzt mal checken lasse.. Vermehrter Ausfluss in der SS wäre normal und auch dass mal Juckreiz aufkommen kann, da die Scheidenflora verändert ist.

Ich komme nun von der FÄ: Sie kann erstmal nix feststellen, am Montagnachmittag soll ich anrufen, um zu fragen, was die Kultur ergeben hat, die sie angelegt hat. Aber Muttermund ist zu und sonst nix auffällig.

Die Ärztin war nicht mein Fall: Sowas von grob!

Ich hatte vorher noch überlegt, ob ich der ggf. auch von meinen heftigen Sorgen erzähle und sage, dass ich auch einem US nicht abgeneigt wäre (haha), aber nachdem die so unterkühlt und grob war, hatte ich keine Lust mehr dazu.

Der Knirps hat sich glücklicherweise -nachdem er den vormittag über nämlich eher ruhig war, im Vergleich zu gestern- auf der Hinfahrt und im Wartezimmer schön bemerkbar gemacht (nachdem ich im Auto rumgebrüllt hatte, als ich mich über andere Autofahrer aufgeregt habe :)).

Wenn ich nochmal ernsthafte Sorgen haben sollte, wegen weniger Bewegungen oder so, muss ich einfach mal direkt meine Hebamme anrufen oder ich fahr wirklich mal ins KH, ganz egal, was die denken..

Viele Grüße

..recht so Naya, besser einmal zu viel zur Kontrolle fahren - als zu wenig ;-)

FÄ besuch ich gar nicht, wurde von meiner Mutter schon gewarnt das die meisten da schon sehr grob und unsensiebel sind. Offenbar haben die kein Einfühlungsvermögen :-P

Ach ja, dank dir weis ich auch das mein "ausfluss" sicher nicht so beunruhigend ist, wie es sich an manchen Tagen der letzten Zeit anfühlt ;-) und das mit dem Aufregen bei der Autofahrt kenn ich derzeit auch nur zu gut. Keine Ahnung was da los ist, aber offenbar sind derzeit nur "Egoisten und rücksichtslose Fahrern" unterwegs - da gehört eindeutig mehr Kontrolle auf die Straße. Leider wurden viele Polizisten, wg. angeblichen Geldmangel in Österreich gekündigt :-/ naja, die Politik werd ich wohl nie verstehen..

Wünsch Euch noch ein schönes WE,

und freu mich auf morgen wo ich meinen Kater aus dem Spital holen darf :-D

LG Silvia

Mensch Naya bald geht es los!

Silvia schön, dass der Termin so gut war!

Stella ich bin trotzdem gespannt, aber wenn Du das so locker siehst diesen Zyklus, dann ist es doch gut. Und vielleicht im Urlaub wirklich kein Fehler, dann kannst Du den ohne Sorgen geniessen.

Bearbeitet von maus83
Signatur entfernt

Hallo ihr Lieben,

leider gehöre ich seit Dienstag 14 Uhr auch zu Euch.... Wir mussten unseren Lauren in der 27. SSW gehen lassen... Der Grund ist noch unklar- die Hebammen vermuten, dass etwas mit der Versorgung der Plazenta schief gelaufen ist;(

Ich kann es noch gar nicht fassen und manchmal streichel ich mir so unbewusst über meinen Bauch und dann merke ich, dass er so leer ist und dann muss ich weinen. Vielleicht bekomme ich bei Euch ein wenig Unterstützung und ich wollte auch mal fragen, wann ihr wieder ss geworden seid? Aktuell ist bei uns erstmal Ruhe angesagt und ich muss schauen wie es weitergeht. Ich vermisse unseren kleinen Mann so sehr....

Liebe Lauren, es tut mir sehr leid, dass Ihr Euren kleinen Mann gehen lassten musstet.

Ich würde Dir gerne etwas aufmunterndes sagen, aber das gibt es wohl leider nicht.

Wir können Dir hier nur zuhören und schreiben, aber oft hilft auch das ein klein wenig.

Wenn Du über ihn erzählen möchtest hören wir Dir gerne zu, es gibt auch hier extra einen Vorstellungsthread für jedes Kind, falls du das möchtest

http://forum.adeba.de/darf-vorstellen/

Ich kann Dir nur auf die Frage anworten mit dem wann ich wieder schwanger geworden bin, aber meine Sternchen sind sehr früh gegagen.

Im Februar ist unser Würmchen gegangen und im Mai war ich wieder schwanger, leider hat das nur ganz kurz gehalten.

Ich bin dann im September wieder schwanger gewesen und unser Moppelchen ist nun 6 Monate alt.

Jeder ist da denke ich anders und die Frage nach "wann wieder schwanger werden" hatten wir hier schon ganz oft aber eine "richtige" Antwort gibt es da wohl nicht, da es jeder anders empfindet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es auch ein Unterschied ist, wenn die Kinder gegangen sind.

Ich drück Dich mal unbekannter Weise!

Liebe biene,

vielen Dank für Deine Antwort! Es ist irgendwie tröstlich, dass es doch auch andere Menschen gibt die unser Schicksal teilen und das meine ich ganz und gar nicht boshaft sondern so, dass ihr es einfach besser versteht und ich mich hier gut aufgehoben fühle .

Ich freue mich sehr fuer Dich, dass Euer Würmchen gesund und munter ist- das gibt mir Mut!

Habe jetzt erstmal einen Termin am Dienstag in der Gerinnungsambulanz um eine Störung ausschließen zu können. Darf ich fragen, ob Du damals Deinen Frauenarzt gewechselt hast? Irgendwie fehlt mir da das Vertrauen.....

Eine herzliche Umarmung zurück- tut echt gut!!

Das kommt mir alles recht bekannt vor, ich habe auch den FA gewechselt, zum einen weil ich mich dort nicht mehr gut aufgehoben gefühlt habe, zum anderen auch aus fachlichen Dingen und ihr US war so was von alt......

Und sie hat auch Beratungsfehler bei meiner Mutter gemacht, alles zusammen war mein Vertrauen dahin.

Und ich konnte da nicht mehr in diesem Wartezimmer sitzen, wo ich anschliessend gehört habe, dass da kein Herzschlag mehr ist.

Also habe ich in der Schwangerschaft in der 14. Woche endlich gewechselt und es nicht bereut.

Aber das kann man natürlich nicht verallegemeinern, denke nur jeder kann auch da für sich selber sagen, wo er sich gut aufgehoben fühlt.

Bei der Gerinnungsambulanz, also beim Hämatologen, war ich dann auch nach dem 2. Sternchen und sie hatten auch was gefunden.

Deswegen hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch ASS genommen und Heparin gespritzt. Ob es deswegen nun gut gegangen ist, werde ich aber wohl nie wirklich wissen, aber Hauptsache ich habe unser Kind und nun sind wir mit den dreien auch komplett.

Ich weiss, leider fehlt im persönlichen Umfeld oft das Verständis, jedenfalls bei mir. Viele sehen halt so kleine Kinder noch nicht als Lebenwesen, bei mir war es halt recht früh, das Würmchen in der 9. SSW und das Sternchen war ca. 6. SSW

Ich sehen das halt anders und mir fehlen sie einfach.

Und hier sind leider ganz viele, die genau verstehen können, wie es Dir gerade geht.

Der Austausch hat mir jedenfalls immer sehr geholfen.

Magst Du von Deinem Sohn erzählen?

Bearbeitet von maus83
Signatur entfernt

Ein trauriges Willkommen auch von mir, Lauren.

Es tut mir leid, dass Ihr Euren kleinen Mann gehen lassen musstet.

Nehmt Euch Zeit für den Abschied und die Trauer. Ich hoffe, Ihr habt liebe Menschen in Eurer Nähe, die Euch ein bißchen auffangen, auch wenn Worte momentan nicht wirklich helfen können. Meist reicht eine Schulter zum Anlehnen und weinen.

Wann der richtige Zeitpunkt ist um wieder schwanger zu werden, könnt Ihr nur selbst entscheiden. Wenn es sich für Euch richtig anfühlt, dann ist der Zeitpunkt gekommen. Manche werden sofort wieder schwanger, andere warten lieber noch länger. Hier im Forum findest Du beides.

Ich selbst bin ungeplant im ersten Zyklus nach meiner stillen Geburt wieder schwanger geworden und für mich war es zu früh, da ich den Verlust meines Sternchens noch gar nicht verarbeitet hatte und mich so auf die neue Schwangerschaft nicht einlassen konnte. Mein Folgekind ist trotzdem gesund zur Welt gekommen und heute der reinste Sonnenschein, aber für mich kam die Folge-Schwangerschaft zu früh.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Wenn Du jemanden zum "Reden" suchst, hier im Forum ist eigentlich immer jemand da und (leider) auch viele Mamis, die ähnliches durchgemacht haben wie Du und genau wissen wie es Dir jetzt geht...

Ach, ich bin einfach so froh, dass ich hier jemanden habe mit dem ich reden kann.... Das alleine tut schon gut!

Unser kleiner Mann kündigte sich ganz spontan an, vorher hatte ich eine Fehlgeburt aber ohne Lebenszeichen also schon sehr früh und ca 5 Monate später wieder ein positiver Test...

Anfangs bin ich stündlich zur Toilette gerannt um zu kontrollieren ob ich blute aber alles ging gut und der kleine wuchs und wuchs.... Am 24.09. habe ich ihn dann das erste Mal bewusst gespürt und er war sehr kräftig, auch mein Partner konnte ihn schnell fühlen und die Beulen sehen- und vor 14 Tagen war dann nochmal ein Kontroll- US und alles sah gut aus, er war ein wenig klein, aber unsere FÄ meinte es seien ja nur Richtwerte, also keine Sorge.... Hätte ich mal auf mein Gefühl gehört!

und dann am Samstag habe ich ihn nicht gemerkt, mein Mann war mit seinen Jungs ca 150 km entfernt auf einer Party- also bin ich alleine zum KH und dort war kein Herzschlag mehr feststellbar... Ich wusste es irgendwie aber ich war soooo geschockt! Meine Mama hat mich dann zu meinem Mann gefahren- mitten in der Nacht und wir haben auf der Rückfahrt hinten im Auto gesessen und geweint.

Von Sonntag bis Dienstag ist dann die Geburt eingeleitet worden und für uns war die Zeit des Abschiednehmens gut... Mein Mann durfte die ganze Zeit bei mir schlafen und mitessen- alle waren sehr verständnisvoll und wir haben uns so gut aufgehoben gefühlt... Am Dienstag um 14 Uhr kam er dann auf die Welt... Es war eine "schöne" Geburt aber leider kam kein Schrei... Man kann das Gefühl nicht beschreiben wenn man trotzdem noch hofft....

Er fehlt mir so sehr und ohne meinen Mann wüsste ich nicht wie ich das schaffen soll, er ist perfekt für mich.

Jetzt wird Lauren obduziert- das wollten wir so und anschließend wird er mit anderen Sternenkindern beerdigt. Wir möchten nicht, dass er alleine liegt- so ist er zusammen mit anderen Engelchen....

Die Hebamme sagte uns, dass er nicht alleine ist, an dem Tag ich noch ein Junge gestorben und sie haben sie zusammen gelegt....traurig aber irgendwie tröstlich....

Tja - nun denke ich jede Sekunde an ihn... Wir sind Eltern geworden und haben unseren Sohn verloren ...

Liebe Lauren es tut mir leid das ihr euren Sohn zu den Sternen gehen lasseen musstet. ICh wünsche euch für diese Schwere Zeit ganz viel kraft und viele liebe Menschen an eurer Seite.

Wir Haben unsere Yara letztes jahr im November in der 22SSW still geboren. Und im März war ich wieder Schwanger. Ich denke den richtigen zeitpunkt bestimmt ihr ganz alleine. Da kann dir wohl niemand einen wirklichen rat geben.

Ich war ja dann an Yaras eigendlichen geburtstermin wieder SS was mir unheimlich geholfen hat diese Schwere zeit zu meistern.

Dafür geht es mir jetzt gerade nach der Geburt unserer Tochter nicht so gut. Da ihr Geburtstag und die Zeit in der wir letztes Jahr Yara verloren haben so nah beieinander sind.

Den Fa hab ich nach der Stillen Geburt nicht gewechselt. Denn ich fühlte mich bei Ihm sehr gut aufgehoben. Und vorallem war er einer der einzigen der sich nach der Diagnose wirklich zeit für uns genommen hat.

Was mir wichtig war, war eben auch das ich in der Folgess nicht die ganze Geschichte immer und immer wieder erzählen musste weil einfach alle in der Praxis bescheid wussten das hat mir sehr geholfe.

Ich drück dich.

Lg SUsi

Hallo Susi,

erst einmal drücke ich Dich feste- es tut mir sehr leid, dass auch ihr Eure Yara gehen lassen musstet... Ich finde einfach keine Worte dafür aber es tut mir unendlich leid. Trotzdem freue ich mich, dass ihr wieder eine gesunde Tochter bekommen habt- darf ich fragen wie sie heißt?

Genau darüber habe ich mit meinem Parter gerade gesprochen- unsere FÄ kennt mich und ich kann jetzt bestimmt immer hingehen und keiner sagt was- auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass sie was übersieht- hattest Du das nicht?

Wir waren gerade spazieren und reden viel darüber und über unseren Sohn Lauren und das tut mir sehr gut.... Wir beide möchten schnell wieder SS werden, allerdings habe ich auch Angst davor, dass es dann so eine Panikschwangerschaft wird.... Könntest Du es gut aushalten?

Ganz liebe Grüße an Dich

Hallo, klar darfst du fragen, unsere Maus heißt Marit Louise.

deine Gedanken kann ich gut verstehen. Aber nein ich hatte das Gefühl nicht. Denn hätte mein FA nicht Prophylaktisch diesen AFP wert bestimmt, weil er einmal vor 10 Jahren einen fall von schweren Fehlbildungen hatte und das KInd kam normal zur welt was nicht hätte passieren dürfen. Seit dem macht er es bei jeder schwangerschaft. Dann wäre es nicht aufgefallen das mit unsere Maus etwas nicht stimmt. Zwar konnte er auf seinem US an diesem tag keine dr Fehlbildungen erkennen aber durch ihn hatten wir zwei tage später den Termin beim Spezialisten und er hat alles getan was er tun konnte.

Und auch jetzt in der Folge SS hat er wirklich alles getan und war bei jedem US sehr bemüht.... Ich hab mich von anfang an gut aufgehoben gefühlt.

Ich hatte in der folge SS anfangs null Angst. Ich war sp positiv gestimmt und war mir sicher es geht alles gut. Bei meinem Mann war das anders. Er hatte große Angst und konnte bis zum Fein Us in der 20SSw keine Freude zulassen. Eine Namensdiskussion war nicht möglich, was für das kleine kaufen auch nicht.

In der 8SSW bekam ich aufeinmal Blutungen und bin in der nacht weinend neben dem WC zusammen gebrochen weil ich dachte es ist vorbei. Und mit diesen Blutungen kam bei mir die Angst. Stand ein FA termin an lag ich die halbe nacht wach und hatte jedes mal panik das wieder etwas nicht in ordnung ist. Ich war froh die Hebammen zu haben. Hab mich Akupunktieren lassen das hat mir sehr geholfen und ich wurd danach ruhiger. Alles in allem war die SS nicht schön und alles andere als leicht aber wir haben es geschafft und eigendlich hatten wir ja auch den Besten schutzengel den es geben konnte.

Ich hab bevor ich ss wurde auch zwei Bücher gelesen einmal "Meine Folgeschwangerschaft" und dann noch "Tief im Herzen, fest an der Hand" diese beiden haben mir auch etwas geholfen vieleicht wäre das auch etwas für dich.

Liebe Grüße

Susi

Bearbeitet von maus83
Signatur entfernt

Lauren, da kommen mir beim lesen die Tränen, ich stelle es mir so unglaublich grausam vor.

Wie Du schreibst, hofft man ja bis es nicht mehr geht auf ein Wunder.

Dass das Kind eben doch schreit bei der Geburt.

Und der Satz, dass Ihr Eltern geworden seid und Euren Sohn verloren habt, berührt mich sehr.

Zur Folgeschwangerschaft, ich denke die wird nie leicht werden.

Aber ich habe mir immer gesagt, wenn ich es nicht wage, dann kann ich nicht gewinnen.

Dann wird es kein weiteres Kind mehr geben und somit war der Mut grösser als die Angst.

Ich weiss aber, dass ich über den Monat Auszeit nach der Ausschabung froh war, denn da musste ich nicht darüber nachdenken und Angst habe, dass etwas passieren kann.

Versteht man das?

Ich bin wie Du immer mit einem unguten Gefühl auf die Toilette und das bis zur 21. SSW.

Ich habe nichts gekauft für dieses Kind und auch nicht über Namen nachgedacht vorher.

Erst als ich bei der Feindiagnostik war, konnte ich mich entspannen und konnte auch diese SS etwas geniessen. Ab da haben wir über einen Namen usw. nachgedacht.

Also ähnlich wie Susi.

Aber ich denke es gibt diese Wunder, ich habe ganz viele hier gelesen, besonders dieses Jahr 2012.

Und es wird auch bei Euch alles gut gehen!

Bearbeitet von maus83
Signatur entfernt

Erst einmal vielen vielen Dank für Eure lieben und tröstenden Worte! Es tut sehr gut, hier zu schreiben.

Ich weiß, es gibt auch noch andere Foren hier, wo ich vielleicht besser aufgehoben wäre aber ich freue mich so, dass es hier so viele positive Wunder gibt, dass ich mich hier einfach wohler fühle- ich hoffe das ist ok für Euch? Und früher oder später möchte ich ja auch wieder zu Euch gehören und wenn ich ganz ehrlich bin- doch eher früher....

Das ist ein sehr schöner Name Susi- und ich kann das absolut nachvollziehen! Ich glaube ich wäre auch erstmal abwartend aber es hat sich ja absolut gelohnt....

Biene, dass hast Du genau richtig beschrieben. Ich bin auch froh über den Monat,den man "gezwungen" wird, sich mit der Situation auseinander zu setzen. Ich glaube auch, dass es mit der Zeit leichter wird- aber ich werde ihn immer lieben und das nächste Baby hat einen älteren Bruder über den es auch alles erfahren wird, darüber sind wir uns einig.

Abends ist es besonders schlimm, immer so die Zeit wo es dunkel wird....hattet ihr das auch?

In den nächsten Tagen muessen wir noch zum Standesamt- dass wird dann nochmal ein schwerer Gang.

Susi, das ,mit der Akupunktur ist eine gute Idee, das werde ich auch machen....

Biene- ich fand Deinen Satz so schön, dass der Mut stärker war als die Angst und das nehme ich mir einfach als Motto für 2013- unser Jahr!!

Lauren, natürlich bist Du hier richtig.

Und es freut mich, wenn wir Dir helfen können. Zuhören reicht ja schon oft.

Mir hat es damals auch wirklich geholfen, da in meinem privaten Umfeld es kaum einer erlebt hat und auch nicht viel dazu sagen konnte.

Also den Monat habe ich natürlich auch gebraucht um zu verarbeiten, alleine der Tag im KH war alles andere als schön. Aber ich war auch froh, dass ich nun warten musste, da ich ja einen Zyklus abwarten sollte und da konnte ich einfach alles machen ohne Angst zu haben.

Bei dem zweiten und dritten Versuch war ich ja jeden Tag ängstlich.

Und ich musste mir auch etwas suchen, was ich machen konnte und musste, ich habe das einfach gebraucht umzudekorieren, etwas zu suchen, was zu dem Würmchen gepasst hat.

So hat er und das Sternchen nun eine kleine Ecke in unserem Schlafzimmer, was für andere einfach wie Deko aussieht, aber für mich halt für die beiden ist.

Ob es abends schlimmer war kann ich so nicht sagen, ich hatte ja hier noch zwei andere Kinder, die mich brauchten und ich sie noch viel mehr denke ich.

Ich schätze sie haben mir mit am meisten geholfen.

Aber ich konnte einfach nichts trauriges mehr sehen oder hören und habe absichtlich nur „lustiges“ im Fernsehen geschaut etc.

Ja ich denke das ist der Punkt, man muss mehr Mut haben als Angst, denn sonst ändert sich nichts an der Situation und ich hoffe, dass Ihr dafür belohnt werdet!

Ich drück dir die Daumen für den Termin morgen bei der Gerinnung.

Leider dauert das Ergebnis meist einige Wochen, jedenfalls bei mir.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für den Gang zum Standesamt.

Bearbeitet von maus83
Signatur entfernt

Hallo Lauren2011,

es tut mir sehr leid für dich, das du/ihr deinen/euren Schatz verloren hast/habt - ich versteh nur zu gut wie es dir da gehen muss.. ich musste meine Süße in der 26.SSW gehen lassen :-/

Was den Trost betrifft, den dir diese Seite gibt, versteh ich auch - es ist tröstlich zu wissen, das man mit diesem Schicksalsschlag nicht alleine da steht - man hört ja kaum etwas darüber. Darum ist es auch schwer zu verstehen, WARUM so etwas überhaupt passiert.

Ob das jedoch mit der Plazenta stimmt, weis ich in deinem Fall nicht. Bei mir war Anfangs auch dieser Verdacht, nur nach der Geburt meiner Kleinen, wollte sich die Plazenta gar nicht erst ablösen (ich war kurz vor einer weitern OP) - was diese Vermutung wiederlegte... das du bis zur letzten Sekunde gehofft hast, verstehe ich gut. Auch mein Mann und ich haben unbewusst auf einen Schrei gewartet.. Jedoch haben wir es nicht geschafft zuzulassen, das ihr kleiner perfekter Körper aufgemacht wird - mir reichte es das sie die Plazenta untersucht haben.. auch wenn dabei (leider oder GSD) nichts rausgekommen ist.

Das die Abende für dich am schlimmsten sind kenne ich leider auch zu gut.. ich hab mich 2 Wochen lang zu Hause im Wohnzimmer versteckt und bin gar nicht erst bei der Türe raus. Ich heulte sogar wenn Ihre Kerze ausgegangen war, ohne das ich es gemerkt habe - den es fühlte sich an als würde ich sie noch ein Stück mehr verlieren...

So wir Sabrina wurde ich etwa 6 Monate später wieder schwanger und verlor das Baby leider viel zu Früh in der 9.SSW.

Derzeit bin ich (auch etwa nach 6 Monaten) wieder Schwanger - in der 18.SSW und bin alle 14-Tage bei meinem FA, der seid meiner Totgeburt mit Sabrina wirklich alles in seiner Macht stehende tut um mir mehr Sicherheit zu geben und um mir die Angst-Tage zu verkürzen. Zwischenzeitlich war auch in in einer REHA-Klinik, was mir auch sehr geholfen hat, den Boden unter den Füßen wieder zu finden - den ich am Tag verloren habe, wo ich erfuhr das, dass Herz meiner Kleinen für immer stehen geblieben ist.

Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft und Mut, für einen weiteren Versuch - ich bin sicher Euer Gefühl wird Euch den richtigen Zeitpunkt sagen ;-)

Liebe Grüße,

Silvia

Bearbeitet von maus83
Signatur entfernt

Das mit den langen dunklen Abenden kenne ich auch...

Ich habe mich die ersten zwei Wochen nach der stillen Geburt meines ersten Sohnes komplett aus dem Leben "ausgeklinkt" und mich verkrochen. Für meine Tochter (damals 1 1/2 J.) habe ich einfach funktioniert.

Aber eigentlich hat mein Mann alles aufgefangen, sich um Haushalt und Kind gekümmert, Telefonate abgewimmelt usw... Sobald die Dunkelheit kam war ich gar nicht mehr ansprechbar und in den Nächten habe ich nur geweint. Schlafen konnte ich nur mit Tabletten.

Eine große Hilfe war damals meine Frauenärztin, die sehr einfühlsam und verständnisvoll war. Wir hatten mehrere lange Gespräche, und der "medizinische" Teil war eher unwichtig dabei. Sie hat auch keinen Druck gemacht, sondern immer betont, dass sie mich so lange krank schreibt wie ich es brauche.

Als es mir dann besser ging und ich wieder arbeiten wollte, meinte sie noch, wir sollten uns Zeit lassen mit einer neuen Schwangerschaft - rein körperlich wäre zwar alles o.k., aber für den Rest wäre eine längere Pause besser...

Tja, 3 Wochen später stand ich mit nem positiven SS-Test wieder auf der Matte, und meine FÄ war alles andere als begeistert. Trotzdem hat sie wiederum alle meine Ängste und Sorgen ernst genommen. Ich konnte so oft zu ihr kommen wie ich wollte, wir haben viel geredet. Sie war es schließlich auch, die mich dann zu einer Kur überredet hat, weil sie merkte, dass ich mit der Folge-Schwangerschaft überhaupt nicht klar kam und nicht nur psychisch sondern auch physisch immer mehr abbaute.

Nach der Kur ging es mir auch besser. Da war ich etwa 26. SSW. Ich konnte zwar immer noch keine neuen Baby-Sachen kaufen und hab um jede Baby-Abteilung einen riesen Bogen gemacht. Mein Motto war immer "Rosa Sachen halten auch einen Jungen warm" (wir hatten ja noch die Baby-Sachen unserer Tochter). Aber wir haben dann zumindest mit der Namenssuche begonnen.

So richtig geglaubt dass es gut geht, habe ich erst als ich unseren zweiten Sohn dann wirklich lebendig im Arm hatte. Keine schöne Schwangerschaft, aber wenigstens ein Happy End.

Der Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und wir sind froh, dass er sich damals einfach "eingeschlichen" hat. Ich weiß nicht, ob ich den Mut aufgebracht hätte, bewusst noch einmal schwanger zu werden - oder ob die Angst mich davon abgehalten hätte.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht für Euren weiteren Weg. Es werden noch viele schwere Stunden zu überstehen sein, das Standesamt ist wieder weiterer Schritt des Abschieds... Der größte Schritt war für mich damals die Beerdigung. Das war dann so endgültig aber auch irgendwie erleichternd.

Lasst Euch Zeit zum Trauern und Abschied nehmen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Bikemami

Ein ganz liebes, dankbares Hallo an Euch,

ich kann gar nicht sagen wie gut es mir tut von Euch zu lesen und wie traurig es mich macht Eure schweren Schicksale zu lesen...

Heute war ich beim Hämatologen um eine Gerinnungsstörung auszuschliessen, das Ergebnis kommt in ca 14 Tagen, allerdings geht er nicht davon aus, weil ich heute morgen noch bei meiner FÄ war um die Entzündungswerte zu kontrollieren und das Ergebnis der Plazenta schon vorlag: NICHTS....

Silvia- genau wie Du sagtest.... Und das finde ich so schlimm... Irgendwie habe ich gehofft dass es das ist, denn bei einer Unterversorgung in der Woche wäre unser kleiner Mann wohl schwer behindert gewesen und so war es mir irgendwie ein Trost... Doch nun das Ergebnis- ich habe einfach Angst, dass mein Partner und ich keine lebenden Kinder bekommen können!

Jetzt hoffe ich einfach wie bei Dir Bikemami, dass unser Sohn uns einfach eine kleine überrraschung schickt. Aktuell sehne ich mich einfach danach, dass alles so ist wie vor 2 Wochen;(

Unsere Männer sind doch wirkliche Helden- es freut mich sehr, dass ihr auch so tolle liebevolle Männer habt, denn schließlich trauern sie ja auch!

Ich denke aktuell auch an eine Kur, ich haben allerdings auch große Angst wieder arbeiten zu gehen und alle sind da und wissen Bescheid. Ich wuerde mir am liebsten was Neues suchen, mal sehen.

Meine FÄ ist auch total lieb und verständnisvoll - aber ich habe Angst, dass sie was übersieht..... Ich weiß ja, dass bei Lauren kein "Fehler" passiert ist aber irgendwie denke ich- sie musste darauf aufpassen dass alles gut geht! Blöd oder?

Eins weiß ich, in der nächsten SS bin ich sofort beim der pränatalen Untersuchung- das steht fest!

Liebe traurige Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Danke maus, das bedeutet mir viel!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.