Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben,

ich darf wieder durchatmen!! Nach einem Schreck am Montag, wo ich nochmals im KH war (aber Fehlalarm!), war ich gestern zur Kontrolle bei meinem FA. Das war super!

-Da wir nun morgen auch noch den NFM-Termin haben, habe ich sage und schreibe 5 US in 10 Tagen - heavy.. Danach brauch der Knirps glaub ich erstmal Ruhe.-

Mein FA hat sich viel Zeit genommen und laaang geschallt. Der Kleine ist wieder gewachsen, wurde dann vom FA geweckt und er sprang wieder rum. Wahnsinn!

Es würde alles hervorragend aussehen. -Ein Hämatom hat er gar nicht gefunden?! :aconfused: Er hat das vor dem US schon so etwas angezweifelt, dass da eines ist (vielleicht war die Ärztin zu unerfahren??). Jedenfalls meint er, dass wohl die zweite Fruchthöhle etwas abgeblutet ist (war aber noch zu sehen) und das wäre harmlos. Ich bräuchte mir keine Gedanken machen und darf mich auch wieder normal bewegen.

Außerdem hat er eine Vorab-Messung der Nackenfalte gemacht!! (Unsere große Angst, besonders die meines Mannes, ich war vorher schon eher optimistisch.) Und es sieht gut aus!!! Nix auffälliges. Wir waren/sind so erleichert.

Trotzdem sollen wir morgen nochmal zur regulär geplanten Messung kommen um wirklich im richtigen Zeitfentser zu sein, aber der FA geht nicht mehr davon aus, dass sich dabei was wirklich ändert.

Wir sin sehr erleichtgert und besonders mein Mann kann sich endlich richtig freuen und wir sind zuversichtlich. Er sagt, es fühle sich endlich auch wieder so an wie beim ersten Mal als ich schwanger war. Ich freue mich so sehr für ihn! Ich hab mir Gedanken um ihn gemacht, wollte nicht, dass er wieder enttäuscht wird...

Jetzt atmen wir durch und sind optimitisch.

*********

SusiSanne, wie geht es Dir, haben die Blutungen aufgehört??

Geschrieben

Hallo Naya das freut mich das alles gut ist und du dich auch wieder normal bewegen kannst. Schön das dein mann sich endlich richtig freuen kann. Für die NF drück ich euch die Daumen aber wie du schon sagtest ist sicher alles in ordnung.

Ich hoffe sehr das du jetzt durchatmen kannst.

Nee Blutungen hab ich noch immer. Waren grad Sonntag wieder im Kh. Aber es war alles in ordnung mit dem Käferli. gestern hatte ich dann wieder normale Vorsorge bei meiner Hebamme und da hat auch der Arzt nochmal draufgeschaut. Und beide sind sich sicher das die Blutung wohl vom Muttermund kommt. Das da ein gefäß geplatzt ist was man unschwanger nichtmmal feststellen würde aber durch die gute durchblutung eben schon. Aber sonst schaut alles gut aus. Gestern konnte man das Gehirn gut sehen und das ist zeitgerecht entwickelt und unauffällig was ja schonmal viel wert ist auch die Beine hat das kleine fleißig bewegt.

Wir sollen trozdem wenns nochmal Blutet entweder bei ihm vorbei kommen oder eben im KH vorbei fahren.

Leider war mein Blutdruck wieder mal sehr hoch, daher muss ich mir heute so ein langzeitmessteil abholen. Aber was muss das muss.

Geschrieben

Aah, aber das klingt ja schon mal gut, wenn es "nur" ein Gefäß am MM ist und das Kleine ansonsten fit wie ein Turnschuh ist!! -Stellt die Blutung in irgendeiner Weise eine Gefahr dar? Darfst Du Dich normal bewegen?

Weiterhin alles Gute und dass die Blutungen aufhört und dein Blutdruck "runterkommt"!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naya wie schööön zu lesen!!!!! Ich drück Dich ganz fest! Und Susisanne sich auch natürlich!Von ganzem Herzen Wünsche ich euch das Allerbeste!!!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Biene und Manuela!Euch drück ich auch ganz fest und Wünsche euch alles alles Güte!Freu mich für euch alle!!!!

Miep und Dir alles Liebe zu Deiner kleinen Tochter!*drück*

Geschrieben

Uns geht es ganz gut.Viel um die Ohren; deswegen schreib ich nicht mehr oft leider. Ja zwei wird er schon wieder! Die Zeit vergeht wie im Flug!Hab mich so gefreut für euch, als ich die tollen Neuigkeiten hier gelesen habe!!!! Wisst ih was von Amina übrigens?

Geschrieben

Hallo,

ich melde mich jetzt ziemlich niedergeschlagen hier.. :( Wir haben heute nach dem Ergebnis des Bluttests der NFM gefragt. Ehrlich gesagt ist mir erst gestern Abend beim Lesen in einem Forum der Gedanke gekommen, dass der Bluttest ja nicht gut sein könnte, obwohl die Nackenfalte gut war..

Tja und nun sagte mein FA, dass ein Ergebnis des BT gut ein anderes soweit "ok" wäre. Allerdings rät die Laborantin und er nach Überlgung auch dazu sicherheitshalber eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, eben weil wir schon die Diagnose Trisomie 18 hatten. Einfach zu Absicherung.

Soweit ich mich erinner wurde mir auch damals gesagt, dass ich durch die Diagnose automatisch in der Risikogruppe nach oben rutsche, als wäre ich ber 35. Ich glaub das Risiko läge nun bei 1,4 %.

Dagegen steht das Risiko einer Fehlgeburt bei Fruchtwasseruntersuchung von 0,5 - 1 %. Mein FA rät wie gesagt dazu, gerade auch weil der Pränatalarzt hier in der Klinik, bei dem wir auch damals die Chorionzottenbiopsie haben machen lassen, so gut wäre und es wäre einfach nochmal ne Sicherheit.

Mir leuchtet das zwar ein, aber ich hab solche Angst vor einer FG. -Ich will nicht die 0,5 - 1 % sein!! Andererseits könnte ich mit einer Behinderung meines Kindes leben, evtl. damit dass mein Kind wieder Trisomie 18 hat und ich es in der paarundzwangsisten Woche oder so tot gebären muss?!

Ich weiß überhaupt nicht was ich nun machen soll...

Blackpearl, ich hab leider lange nichts mehr von Amina gelesen..jetzt könnte ich ihre Erfahrung evtl. hierzu gut gebrauchen..

Naya

Geschrieben

Hallo Naya,

ich verstehe deine Bedenken - und ich kann dir sagend das so eine Totgeburt alles andere als lustig ist :-( - das schlimmste war der Moment wo dir der Arzt die Diagnose stellt....

Vor allem in Anbetracht der tatsache das du grad bestätigst, was mir mein Mann (hab letzte Woche geheiratet) gesagt hat - 0,5 - 1% ..es ist absolut schrecklich wenn es so selten passiert und es trifft dich.. :´-( Deswegen bin ich froh gewesen dieses Forum hier zu finden.. den ohne viel zureden von Euch allen hier, und viele tröstende Worte, wäre diese Zeit danach für mich noch viel schlimmer gewesen. Nicht das es "wirklich" getröstet hat - den für so ein erlebniss gibt es keinen trost - man lernt einfach nur damit zu leben..

Aber ich bin bei dir zuversichtlich das du nicht das selbe durchmachen wirst - also bitte Naya - Kopf hoch, ihr schafft das schon :-D ..egal, was für ein Risiko in welchem Alter errechnet wird.. ;-)

lg Silvia

Geschrieben

Naya ich drück Dich! Und jetzt erst mal tief durchatmen! Es ist einfach ein Rattenschwanz den eine NFM hinter sich herzieht! Natürlich sagt jeder dass zur Absicherung des einen Ergebnisses auch immer noch diese und jene Untersuchung gut wäre! Aber was sagst DU? DU musst entscheiden.Die Werte sind gut bis jetzt!Auch "soweit ok" ist absolut gut in meinen Augen. Was hast du für ein Gefühl? Baby gesund oder krank? Meinst Du schaffst die SS auch ohne die FWU? Was machst Du wenn's schlecht ausgeht mit der FWU? Oder wenn diagnostiziert wird, dass es krank ist.

Du und Dein Mann ihr müsst abwägen mit was ihr besser umgehen könntet! Und ich bin mir sicher, Eure Herzen werden richtig entscheiden!

Glaub an das kleine Wesen in Dir und vor Allem auch an Dich!

* drück *

Geschrieben

Naya, genau deswegen bin ich nicht von der NFM begeistert.

Klar verstehe ich nach dem von Euch schon erlebten, Deine Gründe.

Ich habe mir halt gesagt, dass bei mir bestimmt da von vorne herein nichts "gutes" bei herauskommt, schon wegen meinem Alter und es sind ja nur Rechnungen, nichts konkretes.

Ich persönlich würde wohl keine FW Untersuchung machen lassen, genau aus dem Grund des Risikos.

Ich habe mich auf die FD in der 21. SSW verlassen und hätte bei Auffälligkeiten wenn dann da eine FW Untersuchung überlegt.

Aber natürlich kann man bei der FD nicht alles erkennen, aber doch vieles gut beurteilen und ausschliessen.

Letztendlich könnt nur ihr das gemeinsam entscheiden.

Drück Dich mal!

Silvia, herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit, erzähl mal mehr wenn du magst:asmile:

Geschrieben

Ach mensch Naya ich kann deine sorgen verstehen. Wir haben ja lange überlegt ob wir die NFM machen lassen und uns dann bewusst dagegen endschieden. Weil wir uns halt gesagt haben ein behindertes Kind nehmen wir und alle anderen werte bis dahin in Ordnung waren.

Bei Yara hatte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich war ja schon über 20ssw und hatte auch riesen Angst das was passiert. Mein FA meinte dann ab der 18SSW ist das risiko weit unter 1%. Entgültig daür endschieden habe ich mich aber erst nachdem wir die Diagnose der schweren Fehlbildungen hatten. Man sollte ja nach dem eingriff 3Tage liegen. Hab ich nicht gemacht, weil ich der MEinung war schlimmer kanns eh net mehr kommen.

Wie ist das denn bei dir hattest du schon den FeinUs? Wenn da alles ok wäre könnte man ja von der FU absehen. Bei mri war ja ausschlaggebend das was nicht stimmt das der AFP wert abgenommen wurde, vieleicht ist das in deinem fall ja auch ein indiz ob alles gut ist?!

Ach mensch immer und immer wieder müssen wir endscheidungen treffen die man eigendlich garnicht treffen will. Ich drück dich mal und denke ihr trefft aufjedenfall die für euch richtige endscheidung.

Sylvia alles liebe nachträglich zur Hochzeit. Wie gehts dir denn sonst so?

Liebe Grüße

Susi

Geschrieben

Hallo Naya!

Hab ich Dir eigentlich schon gratuliert? Also nochmal herzlichen Glückwunsch!

Wir haben die NFM+Blutuntersuchung (Triple Test) machen lassen. Und mich hat das Ergebnis auch sehr beruhigt. Wir haben vorher gesagt, wenn das Ergebnis soundso ist machen wir ne FW, dass war dann aber nicht nötig. Bei uns ist es aber auch so, dass wir eigentlich vorher wissen wiollten ob wir vielleicht ein behindertes Kind bekommen, wahrscheinlich hätten wir die SS dann je nach Grad der Behinderung beendet. Wenn das für Dich doch eh nicht in Frage kommt, dann würde ich gar keine NFM machen lassen und lieber auf die Feindiagnostik warten!

LG

Geschrieben

Hallo nochmal,

danke biene73 und SusiSanne,

Hochzeit war ganz ok - ausser das die SchwiMu ein bisschen "Angst" hatte ihr Söhnchen her zu geben ;-)

Naja, ich denke so eine NFM ist schon wirklich sehr riskant.. einerseits möchte man gewissheit, andererseits kann sie einem durch eine "einfache" Computerrechnung doch ganz schön vom Weg abbringen.. :-/

Naya, ich bin aber sicher das ihr Euch richtig enttscheiden werdet... ich persönlich habe ja eher die Meihnung das alles was nicht sein soll, die Natur regelt.. da muss der Mensch nicht großartig eingreifen ;-)

Also, mir geht es derzeit relativ gut.. eher so vom Gefühl her.. der Stress mit Vorbereitung uns Co ist erstmal vorbei, die Reha hab ich auch hinter mir und sonst steht jetzt nur noch die Klage gegen meine EX Firma an.. langsam ist Licht am Ende des Tunnels :-P Jetzt sind nur noch wenige Baustellen zu erledigen und mit meiner Psychotherapie komme ich auch ganz gut weiter.. hab nicht mehr so viele "schlimme Tage" wie vorher.. Na ich freu mich jedenfalls sehr das es bei Euch derzeit recht positiv Aussieht :-D ..und wünsch Euch bis zum nächsten Mal eine gute Zeit..

LG Silvia

Geschrieben

biene, dein sig lässt mein herz hüpfen :-)

zum anderen, wir haben uns aus genau dem grund nur für die nfm-messung ohne zusätzliche blutuntersuchung entschieden, auch die hätten wir uns eigentlich sparen können, da ein positives resultat sowieso keine weiteren folgen gehabt hätte.

für uns war es so;wenn das kind eine behinderung haben sollte, welche nicht offensichtlich und todbringend ist (heisst spätestens in der 20 woche sichtbar) dann wär für uns ein weiterer abbruch sowieso nicht in frage gekommen.

fruchtwasseruntersuchung ist mir zu riskant, wir hatten hier eine userin, welche ihr gesundes kind dadurch verloren hat; die nadel ging ins hirn-das sass bei mir so tief, dass für mich die invasive diagnostik von vornherein kein thema gewesen ist.

am ende denke ich, sollte man auf sein bauchgefühl vertrauen-ich hatte bei meiner tochter ein schlechtes gefühl, welches sich bestätigt hat, bei beiden folgekindern jedoch hatte ich ein gutes gefühl. ich denke, man sollte versuchen sich von den ganzen medizinischen angeboten auf keinen fall vom bauchgefühl abbringen zu lassen.

am ende ist der ausgang sowieso unklar, egal was bei zahlreichen tests möglicherweise rausgekommen ist...

ich wünsch dir alles erdenklich gute und viel vertrauen in dein eigenes wissen!!!

m.

Geschrieben

danke biene73,

es geht derzeit wieder ein wenig bergauf (trotz schwiegermama ;-)) - auch wenn wir beide anb und an (ich öfter) so unsere traurigen momente haben - den manchmal fehlen uns die beiden einfach nur - immerhin bauen wir ja das haus auch für mind. 2 kinderzimmern.. aber wir hoffen immer noch und konzentrieren uns hauptsächlich auf uns und unser haus..

miep, ich finde es super das du dich da so gut auf dein bauchgefühl verlassen konntest - viell. sollte ich mich auf wieder mehr auf diese sprache stützen, den oft hat sie ja recht..

leider ist es bei uns ja so das mit dem MuKiPass auch einige Untersuchungen bei uns verpflichtent sind - z.b. NFM, deswegen bin ich auch bei dieser Untersuchung gewesen, auch weil jeder meinte durch meine Koni, dass es eine RisikoSS wäre und das erforderlich ist - hab nachträglich erfahren das es quatsch ist, den das einzige Risiko bestand das Sabrina ein Frühchen wird, aber nicht das ihr vorher was passiere könnte, oder gar eine fehlbildung, o.ä.

Es ist schon erschreckend wie viel einem Ärzte doch Angst machen könne, aufgrund der eigenen Unwissenheit :-( ..mir wäre fast lieber sie würden dann gleich den Mund halten, anstatt etwas zu sagen was nicht ganz oder gar nicht stimmt...

Na wie auch immer, ich hoffe jedenfalls das es "speziell" allen Schwangeren nicht zu heiss wird - und wünsch uns allen diesen Sommer eine wunderschöne Zeit :-D

Bis bald,

lg Silvia

Geschrieben
biene, dein sig lässt mein herz hüpfen :-)

zum anderen, wir haben uns aus genau dem grund nur für die nfm-messung ohne zusätzliche blutuntersuchung entschieden, auch die hätten wir uns eigentlich sparen können, da ein positives resultat sowieso keine weiteren folgen gehabt hätte.

für uns war es so;wenn das kind eine behinderung haben sollte, welche nicht offensichtlich und todbringend ist (heisst spätestens in der 20 woche sichtbar) dann wär für uns ein weiterer abbruch sowieso nicht in frage gekommen.

fruchtwasseruntersuchung ist mir zu riskant,

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Miep, ja auch mein Herz hüpft hier noch, nachts eher ich im zwei Stunden Rythmus:awink:

Einfach schön!:asmile:

Bei Euch alles gut?

Geschrieben

Huhu ihr lieben,

Silvia ich bin mir sicher das ihr eure KInderzimmer auch bald mit Leben füllen dürft *drück* Es ist sicher gut auf den eigenen Körper zu hören.

Biene wie läuft es denn bei euch?

Miep schön wieder was von euch zu hören.

Mir gehts im moment irgendwie net so doll, bin grad wieder ziemlich traurig. Liegt wohl daran das bald die zeitkommt in der wir bei Yara gesagt bekommen haben das etwas nicht stimmt und uns dann endscheiden musste.

Geschrieben

Bei uns läuft es so ganz gut, nach ein paar Tagen mit argem Geschrei und Bauch weh.

Ich hoffe nun bleibt es so ruhig wie es ist, wir haben seit gestern die Nahrung umgestellt.

Und Ben bekommt seit einer Woche die Bigaia Tropfen......

Sonst hätte ich es mir mit drei Kindern stressiger vorgestellt, soll nicht heissen wir haben Langeweile, aber es läuft so ganz gut und die grossen Jungs sind soo lieb zu Ben.

Susi, ich kann mir vorstellen wie es sein muss.....

Ich denke zwar auch wie die anderen, dass alles mit dem Wunder im Bauch gut ist, aber die Gedanken sind gut zu verstehen.

Nun hoffe ich, dass der Termin nächste Woche Dir Beruhigung gibt!

Bei mir ging es ab der FD dann endlich mal entpannter weiter und ich habe Anschffungen gemacht und über Namen nachgedacht.

Geschrieben
Huhu ihr lieben,

Silvia ich bin mir sicher das ihr eure KInderzimmer auch bald mit Leben füllen dürft *drück* Es ist sicher gut auf den eigenen Körper zu hören.

Biene wie läuft es denn bei euch?

Miep schön wieder was von euch zu hören.

Mir gehts im moment irgendwie net so doll, bin grad wieder ziemlich traurig. Liegt wohl daran das bald die zeitkommt in der wir bei Yara gesagt bekommen haben das etwas nicht stimmt und uns dann endscheiden musste.

Susi, ich möchte dich ganz doll drücken und dir sagen das alles gut gehen wird mit deim Käferli! Habe im Fernsehen gesehen, das die Wahrscheinlichkeit das sowas wieder passiert in einer weiteren SS bei 0,1% liegt! Also eher unwahrscheinlich. :)

@me bald ist es soweit, der Tag an dem meine FG auf die Welt kommen sollte :( Am 29.6. es fühlt sich so komisch an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.