Zum Inhalt springen

Club für eine entspannte Babyernährung ohne schlechtes Gewissen

Dieses Thema bewerten

MamaStina

Empfohlene Beiträge

Ich habe es in einem anderen Thread schon angekündigt und mache es jetzt wahr, ich gründe einen Club :D

falls ich das hier darf; wenn nicht, lasse ich mich gerne verschieben.

Hier ist der Grund (aus dem Stillforum):

"Was ich so schizophren finde heutzutage: So lange das Baby jünger ist als 6 Monate praktizieren wir "Stillen mit Heiligenschein" und Mütter, die nicht stillen können (oder es einfach nicht möchten, worüber ich mir niemals ein Urteil anmaßen würde), werden schief angeschaut. Und wenn die Zwerge älter als 6/7 Monate sind und noch (voll) gestillt werden, ernten auf einmal die "Langzeitstillerinnen" scheele Blicke - von wegen "nicht normal" und "Iiihh, Krabbelbaby an der Brust" und so... Ich werde immer gefragt, ob mein Sohn die Flasche jetzt endlich nimmt. - Äh nein, und wenn's nach mir geht, braucht er sie jetzt auch nimmer!"

Und ich werd mir jetzt mal "von der Seele schreiben", was ich bei der Babyernährung schon für "schreckliche Fehler" begangen habe...

1. Habe nicht mit Pastinake als erste Beikost angefangen.

2. Stille immer noch fast voll (fast 10 Monate altes Baby akut von Eisenmangel bedroht :eek:;)).

3. Johannes hat schonmal einen Krümel Butterkeks bekommen.

Liste wird fortgesetzt... Und alle Forum-Mamis, denen die in Stein gemeißelten Ernährungsregeln genauso auf die Nerven gehen wie die Tipps von Oma: Schreibt mir doch Eure Erfahrungen!

Ganz liebe Grüße und ein kleines ;)

von Stina

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

oh ja ich bin auch dabei...

meine hannah ist inzwischen 10 Monate und 2 Tage alt...

und jeder Arzt sagt mir, die muss mehr Brei essen..

Hannah findet brei mal ganz nett... aber so wirklich sättigend ist es dann in ihren augen auch nicht.. und gegen hunger hilft nur ihre milch...

wir haben bisher keine einzige mahlzeit ersetzt...

ich werde nun für hannah normal mitkochen...

vielleicht steht sie da dann ja mehr drauf...

ich habe es nicht geschafft mahlzeiten zu ersetzen..

ich habs regelmäßig breifüttern nach 2 monaten aufgegeben...

sie bekommt es unregelmäßig

teilweise zu jeder mahlzeit

ich habe irgendwann aufgehört sachen nacheinander langsam einzuführen, weil hannah eh alles verweigert hat..zumindest nach 4 löffeln...

da können wir auch mitreden ;)

Kieran war ca. 14 Monate praktisch voll gestillt, ehe er anderes Essen mochte (bei ihm lag aber auch wirklich wegen einer Darmgeschichte heftiger Eisenmangel vor und durch die Eisengabe schien sich sein Appetit dann wirklich sehr schnell deutlich zu verbessern)

sooo oft habe ich zum Glück keine "Anfeindungen" wegen des "LZS" erfahren, nur ab und an, aber so mancher hat nicht begriffen, dass ich den Sinn im Umstellen auf Flaschenmilch nicht sah, wenn er doch mit der MuMi zufrieden war, aus irgendwelchen Gründen waren andere Mütter immer der Meinung, er würde dann nachts besser schlafen (das tut er auch jetzt mit "richtiger" Nahrung nicht, ganz nebenbei)

und eine Flasche (mit Milch) hat er außer am ersten Lebenstag im KH (weil nachts ungefragt auf Intensiv) und ein einziges Mal mit MuMi sowieso nie genommen, trinkt er jetzt nur mit Trinklernaufsatz halt Wasser oder mal Tee

öhm, was habe ich noch "verbrochen"? ach ja, ich böse halte mich nicht an einen Plan, den ich mal von einer Ernährungsberaterin bekommen habe, wo mit genauen Gramm-Angaben steht, was ein Kind in dem Alter an Obst, Gemüse, Fleisch und Co. benötigt

was soll ich denn machen, wenn das Zwergl z.B. momentan Gemüse ziemlich ablehnt und an Obst eigentlich nur Banane isst?

ich war inzwischen zum Glück auch noch bei einer anderen Ernährungsberaterin und die sieht es entspannter und ich versuche das eben auch und bin froh über das, was das Zwergl überhaupt essen mag (und versuche natürlich, schon etwas Gemüse mit reinzutricksen in das, was er isst), es gibt doch bei jedem Kind so Phasen, wo dies oder jenes gar nicht angesagt ist

ach ja, ein Breiesser war Kieran also entsprechend nie, das haben wir halt praktisch komplett ausgelassen - na und? (dafür mag er nun gerne "Pü", also selbtgemachtes Kartoffelpüree ;))

Caillean

ohjaaa.gaaanz toll! Ich bin mit fliegenden Fahnen dabei!

Meine Beiden sind fast 6 Monate alt, aber korrigierte 3.

Meine Fehler sind:

-ich habe nach 4 Monaten aufgehört abzupumpen, weil ich einfach dieses blöde Ding nicht mehr sehen konnte und die Zeit eher für meine Zwerge nutzen wollte.

-ich habe gegen Ende auch einfach den Wecker nachts ausgemacht, weil ich einfach keinen Nerv mehr hatte aufzustehen und mal wieder beim Abpumpen einzuschlafen.

- Mia bekommt jetzt abends Milchbrei und Nachmittags GOB und Milch, wenn sie will.

- Ich lege meine Kinder nicht jeden Tag, wei vom KA gefordert auf die Waage, weil ich dann wahnsinnig werden würde!

LG Jolly

Also, ich find's ja so beruhigend, dass auch andere Babies sich dem systematischen Mahlzeiten ersetzen entziehen :D! Wenn man manche Bücher liest, könnte man echt meinen, unsere Kleinen wären Tamagotchis - können alle exakt nach dem gleichen Plan gefüttert werden...

Ich hoffe, Ihr versteht mich richtig: Ich habe gar nichts gegen allgemeine Empfehlungen - irgendwie muss man anfangen und da ist es nicht schlecht, sich als frische Mami Tipps und wissenschaftliche Erkenntnisse zu Gemüte zu führen. Was mich oft stört, ist dieser Ton: Erst muss das, dann muss das!

Nächste Beichte: Ich habe GOB probiert, bevor die Mittagsmahlzeit (Gemüse) ersetzt war! Wollte verzweifelt einen Brei finden, den Johannes isst...

@ livi: Dazu wirst Du im Forum wahrscheinlich 100 Meinungen finden. Das eine Extrem wird sein: Immer so lange voll stillen wie es irgend geht. Das andere Ende der Skala: Nach sechs Monaten hat Stillen keinen ernährungsphysiologischen Nutzen mehr. Ich glaube beides nicht. Das mit den sechs Monaten ist m.M. eine völlig "danebene" Auslegung der WHO-Empfehlung (sechs Monate soll man - danach soll man nicht mehr). Ich glaube, Du schadest Deinem Kind mit 12 Monaten voll Stillen nicht. Aber es ist sicher was dran, dass der Beikoststart später (noch) schwieriger werden kann. Du wirst es merken, wenn Dein Kind essen will, und ganz ehrlich, irgendwann will man's ja auch selbst ausprobieren. Wenn sie Dir mit 7 Monaten beim "Versucherle" 200g Gemüseglas wegschrotet, weißte Bescheid ;)

@MamaStine Ich versteh sowieso nicht so ganz, warum man diese bestimmte Reihenfolge so einhalten sollte! Wenn man jetzt einfach nur so die Milchmahlzeiten ersetzt, dann versteh ich den Sinn, aber wenn das Baby nicht mitspielt, sondern lieber andere Mahlzeiten ersetzt haben möchte..was soll man da machen???? Ich finde es nicht schlimm..Mia wird jetzt noch kein Gemüse etc bekommen, solange sie noch freiwillig Mittags ihre Milch trinkt. Und wenn sie das irgendwann nicht mehr möchte, dann fange ich damit an..

Oh toll, ich sage meinen Schwiegereltern in diesem Sinne:

Ein 10 Monate altes Baby muss nicht mit allem erdenklichen gefüttert werden, nur weil es so neugierig ist...!!

Ich meine damit, keine POMMES, Wiener oder 4 verschiedene KUCHENSORTEN hintereinander!!!

Und mein Kleiner hat erst(oh mein Gott!!) mit 7 MOnaten Fleisch gegessen und trinkt immer noch nicht mehr als 130 ml pro Flasche. Er ist nicht verhungert,wie mir meine Schiemu unterstellt hat...:(

Das tat gut:D

Oh hallo ich hab da noch was dazu zu sagen...

Meine liebe Schwiegerma und auch ein paar andere können nicht verstehen warum ich meinen Sohn( fast 10 Monate) nachts noch immer stille, musste mir sogar anhören das dass schädlich wäre.Ich wäre fast geplatzt :uhoh3:!!!!

Die wollen auch am liebsten schon Kuchen und Schokolade in ihn hineinstopfen. Boaahh das macht mich echt wütend.

Habe auch nicht mit Pastinaken angefangen sondern mit Karotten. Pastinaken mag mein Sohn nicht, Karotten dafür sehr.Bin mir auch nicht sicher ob ich die richtige Reinfolge eingehalten habe, aber ich weiß das es für uns die richtige Reinfolge war!!!Alles Andere ist mir auch egal...

Wer macht eigentlich solche Vorgaben wo doch kein Kind dem Anderen gleicht???

LG Nako :santasign:

ein paar andere können nicht verstehen warum ich meinen Sohn( fast 10 Monate) nachts noch immer stille

wie bööööse ;) und was bitte ist daran schädlich?*kopfschüttel*

haben auch nachts gut 3 Mal gestillt bis ca. Oktober (also ca. 16 Monate), dann hat Kieran es sich selbst langsam abgewöhnt und nachdem er 4 Tage nicht mehr wollte, habe ich es dann nicht wieder angefangen, als es doch wieder nachgefragt wurde

Caillean

oh ja...das find ich toll....

1. ich war noch nie bei einer ernährungsberaterin und hab es auch nicht vor.

2. ich habe mich auch an keinen plan gehalten (wann welche mahlzeit ersetzten)

denn: ich gebe nachmittags immer noch die flasche, weil e smir für unterwegs am einfachsten ist als da mit irgend nem brei anzufangen.

so bekommt sie dann ebend nachmittags und abends die flasche....fertig ist die sache.

vor allem hab ich es mal versucht ihr nachmittags was anderes anzubieten....was mit dann direkt entgegen gespuckt wurde. und dazu muss ich sagen sie ist von beginn an ein super "vom löffel esser egal was".

3.ich halte mich nicht so ganz an das was meine kia sagt bezüglich ernährung. (sollte auf grund eines hautausschlages auf soja umstellen. hab dann einfach nur eine bessere hautsalbe gekauft und es war weg...*am kopf kratz*)

4. das aller erste war ein apfel-birne glas, danach haben wir richtig mit karotte angefangen

5. allgemein halte ich garnichts von irgend welchen plänen ect. weil gott....JEDES KIND IST ANDERS! (und das ist das wichtigste überhaupt was man beachten muss)

informieren ok, aber alles andere muss man doch mit seinem kind klar machen oder?

informieren ok, aber alles andere muss man doch mit seinem kind klar machen oder?

Du hast recht. Aber ich muss zugeben, dass ich erst im Laufe der Zeit zu dieser Einstellung gekommen bin. Ich wollte alles nach den tollen Plänen machen, bis ich festgestellt habe, dass mein Sohn nicht "nach Plan" funktioniert ;)

Eben doch kein Tamagotchi...

Ich bin dabei!!!

1. Janne hat erst mit 8 Monaten seine erste Mahlzeit voll ersezt, da er vorher eben nicht wollte.

2. Janne bekommt nun schon 2er milch da er so besser satt wird, auch wenn man diese ja gar nicht braucht

3. er bekommt auch heute noch mind. 3 Fläschchen(Nachts und am Tag)-denn er schläft noch nicht durch.

4. ich habe "nur" 4 Monate gestillt

5. habe mich nicht total an ernährungsregeln gehalten. Janne isst das was ihm schmeckt und was er verträgt.

6. ich hör nicht auf "gutgemeinte Ratschläge" von wildfremden Leuten, denn das macht einen total fertig als junge Mutter. Inzwischen ist Janne ein Jahr alt und ich bin schlauer :D

oh schön, da misch ich mal mit.

- Ich hab vor zwei Wochen (mit genau 6 Monaten) mit Beikost angefangen. Musste mir aber schon drei Monate (!) anhören, warum ich noch voll stille und, dass das arme Kind ja verhungert :rolleyes:

- Ich hab aber ein paar Wochen vorher, schon drei Tage Beikost "ausprobiert". Nachdem ich irgendwie abends im Bett nur noch geheult hab, hab ichs erst mal wieder gelassen. ICH war noch nicht bereit dafür. Mein armer Junge, erst heiß machen auf Brei, und dann? ;)

- Ich gebe meinem Kleinen meistens abgekochtes Leitungswasser (nur ganz selten Tee) zum Trinken. Bekomme zu hören: Armes Kind, bekommt nur Wasser...

oh ja, da möchte ich auch meinem senf zugeben:

1. ich habe "nur" 4 Monate gestillt

2. Liam hat sich bis zu einem Jahr geweigert, etwas zu essen, was nur im entferntesten stückig ist, so dass er mit 1 Jahr noch 4-MOnats-Brei bekommen hat. na hat hm auch nicht geschadet. Als er das 1. Mal von einer Stulle abgebissen hat, wars um ihm geschehen.

3. er trinkt bis heute noch morgens eine 2er Milch

4. und beim Ersetzen der Mahlzeiten hat er sich schonmla gar nciht an irgendwelche Pläne gehalten

5. er kriegt was schmeckt.

so! man, ich finde man kann es auch übertreiben, dieses überkorrekte geht mir manchmal richtig auf die Nerven. Und vor allem, dass anscheinend ALLE alles besser wissen!;)

ich stille seit fast 13 monaten und es ist noch kein ende in sicht

Hey, ich find das ganz toll das dass bei euch so lange klappt:cute_jumping: bin sogar ein bissel neidisch ;-)

Drück die Daumen das ihr noch lange weiter stillen könnt.

@ Nina Armes Kind ;-) Es trinken doch soviele Erwachsene auch Wasser (ich fast ausschließlich) die sind dann ja auch ganz ganz arm dran :uhoh3:

Schönes Wochenende euch allen

Nako

Hehe also leon hat brei nie leiden können und ab dem 8 monat stück für stück einfach bei uns mitgegessen. (also alles was nicht zu scharf gewürzt, blähend oder säurehaltig war).

Ich hab immer total böse blicke bekommen weil er mit 7 monaten noch die flasche bekommen hatte (von wegen das arme kind bekommt nix zu essen;).

Stille hatte leider nur 4 wochen geklappt;(

Leon trinkt leider nur saft oder er weigert sich komplett zu trinken;(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.