Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast Zuckerschnute81

Hallo Marie,

ich beobachte das nun schon einige Tage... warum müllst Du unser Forum mit dieser Werbung zu?

Wenn Du diese Seite vorstellen möchtest, dann mach doch einfach einen eigenen Thread auf, in dem Du die Seite vorstellst und sagst, worum es dort geht.

Wer sich dafür interessiert, wird dann sicher gern auf Deine Seite gucken.

Deine jetztige Art und Weise, hier Werbung zu machen, finde ich mehr als daneben. Und ich glaube, da bin ich nicht die Einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir haben uns gedacht, dass wir schon eher anfangen wollen zu üben, weil ich gerne noch im Beschäftigungsverhältnis stehen möchte, wenn das Baby kommt. Das hat was mit dem Elterngeld zu tun, da man dass ja auch nur bekommt, wenn man zum Zeitpunkt der Geburt noch berufstätig ist (Oder vertu ich mich da? Klärt mich bitte auf!) Da man ja nie weiß, wie es so klappt (da können ja so einige hier ein Lied davon singen), wollen wir schon so etwa ab Oktober anfangen.

Dann möchte ich meinem Chef vorschlagen, dass ich danach evtl. stundenweise samstags vormittags weiterarbeite. Falls das Projekt dann doch noch weiterläuft.

Mein Freund findet den Vorschlag etwas eher anzufangen zwar sehr vernünftig, aber er braucht auch noch bis Oktober, um sich endgültig darauf einlassen zu können.

Jedenfalls freu ich mich riesig, dass sich meine ganze Warterei gelohnt hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Vielen lieben Dank für die süßen Zusprüche. Ich freue mich auch total!!

Birte: Puh, das mit dem Elterngeld ist so eine Sache, steige da auch nicht ganz durch. Weiß nur, das ich z. B. 67% meines letzten Nettoentgeltes bekommen werde. Ich hatte da so eine Seite, wo ich mich richtig gut informieren konnte. Habe aber die hälfte schon wieder vergessen. *hilfe*. Viell. finde ich die ja noch. Ich schau mal eben:

Schau mal hier: Habe es kopiert.

Der von der Bundesregierung beschlossene Gesetzentwurf soll am 22.06.2006 in den Bundestag eingebracht und dort nach den üblichen Lesungen im September von den Abgeordneten verabschiedet werden.

Es ist daher immer noch möglich, dass sich beim Elterngeld noch etwas ändert. Bisher gibt es nur einen Entwurf. Da dieser Entwurf zwischen den Regierungsparteien abgestimmt wurde, ist es aber eher unwahrscheinlich dass er in den wesentlichen Punkten durch den Bundestag verändert wird.

--------------------------------------------------------------------------------

3. Kind 2006 geboren -> Kein Elterngeld

Im § 27 des Gesetzentwurfs steht:

(1) Für die vor dem 1. Januar 2007 geborenen oder mit dem Ziel der Adoption aufgenommenen Kinder sind die Vorschriften des Ersten und Dritten Abschnitts des Bundeserziehungsgeldgesetzes in der bis zum 31. Dezember 2006 geltenden Fassung weiter anzuwenden; ein Anspruch auf Elterngeld besteht in diesen Fällen nicht.

(2) Der Zweite Abschnitt ist in den in Absatz 1 genannten Fällen mit der Maßgabe anzuwenden, dass es bei der Prüfung des § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe b auf den Zeitpunkt der Geburt oder der Aufnahme des Kindes nicht ankommt. Ein vor dem 1. Januar 2007 zustehender Anspruch auf Elternzeit kann bis zum 31. Dezember 2008 geltend gemacht werden.

(3) Für die dem Erziehungsgeld vergleichbaren Leistungen der Länder sind § 8 Abs. 1 und § 9 des Bundeserziehungsgeldgesetzes in der bis zum 31. Dezember 2006 geltenden Fassung weiter anzuwenden.

Demnach bekommen beispielsweise Eltern deren Kinder im Dezember 2006 geboren werden kein Elterngeld. Sie könnten aber einen Anspruch auf das Bundeserziehungsgeld und das Landeserziehungsgeld haben. Dazu müsste ihr Einkommen aber unterhalb der Einkommensgrenzen liegen. Nähere Informationen über die verschiedenen Einkommensgrenzen beim Erziehungsgeld können Sie auf der Seite http://www.elterngeld.net/erziehungsgeld.html nachlesen.

Wenn das Einkommen der Familie die Einkommensgrenze des Erziehungsgeldes übersteigt, bekommen die Eltern, von im Jahre 2006 geborenen Kindern, weder das Elterngeld noch das Erziehungsgeld. Im Extremfall bekommen diese Familien im Vergleich zu Familien von im Jahre 2007 geborenen Kindern 25.000 Euro weniger vom Staat.

Viele Menschen finden diese staatliche Ungleichbehandlung ungerecht und wünschen sich beim Elterngeld eine Übergangsregelung. Zu diesem Thema gibt es eine öffentliche Petition beim Deutschen Bundestag. Wenn Sie mehr über die Petition erfahren möchten, dann besuchen Sie bitte die Seite http://www.elterngeld.net/petition.html.

Außerdem versuchen viele Eltern die Bürger, Verbände, Politiker und Medien von diesem Zustand zu unterrichten. Auch eine Bürgerinitiative hat sich bereits gebildet. Nähere Infos erhalten Sie auf der Seite http://www.elterngeld.net/initiative.html.

--------------------------------------------------------------------------------

4. Mehr Kinder in Deutschland - Helfen Sie mit

In Deutschland werden zu wenig Kinder geboren. Das Glück Mutter und Vater zu werden, bedeutete gleichzeitig starke finanzielle Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Bei vielen Menschen sitzt diese Angst immer noch sehr tief.

Helfen Sie mit! Leisten Sie Ihren Beitrag! Tragen Sie die Botschaft des Elterngeldes in die Welt hinaus. Erzählen Sie all Ihren Freunden, Kollegen und Bekannten vom neuen Elterngeld. Natürlich wäre es schön, wenn Sie dabei unsere Seite www.elterngeld.net bzw. www.elterngeld.eu erwähnen würden.

--------------------------------------------------------------------------------

5. Abbestellen des Newsletters

Sie können diesen Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Besuchen Sie dafür bitte die Seite http://www.elterngeld.net/abbestellen.html.

--------------------------------------------------------------------------------

6. Impressum

Verantwortlich für diesen Newsletter: Michael Tell, Nydamer Weg 2, 22145 Hamburg, Telefon: 040-6782783, E-Mail: [email protected]

GLG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo!!

Seit langer Zeit bin auch ich mal wieder hier!!! Ich habe meine Eltern für einige Zeit besucht und mal bissel ausgeschaltet!!! Zwischendurch das Wetter genossen und endlich hab ich meiner Mom erzählt, dass wir bald mit dem basteln anfangen wollen!! Ich hatte ja ehrlich gesagt bissel bammel davor, aber sie freut sich!!!! :D Das ist echt schön zu wissen!!!

Ich habe hier ja so einiges verpasst!!! Kann mir nicht mal jemand im Zeitraffer erzählen, was es so neues gibt??? ;)

Liebe Grüße die Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Familie/Freunde einweihen: beim ersten Kind wussten es unsere Eltern eher vage. Das Thema stand schon eine Weile im Raum, aber wir haben nicht konkret Bescheid gesagt, als wir wirklich mit dem Basteln anfingen. Freunden haben wir es nicht gesagt.

Jetzt beim zweiten hab ich es jedem auf die Nase gebunden, weil ich mich schon so darauf freue, und ich könnte mich deshalb in den Hintern treten. Ich hab Angst, dass es womöglich länger dauert und dann andauernd nachgefragt wird, ob es denn was Neues gibt. Aber ich konnte es einfach nicht für mich behalten, Mama sein ist so toll und die SS war so eine tolle Erfahrung. Ich freue mich schon seit Monaten darauf, dass nocheinmal zu erleben.

Also wenn ihr es schafft, dann behaltet es lieber für euch, so wird die Übungsphase sicher stressfreier. Wer selber nicht grade drin steckt, kann ja auch nur schwer nachvollziehen, wie riesengroß der Kiwu ist, wenn man einmal mit dem Basteln begonnen hat, und wie unendlich langsam die Zeit bis zum nächsten ES bzw. NMT vergeht. Es sagt sich immer so leicht "Locker bleiben", "Nur keinen Stress machen", "Ihr probiert es ja erst seit einem Jahr" :eek: Es ist besser, wenn man da nicht dauernd von außen dran erinnert wird. Naja, soweit zur Theorie. Aber ich konnte meine Klappe trotzdem nicht halten :o

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hibbelhühnchen:D

@ Melanie:

Schön, dass Du wieder da bist. Hattet ihr einen schönen Urlaub?

Ich werde es nicht erzählen. Zumindest nicht jedem. Meine beste Freundin wird eingeweiht, die weiß auch jetzt schon von meinem Wunsch, aber sonst niemanden. Außer Euch natürlich:D .

Wie Melanie schon sagt, hätte ich Angst, dass ich ständig gefragt werde, ob es schon geklappt hat. Wenn es dann nicht sofort klappt oder ich womöglich eine FG hätte, wäre es sehr schwer jeden der nachfragt über die Situation in Kenntnis zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich kann es niemanden erzählen. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe dann immer gleich im Hinterkopf "Was ist, wenn es nicht klappt ?"

Dann fragt bestimmt jeder alle Naselang wieso ,weshalb warum und ist es denn jetzt endlich soweit ?

Ne, da habe ich keine Lust drauf. Manchen Leuten würde ich es auch gerne erzählen, das wir im Dez anfangen wollen und ich mich da schon sehr drauf freue, aber dann stehe ich mir irgendwie wieder selber im Weg und sage lieber garnichts.

Äääähm, versteht eigentlich irgendjemand was ich meine ? :confused:

Ich glaube ich denke immer viel zu kompliziert. Das sagt mein Mann jedenfalls immer.

Gruß

an alle

die leicht verwirrte lesmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.