Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Odessa, das kann ich total gut verstehen, das wäre glaube ich eine Situation mit der ich auch schlecht umgehen könnte. Wie sieht es denn Jobmäßig bei dir aus momentan? 

 

Also wie gesagt, ich finde auch nicht, dass das so wenig ist, aber ihm ist es halt nicht gut genug weil er den Standard halten will, den er sozusagen "kennt" von seinen Eltern her etc. Und ich glaube wirklicht, dass er ein Problem damit hätte, dass ich dann deutlich mehr verdiene. 

 

Danke Deli, hab ich dir eigentlich schon zur SS gratuliert? Falls nicht, hole ich das hiermit nach: Herzlichen Glückwunsch! :) So wie ich es heraus lese war das aber auch nicht unbedingt geplant? Und 15. Woche schon, wow, wahnsinn..

Geschrieben

Jobmäßig sieht es nicht ganz so super aus. Drei Bewerbungen sind noch offen und mit einem habe ich schon telefoniert und der will mich nächste Woche nochmal anrufen und dann will er einen Termin ausmachen zum kennenlernen.

Das glaube ich aber auch erst wenn er wirklich anruft.

Und wenn er anruft dann darf ich zu 90% erstmal helfen beim Filiale einrichten (was zwar bezahlt wird wovon ich aber nix hab weils angerechnet wird). Während der Aufbau arbeiten dort entscheidet er wer für das Team in Frage käme.

Naja man darf gespannt sein.

Wenigstens werden jetzt mal wieder ein paar Stellen ausgeschrieben. Das war ja Ende des Jehres ganz gruselig. Hatte schon Angst das ich meine Auflagen vom Amt nicht schaffe...

 

Ja und ansonsten ist halt die Frage ob ich jetzt versuche eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu machen . Das würde wahrscheinlich aber nicht von der Arge/Agentur für Arbeit unterstützt werden und dann müsste man sehen ob ich Bafög anspruch habe usw. usw.

 

Mein Mann unterstützt mich egal was ich mache aber mein Gedanke ist halt das ich fürs Kinderkriegen irgendwann auch zu alt werde aber für weiter kommen im Job eben auch....

 

Echt blööööööd alles grade!

Geschrieben

Ohje, da kann ich verstehen dass du frustriert bist und unschlüssig, wie es weitergehen soll. Wäre das dann so eine Art Probearbeiten beim Filiale einrichten oder wie kann ich mir das vorstellen? Er müsste dich ja irgendwie vertraglich binden und kann nicht einfach danach sagen, so das wars jetzt oder?

 

Und diese Weiterbildung zum Handeslfachwirt, von was für Kosten spricht man denn da die auf dich zukämen? Und warum würde die Arge das nicht unterstützen? Wie lange würde diese Weiterbildung dauern? 

Geschrieben

Die dauert vermutlich ein Jahr und würde dann IHK geprüft werden. Ich habe da einen Kurs über die Homepage der Agentur für Arbeit gefunden und da weiß ich eben nicht ob die da dann was zugeben. Die Weiterbildung wäre dann ganztags und kostet so um die 2500-3000€ die aber evtl. auf Raten gezahlt werden können.

 

Ich weiß nicht genau wie der sich das Vorstellt aber ich nehme mal an das der Filialleiter das als "kurzfristige Arbeit" meldet. Das wird auch oft bei Inventur Aushilfen gemacht. Naja ich strebe dann natürlich an das ich übernommen werde und er hat immerhin nichtmal geschluckt als ich ihm gesagt wie meine Kernarbeitszeit aussieht. Davon das ich nicht jeden Samstag kann hab ich lieber mal noch nichts gesagt. Vom Ding her kann man das aber wie bezahlte Probearbeit sehen. Das Ganze würde dann wohl über zwei Wochen gehen wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Geschrieben

Hm, klingt ja merkwürdig. Und wann würde das losgehen wenn er dich nimmt ? 

 

Hui, das ist natürlich eine Menge Geld. Wäre dass denn finanziell drin, mal angenommen ohne Bafög und Argenzuschuss? Hast du denn demnächst mal ein Gespräch bei der Arge um das abklären zu können oder willst du da mal anrufen? Würde die Weiterbildung dich beruflich denn extrem nach vorne katapultieren und deine Chancen verbessern ? Ich denke dass muss man sich alles wirklich gut überlegen und durch den Kopf gehen lassen,schwierig..

Geschrieben

Ich hatte ja grad nen Termin bei der Arge und die meinte ich soll mal nach Fortbildungen schauen. Da hab ich aber so gar ncihts gefunden was nur im Ansatz interessant wäre.

 

Ob mich das jetzt dann wirklich weiter bringt kann ich nciht sagen. Ich kann mich dann auf Führungspositionen bewerben was ja nunmal leider nciht heißt das ich dann auch einen Job finde.

Bei Wikipedia steht dazu das die Ausbidungdauer bis zu 24 Monate dauert.

 

Ich hatte ja auch wegen einer zweiten Ausbildung überlegt aber ich habe 1. total den Bammel das ich das nicht packe 2. glaube ich das ich einfach zu alt für sowas bin und 3. weiß ich nicht wie wir das finanziell schaffen sollen.

Mein Mann müsste dann mit den Stunden runter damit ich Vollzeit gehen kann und dann bekäme ich gar keine Zuschüsse mehr von der Arge. Jonas und er aber wohl schon....

Wenn ich irgendwann fertig bin mit Jobcenter und Agentur für Arbeit kann ich einen Ratgeber schreiben oder Leute begleiten und so mein Geld verdienen.. Das ist echt ne Wissenschaft für sich.

 

Mit dem Aufbau würde es wohl schon ab Mitte Februar losgehen und die Eröffnung der Filiale ist wohl Anfang März. Ich bin echt soooo gespannt!

Geschrieben

Das heißt rein theoretisch könnte so eine Weiterbildung dich dann auch finanziell weiter bringen , weil du dich auf höher qualifizierte Jobs bewerben kannst oder? Das ist ja tendenziell erstmal eine gute Sache! Auch wenn es nicht heißt, dass du dadurch automatisch einen Job findest, denke ich schon, dass so ein Zusatz deine Chancen verbessern würden.

 

Was für eine Ausbildung würde dich denn wenn interessieren? Ich glaube ja man ist nie zu alt, um etwas neues zu lernen, wenn man es denn wirklich will und dahinter steht.

 

Und vielleicht kannst du tatsächlich auch was in Richtung Beratung machen. Es gibt so viele Menschen, grade auch mit Migrationshintergrund, die für so etwas dankbar sind. Hast du mal daran gedacht, in einer Beratungsstelle zu arbeiten und dich in der Richtung zu qualifizieren? 

Geschrieben

Ja das hoffe ich halt auch das ich durch den Handelsfachwirt einfach etwas bessere Chancen habe. Mal ganz ehrlich Kaufmann im einzelhandel kann eigentlich fast jeder.

 

Was ich für eine Ausbildung ,achen würde könnt ich gar nicht so genau sagen. Ich könnte mir gut was mit Steuern vorstellen aber auch Sozialversicherungsfachangestellte oder Buchhaltung oder sowas. Wobei ich bei der SoFa echt bammel hab das ich das nicht packe.

 

Ansich ist das ja keine schlechte Idee mit Beratung usw. aber was muss ich da wieder für Ausbildungen vorweisen? Ich hab da ja nun keine Ahnung von eben nur vom erlebten her und ich muss sagen klar bringen die Formulare alle keinen Spaß aber es ist alles machbar gewesen und ich hatte bzw. habe wohl auch einfach Glück mit meinen Sachbearbeitern. Die waren immer alle seht freundlich und haben mir das erklärt wenn ich mir irgendwo nicht sicher war.
Auch meine Arbeitsvermittlerin ist super nett aber ich glaube das ist auch oft einfach so wie es in den Wald hineinruft....

 

Ich habe neulich in unsrem Käseblatt gelesen das hier, wenn auch nur ehrenamtlich. Leute gesucht werden die sich als Sterbebgleiter ausbilden lassen möchten. Auch das finde ich (hört sich total doof an aber ich hoffe mal das du weißt wie es gemeint ist) sehr interessant an. Ich würde eigentlich gerne etwas machen was andren Leuten in irgendeiner Form nützt aber z.B. Pflege würde überhaupt nicht in Frage kommen für mich weil ich einfach die Windel Geschichte bei Erwachsenen nicht hinbekommen würde.

 

Alles schon irgendwie schwierig. Genauso schwer ist es mir damals mit meiner Ausbildungsplatzsuche gefallen und ich habe dann nachher einfach nur das genommen was ich bekommen habe und nun sitze ich hier...

Geschrieben

Kate ja ich glaub bei Klopf Klopf hattest du das aber da schreibe ich im moment eher weniger. Ja es ist ein kleines Ü-Ei was so nicht ganz geplant war, wir hatten nach einem Fehlalarm entschieden vielleicht doch schon eher los zu hibbeln, aber da war der Fehlalarm schon 7 Wochen jung XD

 

Odessa Sterbebegleitung ist nicht für jeden was, mir lagen in der Demenzbetreuung eher die Bettlägrigen und auch die eine oder ander Begleitung habe ich gemacht. Hut ab wenn du dir das vorstellen kannst.

 

So ich verabschied mich mal wieder hab hier ja eigentlich nichts zu suchen :) *abzich*

Geschrieben

Also würdest du bei einer zweiten Ausbildung auch gerne in Richtung kaufmännische Ausbildung gehen Odessa? 

Sozialversicherungsfachangestellte, mit Abkürzung SoFa klingt lustig. Warum hättest du da Bammel es nicht zu schaffen ? Du hast doch eine Ausbildung schon erfolgreich hinter dich gebracht, so viel schwieriger wird das schon auch nicht sein ;) Oder gibt es da spezielle Inhalte an denen du dich störst bzw.vor denen du Angst hast?

 

Wenn du dich für einen Beraterjob interessieren würdest, musst du vorher in dem Bereich eine Ausbildung machen, wenn du nichts hast worauf du aufbauen kannst, und das sind in den Berufen glaube ich eher soziale Ausbildungen die da anerkannt werden. Ich weiß, dass du zum Beispiel eine Ausbildung als systemische Beraterin machen könntest, die dauert aber glaube ich 3 Jahre und kostet insgesamt um die 5000 Euro, wobei da auch das Arbeitsamt eventuell einen Teil von mitfinanziert, da müsste man dann mal genauer nachfragen. Das ist zum Beispiel ein Bereich, der mich auch sehr ansprechen und interessieren würde und ich könnte mir durchaus vorstellen, in der Richtung nochmal nach meinem Studium etwas zu machen. Nur ist eben auch eine Kostenfrage..

 

Die Idee, eventuell als Sterbebegleiterin zu arbeiten, finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht, aber wie Deli schon meint, braucht man dafür glaube ich eine ziemlich dicke Haut. Eine ehemalige Freundin von mir hat mal eine Weile im Hospitz gearbeitet, eigentlich ist sie MFA auf einer onkologischen Station im Krankenhaus aber sie wurde Aushilfsweise dann mal dorthin geschickt, und sie war richtig fertig zu der Zeit, obwohl es für sie jetzt auch "nichts Unbekanntes" war, wenn jemand verstarb, dass kommt ja bei Patienten in der Onkologie leider auch nicht so selten vor.

Vielleicht, und das hört sich jetzt blöd an, aber vielleicht musst du es einfach ausprobieren was dir liegt. Könntest du dir denn so etwas vorstellen, ich meine weil es ja schon ein Unterschied zu der eher kaufmännischen Richtung ist?

 

Deli, danke für die Info ;) Schöne Geschichte mit euerm Ü-Ei, dann drück ich die Daumen, dass alles weiterhin glatt läuft und ihr euren Sommerkrümel dann bald gesund und munter im Arm halten dürft! 

Geschrieben

Kate wenn ich das machen würde mit der Sterbebegleitung dann gäbe es da von den Johannitern einen Infoabend und dann anschließend auch den Kurs.

 

Ich glaube SoFa (und im Ernst das wird wirklich so abgekürzt meine Schwester hat das gelernt) ist einfach eine andre Hausnummer als Einzelhandel. Man muss eben viel mehr über die verschiedenen Gesetze usw. wissen bzw. lernen. Was mir aber am meisten Sorge bereitet ist das (wenn ich denn überhaupt genommen werden würde) die Ausbildung mit Blockunterricht ist. Dieser ist nicht wirklich in meiner nähe und die Versicherug bei der ich mich bewerben wollen würde bezahlt ausschließlich die unterbringung im Internat. Das hieße dann das ich nur am WE nach Hause kann obwohl ich theaoretisch jeden tag mit dem Auto nach Hause fahren könnte und ich eben auch absolut nicht wüsste wie wir das mit dem Kurzen regel sollen.

 

Interessant finde ich das aber auf jeden Fall. Ich finde kaufmännische Berufe auch im allgemeinen spannend aber eben im Einzelhandel kann man meistens nichts verdienen und ich möchte schon gerne irgendwann mal wieder genug Geld haben um nicht ständig daran zu denken wie ich nun die Rechnung noch bezahlen soll oder auch einfach mal was an die Seite legen können wäre total toll.

Geschrieben

Dieses Bedürfnis nach Sicherheit kann ich nachvollziehen, das ist glaub ich bei jedem irgendwo drin.

 

Zu dem Infoabend zum Thema Sterbebegleitung würde ich aber auf jeden Fall hingehen, da erfährst du sicher mehr und dort sind bestimmt auch Leute, die das schon machen und die dann aus ihren Erfahrungen berichten können.

 

Das mit dem Blockunterricht wäre doch aber auch machbar, vielleicht hab ich dich da grade aber auch falsch verstanden, du schreibst doch du könntest theoretisch jeden Tag nach Hause fahren, dann müsstest du doch vor Ort keine Unterkunft bezahlen oder? Und mit Jonas, wie würde es denn aussehen wenn du jetzt wieder Vollzeit arbeiten würdest, also wer würde ihn dann betreuen? Und Blockunterricht geht doch auch wenn immer nur 4 Wochen oder so, das heißt es wäre ein Überschaubarer Zeitraum in dem ihr eine Regelung brauchen würdet ?

Geschrieben

Bei dem Blockunterricht würde mein Zimmer bezahlt werden von dem AG wenn ich aber fahre ist das mein Privatvergnügen und das wäre zu teuer weil eben nicht ganz um die Ecke.

Im Einzelhandel könnte ich gar nicht so recht Vollzeit arbeiten weil mein Mann ja auch im Einzelhandel ist und der ist vor 21:00 Uhr meistens nicht zu Hause.

Es kommt eben drauf an ob ich z.B. eine Stelle finde bei der ich meine Arbeitszeit von 8-16 Uhr ableisten kann dann kann ich zumindest fast Vollzeit arbeiten (kommt ja auch immer drauf an was bei dem AG Vollzeit ist zum Teil gibts ja im einzelhandel 41,5h Woche).

 

Ich habe jetzt noch eine Bewerbung offen, und ich bin echt scharf auf den Job, das ist ein Fleischgroßhandel die haben aber nur von Mo-Fr und dann auch höchstens bis 16 Uhr geöffnet. Die suchen da jemanden für die Rechnungsstellung also genau mein Beutechema.

Leider ist die Personalerien ne Trantüte und kommt nicht so recht in Wallung. Hab mit der telefoniert am Mittwoch und sie ist noch bei der Bearbeitung dabei. Ich habe mich Ende November beworben...

Naja irgendwas ist ja immer.

Geschrieben

Ah, okay, dann versteh ich´s auch. Und mit der Bahn wäre es von der Anbindung her schlecht bzw. dann immer noch zu kostspielig? 

 

Das hört sich ja von den Öffnungszeiten her wirklich so an, als würde es perfekt für Dich passen. Aber wenn du dich Ende November schon beworben hast, wow, das ist wirklich extrem langsam, krass. Hat sie dir wenigstens sagen können wie lange die Bearbeitung ihrer Ansicht nach noch dauert? 

Aber theoretisch hast du dann doch voll gute Chancen wenn es nur wenig Konkurrenz gibt, ich denke mal die wenigsten die nicht so sehr auf die Arbeitszeiten etc. festgelegt sind, werden da jetzt noch am Ball sein nach fast einem Vierteljahr später ?! Da drück ich dir auf alle Fälle die Daumen! :)

Geschrieben

Leider hat sie gar nichrs weiter gesagt. Ich hatte sie vor allem auch angerufen weil ich überhaupt keine Rückmeldung bekommen hatte ob die Bewerbung überhaupt angekommen ist. Ich hatte die per E-mail geschickt und sonst immer so eine automatische Antwort bekommen das die Unterlagen angekommen sind. Sie meinte dann das sie das wohl mal einfüren sollten.

Mit der Bahn wäre das leider nicht machbar weil das ein ganz kleines Kaff ist wo die Schule ist ich glaube da fährt nichts.

Geschrieben

Oh achso. Das ist ja wirklich eine merkwürdige Taktik von denen :D 

 

Hm dann ist das ja wirklich ein größeres logistisches Problem. Schade eigentlich, wenn es letztendlich "nur" daran scheitern sollte.

Geschrieben

Also ich hab mich da deshalb gar nicht beworben weil ich nciht wüsste wie ich das zu stande bringen soll. Ich hatte mich da als Empfangskraft beworben letztes Jahr im Frühjahr und hatte auch ein recht positives Gespräch wurde aber leider nicht genommen. Vermutlich wegen des Kindes obwohl die Öffnungszeiten ganz ehrlich so gar kein Problem gewesen wären. Nun gut ich hätte auch noch einiges lernen müssen weil ich keine Ahnung von deren Software habe aber das wäre jetzt nichts gewesen was nicht machbar gewesen wäre.

ICh hätte mich sooooo über diesen Job gefreut.  Jetzt haben sie da eine sitzen die ziemlich unmotiviert und total unfreundlich (eigentlich ist die wohl einfach sehr unsympathisch und so überhaupt nicht herzlich) rüber kommt. Naja jetzt ist das Thema eh erledigt wäre aber eben ein echt guter Job gewesen und dann hätte ich da die Ausbildung zum SoFa in der Abendschule bzw. über Fernunterricht machen können.

Geschrieben

Odessa, auch hier nochmal : Toi Toi Toi für morgen! Das wäre der Job, wo die neue Filiale eröffnen würde oder?

Bist du nervös oder hält sich das noch in Grenzen?

 

Millemaus, ich drück die Daumen für eine Vertragsverlängerung :) 

Geschrieben

Mille ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

 

Kate ja genau der Job ist das. Ich bin eigentlich nicht so richtig aufgeregt eher total gespannt. War heut noch beim Friseur und werd jetzt noch meine Bluse bügeln.

 

Morgen dann das letzte mal kalt duschen und dann kommt nachmittags eeeendlich der neue Durchlauferhitzer *freu* ich denke wir werden Abends erstmal heiß baden.

 

Danke euch allen fürs Daumen drücken das kann ich gut gebrauchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.