Zum Inhalt springen

Jedes Kind sein eigenes Zimmer?

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich mache mir gerade Gedanken. Zwar ist es och wahrhaft lange hin, bis zwerg Nr.2 geboren wird, aber wir ziehen nächsten Monat um und planen nun die Zimmer.

Wie macht ihr das mit 2 (oder mehr) Kindern? Hat jedes ein eigenes Zimmer? Von Anfang an? Wir hätten zwei Kinderzimmer frei. Aber ich überlege, ob es auch schön wäre, wenn die beiden sich solange sie klein sind ein Zimmer teilen würden? Ich fand es als Kind schön mit meinem Bruder ein gemeinsames Zimmer zu bewohnen.

oder ist das total unpraktisch, wenn eins noch ganz klein ist. machen sich die Kleinen, dann immer wieder gegenseitig wach?

Lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir da auch schon gedanken gemacht... also nen eigenes zimmer wäre schon praktisch und wenn ihr den platz habt warum nicht... könnt das würmchen ja solange es noch so klein ist bei euch im zimmer heiern lassen...

aber ich finde auch. . wenn der altersunterschied nicht so groß ist kann man beide auch in einem zimmer lassen.. nur bei mir sind es 6j und da find ich das doch nicht mehr so gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwei zimmer hätte, würde ich dennoch nur eines nehmen.

Bei uns ist es so, wir haben nur ein Kinderzimmer, von daher erübrigt sich das eh, aber so oder so hätte ich es so gewollt.

Das Baby wird das erste halbe Jahr bis Jahr wieder bei uns schlafen, abe tagsüber werden sie sich das Zimmer teilen. Und wenn das Kleine dann nachts nicht mehr so oft ufwacht bzw durchschläft kommt es zu Helena auch nachts ins Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Zimmer auch gut! Meine "Großen" sind 7 und fast 5 Jahre alt und teilen sich schon seit Jahren ein Zimmer. Sie finden das beide toll und können es sich nicht anders vorstellen. Wir haben für alle theoretisch ein eigenes Zimmer, aber solange die Kinder sich wohl fühlen profitieren sie meiner Meinung nach von einem gemeinsamen Zimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab einem gewissen alter ist es bestimmt schöner, wenn jedes kind sein eigenes zimmer hat. bei uns ist es so, dass die jungs jeder ein zimmer hat. ich wollte damals ein schlafzimmer und ein spielzimmer, mein mann wollte dass jeder sein eigenes zimmer hat.....................o.k., dass ging auch ne ganze zeit gut. allerdings ist es jetzt seit fast einem jahr so, dass beide in einem bett schlafen. meist im zimmer des großen, weil sein bett etwas größer ist.

der altersunterschied zwischen den beiden beträgt 2,5 jahre. wobei es tagsüber schon schön ist, denn jeder geht dann mit seinem freund zum spielen in sein zimmer. da das spielzeug schon noch getrennt in den zimmern ist. und gerade die großen auch mal alleine spielen möchten...................

wenn dann jeder sein zimmer hat, kann man dann trennen. wenn nur ein spielzimmer vorhanden ist wird es dann schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, das gemeinsame Zimmer bringt viele Erzieherische Vorteile mit sich. Die Kinder lernen, zu teilen, aber sie lernen auch, auch auf beengtem Raum sich ihr Reich zu schaffen. Sie müssen mit Streit ganz anders umgehen, als wenn sie sich einfach in ihr eigenes Zimmer verkrümeln könnte.

Ich denke dass es für den sozialen Umgang, aber auch in Hinsicht auf Beziehungen und späteres Zusammenleben mit dem Partner wirklich Vorteile mit sich bringt.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regeln *gg*

In etwa 5 Jahren ziehen wir um (falls nicht etwas doofes passiert und wir doch noch im Januar umziehen müssen, aber sieht ganz gut aus) und dann bekommen die Kids auch ihr eigenes Zimmer. Helena geht dann in die Grundschule und wird dann auch fürs lernen bzw hausaufgaben ihre Ruhe brauchen usw. Ich denke ab da würde ich sie so oder so trennen wollen, es sei denn natürlich sie wollen es selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwirklich: kann ich nur unterschreiben.

Ich hatte mein Zimmer und Bett fuer lange Zeit mit meinem Bruder geteilt und wir haben immer noch eine sehr enge Beziehung zu einander.

Kann aber auch von ner Freundin erzaehlen, die jetzt ihr 3.Kind erwartet und vor nem Monat ihre 4 und 2jaehrigen Toechter in ein Zimmer verfrachtet hat. Die Beiden hatten immer ein riesen Theater vorm Schlafen gehen gemacht und bis 11Uhr nachts ist keiner so richtig zum Schlafen gekommen. Seit die Beiden in einem Zimmer sind sei das Problem ueberaschenderweise geloest und die Beiden stehen nicht mehr abens auf um zu den Eltern zu laufen.

Ich denke aber auch dass das sehr von der Persoenlichkeit der Kinder abhaengt und man das einfach ausprobieren muss.

Meine Beiden haben ihre eigene Zimmer, wobei Anna noch bei mir im Schlafzimmer ist. Aber sie macht auch keine Anzeichen sobald durchschlafen zu wollen und der Grosse wird auch noch oft einmal nachts wach. Mit seiner Neurodermitis und Asthma da ist einfach immer was das ihn vom Schlafen abhaellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir bis ich 13 war mit meiner Schwester zwangsläufig ein Zimmer teilen müssen und bin im Nachhinein froh drüber! Wir haben so ein super Verhältnis und auch sonst bin ich nicht der Meinung dass es einem von uns geschadet hat. Und ich bin 4 Jahre älter als sie! Und wenn dann einer mal Freunde eingeladen hatte, musste das andere Kind es eben akzeptieren oder mitspielen ;)

Ich finde gegen ein gemeinsames Zimmer ist nix auszusetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt nur von unserer tagesmutti reden und zwar beim mittagsschlaf wenn isabelle da ist wollte sie auch erst ihre (15 monate ) und meine isabelle (6 mon) zusammen tun in ein zimmer das ging gar nicht die haben sich nur gegenseitig wach gemacht . jetzt schläft isabelle in einem anderen zimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben momentan nur ein Kinderzimmer. Und so lange die beiden, falls es überhaupt noch ein Geschwisterchen gibt, nicht ausdrücklich nach einem eigenen Zimmer verlangen...

Ich und mein Bruder hatten auch immer beide unser eigenes Zimmer. Aber gebraucht hätten wir bis ich 16 Jahre war nur eins. Haben immer zusammen in einem Zimmer geschlafen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden großen haben momentan auch noch ein zimmer zusammen.

Anfang nächsten jahres ziehen wir um, und dann werden sie auch ihre eigenen Zimmer bekommen.

Ich fand es früher immer sehr schön, mein eigenes reich zu haben, obwohl ich viel mit meinen Schwestern gespielt habe. Aber so nen Rückzugsort nur für mich brauchte ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere beiden werden 2 3/4 Jahre auseinander sein und bei uns steht in einer Woche auch der Umzug an.

Wir haben uns entschieden das sich die Kinder erstmal ein Zimmer teilen.

Bzw. Das Kleine wird erstmal im Stubenwagen mit im Schlafz. bleiben und wenn es Nachts nicht mehr so häufig wach wird mit in s Kinderzimmer ziehen.

Wir werden dann sehen wie das klappt und sich die Kinder entwickeln und ggf. ein zweites Kinderzimmer einrichten wenn die "Große" dann später in die Schule kommt. Das wird sich aber alles dann zeigen.

Ich denke aber die ersten 3 Jahre wird es gut klappen. -Hoffe ich jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kindern jeweils ein eigenes Zimmer zum Schlafen geben, spielen können sie auch so zusammen und werden sie mit Sicherheit auch tun, wenn die Zeit gekommen ist.:)

So ist es bei uns definitv ;)! Keksi ich unterschreibe dann mal :D!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schön Süße!! :D

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass das größere Geschwisterchen dann Ruhe hat, was ist, wenn es ein Schreikind ist? Wenn es die nacht zum Tag macht? Weiß man ja alles vorher nicht und die Ruhe für das größere Kindchen ist nachts somit auch futsch- klar ist das schön, wenn sie zusammen in einem Zimmer sind aber man weiß nie vorher wie es sein wird.

Und so haben beide ihr eigenes Reich zum Schlafen und können dann zu gegebener Zeit auch in einem Zimmer spielen. Ich glaube kaum, dass 2 getrennte Schlafräume bedeutet, dass die Kinder kein inniges Verhältnis zueinander bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde eigene Zimmer schöner.....ich habe es immer gehasst das mein Bruder immer durch mein Zimmer mußte um in seines zu kommen....okay....er ist vier Jahre jünger als ich und ein Junge....vielleicht ist es was anderes wenn es das gleiche Geschlecht und ein kleinerer Altersunterschied war! Ganz am Anfang als mein Bruder auf die Welt kam habe ich mit ihm ein Zmmer geteilt, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich es fand!

Könnte mir aber auch gut vorstellen das Benjamin dann immer geweckt wird wenn das Baby weint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schön Süße!! :D

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass das größere Geschwisterchen dann Ruhe hat, was ist, wenn es ein Schreikind ist? Wenn es die nacht zum Tag macht? Weiß man ja alles vorher nicht und die Ruhe für das größere Kindchen ist nachts somit auch futsch- klar ist das schön, wenn sie zusammen in einem Zimmer sind aber man weiß nie vorher wie es sein wird.

Und so haben beide ihr eigenes Reich zum Schlafen und können dann zu gegebener Zeit auch in einem Zimmer spielen. Ich glaube kaum, dass 2 getrennte Schlafräume bedeutet, dass die Kinder kein inniges Verhältnis zueinander bekommen.

Genau so denke ich auch, bringt ja nun wirklich nichts wenn das größere Kind nicht schlafen kann weil das Kleine häufig wach ist und weint. Mein Bruder und ich hatten erst zusammen ein Zimmer und das ging mal gar nicht und dann hatten wir jeweils unsere eigenen Zimmer und wir verstehen uns prächtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.