Zum Inhalt springen

Jedes Kind sein eigenes Zimmer?

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich mache mir gerade Gedanken. Zwar ist es och wahrhaft lange hin, bis zwerg Nr.2 geboren wird, aber wir ziehen nächsten Monat um und planen nun die Zimmer.

Wie macht ihr das mit 2 (oder mehr) Kindern? Hat jedes ein eigenes Zimmer? Von Anfang an? Wir hätten zwei Kinderzimmer frei. Aber ich überlege, ob es auch schön wäre, wenn die beiden sich solange sie klein sind ein Zimmer teilen würden? Ich fand es als Kind schön mit meinem Bruder ein gemeinsames Zimmer zu bewohnen.

oder ist das total unpraktisch, wenn eins noch ganz klein ist. machen sich die Kleinen, dann immer wieder gegenseitig wach?

Lg

Pia

Hi Pia

ich hab jetzt die 3 seiten nicht gelesen. :D

wir haben 3,5 Zimmer mit kleinem Kinderzimmer, dass zum Teilen zu klein ist. Natürlich könnte man die erste Zeit überbrücken, ansonsten könnten wir unser Schlafzimmer aufgeben, in dem aber im Sommer nachts über 25 Grad sind und es sehr stickig ist und viel größer isses auch nicht.

Trotzdem hatten wir diese überlegung, aber sind jetzt doch zu dem entschluss gekommen umzuziehen in eine 4,5 Zimmer Wohnung und zwar noch vor der Geburt, einfach weil ich keine Lust habe später mit zwei Kindern auch noch umzuziehen.

Ich sehe einfach Probleme nachts, das sehe ich in meinem Bekanntenkreis z. b., dort teilen sich zwei ein Zimmer. der eine schreit, der nächste dann auch..der eine macht mittagschlaf, der andere nicht...der will dann in der Zeit in dem Zimmer spielen.

Und in unser Zimmer kommt das Baby erstmal nicht, das möchten wir halt einfach nicht. Dann sagen mir Leute auch das sind doch nur die ersten Monate..später schläft das Baby doch durch. Amelie hat immer wieder Phasen wo sie zahnt, krank ist oder schlechtgelaunt und nachts Theater macht und sie hat ein Organ für Zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es auch so, dass das jetzige Zimmer von Nele einfach zu klein für 2 Kinder ist (ca 9qm) Wir werden unser Arbeitszimmer jetzt verkleinern und mit dem Schlafzimmer zusammenlegen. Dann wird jedes Kind sein eigenes kleines Zimmer haben (darin wird bis jetzt eh nur geschlafen und höchstens mal gewickelt... spielsachen sind alle im Wohnzimmer).

Liebe grüße

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leo hatte ja ein riesiges kizi bestimmt 28qm oder was. klar haben wir uns gedacht flo mit rein und fertig ist. da haben wir aber die rechnung ohne leo gemacht! er hatte eh anfangs probleme mit seinem bruder, obwohl er erst 14monate alt war, als dieser zur welt kam. ende vom lied war, dass flo ewig bei uns im schlafzimmer schlief und wir es immer mal probierten ihn mit ins kizi zu legen, natürlich erst wenn leo zugestimmt hatte. erst so mit 10monaten lief es glatt und nu kann leo gar nicht mehr ohne flo.

allerdings haben wir immernoch das reisebett im schlafzimmer stehen, falls flo nachts stress wegen zähnen macht oder karnk oder was auch immer ist. wird auch ab und an genutzt, aber meist schlafen beide kinder bis morgens 6h durch :) in ihrem kizi :D

aber zum beginn der schulzeit sollen beide ein eigenes zimmer bekommen, denn dann fangen ja auch die eigenen freundeskreise an etc. und sowieso individualität starken.

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden auch in absehbarer Zeit umziehen und planen neben dem Milchprinzen und dem Bauchkrümel noch weitere Kinder. Bei uns wird es wohl so sein, dass die Kinder, so lange sie sehr klein sind, bei uns schlafen und wir dann langsam versuchen, sie jeweils auszuquartieren - in ein gemeinsames Schlafzimmer für alle Kinder.

Ich habe einmal gelesen, dass die Kkinder sogar besser schlafen, wenn sie zusammen schlafen - und für die Eltern ist es doch auch praktischer: eine Gute-Nacht-Geschichte für alle usw. ...

Ich stelle mir das total schön vor, eine richtige Schlafhöhle mit Sternenhimmel, ein richtes Schlafparadies für Kinder eben.

In dem Buch, das das gemeinsame Schlafen der Geschwister empfiehlt, heißt es, dass die Kinder ab 3 Jahren Eigenständgikeit entwickeln und dann auch ein eigenes Kinderzimmer haben KÖNNTEN. Aber nur, wenn sie es dann auch wollen. Wenn sie zufrieden mit der Gemeinschaftslösung sind, spricht nichts dagegen, das fortzusetzen. Ich persönlich glaube, spätestens im Schulalter wird es dann vielleicht langsam Zeit - aber wer weiß, vielleicht wollen meine Kinder auch bis zur Pubertät zusammen bleiben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Freundin hat ein Spiel und ein "Ruhezimmer" für ihre beiden - die sind 5 und 8 Jahre alt ;)

In dem "Ruhezimmer" sind neben den Betten auch Schreibtische und eine Leseecke - find ich toll, so kann man sich zurückziehen, das kleinere Kind kann auch ein Mittagsschlaf machen ohne das das Größere nicht spielen kann!

für unruhige Nächte hatten sie ganz früher dann auch ein Reisebett im Spielzimmer... und dazu einen faltbaren Sessel *ggg

finde ich die Beste Lösung wenn man schon 2 Zimmer zur Verfügung hat... sie sind zusammen, und doch haben sie ihre Rückzugsmöglichkeit! Besser als jeder allein ;)

Benjamin wird sich mit spätestens drei Jahren auch verabreden wollen - wenn Mäuschen dann schläft ist blöd... oder auch so, er schläft mittags nicht mehr, später oder so - und dann ? Muss er mit dir im Wohnzimmer spielen etc...

Wir haben es hier nicht so, weil Simon def. zu alt dafür war...

falls es schon vorgeschlagen wurde - sieh es mir nach, ok? :D

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gesagt du musst das so machen? :D

die zwei lieben es und machen es seit 5 Jahren so... also seitdem Pia auf der Welt ist ;) - da war Sarah 3... die war es bis dato ja auch gewohnt allein zu schlafen - ich finde die Idee an sich super muss ich sagen... natürlich muss man es mögen ;)

Wären Simon und Liam nicht so weit auseinander hätten wir es auch, vor allem da die meisten Zimmer ja nicht gleich groß sind... Liams 11 qm wären dann Ruheraum und Simons 16 qm dann Spielbereich...

...das sind allerdings beides Mädchen - die haben ein richtig tolles Spielzimmer mit Barbieecke, Puppenecke und bis vor kurzem noch Kaufladen etc...

..ach wegen der Trennung... meine Freundin sagt wenn sie es wollen werden sie natürlich dann getrennt - doch bisher keine Spur.

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schön finde ich die idee auch muss ich sagen. Ich sehe nur amelie grad in den ersten Monaten halt nachts immer gestört oder auch später, so sehe ich es halt im bekanntenkreis bei silke, wenn erik schreit ist anna auch gleich den rest der nacht mit wach. das ist so mein gedanke dabei.

vielleicht sollten wir gleich 5 zimmer suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.