Zum Inhalt springen

Vorsicht bei der Suche nach Vornamen im Internet

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es könnte ja sein, dass der ein oder andere mal im Internet nach Vornamen für seinen Nachwuchs sucht.

Ich habe mich auch auf verschiedenen Seiten umgeguckt. Bei manchen soll man sich registrieren.

Aber vorsicht, heute bekam ich von einer Vornamen Seite eine Rechnung von 84,-- Euro:eek: . Angeblich hätte ich mich dort angemeldet und die AGB`s, die darüber aufklären sollten, dass man sich zu einer 2-jährigen Mitgliedschaft mit einem Monatsbetrag von 7,-- Euro, zahlbar je für 1 Jahr im voraus, bereiterklärt. Ich habe die Seite einmal aufgerufen und weiß ganz sicher, dass ich mich dort garantiert nicht angemeldet habe. :mad: Vor 6 Wochen bekam ich schon einmal eine email mit einem Link, den ich zur Bestätigung anklicken sollte, um die Anmeldung zu bestätigen. Den habe ich aber auch nie angeklickt. Dies kann ich ja am Rechner nachverfolgen.

Bei meiner Recherche im Internet kam heraus, dass diese Seite von zwei gerade 18-jährigen Brüdern betrieben wird, die auch noch zahlreiche andere Seiten betreiben, wo z.B. Hausaufgaben oder Hausarbeiten angeboten werden.

Jedenfalls habe ich ein Forum gefunden, wo sich über 37 Seiten Menschen über diese Abzocke beschwert haben. Die meisten gaben ebenfalls an, sich nie dort angemeldet zu haben.

Entweder sind die Daten der Personen irgendwo abgefangen worden oder die Seite ändert permanent das Aussehen der Homepage und man wird bewusst in die Irre geführt.

Also achtet bitte genau darauf, wo ihr eure Namen angebt.

Bin so wütend darüber, dass musste ich jetzt erstmal loswerden.

Geschrieben

sag mal die seite und meld die mal bei snakecity.org (bitte nicht löschen, admin!)

Geschrieben

Hallo Bianca,

die Seite heißt Vornamen-heute.com. (Bitte nicht löschen, es sollen schließlich andere gewarnt werden) Bei snakecity ist die Seite schon gemeldet, daher weiß ich auch, dass diese Jungs schon ganz viele gelinkt haben. Wie ich hörte wurde bereits im Fernsehen über die Brüder berichtet.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Birte,

danke Dir für Deine Warnung!!!

Und warum sollte sowas der Admin löschen, wenn Du es doch nur gut meinst und andere davor schützt?!

Wäre auch mal fast reingefallen, aber diese Seite wies/weist "wenigstens" darauf hin, dass man dann nach der Anmeldung zur Kasse gebeten wird.

Nööö... sowas muss wirklich nicht sein!

Gruß.

• 11 Monate später...
Geschrieben

hab heut auch so eine rechnung im posteingang gehabt. werd ich einfach löschen und alles weitere ignorieren!

ist ja schon schlimm, dass man sich niergends mehr registieren kann, ohne jedes kleingedruckte durchzulesen, wenn sowieso nix eindeutiges von bezahlen bei der registrierung steht!

wie ist es dann bei dir weitergegangen? haben sie dir dann mahnungen geschickt oder so?

Geschrieben

Grüße,

kam die Rechnung per E Mail? (So hat es sich gelesen..) dann ist sie eh ungültig ;) Rechnungen müssen ins Haus kommen, denn bei Vertragsabschluss muss man die Adresse angeben. Ich würde das NIE im Netz tun.... außer eben ich will etwas kaufen. Ich nehme an ihr habt das auch nicht gemacht, also einfach ignorieren. Das ist wie die Mail vom Verfassungsschutz oder so^^

lg

Geschrieben

Mich würde auch interessieren wie es bei dir weitergegangen ist. Ich habe momentan ein ähnliches Problem: Ich habe vor zwei Monaten über google nach einem Anbieter für Frei-SMS gesucht, weil mein Akku leer war und ich nur schnell eine einzige SMS senden wollte. Die Seite (smsfree100.de) ist so aufgebaut dass man gleich oben alles eingeben kann, ohne erst nach unten zu scrollen. Und so hab ich auch nicht nach unten gescrollt, wo dann eine Widerrufsbelehrung zu finden gewesen wäre. Ich hab natürlich angeklickt dass ich die AGB´s gelesen habe, hatte diese auch überflogen, aber scheinbar ist mir das wesentliche nicht ins Auge gestochen: 99 Euro pro Jahr, Vertragsabschluss über 2 Jahre, GEld jeweils im Vorraus zu zahlen... Ich also diese EINE EINZIGE SMS verschickt, einen Monat später kam die 2. Mahnung :confused: Bitte WAS??? Mahnung? Und dann gleich die Zweite??? Ich hab ja noch nicht mal ne Rechnung bekommen, oder ne erste Mahnung, geschweige denn wusste ich wofür ich überhaupt zahlen muss. Mann, was hab ich mich geärgert!!! Ich les IMMER die AGB, überfliege sie zumindest bevor ich mich bei irgendwas anmelde. Achja, auf der Seite gab es ein Gewinnspiel, ich dachte ich melde mich mit dem Anklicken der AGB dafür an... Auf jeden Fall nicht dafür dass ich für monatlich 100 Frei-SMS im Jahr 100 Euro zahle!!! Da ist ja sogar mein Handy-Anbieter günstiger!!!

Bin natürlich total in Panik verfallen, denn durch die "2. Mahnung" stand ja als nächstes ein Inkassobüro auf dem Plan (bzw. die Drohung dafür in der Mail). Hab dann erstmal rumgehört und mich bei zwei Freundinnen ausgeheult, die beide sagten "Das kann doch nicht sein!!! Ich würd das nicht zahlen". Nach dem ersten Schock hab ich denn mal gegoogelt und folgendes rausgefunden:

a) Man sollte NIE, NIEMALS und AUF KEINEN FALL ZAHLEN!!!

B) Laut deutscher Rechtsprechung (oder wars sogar europäische) MÜSSEN die Anbieter auf ihrer Seite SICHTBAR anbringen dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt, nicht nur in den AGB´s

c) Beim Amtsgericht München ist ein Anbieter bereits auf Felsen gestoßen, der Geld einklagen wollte: Seine Klage wurde abgewiesen, die Klientin die hätte zahlen sollen bekam Recht

d) es gibt im Internet vorgefertigte Schreiben die man diesen Anbietern per Einschreiben schicken sollte

Das alles findet man wenn man "Internetabzocke" als Suchbegriff eingibt. Mein Fall ging also weiter: Ich schickte per Einschreiben eines der vorgefertigten Schreiben an den Anbieter, gleichzeitig auch nochmal per Mail, quasi vorab. Die schrieben mir dann zurück (wieder per Mail) dass sie Beweise hätten dass ich den Service genutzt habe (IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Handynummer) und dass ich ja die AGBs bestätigt habe und deswegen trotzdem zahlen müsste. In meinem Schreiben an die hab ich denen aber von vornherein reingeschrieben dass ich auf keine ihrer Mails mehr reagieren würde. Und so hab ich das nun auch gehandhabt. Nun kam wieder eine Mail, sie hätten es an das Inkassobüro weitergeleitet. Und von diesem "Inkassobüro" bekam ich diese Woche eine SMS, ich solle doch zahlen. EINE SMS!!! Jetzt hört sich ja wohl alles auf! Die meinen auch die können mich verarschen, wie? Sollen sie ruhig klagen, von mir sehen die keinen Cent. Denn ich hab mal gelernt: Wer klagt muss reisen. Und wenn die klagen sollten (was ich noch nicht glaube) dann müssten sie nach München, wo es ja bereits den Präzedensfall gibt dass sie verlieren! :P

Ach übrigens: Ich habe bisher noch nicht ein einziges SChreiben von denen oder dem Inkassobüro per Post bekommen, sondern nur SMS und Mails. Beruhigt mich ja wenn die das auch nicht dürfen! ;-)

Gast Felicitas06
Geschrieben
Hallo,

es könnte ja sein, dass der ein oder andere mal im Internet nach Vornamen für seinen Nachwuchs sucht.

Ich habe mich auch auf verschiedenen Seiten umgeguckt. Bei manchen soll man sich registrieren.

Aber vorsicht, heute bekam ich von einer Vornamen Seite eine Rechnung von 84,-- Euro:eek: . Angeblich hätte ich mich dort angemeldet und die AGB`s, die darüber aufklären sollten, dass man sich zu einer 2-jährigen Mitgliedschaft mit einem Monatsbetrag von 7,-- Euro, zahlbar je für 1 Jahr im voraus, bereiterklärt. Ich habe die Seite einmal aufgerufen und weiß ganz sicher, dass ich mich dort garantiert nicht angemeldet habe. :mad: Vor 6 Wochen bekam ich schon einmal eine email mit einem Link, den ich zur Bestätigung anklicken sollte, um die Anmeldung zu bestätigen. Den habe ich aber auch nie angeklickt. Dies kann ich ja am Rechner nachverfolgen.

Bei meiner Recherche im Internet kam heraus, dass diese Seite von zwei gerade 18-jährigen Brüdern betrieben wird, die auch noch zahlreiche andere Seiten betreiben, wo z.B. Hausaufgaben oder Hausarbeiten angeboten werden.

Jedenfalls habe ich ein Forum gefunden, wo sich über 37 Seiten Menschen über diese Abzocke beschwert haben. Die meisten gaben ebenfalls an, sich nie dort angemeldet zu haben.

Entweder sind die Daten der Personen irgendwo abgefangen worden oder die Seite ändert permanent das Aussehen der Homepage und man wird bewusst in die Irre geführt.

Also achtet bitte genau darauf, wo ihr eure Namen angebt.

Bin so wütend darüber, dass musste ich jetzt erstmal loswerden.

Hallo

cih würde eine Anzeige Machen

mir ist nämlich so was änliche Pasiert!

aber eien rechnug habe ich nie Bekommen! aber dafür eine Vorladung von der Polizei wegen Computer Betrug! und mein Freund auch

denn laut der seite so sich meien Freund dort angemeldet haben was er ncht getahn hat und soll jetzt eine Anmelde gebür Bezahlen!

und das schlimmst daran ist die haben auch seine Bank Darten!

ich habe ja nur die Vorladung bekommen weil ich der Inhaber des Internet anschluses Bin!

macht bitte eine Anzeige

Geschrieben

ich hab eine mail bekommen. hab natürlich nicht meine richtigen daten angegeben und auch meine mailadresse ist eine, mit der ich mich nur auf so seiten registriere.

ich werde alles löschen. egal was kommt. per post werd ich wohl nichts erhalten, denn die können über meine ip adresse meine daten nicht rausfinden. die ändert sich jeden tag und da haben sie ja viel arbeit wenn sie ab heute jede meiner ip verfolgen hihi

hab auch lang im internet gegoogelt und bin dann auf genau die 2 firmen gestossen, die von mir auch geld verlangen. die sind auch schon gerichtlich bekannt und die werden ja kaum so blöd sein, mich zu verklagen wenn sie genau wissen, dass sie sowieso schon als betrüger entlarvt sind. außerdem haben sie sowieso nicht meine richtigen daten :-P also mal rauskriegen!

aber polizeiliche vorladung klingt schon heftiger. wie ist das dann weitergegangen und was für eine seite war das?

man muss sowas von aufpassen im net. werd sicher nicht mehr so schnell mich für irgendwas registrieren aber ein mulmiges gefühl hab ich jetzt schon bei der ganzen sache, obwohl ich viel über die gelesen habe. hoffe ich bekomme keine post, die an mich adressiert ist :D jetzt muss ich wohl abwarten...

Gast Felicitas06
Geschrieben
ich hab eine mail bekommen. hab natürlich nicht meine richtigen daten angegeben und auch meine mailadresse ist eine, mit der ich mich nur auf so seiten registriere.

ich werde alles löschen. egal was kommt. per post werd ich wohl nichts erhalten, denn die können über meine ip adresse meine daten nicht rausfinden. die ändert sich jeden tag und da haben sie ja viel arbeit wenn sie ab heute jede meiner ip verfolgen hihi

hab auch lang im internet gegoogelt und bin dann auf genau die 2 firmen gestossen, die von mir auch geld verlangen. die sind auch schon gerichtlich bekannt und die werden ja kaum so blöd sein, mich zu verklagen wenn sie genau wissen, dass sie sowieso schon als betrüger entlarvt sind. außerdem haben sie sowieso nicht meine richtigen daten :-P also mal rauskriegen!

aber polizeiliche vorladung klingt schon heftiger. wie ist das dann weitergegangen und was für eine seite war das?

man muss sowas von aufpassen im net. werd sicher nicht mehr so schnell mich für irgendwas registrieren aber ein mulmiges gefühl hab ich jetzt schon bei der ganzen sache, obwohl ich viel über die gelesen habe. hoffe ich bekomme keine post, die an mich adressiert ist :D jetzt muss ich wohl abwarten...

Laut der Vorladung Soll Es So was Änliches Wie Epay Sein!

Nur Wo mann nicht Gebrausgegenstände erteigernt!

Sonder Fraun! und die Da zu gehörigen Filme

Geschrieben

@Birte Ab damit zu der Verbraucherzentrale! Dort wird alles aufgenommen, vervolgt und es wird dir geholfen. DU DARFST ABER KEINEN CENT ÜBERWEISEN!!!

LG, Natalie

Geschrieben

Hi,

macht euch keinen Kopf. Solange ihr keine Rechnung in den Händen haltet, sondern ihr nur über Email oder sogar SMS :eek: kontaktiert werdet, kann euch nichts passieren.

Ich hatte so einen Fall auch mal, da sollte ich plötzlich eine Rechnung für eine Seite zahlen, auf der nicht ersichtlich war, dass sie Geld kostet. Hab die Rechnung nicht bezahlt. Sie haben mich zwar eine Weile genervt, aber mehr auch nicht.

Bei sowas am besten immer erstmal im Internet suche, ob schon was über die Anbieter bekannt ist. Meistens ist das der Fall und es steht auch dabei wie man vorgehen sollte. Was auch immer gut hilft ist mit dem Anwalt zu drohen. Solch dubiose Firmen werden nie klagen.

Das gehört jetzt zwar nicht zum Fall Internetseite, aber ich hab mal eine Mahnung von der Telekom bekommen. Bzw. nichtmal von der Telekom, sondern schon vom Inkassobüro. War aber seit über einem Jahr kein Kunde der Telekom mehr und hatte auch nie eine Rechnung oder Mahnung erhalten. Jetzt wollten die plötzlich irgendwelche ausstehenden Rechnungen, Mahngebühren, Bearbeitungsgebühren und was weiß ich nicht alles. Wir haben bei der Telekom angerufen, keine Rechnungen offen. Dann haben wir beim Inkassobüro angerufen, die meinte, dass die Telekom die Rechnungen löschen würde wenn sie an das Büro gehen, da sie bei denen sonst noch als offen drin stehen würden. Das kam uns alles sehr komisch vor, also wollten wir die Rechnung sehen. Die nette Dame am anderen Ende der Leitung wurde schon richtig unfreundlich. Wir meinten letztendlich noch, dass wir ohne Rechnung gar nichts bezahlen würden und sollte vor der Rechnung noch eine Mahnung oder der Gerichtsvollzieher kommen oder so, wenden wir uns an unseren Anwalt. Tja, wir haben bis heute nichts mehr von denen gehört.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Geschrieben

ich hab eine gute seite mit fragen und antworten zu solchen unseriösen internetabzockern gefunden. wer mag soll mir ne pn schicken und ich mail euch den link.

jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen :D das zu lesen tat gut hihi

Geschrieben

na toll ich doofe hab bezahlt:mad:

ich wollte gerne wissen welche bedeutung mein nachname hat und war bei "genealogie" hab aber nicht mal ne auskunft bekommen,ich musste meine daten eingeben und habe dann aber abgebrochen!! nu kam dann vor vier monaten eine email mit rechnung...hab mich per email beschwert und geschlagene zwei wochen später bekomm ich noch eine email ich dürfte es denn kommenden mionat bezahlen...hab ich nicht gemacht...dann kam eine email ihres rechtsbeistandes,der natürlich noch satte anwaltskosten draufgeschlagen hat! Nu habe ich also doch schlussendlich letzten monat 96E bezahlt und sofort meine mitgliedschafft gekündigt!!:(

Geschrieben

bei den seiten solltet ihr die AGB lesen. wer sich mit falschen daten anmeldet ist auch noch wegen betrug dran, also vorsicht. mit der IP kriegt man so einiges raus.

in den AGBs steht, dass es kostet. wer sich dann da anmeldet ist selber schuld und eigentlich müsste man zahlen.

Geschrieben

man betrügt nur dann, wenn man weiß, dass man was dafür zahlen soll und bei den seiten ist das so versteckt, dass man bei der registrierung gar nicht davon ausgehen kann. der betrugsvorsatz fällt somit also weg. der preis ist ein wesentlicher vertragsbestandteil und den darf man nicht in agb verstecken!!! man muss über den preis DEUTLICH SICHTBAR informiert werden. also kann man auch die rechnung einfach links liegen lassen.

zur ip: die können mit der gar nix anfangen!! nur der provider selber kann eine zuordnung der ip zu dem anschlussinhaber durchführen und der wird denen wohl kaum deine daten rausrücken!! nur die staatsanwaltschaft kann das vom provider verlangen und dafür muss eine strafanzeige vorliegen und diese muss dann auch noch tatsächlich von einer straftat ausgehen.

NICHT ZAHLEN!!! einfach alles ignorieren und irgendwann werden sie ruhe geben...

Gast Felicitas06
Geschrieben
bei den seiten solltet ihr die AGB lesen. wer sich mit falschen daten anmeldet ist auch noch wegen betrug dran, also vorsicht. mit der IP kriegt man so einiges raus.

in den AGBs steht, dass es kostet. wer sich dann da anmeldet ist selber schuld und eigentlich müsste man zahlen.

Das ist nciht ganz richtig Laut aussage der Polizei muß das auf der anmelde seite schon stehn und nicht erst in den AGB S versteckt das ist dann Betrug von dem Anbieter!

wir haben uns Ja in der Sache lang genug mit der Polizei unterhalten da wir ja ohne jemals eine Rechnug bekommen haben! gleich eine Vorladung bekommen!

aber die Besagten anbiert werden sich ncoh um schaun werde mit der sache an die Öfenlichkeit gehn und das Publick machen das das Betrüger sind!

so was lasse ich mir nicht gefallen!

Geschrieben

Ich hab auch mal ne komische Mail mit Rechnung erhalten. War total erschrocken, hab aber dann erstmal gegoogelt und hier im Forum auch davor gewarnt, die Mail enthielt nämlich zusätzlich noch nen Virus.

Mit der Telekom haben wir derzeit auch Probleme. Erst haben sie uns eine Kündigungsbestätigung zum 31.5. geschickt, dabei gabs die Nummer seit April garnicht mehr, jetzt kommen immer noch rechnungen, obwohl ja die Kündigung bestätigt wurde. Außerdem bekommen wir irgendwelche komische Inkassoschreiben für Zusatznummern, die kommen gesondert und ich hab nie ne Mahnung oder ne Rechnung dazu erhalten!

@ Corinna: Oh weia, du hast echt gezahlt?

Geschrieben

@ unwirklich

ja ja klar!!

erst wollte ich nicht,aber ich hatte einfach angst das irgendwaann der gerichtsvollzieher vor der tür steht...ich weiß so ohne weiteres kann er nichts machen,aber ich wollte einfach dem ärger aus dem weg gehen...

bei denen stand die gebühr auch nicht offensichtlich!! Erst im kleingedruckten der AGb's stands drin! habe selbst meinen mann nochmal durchsehen lassen...aber nu steht der preis direkt auf der anmeldeseite...damals aber 100% nicht!!:eek:

mitlerweile hatte ich mich auch schlau gemacht und es wird tatsächlich sogar gegen diese seite gewarnt!!

Geschrieben

Also meine Schwester hat auch bei so einem Führerschein-Ding mitgemacht. Irgendwann kam eine Rechnung von knapp 100€.

Meldet euch doch einfach mal bei der Verbraucherzentrale die überprüfen oft auch so Sachen oder haben auch schon gewisse Leute auf ihrer Schwarzenliste stehen. Außderdem haben die schon ein vorgefertigtes Formular, wo man sich runter laden kann und dann an die entsprechenden Stellen(Inkassobüro) schicken kann.

Geschrieben

Grüße,

1. Riah meinte sicher: Wer sich mit falscher Adresse anmeldet betrügt, und damit hat sie nicht ganz unrecht. Man kann daraus jmd. einen bösen Strick drehen.

2. meine IP Adresse ändert sich auch dauern, aber vll solltest du dazu wissen, dass deine IP von meistens EINEM Server aus geht, dass heißt es lässt sich relativ schnell nachvollziehen ob es von deinem Comp kommt, bspw. anhand von Seiten die du an mehreren Tagen besuchst ;)

IP Adresse ändert sich öfter ist nur wirklich ein gutes Mittel, wenn du direkt Kontakt zum Serveradmin hast ;)

und ansonsten wirklich nie zahlen! Und die meisten beziehen sich ja auf die Aussage: "Wenn der Preis nur KLEIN also nicht ohne Vergrößerung lesbar ist..dann ist es nicht rechtens." Wenn man einen Vertrag abschließt, kopiert man sich die Seite in der Regel raus, samt Datum und Uhrzeit, weil man im Netz ja ändern kann, wann und wie man will. Auf dem Server bleiben aber die Vorgängerversionen.

Und die geschilderten Geschichten sind typische Bauernfänger und was da zu machen ist, wurde schon gesagt ;)

lg

Geschrieben

Angestachelt durch diesen Thread hab ich mich gestern wieder mal Internetrecherche betrieben, und dabei wiederr einiges rausgefunden:

1) die Firma die hinter meinem Fall steckt ist letztes Jahr vom Fernseh-Magazin "BIZZ" sogar schon angeprangert worden, es wurde das "FAss ohne Boden" verliehen (bei youtube noch zu finden)

2) IP-Adressen lassen sich grundsätzlich sehr einfach rausfinden, dazu berechtigt ist allerdings nur die Staatsanwaltschaft in Folge einer Strafanzeige. Alles andere wäre von denen ihrer Seite aus nicht rechtens.

3) Ich dachte ja erst ich hätte einfach aus Versehen die erste Rechnung und die erste Mahnung gelöscht, weil ich die Mail-Addy auch nur für Spam hernehme. Inzwischen weiß ich dass das bei denen Gang und Gäbe ist, dass die gleich die 2. Mahnung verschicken. (Vermutlich müssten die ja die Rechnung früher schicken, und dann hätte man ja theorethisch noch Widerrufsfrist bzw. den Testzugang für zwei Wochen und könnte alles gleich rückgängig machen)

4) Man sollte auf jeden Fall ein Schreiben an die schicken (per Einschreiben), in dem man den Vertrag anfechtet und auch hilfsweise den Widerspruch gegen die Rechnung erklärt (hab ich gleich am Tag nach der Mahnung gemacht!). Danach kann man sich genüsslich zurücklehnen und abwarten, denn selbst die Briefe von Inkasso-Büros haben nicht mehr Wert als eine Mahnung die jeder x-beliebige Dachdepp oder auch sonstige normale Menschen wie du und ich geschrieben hat. Musterschreiben für Widerspruch etc kann man ergooglen, wie gesagt unter dem Stichwort Internetabzocke.

Außerdem wäre bei einem gerichtlichen Verfahren ein "Screenshot" hilfreich, wenn man weiß wie man einen machen kann. Außerdem sollte sämtlicher schriftverkehr und auch der Rückschein vom Einschreiben aufbewahrt werden, als Nachweis.

5) Wenn Briefe vom Inkassobüro kommen sollten, oder auch Mails oder sonstiges, sollte man mal schauen ob dieses Inkassobüro überhaupt beim Bund deutscher inkassounternehmen Mitglied ist - Mein Inkassobüro ist es nicht!!!

6) Man sollte sich tunlichst hüten diese Firmen anzuprangern solange es keinen gerichtlichen Urteilsspruch über die jeweilige Firma gibt. Jede Äußerung, die nicht mit "Meiner Meinung nach" oder "Ich denke" in Begleitung steht kann gerichtlich belangt werden. Also: MEINER MEINUNG NACH ist die Firma Shiftworx (steckt hinter vielen angeblichen Gratis-SMS-Seiten) der absolute Gaunerverein! (Dieser Satz stellt lediglich meine persönliche Meinung dar und darf deswegen strafrechtlich nicht verfolgt werden)

FAzit auch weiterhin: ICH WERDE NIEMALS NICHT UND AUF ABSOLUT ÜBERHAUPT GAR KEINEN FALL UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ZAHLEN! :P:p:p

Geschrieben
Grüße,

2. meine IP Adresse ändert sich auch dauern, aber vll solltest du dazu wissen, dass deine IP von meistens EINEM Server aus geht, dass heißt es lässt sich relativ schnell nachvollziehen ob es von deinem Comp kommt, bspw. anhand von Seiten die du an mehreren Tagen besuchst ;)

IP Adresse ändert sich öfter ist nur wirklich ein gutes Mittel, wenn du direkt Kontakt zum Serveradmin hast ;)

lg

eine ip-adresse ist trotzdem kein beweis, dass ich den vertrag abgeschlossen habe. war sogar mal im fernsehen ein beitrag darüber. die beweislast liegt sowieso bei denen also :D

hab im intenet eine lustige seite über diese schmiddis gefunden und da machen sie wetten, wer am tag mehr abos abschließt bei denen und hacken sich sogar auf deren server ein mit 4.000 anmeldungen per stunde. na die haben ja viele mails zu verschicken :overclocking:

Geschrieben

Hallo...

Einerseits hab ich mich ja gefreut, dass nicht nur wir in diese "dumme Falle" reingestolpert sind, aber es ist schon irgendwie erschreckend, wie viele von solchen "Verbrechern" belästigt werden..

Unsere (Erfolgs-) Story gegen einen solchen Anbieter...

Mein Mann (leidenschaftlicher Flugsimulator-gamer) hatte sich vor gut 1/2 Jahr (!) auf einer Site wo man "kostenlose" addons runterladen kann "angemeldet".. Auf dieser site brauchte man lediglich seinen benutzernamen und ein passwort eingeben, jegliche Angaben über kostenpflicht waren nicht existent !

***wir drucken bei solchen seiten immer die AGB und die Anmeldeseite aus ! Um später den Nachweis über sowas zu haben. Is ne Menge Papierkram, lohnt sich aber beim immer größer werdenden Betrügerkreis im WWW auf jeden Fall!***

Auf jeden Fall kam dann vor 2 Wochen ein nettes Schreiben vom Gericht :eek: worin uns mitgeteilt wurde, dass x-viele Mahnungen nicht beantwortet wurden usw usw.. Welche Mahnungen? Zahlungsaufforderungen??

Als wir dem als dem angegebenen Gläubiger nachgegangen sind, erfuhren wir durch sehr anstregende Recherchen,d ass diese angeblichen Mahnungen per email verschickt wurden (!) und es sich eben um diese Addon site Betreiber handelt. Kurz um, ging alles sofort zum Rechtsanwalt !

Die weiteren Recherchen / Rechtsbelehrungen unseres Rechtsanwalts mal hier in Kurzform:

- solche Anbieter ändern oft mehrmals in der Woche (!) ihre AGB, so das unerfahrene oft auf den Trick reinfallen wenn sie dann später die AGB nochmals genauer durchlesen, dass dies alles doch kostenpflichtig sei. ABER diese Betreiber müssen alle (!) AGB- Änderungen laut Gesetz nachweisen, welche dann vom Rechtsanwalt eingesehen werden können und man so bestimmen kann was zum Anmeldezeitpunkt gegolten hat.

- Mahnungen per e-mail sind nicht rechtsfähig, dh, wenn euch jmd mit solchen Mahnungen bombardiert, keine Panik, sie dürfen höchstens zur Erinnerung gelten

- Laut den neusten Präzidenzfällen und deren Urteilen muss "...deutlich erkennbar.." und "..ohne jeden Zweifel für jeden ersichtlich.." sein, ob und wenn wieviel die Nutzung solcher "Dienste" kostet. D.h. niemand darf mehr gaaaanz unten rechts gaaanz klein irgendwas von kostenpflicht schreiben, wenn 98% aller Nutzer das schlichtweg übersehen

- usw usw

Wir sind dann auf jeden Fall vor Gericht, da unser Anwalt uns mitteilte, WENN wir verlieren kostet das lediglich gut 500€, ABER zu 99,9% (!) lassen die Anbieter es nie drauf ankommen, weil sie eine Niederlage vor Gericht auf jeden Fall sehr schädigen würde. Denn damit wäre es zu einem Präzidenzfall gekommen, auf den sich jeder weitere der sich gegen diesen Anbieter wehrt berufen kann..

Und siehe da, kaum war die Mitteilung, dass wir gerne bereit sind dies vor Gericht zu klären an diese netten Herren raus, kamen erstmal zig "nette :mad:" Drohbriefe mit den haarsträubendsten Androhungen was passiert wenn.. usw .. und 2 Tage vor dem Termin dann der Rückzug und der Erlass jeglicher angeblicher "Schulden"...

Kurz um, es gibt mittlerweile tausende solcher Internet Betrüger und oft ist es einfach die Angst der Leute die dann das Portmonaie aufgehen lassen und lautlos bezahlen.. (ne Freundinn von mir hat 2 Jahre lang irgendwelche Abos bezahlt die sie nie angenommen hat, allein aus Angst vor solchen Gerichtsbriefen usw usw..)

WEHRT EUCH ! ! !

Behaltet einfach einen klaren Kopft, sprecht mit jmd der sich mit sowas auskennt (Rechtsanwalt am Besten) und meldet solche Betrüger an Stellen, die sich anschließend noch um die kümmern ( Verbraucherschutz o.Ä )

Wir drücken alle die Daumen die solche Erfahrungen auch machen mussten und hoffen inständig, dass solche Leute die diese seiten betreiben eines Morgens der Schlag trifft :rolleyes:

Liebe Grüße

Sandra

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.