Zum Inhalt springen

Metformin bei Kinderwunsch?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde eine leichte Diabetis Typ II festgestellt. Jetzt habe ich von meiner Ärztin Metformin -Biomo 850 mg verschrieben bekommen. Davon soll ich drei Stück am Tag nehmen. Naja wie es immer so ist, liest man sich ja doch den Beipackzettel durch. Darin steht man solle bei Kinderwunsch auf die Einnahme verzichten. Andererseit habe ich aber schon im Netz gelesen, dass dieses Medikament wohl auch bei unerfülltem Kinderwunsch verschrieben wird. Jetzt bin ich total verwirrt!!! Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Achso...meine Frage stelle ich natürlich weil ich schwanger werden möchte und das nicht durch Tabletteneinnahme verhindern möchte.

Gruß Melli

Geschrieben

Ja, dass stimmt bei Kinderwunsch und gleichzeitiger Diabetes oder Insulinresitenz, kann Metformin gegeben werden und ist auch erfolgreich! Ich weiß, im Beipackzettel steht, man soll es nicht nehmen, aber das liegt daran, dass das Medikament gegen Diabetes gegeben wird. Das das Medikament auch bei Kinderwunsch hilft wurde erst im zweiten Weg festgestellt.

Also keine Sorge, es geht alles mit rechten Dingen zu. Ich selbst nehme das Met, da bei mir eine leichte Insulinresitenz festgestellt wurde.

Viel Glück!!

Und schau mal hier: http://www.adeba.de/discus2/ivf-fortpflanzung-medizinischer-hilfe/39809-insulinresistenz-kiwu.html

und hier: http://www.adeba.de/discus2/ivf-fortpflanzung-medizinischer-hilfe/40928-adrenogenitales-syndrom.html

Geschrieben

ich kann nix negatives sagen!!!! ich bin nach metformin-gabe im 1. zyklus (2x1000 mg) schwanger geworden (habs auch während der schwangerschaft genommen...die fg hatte vermutlich andere gründe)....mein zyklus ist seitdem ein traum von regelmäßigkeit (früher zwischen 3-6 monaten). ich kanns nur empfehlen...wenn man es gut verträgt ist es ein super-medikament!!!!

Geschrieben

Hallo,

ich hab auch einige Monate Metformin genommen, was aber bei mir sinnlos war, weil ich keine Insulinresistenz habe und es mir somit auch nicht geholfen hat.

Aber solltest du es nicht schleichend starten? 1. Woche eine Tablette, 2. Woche 2 Tabletten, 3. Woche 3 Tabletten? Ich hab es so gemacht und hatte leider trotzdem mit den fiesen Nebenwirkungen zu kämpfen (vielleicht lag es aber auch daran, dass das Metformin gar nicht das richtige für mich war?). Mir war vorallem oft schlecht und das zog sich schon einige Wochen.

Hoffe natürlich, dass es dir nicht so ergeht. Und bei dir ist das Medikament ja auch das Richtige mit Diabetes.

Grüße,

Kiesel

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bei mir wurde auch Zucker im Urin gefunden,wo jetzt noch weiter getestet wrden muss, ob ich Diabetis habe.Meine FÄ meinte das das auch der Grund seien kann,das ich nicht Schwanger werde und ich wahrscheinlich von dem anderen Arzt Metformin verschrieben bekomme und ich es auf jeden Fall dann einnehmen soll und nur weil ich den Kinderwunsch habe es nicht ablehnen soll.

Hoffe es hilft und das es nur an dem Zucker gelegen hat,das ich nicht Schwanger geworden bin.

Geschrieben

Ich hab weder Diabetes noch Insulinresistenz (allerdings PCO), aber meine Ärztin in der KiWu meinte jetzt ich sollte einfach mal auf gut Glück Metformin nehmen. Jetzt würg ich mir 2-3x täglich ne 1000er runter.... wird nur mir immer schlecht auf das Zeug?

Ich hoffe es nützt wenigstens was...

Geschrieben

Ich nehm das Met erst seid letztem Zyklus, hab mit 3x ner halben angefangen und dann hochdosiert. Ich bekomme wirklich nicht immer alle 3 runter, das hab ich der Kiwu Ärztin aber auch ehrlich gesagt und sie meinte es wäre nicht schlimm.

Ich muss aber auch sagen das ich mich irgendwie dagegen wehre, ich bin einfach vom "Fach" (PTA) und Metformin nehmen ohne das irgendwas mit meinem Zucker nicht stimmen würde ist komisch für mich...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Metformin hat mir geholfen sehr schnell schwanger zu werden und das Kind zu halten. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt! Ich habe Metformin einen Monat vor und 3 Monate während der SS genommen. Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um ein sehr gutes Medikament handelt.

Geschrieben

Ich nehme Metformin auch! Habe es langsam hochgesteigert und bin nun 1350mg. Nehme jeweils eine 850 und eine 500mg Tablette. Mein Zyklus hat sich eingependelt. Mal schauen...ich überlege schon höher zu dosieren, aber hab uch nur 59kg. Hmm...?

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Susi!

Ich sehe du hast metfromin genommen und bist nun schwanger?! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Darf ich fragen wie es dir mit met ergangen ist und wie lange das ganze bei dir gedauert hat?!

Ich nehme nun auch met und hoffe ganz arg, dass es sich ganz schnell bei mir einpendelt....

Liebste Grüße

Nini

Geschrieben

Ich bin zwar nicht Susi, aber ich mus auch sagen das mir nach 4 erfolglosen Jahren (mit Clomi, Puregon und allem möglichen) dann von der KiWu Ärztin dazu geraten wurde einfach mal Metformin dazuzunehmen, und dann hats tatsächlich im 3 Met. Zyklus geklappt. Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht, da streiten sich immer noch die Geister. Ich würds allerdings empfehlen, den bei dem ganzen Zeug was frau sich da reinpfeift kommts auf das Metformin auch nicht mehr an... :o

Geschrieben

WOW!! Auch dir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich hoffe, dass es bei mir auch klappt!

Aber ich habe nun seit einem Jahr keinen Zyklus... so gar nix... von daher glaub ich eher nicht dran, dass es sich mit Met einpendelt.. aber - wie sagt man so schön- die Hoffnung stirbt zuletzt....

Wie hoch war denn deine Dosierung`?

Geschrieben
Hallo Susi!

Ich sehe du hast metfromin genommen und bist nun schwanger?! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Darf ich fragen wie es dir mit met ergangen ist und wie lange das ganze bei dir gedauert hat?!

Ich nehme nun auch met und hoffe ganz arg, dass es sich ganz schnell bei mir einpendelt....

Liebste Grüße

Nini

Hallo Nini,

ich bin auch mit Metformin schwanger geworden. Im Zyklus vorher hatte ich Clomi genommen (erfolglos, hatte zwar 2 Folis, aber keiner von beiden ist gesprungen) und ungefähr ab Zyklusmitte angefangen, Met einzuschleichen. Ab der Mens habe ich dann die volle Dosis (2x 850) genommen und bin in dem Zyklus ss geworden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch schnell klappt!!

Geschrieben

Danke schön Peaches, ist lieb von dir!!!

Ich glaub zum WE werd ich meine Dosis erhöhen- nehme grade noch 500mg..

lt. meinem Endo ist das am Besten um die Nebnewirkung gering zu halten!

Mal sehen, wanns dann ednlich los bzw. weitergeht!

Geschrieben

Hey Rose, hey Peaches!

Ein Junge, ein Junge! Das ist toll Rose! :D

Und bei Dirch Peaches? Bedeutet das rosa UHU, dass es ein Mädchen wird? *neugirigbin*

Wie geht's Euch?

Bei mir gibt's nix Neues. Gerade meine Mens bekommen. :mad: Wäre dann jetzt der 3. Metformin-Zyklus. Im Oktober muss ich nochmal zum Diabetologen. Ich denke, dann werde ich die Dosierung erhöhen. Er hat bei letzten Mal irgendwas davon gesagt...

Geschrieben

@nini:

kein Problem, wenn man hier neu ist dann ist das hier erstmal furchtbar kompliziert aber das gibt sich schnell :D

ich hatte auch ein dreiviertel Jahr keinen Zyklus, bevor ich dann mit der KiWu Behandlung angefangen hab

@MaiMai:

ich hab total vergessen dir bei PCOS zu antworten, sorry...

wieviel Metformin nimmst du denn im Moment ein?

Geschrieben

@Nini: Mit den Nebenwirkungen das stimmt schon, deswegen hab ich auch gaanz langsam eingeschlichen und versucht, die Tabletten möglichst über den Tag zu verteilen.

MaiMai, wie blöd mit der Mens... Aber ich denke, es ist eine gute Sache, wenn ihr die Dosis erhöht. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass du recht wenig nimmst?!

Ist ja jetzt auch nicht mehr lange bis zum nächsten Termin beim Diabetologen.

Habt ihr denn schon Abnehmerfolge zu verzeichnen?

Als ich das UHU in die Sig geschrieben hab, hatte ich noch garkein Outing. Hab mir auch nix dabei gedacht, dass man das so interpretieren könnte... Inzwischen wissen wir, was es (wahrscheinlich) wird, aber wir wollen es noch etwas für uns behalten.

Rose, hab jetzt erst gesehen, dass es bei dir ein Junge wird ^_^ Habt ihr euch schon Gedanken um einen Namen gemacht?

Bist ja auch garnicht mehr weit vom UHU weg.

Geschrieben

@Peaches: Glückwunsch zum Outing :)

bei uns war das Outing so eindeutig das wir alle lachen mussten so wie der die Beine breit gemacht hat :D

aber erinner mich nicht an die Sache mit dem Namen, nen Mädchennamen hatten wir sofort, und waren uns auch sofort einig, aber Jungennamen.... da ist noch nicht mal ansatzweise was in Sicht... ich hoff das irgendwann zwischen jetzt und Januar die Erleuchtung kommt, allerdings hab ich da so langsam echt meine Zweifel.

Habt ihr denn schon nen Namen, du bist ja immerhin nen Monat vor mir dran :D

hast recht, ich hab noch gar nicht nachgeschaut wann ich endlcih ein UHU bin. Schon WAhnsinn wie schnell das geht :)

@MaiMai: wie gehts eigentlich deinem Hundi, hilft sie euch beim Abnehmen? bestimmt, oder?

Meine Hundis könnte ich im Moment hauptsächlich erwürgen -.-

Geschrieben

Ach wie schön zu hören, dass es Euch gut geht!

Also bei uns stehen die Namen schon fest. Charlotte und Fiete. :D

Laut Doc soll ich 1000 mg Metformin am Tag nehmen. Aber ehrlich gesagt nehme ich schon ein bissi mehr. Bin jetzt bei 1350 mg täglich. Ich denke, bei meinem Gewicht ist das immer noch wenig. Mal schauen, was der Doc im Oktober sagt.

Das Hündchen wächst und gedeiht! Mittlerweile hat sie schon eine Schulterhöhe von 33 cm und gute 7 kg! Jetzt steht bald der Zahnwechsel an...

Natürlich hält uns Nele ganz schön auf Trab! Wir bewegen uns durchschnittlich 2 Stunden mehr am Tag als früher. Das macht sich parktischerweise auch beim Abnehmen bemerkbar :D Und selbst wenn wir mal einen kleinen Hänger haben, schnellt das Gewicht nicht in die Höhe. Was ein bisschen Bewegung alles bewirkt :eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.