Zum Inhalt springen

US bei Risikoschwangeren

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben

Hab da mal eine Frage

Ich bin Risikoschwangere. In meiner SS mit Louis musste alle drei Wochen ein US gemacht werden um meinen Muttermund zu messen. Ich musste für die US damals 150 Euro an meinen FA zahlen. In meiner jetzigen SS ist es wieder so. Nun soll ich jeden US mit 30 Euro zahlen. Die Krankenkasse übernimmt ja nur 3 Untersuchungen.

Jetzt hab ich von einer anderen Mutter gehört, das bei einer Risikoschwangerschaft die Ultraschalluntersuchungen kostenlos sein müssten!?

Weiss das jemand??

Geschrieben

Also, bei mir wurde auch wesentlich öfter US und auch Doppler gemacht,wegen angeblich zu klein,zu wenig Fruchtwasser usw...(ausserdem Ende 3.Monats Blutungen)

Musste nicht für die zusätzlichen US bezahlen,weil die dann ja nicht auf Wunsch gemacht werden,sondern mediznisch notwendig sind.

Geschrieben

Also ich finde es richtig unverschämt für jeden Ultraschall 30 Euro zu zahlen. Normalerweise, wenn du ne Risikoschwangerschaft hast, dann ist auch der nötige Ultraschall kostenlos. Ich würde einfach mal bei deiner KK anrufen und nachfragen wie das ist (die wissen das auf alle Fälle)

Geschrieben

Also ich findes es auch unwahrscheinlich unverschämt und würde mir da mal deinen Arzt vorknöpfen.

Wenn es medizinisch notwendig ist, dann kann er das auch bei der Krankenkasse abrechnen, aber das ist doch jetzt nur Geldschneiderei! Fand das bei deiner ersten SS mit den 150 € schon zu viel! Es kommt halt ganz drauf an, was er der Krankenkasse mitteilt! Aber so wie es aussieht will er das ja privat laufen lassen und nur die normalen Screenings über die Kasse abrechnen!

Drück dich mal! Aber klär das unbedingt ab!

Geschrieben

Ich danke Euch erstmal. Ich werde wirklich mal meine Krankenkasse anrufen. Mal sehen was da raus kommt. Im Mutterpass von Louis stteht "Hochrisikoschwangerschaft".... die Quittung über die 150 Euro hab ich noch. Mal sehen was die dazu sagen. Wenn es normalerweise von der Kasse übernommen wirs. wäre das wirklich eine Frechheit.

Ich bin mal gespannt

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle die KK anrufen und direkt da erstmal nachfragen.

Sofern ein Risiko besteht,muss man eigentlich soetwas nicht extra bezahlen,da die US Untersuchungen notwendig sind!

Geschrieben

Bevor ich als Risikoschwangere eingestuft wurde, hab ich per Einmalzahlung von 80€ Ultraschalluntersuchungen für jeden Termin "gekauft". Als dann meine Diabetes entdeckt wurde hab ich sogar einen Teil davon wiederbekommen, weil die Untersuchungen ab da regelmäßig medizinisch notwendig waren & somit von der Kasse übernommen worden sind.

Geschrieben

Ich würde den Arzt wechseln!

Es ist eigentlich so, dass ein FA einen Betrag X pro Schwangere pro Quartal von der KK bekommt - was er Dir dafür alles leistet ist dann sein "Vergnügen"...

Als Risikoschwanger kostest Du den Arzt natürlich mehr und evtl zahlt er bei Dir eben drauf. Dir das in Rechnung zu stellen... weiß nicht recht... meiner hat das nicht gemacht und ich hatte 14 US in der SS...

Geschrieben

Medizinisch indizierte US darf er dir nicht abrechnen.

Mein Arzt ist ziemlich cool. Er sagte, er hält die 3 vorgegeben US für zu wenig und macht in etwa 6 , die zusätzlichen drei gibt er als medizinisch indiziert an, weil das seiner meinung nach auch notwendig ist. Für alle anderen muss ich 30 Euro bezahlen, das sind dann aber nur 2 Stück oder so und auf die kann ich dann auch verzichten ;-)

Geschrieben

Ich war auch als Risiko-SS eingestuft. Mein FA sagte, dass er dann pro Quartal einen US mehr abrechnen kann bei der KK. Das kommt aber sicher auf die Art des Risikos an, nehme ich an.

Bei der ersten SS hab ich auch 80 Euro bezahlt, damit bei jeder Untersuchung ein US gemacht wird. Bei der 2. SS hat er das umsonst gemacht :)

Geschrieben

Kenne das so auch nicht, auf jeden Fall nicht wenn man als Risikoschwangerschaft gilt. Meine Ärtzin macht zwar auch nicht jedesmal US aber ich war des öfteren auch schon im Krankenhaus wo das sehr gründlich gemacht worden ist, die Zeit und die Erfahrung hat kein Arzt/Ärztin.

LG Marion :rolleyes:

Geschrieben

Oweia wenn ich sowas lese rollen sich meine Fussnägel hoch.Mädchen ich würde sofort den Arzt wechseln.Wenn du Risikoss eingestuft bist dann musst du mal gar nix bezahlen.Ich würde mir das Geld auch zurückzahlen lassen......Ich bin auch Risiko SS und ehrlich soviel US wie bei mir in den 17 wochen gemacht wurde.............. also nee unglaublich manche Ärzte....

Geschrieben

Ich soll mich morgen früh nochmal melden. Ich hatte es der mitarbeiterin kurz geschildert und sie sagte direkt das medizinisch notwendige US nicht gezahlt werden müssen. Sie schaut nach ob der Arzt in meiner ersten SS die US trotzdem auch noch mit der Kasse abgerechnet hat. Das dauert allerdings etwas.

Morgen früh ist meine zuständige Sachbearbeiterin da. die wird mir dann sagen wie ich weiter vorgehen soll

Geschrieben

Das wär ja heftig, wenn der FA die zweimal abkassiert hat. Ich denke, sie erstatten das zurück und die zukünftigen musst du nicht zahlen. Toi, Toi, Toi....

Es ggab ja schon die dollsten Dinger mit Ärzten. Einmal hat ein Zahnarzt bei einem Mann Weisheitszähne abgrechnet, die er ihm angeblich gezogen hat. Aufgefallen, das dies gelogen war. ist...als er den 5. Weisheitszahn abgrechnet hat. Nur dumm, wenn der Sachbearbeiter weiß, dass jeder normale Mensch nur 4 hat! *lach*

Geschrieben

also bei mir war es auch so, dass ich fast bei jeder untersuchung einen US hatte. und ich war keine risiko-ss. aber ich finde es generell eine frechheit geld dafür zu nehmen...

weil ich einen fall kenne, der echt übel ist.

die frau konnte sich das nicht leisten, und nach dem letzten US ist das kind nicht mehr weiter gewachsen und kam deswegen mit unter 2 kg auf die welt...da sollte man sich doch echt mal am kopf packen.

weil die gesundheit kann doch keine geld frage sein oder? aber leider ist es heutzutage so....

Geschrieben

Na ganz so kann man es wohl auch nicht sagen... es ist noch garnicht so lange her, da gabs noch garkeine ultraschalluntersuchungen und die babies wurden auch geboren..

aber sicher, heute ist es machbar und dann sollte man es auch nutzen - obwohl: angeblich sind diese SchallWellen auch nicht sooo gut für das Baby

Geschrieben (bearbeitet)
Livi was heisst denn noch gar nicht so lange her,bei dir?????? also als ich vor über 20 jahren das erste mal ss war gabs schon ultraschall. ;-)))))

bei meiner mama (vor über 24 jahren) net...und bei meinem Bruder (1990) hatte sie auch keinen..

Bearbeitet von hummelsumm
Geschrieben

Hatte heute ein nettes Gespräch mit der Krankenkasse. Nîcht nur das der Arzt für die US doppelt kassiert hat, sondern auch für die Infusionen die ich bekommen habe. In meiner ersten SS habe ich drei Monate lang 3mal die Woche Infusionen bekommen und sie jeweils mit 30 Euro bezahlt. Die Kohle hat er sich auch von der Kasse geben lassen. Genau wie für die US Untersuchungen. Hab aber leider nur noch Quittungen über 270 Euro hier. Mal sehen ob man was machen kann. Bin froh das ich ne Rechtsschutz habe, werde nämlich einen Anwalt um Rat fragen. Bin mega sauer

Geschrieben

Unglaublich :eek: So ein A....!

Als erstes steht jetzt wohl der Wechsel an, mh? Außerdem würde ich das ganze bei der Ärztekammer melden, über die laufen ja die Abrechnungen mit den Krankenkassen & nachweisen kannst du das ja Gott sei Dank noch für einen Teil!

Geschrieben
Hatte heute ein nettes Gespräch mit der Krankenkasse. Nîcht nur das der Arzt für die US doppelt kassiert hat, sondern auch für die Infusionen die ich bekommen habe. In meiner ersten SS habe ich drei Monate lang 3mal die Woche Infusionen bekommen und sie jeweils mit 30 Euro bezahlt. Die Kohle hat er sich auch von der Kasse geben lassen. Genau wie für die US Untersuchungen. Hab aber leider nur noch Quittungen über 270 Euro hier. Mal sehen ob man was machen kann. Bin froh das ich ne Rechtsschutz habe, werde nämlich einen Anwalt um Rat fragen. Bin mega sauer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.