Zum Inhalt springen

Ultraschallgeräte

Dieses Thema bewerten

Sini

Empfohlene Beiträge

Muss mich mal kurz ausfrusten;)

Meine FÄ war die letzten drei Termine ständig dran zu behaupten mein Baby sei zu klein! Nun "musste" ich zur Kontrolle zu einem Kollegen um Farbdoppler zu machen um zu kucken ob alles ok ist....

Der sagte nun dass alles zeitgereicht entwickelt sei! Von wegen Kopf- und Bauchumfang seien zu klein - er meinte sogar das sei alles bestens entwickel!

Da wird man verrückt gemacht weil sich die FÄs auf die Berechnungen der Ultraschallgeräte verlassen und was bei einem Gerät zu klein heißt, ist beim anderen zu groß...

Ich finde es zwar toll, was man mit diesen Geräten alles sehen und kontrollieren kann, aber die Ärzte sollten schon etwas vorsichtiger mit ihren Äusserungen sein! Als junge Mama macht einen so ein kleiner Satz "Ihr Baby ist zu klein" ja verrückt und ob diese "StressHormone" dann so förderlich sind..? :rolleyes:

Ich kenne das auch. Unser Sohn war immer zu klein und zu leicht. Bei 37+1 kam er gesund mit 50cm und guten 3500g auf die Welt. Ein Arzt im KH meinte sogar: "Das Kind ist zu klein und zu leicht und deshalb behindert!" Frag nicht, wie fertig wir danach waren...

bei mir wars genau anders rum..... mein Krümel sollte mit 4200 g :eek: auf die Welt kommen..... tatsächlich hatte er dann 3780 g .....außerdem hieß es bei mir ich hätte viel zu wenig Fruchtwasser muste deshalb dann auch zur Einleitung ins Krankenhaus :( als es dann soweit war dachte ich es spült alles aus mir raus soviel Fruchtwasser hatte ich..... :confused:

Oh da kann ich auch was erzählen!

Meine FÄ meinte ja meine Kleine sei eher zierlich- im Kh hieß es schon immer oh die ist aber...moppelig.

Niemand hat sich genauer geäußert, dazu kam ja, dass meine Maus angeblich 2 Wochen später gezeugt wurde als errechnet, und was war? Sie kam zwar fast genau auf dem korrigierten Termin, sah aber schon ziemlich übertragen aus und war 4110 gr schwer KU 37 und kam eben so noch raus..

Ist doch blöd, dass immer alles genormt wird.....

Aber mein Baby kann z.B. gar nicht soooo groß sein, ich bin ja selber nichtmal 1,60;)

Und wenn weder Mama noch Papa große Köpfe haben, wie soll das Kind denn dann einen Riesenschädel bekommen:rolleyes:

Die FÄ meinte, der Kopfumfang sei zu klein und ihr Kollege meinte nur "Das Verhältnis Kopf zum Becken scheint ideal, das sollte keine Probleme bei der Geburt geben"......Na also;)

4300+ waren uns vorhergesagt. Gegen alle Unkenrufe habe ich mich TROTZDEM für die spontane Entbindung entschieden und "nur" 3850 Gramm auf die Welt gebracht.

Inzwischen denke ich, dass ich beim nächsten Kind bei Schätzangaben erst verzweifeln will, wenn es auf der Welt ist & ich weiss, dass alle Recht hatten.

Mein FA ist mit solchen Ausserungen immer sehr zurückhaltetend, was ich ihm auch hoch anrechne. Er sagt mir nie Grösse und Gewicht, nur wenn ich explizit frage. Er vergleicht nur immer die aktuellen Wachstumswerte mit den letzteren und kann dann erkennen, ob es regelmässig und schön wächst und alles gut verteilt ist. Klar schaut er besonders auf das Gewicht, wegen meinem leichten ss-Diabetes, da darf ein Kind ja nicht zu dick sein, aber sonst - alles Paletti.

also ich muss sagen bei uns hat es bis auf 10g gestimmt. geschätzt wurde sie auf 2510g und sie war 2520g...was will man mehr!

nur was bei mir war...mein gebärmutterhlas ist ja recht früh zurück gegangen. und war immer grenz wertig...bei dem einen termin waren es 4cm, dann mal wieder nur 3cm, im KH dann aber doch wieder 5cm und beim FA dann wieder nur 2,7 das war vielleicht was...

Ich kenne das auch, ich war in der 28 ssw als mir meine ärtztin sagte mein Kind sei zu klein es wog wohl nur knapp 800gramm daraufhin ab ins kh eingeliefert ab an tropf mit vitaminen hin und her naja und in der 30 woche kam der zwerg dann ja. weil die ärzte der meinung waren sie müssten nen wehenbelastungstest machen mit mir der ging nach hinten los

oh man bei mir wurde noch nie richtig geschätzt. wenn ich die genaue größe ca. wollte dann musste ich immer selbst die fl-länge mal sieben nehmen und beim gewicht schaut er immer in einer tabelle nach...also nur ein durchschnittswert:( war schon am überlegen ob ich deswegen den fa wechseln soll?? würd schon gern nen einigermaßen genauen wert wissen, auch wenn der da daneben liegen sollte. aber in einer tabelle nachschaun kann ich ja selbst!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.