Jump to content

Ultraschallgeräte

Rate this topic


Sini
 Share

Recommended Posts

Muss mich mal kurz ausfrusten;)

Meine FÄ war die letzten drei Termine ständig dran zu behaupten mein Baby sei zu klein! Nun "musste" ich zur Kontrolle zu einem Kollegen um Farbdoppler zu machen um zu kucken ob alles ok ist....

Der sagte nun dass alles zeitgereicht entwickelt sei! Von wegen Kopf- und Bauchumfang seien zu klein - er meinte sogar das sei alles bestens entwickel!

Da wird man verrückt gemacht weil sich die FÄs auf die Berechnungen der Ultraschallgeräte verlassen und was bei einem Gerät zu klein heißt, ist beim anderen zu groß...

Ich finde es zwar toll, was man mit diesen Geräten alles sehen und kontrollieren kann, aber die Ärzte sollten schon etwas vorsichtiger mit ihren Äusserungen sein! Als junge Mama macht einen so ein kleiner Satz "Ihr Baby ist zu klein" ja verrückt und ob diese "StressHormone" dann so förderlich sind..? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das auch. Unser Sohn war immer zu klein und zu leicht. Bei 37+1 kam er gesund mit 50cm und guten 3500g auf die Welt. Ein Arzt im KH meinte sogar: "Das Kind ist zu klein und zu leicht und deshalb behindert!" Frag nicht, wie fertig wir danach waren...

Link to comment
Share on other sites

bei mir wars genau anders rum..... mein Krümel sollte mit 4200 g :eek: auf die Welt kommen..... tatsächlich hatte er dann 3780 g .....außerdem hieß es bei mir ich hätte viel zu wenig Fruchtwasser muste deshalb dann auch zur Einleitung ins Krankenhaus :( als es dann soweit war dachte ich es spült alles aus mir raus soviel Fruchtwasser hatte ich..... :confused:

Link to comment
Share on other sites

Oh da kann ich auch was erzählen!

Meine FÄ meinte ja meine Kleine sei eher zierlich- im Kh hieß es schon immer oh die ist aber...moppelig.

Niemand hat sich genauer geäußert, dazu kam ja, dass meine Maus angeblich 2 Wochen später gezeugt wurde als errechnet, und was war? Sie kam zwar fast genau auf dem korrigierten Termin, sah aber schon ziemlich übertragen aus und war 4110 gr schwer KU 37 und kam eben so noch raus..

Link to comment
Share on other sites

Ist doch blöd, dass immer alles genormt wird.....

Aber mein Baby kann z.B. gar nicht soooo groß sein, ich bin ja selber nichtmal 1,60;)

Und wenn weder Mama noch Papa große Köpfe haben, wie soll das Kind denn dann einen Riesenschädel bekommen:rolleyes:

Die FÄ meinte, der Kopfumfang sei zu klein und ihr Kollege meinte nur "Das Verhältnis Kopf zum Becken scheint ideal, das sollte keine Probleme bei der Geburt geben"......Na also;)

Link to comment
Share on other sites

4300+ waren uns vorhergesagt. Gegen alle Unkenrufe habe ich mich TROTZDEM für die spontane Entbindung entschieden und "nur" 3850 Gramm auf die Welt gebracht.

Inzwischen denke ich, dass ich beim nächsten Kind bei Schätzangaben erst verzweifeln will, wenn es auf der Welt ist & ich weiss, dass alle Recht hatten.

Link to comment
Share on other sites

Mein FA ist mit solchen Ausserungen immer sehr zurückhaltetend, was ich ihm auch hoch anrechne. Er sagt mir nie Grösse und Gewicht, nur wenn ich explizit frage. Er vergleicht nur immer die aktuellen Wachstumswerte mit den letzteren und kann dann erkennen, ob es regelmässig und schön wächst und alles gut verteilt ist. Klar schaut er besonders auf das Gewicht, wegen meinem leichten ss-Diabetes, da darf ein Kind ja nicht zu dick sein, aber sonst - alles Paletti.

Link to comment
Share on other sites

Guest chambara

Meine beiden Jungs waren >4500g...:eek: Da hat vorher nie jemand was dazu gesagt, aber nach der 10-Std.-Geburt beim ersten Kind hieß es nur: was ist denn hier passiert???

Vom KS war nie die Rede...:mad:

Link to comment
Share on other sites

also ich muss sagen bei uns hat es bis auf 10g gestimmt. geschätzt wurde sie auf 2510g und sie war 2520g...was will man mehr!

nur was bei mir war...mein gebärmutterhlas ist ja recht früh zurück gegangen. und war immer grenz wertig...bei dem einen termin waren es 4cm, dann mal wieder nur 3cm, im KH dann aber doch wieder 5cm und beim FA dann wieder nur 2,7 das war vielleicht was...

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das auch, ich war in der 28 ssw als mir meine ärtztin sagte mein Kind sei zu klein es wog wohl nur knapp 800gramm daraufhin ab ins kh eingeliefert ab an tropf mit vitaminen hin und her naja und in der 30 woche kam der zwerg dann ja. weil die ärzte der meinung waren sie müssten nen wehenbelastungstest machen mit mir der ging nach hinten los

Link to comment
Share on other sites

oh man bei mir wurde noch nie richtig geschätzt. wenn ich die genaue größe ca. wollte dann musste ich immer selbst die fl-länge mal sieben nehmen und beim gewicht schaut er immer in einer tabelle nach...also nur ein durchschnittswert:( war schon am überlegen ob ich deswegen den fa wechseln soll?? würd schon gern nen einigermaßen genauen wert wissen, auch wenn der da daneben liegen sollte. aber in einer tabelle nachschaun kann ich ja selbst!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.