Zum Inhalt springen

Doppelte Plazenta - waren es Twins?

Canavalia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander :)

Ich mache mir seit neustem immer wieder Gedanken um meine "alte Plazenta".

Aber ganz von vorne: Luna war nicht geplant - ich hab erst recht spaet getestet (war bestimmt schon 10 Tage drueber) und bin in der 8./9.ssw das erste Mal beim FA gewesen. Er hat schon die Fruchthoehle gesehen und den Fetus usw usf - alles war ok.

Ausser meine Blutung zu der Zeit: Etwa eine Woche lang blutete ich um die 8./9.ssw - nicht viel aber ausreichend. Der Doc meinte damals man koennte nix machen ausser abzuwarten. Entweder der der Fetus bleibt oder er bleibt nicht.

Na GsD ist Luna ja doch geblieben :P

In der 40ssw kam Luna normal und spontan auf die Welt und ich hab mir die Plazenta zeigen lassen. Sie war ein bisschen aussergeweohnlich: Anstatt einer grossen "Scheibe" hatte ich zwei aneinandere haengende :confused: - allerdings war die zweite wesentlich kleiner. Die zweite Mini-plazenta war mit der grossen verbunden und hat Luna mitversorgt :o

Nun meine Frage: Kennt das wer? Hatte jemand eine aehnliche Plazenta?

Was kann der Grund dafuer gewesen sein?

Hab mich schon etwas im Netz belesen - aber die deutschen Seiten geben da nicht viel her - Ich kenn ja nichtmal den Fachausdruck :o

Ach ja, ein Bild von der Plazenta hab ich auch - aber klickt bitte nur drauf, wenn ihr euch ganz sicher nicht ekelt ;)

http://s3.bilder-hosting.de/img/7HEHT.jpg

Lg, Alex (die nicht wusste wo sie diese Frage am besten postet..)

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

darf ich dich fragen warum das so wichtig ist - also ob es irgendwann gaanz zu Anfang (muss dann ja noch vor der 8. Woche gewesen sein) mal Twins waren?

Viele doppelt befruchtete Eier gehen nicht an und eins entwickelt sich nicht weiter... das kommt sehr viel häufiger vor als viele denken - da aber dann von "Twins" reden... ich weiss nicht so recht.

Was würde sich ändern bei dir - so gefühlsmäßig? Würdest du es dann als Abgang betrauern wollen - da frag ich mich dann ehrlich gesagt - warum? Möchte dir da nicht zu nahe treten, doch ich verstehe deinen Beweggrund nicht... oder ist es nur reines Interesse?

Soviel ich weiss bildet sich die Plazenta doch erst nach einer gewissen Zeit - vorher ernähren sich die Embryos doch von einem Dottersack... ich weiss allerdings nicht ob das noch vor der 8. Woche ist...

Schonmal danach gegoogelt - also wann letzten Endes sich die Plazenta bildet?

LG Bibbi

Gast *~DeLaLi~*

Hallo Alex ;)!

Helfen kann ich Dir da leider auch nicht, aber wie Bibbi schon zuvor geschrieben hat, würde ich mir an Deiner Stelle nicht so große Gedanken mehr darum machen, dass zieht Dich nur unnötig runter. Seh postiv in die Zukunft und denk an das bald in Deinem Bauch heranwachsende Geschwisterchen für Luna ;)

Alles Gute und Kopf hoch!!!!

Lieben Gruß von Denise

Es ist reines Interesse :)

Ich bin froh dass Luna unbeschadet und heil auf die Welt gekommen ist :D - und bin auch ganz froh waehrend der SS nicht gewusst zu haben dass es eventuell Twins haetten sein koennen :o

Aber nun da ich wieder hibbel ist es mir einfach so "aufgefallen" - es macht aber im hier und jetzt keinen Unterschied mehr. Ich trauere keinem Sternenkind nach, das es vielleicht nie gab :o

Aber es interessiert mich schon, ob jemand so eine aehnliche Plazenta hatte, oder irgendetwas dazu weiss :o

vll hab ich mich mit der Platenta unverständlich ausgedrückt...

Ich meine es so...

eineiige Zwillinge entstehen ja durch eine Trennung während der Zellteilung... ist diese Trennung nicht ganz sauber, entstehen sog. "siamesische Zwlillinge"

die Plazenta wird ja aus einem anderen Teil diese "Zellklumpen" gebildet - warum sollte da nicht auch sowas wie eine Trennung stattfinden können - praktisch wie ein siamesischer Zwilling der Plazenta... verstehst was ich meine?

Nachtrag:

Ah ok - dann würde ich auch mal ne Ärztin fragen - denke aber mein Ansatz ist im Gedankengang bestimmt richtig :D

LG Bibbi

Gast *~DeLaLi~*

Ich meine es so...

eineiige Zwillinge entstehen ja durch eine Trennung während der Zellteilung... ist diese Trennung nicht ganz sauber, entstehen sog. "siamesische Zwlillinge"

die Plazenta wird ja aus einem anderen Teil diese "Zellklumpen" gebildet - warum sollte da nicht auch sowas wie eine Trennung stattfinden können - praktisch wie ein siamesischer Zwilling der Plazenta... verstehst was ich meine?

Nachtrag:

Ah ok - dann würde ich auch mal ne Ärztin fragen - denke aber mein Ansatz ist im Gedankengang bestimmt richtig :D

LG Bibbi

Uff, auf solche Gedanken wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen...... Aber da könnest Du recht haben, diese Möglichkeit gibt es natürlich auch noch. ;)

Ich meine es so...

Nachtrag:

LG Bibbi

AHHHHHHHHHHHHHH..

Ja, ich verstehe ungefaehr was du meinst :D

Ich glaub ich werd die Aerzte/Hebammen in dem KKH nochmal drauf ansprechen, wenn ich wieder dort sein sollte... - alles was ich nach der Geburt halbbenebelt mitbekommen hab war, dass es wohl eine sehr seltene Erscheinung ist.

Die Plazenta bildet sich aus genau dem gleichen Zellklumpen wie nachher das Kind - der eine Teil wird eben der Embryo - der andere die Plazenta etc. Darum hat sie auch die gleiche DNA wie das Kind ;)

Ihre Arbeit nimmt sie mit der elften Woche oder so auf... also wenn dieser Dottersack aufgebraucht ist...

Also ich hatte eine "3-teilige-Plazenta" und sie war ungefähr doppelt so groß wie normal... - sagten arzt und hebamme - ich hab gerne darauf verzichtet sie anzuschauen.. - auch unsere nabelschnur war extrem dick -

ich würd sagen, mein kind war einfach gourmetmäßig versorgt ;-) und deshalb ist sie vielleicht auch so propper zur welt gekommen...

ob es mal 2 oder 3 bei mir waren ist mir aber egal - ich hab mein mädchen und bin glücklich - blutungen hat ich jedenfalls nicht in der ss.

ich hab mir meine auch gut angeguckt als die hebamme kontrolliert hat, ob alles dabei ist. da war auch ein kleines stück wie separat und wie ich meine hebi verstanden hab, ist das nichts besonderes. hab zwar nicht direkt nachgefragt, aber es klang für mich völlig unaufregend.

hatte es eher so verstanden, dass wenn sowas auftritt, diese stücken eher mal drinnen bleiben, was dann ja nicht so gut wäre.

glaube auch nicht, dass ich zwillis gehabt haben könnte. 1. gab es das in keiner unserer familien bisher und 2. hatte ich auch keinerlei blutungen. :)

@ Uta: Man muss nicht immer eine Blutung haben. Der Fetus kann auch einfach vom Körper abgebaut werden.

Zwilligsschwangerschaften sind eigentlich wirklich sehr häufig. Jede dritte SS ist eigentlich eine Zwillingsschwangerschaft.

ok. ich glaubs in meinem fall aber trotzdem nicht. :P

das stück war bei mir auch seeeeehr klein. ;)

Find ich übrigens auch :lol:

*unterschreib*

wäre nie auf die idee gekommen, das zu fotografieren, auch wenn ich es sehr interessant fand.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.