Zum Inhalt springen

Milchschnitte?

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Normalerweise ist es auf jeden Fall so, dass man als Eltern zumindest ein Recht darauf hat, zu bestimmen, was die Kleinen essen dürfen und was nicht. Wir haben eine extra Bemerkung in dei Anmeldung geschrieben, wo wir nochmal speziell drauf hinweisen, dass wir nicht möchten, dass Benjamin Süßigkeiten isst.

Gut zu wissen, dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, ich hatte mir immer vorgenommen, dass mein Kind im ersten Lebensjahr keine Süßigkeiten bekommt. Dann kan der Tag, an dem er meine Kekspackung vom Tisch gezogen hat und im zarten Alter von 8 oder 9 Monaten 6 Chocolate-Chip-Cookies angelutscht hat. Asche auf mein Haupt :o

Ab den ersten Geburtstag wollte ich dann Süßes erlauben. Schließlich ging er von da an auch zur Tagesmutter und ich dachte mir, wenn er mit anderen (älteren) Kindern zusammen ist, werde ich es sowieso auf Dauer nicht vermeiden können, dass er Süßes probiert. Ich wollte aber versuchen, das zu beschränken (z.B. auf eine Süßigkeit am Vormittag bei der Tagesmutter).

Nun mag Janosch nichts Süßes. Er will zwar gern alles haben und auspacken und steckt auch alles in den Mund - aber er spuckt es nach ganz kurzer Zeit wieder aus. Ich habe schon das Vergnügen gehabt, diverse Bonbons und Schokoladenstücken aus unserem Teppich herauskratzen zu dürfen...

Allerdings mag er ganz gerne mal eine Salzstange oder einen Erdnussflip oder einen Kartoffelchip. Ich weiß nur gar nicht, WANN ich ihm das mal anbieten sollte... Er hat welche bekommen, als wir einmal eine sehr lange Zugfahrt gemacht haben. Aber sonst? (Einmal hat er auch nachmittags eine offene Tüte gefunden und durfte sich dann 3 Stück herausnehmen) Das ist ja eigentlich was für abends und da ist er im Bett...

Und tagsüber bekommt er immer Obst als Zwischenmahlzeit. Das mag er auch sehr gern (zum Glück!)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, wenn er nix süßes mag. :)

Jakob mag auch nur ganz selten mal was süßes, und dann bekommt er's auch.

Dafür steht er auch mehr auf Brezenstangerl und Chips. Und das ist nun was, was mir gar ned gefällt. Von uns bekommt er's auch nicht (finde zuviel Salz und Fett muss dann doch ned sein) - aber meine liebe Schwiegermutter hat ständig bei sich was rum stehn und stopft es ihm auch rein. Und wenn man was sagt, streitet sie alles ab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angst ist auch,dass wenn ich ihr öfter was Süßes gebe,dass sie sich dann quasi an den süßen Geschmack gewöhnt und dann kein Gemüse mehr mag.

Das ist bei meinem Bruder der fall.Er hat immer ´Gemüse gegessen,bis er regelmäßig ein Schokobonbon oder Keks gegessen hat,dann war ihm der Geschmack von gemüse zu fade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, wenn er nix süßes mag. :)

Jakob mag auch nur ganz selten mal was süßes, und dann bekommt er's auch.

Dafür steht er auch mehr auf Brezenstangerl und Chips. Und das ist nun was, was mir gar ned gefällt. Von uns bekommt er's auch nicht (finde zuviel Salz und Fett muss dann doch ned sein) - aber meine liebe Schwiegermutter hat ständig bei sich was rum stehn und stopft es ihm auch rein. Und wenn man was sagt, streitet sie alles ab :rolleyes:

Ich habe auch so ein Exemplar daheim, allerdings schon etwas grösser (fast 6 ), ich habe so Mais- Reis- Chips daheim, die auch pikant sind und die gibt es bei mir dann zum Zvieri oder auch mal Salzstängeli oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Exemplar daheim, allerdings schon etwas grösser (fast 6 ), ich habe so Mais- Reis- Chips daheim, die auch pikant sind und die gibt es bei mir dann zum Zvieri oder auch mal Salzstängeli oder so.

Hallo Ulli!

Für Nordlichter wie mich:

Ist "Zvieri" das, was der Engländer "Teatime" und der Ostfriese "Nachmittags-Tee" nennt?

... ich hab das Wort noch nie gehört/gelesen...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli!

Für Nordlichter wie mich:

Ist "Zvieri" das, was der Engländer "Teatime" und der Ostfriese "Nachmittags-Tee" nennt?

... ich hab das Wort noch nie gehört/gelesen...

LG Eva

Entschuldige, genau das ist es, die Nachmittagsmahlzeit, die Vormittagszischenmahlzeit heisst bei uns Znüni. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ryan durfte mit einem jahr alles essen, da hab ich keine ausnahmen gemacht, warum auch, später wird er sich ja auch nicht nur von rohkost ernähren und dann soll er doch bitte gleich die AUSGEWOGENE ernährung kennen lernen!

jeder hat doch mal lust auf was süsses, also darf er auch von mir aus jeden tag milchschnitte essen, solange er aber auch seine birnen, äpfel, bananen usw isst!

er darf auch mal richtig bei mc donalds sattfuttern, solange er am nächsten tag seine möhrchensuppe isst, ist das doch nichts schlimmes!

er ist ja ziemlich gross für sein alter und wiegt dementsprechend viel, aber solange er nicht dick ist und sich gut bewegt (er könnte schon marathonläufer sein :)) ist doch alles in ordnung, wo sollen sich die kleinen denn ihre energie herholen? aus mohrüben? energie liefern nunmal zucker und fette und die werden ja schnell wieder verbraucht!

also alles in maßen und dann können sie alles essen, was sie mögen, essen soll ja auch spass machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ryan durfte mit einem jahr alles essen, da hab ich keine ausnahmen gemacht, warum auch, später wird er sich ja auch nicht nur von rohkost ernähren und dann soll er doch bitte gleich die AUSGEWOGENE ernährung kennen lernen!

jeder hat doch mal lust auf was süsses, also darf er auch von mir aus jeden tag milchschnitte essen, solange er aber auch seine birnen, äpfel, bananen usw isst!

er darf auch mal richtig bei mc donalds sattfuttern, solange er am nächsten tag seine möhrchensuppe isst, ist das doch nichts schlimmes!

er ist ja ziemlich gross für sein alter und wiegt dementsprechend viel, aber solange er nicht dick ist und sich gut bewegt (er könnte schon marathonläufer sein :)) ist doch alles in ordnung, wo sollen sich die kleinen denn ihre energie herholen? aus mohrüben? energie liefern nunmal zucker und fette und die werden ja schnell wieder verbraucht!

also alles in maßen und dann können sie alles essen, was sie mögen, essen soll ja auch spass machen :)

du hast absolut recht...

nur in einem punkt muss ich bisserl widersprechen...

zucker und fette sind zwar energielieferanten, aber zucker ist nicht unbedingt nur im süßem vorhanden und fette nicht nur bei mc donalds*g

damit will ich sagen, dass es auch gesündere varianten von fett und zucker gibt.;)

was nicht heisst, dass unser kleiner nicht ab und zu nen nugget oder keks bekommt*gg*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast absolut recht...

nur in einem punkt muss ich bisserl widersprechen...

zucker und fette sind zwar energielieferanten, aber zucker ist nicht unbedingt nur im süßem vorhanden und fette nicht nur bei mc donalds*g

damit will ich sagen, dass es auch gesündere varianten von fett und zucker gibt.;)

was nicht heisst, dass unser kleiner nicht ab und zu nen nugget oder keks bekommt*gg*;)

nein das stimmt wohl, da hast du natürlich recht, ich meinte ja nur, dass die kleinen das über kurz oder lang sowieso essen werden, da kommt man einfach nicht dran vorbei und dann sollen sie doch wenigstens behutsam da dran gewöhnt werden!

ich finde man muss kinder auch "ungesundes" essen lassen, auch dass müssen sie kennenlernen und damit umgehen lernen, man kann es mal essen und braucht dann auch kein schlechtes gewissen haben, aber dann muss man auch wieder gesunde sachen essen, um einen natürlichen ausgleich zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich hier mal wieder lustig. Gegen den Obstbrei ab dem 4. Monat, aber für die Hamburger mit 3 Jahren! :D

Wow super! Wie wäre es denn statt der Milchschnitte mal mit einer Banane oder Apfel? :confused: Seid mir nicht böse. Ich weiß ja nicht was ihr unter ab und zu mal versteht! Aber ich werde Gabriel nie sowas geben, jedenfalls nicht in dem Alter. Tut mir leid! :D

Bitte bitte haut nicht wieder sofort alle auf mich drauf! :D

Ach ja und schön finde ich auch die Einstellung: "Die essen das ja sowieso irgendwann". Toll!

Bearbeitet von Vani80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich hier mal wieder lustig. Gegen den Obstbrei ab dem 4. Monat, aber für die Hamburger mit 3 Jahren! :D

Wow super! Wie wäre es denn statt der Milchschnitte mal mit einer Banane oder Apfel? :confused: Seid mir nicht böse. Ich weiß ja nicht was ihr unter ab und zu mal versteht! Aber ich werde Gabriel nie sowas geben, jedenfalls nicht in dem Alter. Tut mir leid! :D

Bitte bitte haut nicht wieder sofort alle auf mich drauf! :D

Ach ja und schön finde ich auch die Einstellung: "Die essen das ja sowieso irgendwann". Toll!

hmm also meinst du, dass dein gabriel niemals bei mc donalds essen wird?

es ist doch besser, wenn sie es von zuhause kennen und auch wissen, dass es nicht das gesündeste ist und man dann eben die nächsten tagen wieder was richtig gesundes isst, als wenn sie mit 12 das erste mal mit freunden hingehen, dann erst auf den geschmack kommen und dann sich jedesmal vollfuttern bis ihnen fast schlecht ist, weil sie das ja von zuhause aus überhaupt nicht essen dürfen!

mein sohn isst super gerne obst und auch jegliches gemüse, aber er möchte halt auch mal ne milchschnitte oder ein kinderriegel und wenn er das möchte dann bekommt er auch EINS von beiden, er isst danach genauso seine banane oder seinen apfel, oder auch erst das obst und dann die süssigkeit, ich finde es einfach nicht richtig den kindern das vorzuenthalten! später werden sie sich dann vom ersten taschengeld sofort die dicken schockoriegel reinziehen, weil sie es ja zuhause nicht dürfen und da hat man dann als mutter keinen grossen einfluss mehr drauf, also doch lieber früher, aber dafür in maßen und ausgewogen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch die kinder sollten lernen damit normal umzugehen und nicht das süße als großes geheimnis kennen...wenn die erste nacht auswärts geschlafen wird oder das kind in die kita etc geht...naja dann gibts genug verlockungen und dann gehts rund. stelle ich mir zumindest so vor....

und bitte WAS ist daran so schlimm wenn ein kind in dem alter mal was süßes ißt...ist mir echt unverständlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch Süßigkeiten - lässt sich nicht vermeiden und will ich auch gar nicht. Aber immer nur wenig und nicht täglich.

Allerdings gibt es bei uns zum Knabbern zwischendurch Dinkelkekse (nur mit Honig gesüßt) und natürlich viel Obst. Da steht immer ein ganzer Teller mit Gurke, Apfel, momentan Erdbeeren - Johannisbeeren sind auch absolut der Renner, wenn man die selber abpflücken darf vom Stiel :D.

Und selbstgemachter Joghurt ist bei uns auch der Renner, muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen, was da alles drin ist.

Und wenn es Kuchen gibt, achte ich darauf, dass der auch gesund ist, das heißt, ich nehm Vollkornmehl oder Dinkelmehl zum Backen und momentan gibt es Obstböden. Den Guss dafür mache ich mit weniger Zucker.

Ansonsten denke ich, dass Süßigkeiten wirklich ab und an okay sind, halt nicht mehr als ins kleine Händchen passt und nicht als Ersatz für eine Mahlzeit und immer erst nach dem normalen Essen.

Und auch mal ein Fastfood-Essen, wenn man halt mal unterwegs ist, dann kann es auch mal ein Hamburger sein, gabs bei uns zwar noch nie dafür aber auch schon mal eine Tiefkühlpizza, Fiona`s Stück wurde da dann halt mit extra viel Gemüse zusätzlich belegt.

Von Milchschnitte um die es hier geht halte ich persönlich absolut nicht viel, das liegt allerdings an der irreführenden Werbung, die einem verkaufen will, dass Milchschnitte ein absolut toller Calziumlieferant wäre. In Milchschnitte steckt kaum Milch. Dann doch lieber einen gesunden Joghurt oder aus mal einen Milchreis den man selber gekocht hat.

Aber ab und an mal eine Milchschnitte ist sicher okay, halt nicht ständig und nicht zu oft.

Ausgewogene Ernährung heißt ja nicht, dass man sich wirklich jeden Tag des Monats megagesund ernähren muss, es sollte halt an der Mehrzahl der Tage so sein. Wenn es denn zwei-, drei Mal im Monat ein Fertigprodukt ist, dann ist das auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich hier mal wieder lustig. Gegen den Obstbrei ab dem 4. Monat, aber für die Hamburger mit 3 Jahren!

Wow super! Wie wäre es denn statt der Milchschnitte mal mit einer Banane oder Apfel? Seid mir nicht böse. Ich weiß ja nicht was ihr unter ab und zu mal versteht! Aber ich werde Gabriel nie sowas geben, jedenfalls nicht in dem Alter. Tut mir leid!

Bitte bitte haut nicht wieder sofort alle auf mich drauf!

Ach ja und schön finde ich auch die Einstellung: "Die essen das ja sowieso irgendwann". Toll!

:rolleyes:

Also erstmal falls du die Beiträge richtig gelesen hast, gibts hier bei jedem hier nicht jeden Tag irgendwelchen Süßkram oder FastFood sondern AB UND ZU (was heißt=nicht geregelt sondern in ca. 1 Woche vielleicht 2 mal oder weniger)

Bezüglich der Milchschnitte und dem Obst- es wurde geschrieben, dass es sonst NUR Obst gibt, was ja auch normal ist- denn wir essen ja auch nicht den lieben langen Tag Süßkram.:)

Also alles in Maßen und nicht in Massen.

Finde solch verurteilenden Sätze ("Ach ja und schön finde ich auch die Einstellung: "Die essen das ja sowieso irgendwann". Toll!") etwas unpassend und übertrieben, wir bringen die Kinder mit ein wenig süßkram nicht um und den Hamburger bzw. allgemein FastFood ist doch nicht die Regel.

Kinder können auch mit 3 Jahren schon gezeigt bekommen, dass es AUSNHAMEN sind und nicht der Alltag und weil Andere wie du zum Beispiel es anders handhaben und den Kinder das bis zu einem gewissen Zeitpunkt vorenthalten bzw. nicht geben, dann ist das eben genauso ok.;)

Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht allzu böse rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.