Jump to content

Tragetuch / Tasche?

Rate this topic


Mogweib

Tragetuch oder Tragetasche/Rucksack?  

31 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Unsere Kleine wird nun immer neugieriger und will alles sehen was um sie herum ist. Auf Dauer wird mein Arm langsam lahm:D

Nun haben wir ein Tragetuch geschenkt bekommen, was ich gern nutzen würde. Allerdings hält mein Mann absolut nichts davon. Es könnte nicht richtig halten, dem Kind könnte was passieren, falsche Haltung usw. Wobei ich auch bammel hätte, dass die Kleine "raus fallen" könnt, aber ich glaub da gewöhnt man sich dran. Er würde wenn eine Tasche/Rücksack bevorzugen. Was habt ihr für Erfahrungen? Was ist auf Dauer besser für die Kleinen?

Link to comment
Share on other sites

Bitte noch keinen "Tragerucksack" (Manduca, Mei Tai, Ergo Baby Carrier oder ähnliches)für die Maus. Sie ist noch zu klein. Zwar haben viele davon schon einen Neugeborenen Einsatz, aber die Kinder sitzen zu sehr da drin und der Rücken ist zu grade, ausserdem ist meist die "Anhock-Spreiz-Haltung" zu sehr. Und bitte erst Recht nichts in Richtung Baby Björn, da hängt dein Baby nur auf seinem Schambein mit seinem Gewicht und es wird überhaupt nicht gestützt.

Ein gut gebundenes Tragetuch ist das Beste für deine Maus! Keine Angst vor den Bindetechniken, die lernt man mit etwas Geduld ganz schnell, oder man wendet sich an eine Trageberaterin oder macht einen Tragekurs.

Ein Tragetuch hat fast nur Vorteile. Dein Kind wird toll gestützt im Rücken und Auch im Nacken, es hat deine Nähe, du hast beide Hände frei, ausserdem ist es gut für Ihre Hüftentwicklung und du kannst es überall dabei haben.

Achso, auf Dauer natürlich auch. Sogar mein Großer (über 3 Jahre alt) wird manchmal noch im Tuch getragen wenn die Beine nicht mehr wollen. :-)

Wenn dir ein Tragetuch dann doch zu kompliziert ist (es lohnt sich das Tuch nicht gleich in die Ecke zu werfen wenn es nicht sofort funzt), dann kann ich dir noch einen "Ring Sling" empfehlen, dieses ist schnell angelegt und dein Mäuschen kann alles mitbekommen.

Link to comment
Share on other sites

die vivien hat eigentlich schon alles geschrieben :D

und das gleiche hat mein mann auch gesagt, bis er vom verhalten der kinder eines bessren belehrt wurde :D

er ist mittlerweile kein liebhaber im tuchtragen, aber er findets prima (er steht dann doch eher auf den ergo)

wir hatten am anfang zusätzlich den ergo mit dem neugeboreneneinsatz...

da wird das kind nicht gespreizt reingesetzt, sondern seitlich reingelegt, dann hat man in etwa die "wiege" eines tragetuchs...

das ist aber nicht soooo perfekt....es hat funktioniert, aber mittlerweile würd ich sagen: BEIM NÄCHSTEN KIND NICHT!!!

es lohnt sich mit dem tuch auszuprobieren, auch sich verschiedene tragetechniken anzugucken, und definitiv videos!!!

na, und ne trageberatung, letztlich wenig geld mit viel gewinn und ne nette stunde hat man dabei auch :D

lass deinen mann reden und wenn dus tuch zu hause hast: EINFACH AUSPROBIEREN und schatz mit glücklichem babyschatz im tuch überraschen!

du willst ja tragen, nicht er ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Magica deSpell

Kann ich nur alles unterschreiben:)

Hab selber vor 'ner Woche (Mein Levi ist jetzt 4 Wochen alt) angefangen mit dem TT zu tragen. Und bin hellauf begeistert. bei den Kolliken die er letzte Woche hatte, hätte ich jetzt ohne Tuch bestimmt schon die Dielen angeknabbert.

Reingebunden, vorgesungen ---->Kind schläft friedlich.

Hatte am Anfang auch bedenken, dass er rausfallen könnte, aber so falsch kannst du gar nicht binden;)

Ich bin in der einen Bindeweise schon ganz gut, finde es aber selbst noch nicht wirklich optimal und werde auf alle Fälle noch 'ne Trageberatung in Anspruch nehmen.

Auch mein Mann ist hellauf begeistert und liebt das Tragen.

Es ist einfach toll dein Kind soooo nah wieder bei dir zu spüren.:rosa_herzen:

Link to comment
Share on other sites

Guest adriela

Ich bin auch so 'ne Tragetuchbegeisterte.:D

TT ist einfach so variabel wie nichts anderes. Für jede Entwicklungsphase des Kindes die passende Tragweise.

Nur Mut: das Übenl ohnt sich!;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir auch so ein Ding gekauft und bekomme Gabriel da nicht rein. Er schreit wie am Spieß wenn ich ihn in den Tragesack stecken will. Er ist am liebsten auf dem Arm. Klar wird das auf Dauer schwer, wenn man unterwegs ist, aber ich ertrage es, damit der Kleine seinen Spass hat.

Dadurch hab ich schon richtig Muskeln an den Armen.:D Das ist ein Vorteil wenn man kein Tragetuch hat. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nen Manduca und finde den einfach genial.:D:D

Super leicht in der Anwendung, muss man nichts binden und ist auch nicht so ewig lang wie beim Tragetuch und man hat auch nicht so viele Schichten um.:)

Ist auch super bequem zum Tragen wegen den weichen Trägern und hat auch einen Neugeboreneneinsatz.:)

Werde den dann auch verwenden beim zweiten Kind, wenn wir länger unterwegs sind und so und unsere Kleine dann noch nicht so lange gehen kann/mag, da trag ich die Kleine dann mim Manduca, dann muss ich mir keinen neuen Kinderwagen kaufen.:)

Edited by Mausi88
Link to comment
Share on other sites

Ich hab nen Manduca und finde den einfach genial.:D:D

Super leicht in der Anwendung, muss man nichts binden und ist auch nicht so ewig lang wie beim Tragetuch und man hat auch nicht so viele Schichten um.:)

Ist auch super bequem zum Tragen wegen den weichen Trägern und hat auch einen Neugeboreneneinsatz.:)

Werde den dann auch verwenden beim zwieten Kind, wenn wir länger unterwegs sind und so und unsere Kleine dann noch nicht so lange gehen kann/mag, da trag ich die Kleine dann mim Manduca, dann muss ich mir keinen neuen Kinderwagen kaufen.:)

Der Neugeboreneneinsatz wird etwas locker sein, wenn sie noch so klein sind. Die erfahrung haben viele gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand ein TT zu umständlich zu Binden. Wir hatten den Marsupi plus. Da hat der Kleine schon mit 4 kg drin gesessen. Da war er erst 4 Wochen alt. Er fand das toll, war da drin immer ruhig und hat meistens geschlafen. Der Marsupi hat einen Stegbändiger für die ganz Kleinen. Hat bei uns gut geklappt. Für die Hüfte ist er auch gut. Probleme mit dem Rücken hat Fabian auch nicht! Allerdings war mir der Marsupi irgendwann zu unbequem, als Fabian immer schwerer wurde (ging bei ihm sehr schnell). Als er 7 kg hatte, sind wir auf den AngelPack umgestiegen. Klappt bis jetzt noch sehr gut. Der kleine Klops wiegt inzwischen 8 1/2 kg, aber ich kann ihn trotzdem bequem da drin tragen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.