Zum Inhalt springen

eltern mischen sich bei allem ein...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo ...

wir haben grad einen besuch bei meinen eltern hinter uns.

dieser steht (gott sei dank!?!) nur selten an, weil sie 800km weit weg wohnen.

ich bin total verärgert! mein sohn ist jetzt 19 monate alt und meine eltern und großeltern nervten fast pausenlos mit dem thema "töpfchen"!

mit 19 monaten trägt man doch keine windel mehr!

das MUSST du ihm beibringen!

er MUSS doch schon längst trocken sein!

usw.

muss er? meiner meinung nach noch lang net!

auch in das thema ernährung mischen die sich ständig ein...

allein das ich ihn lange voll gestillt haben passte denen nicht!

seit er 3 monate alt ist sollt ich ihn deren meinung nach brei geben!

ich fand das stillen aber sooo toll und es klappte so prima das ich erst nach 7 monaten langsam mit anderen sachen anfing.

meine oma meinte nun letzte woche "er ist doch viel zu dünn!"

mit seinen 11 kg ist er genau richtig für sein alter und seiner größe!

hat mit auch der kinderarzt bestätigt!

es gab ständig diskusionen. mal ein keks ist ja ok, aber doch net gleich ne ganze packung. besonders ärgert mich das ich echt bös werden musste und ein einfaches "nein, es reicht!" net genügt hat!

genauso gings mit dem brotaufstrich weiter... ja... dünn ... aber net gleich daumen dick!!! dicker als die scheibe brot darunter!

das muss doch nun wirklich net sein!

das thema "sprechen"...

"er MUSS oma und opa sagen!"

"er MUSS am telefon hallo sagen!"

"das MUSST du ihm beibringen!"

wieso?

er redet schon soooo viel, worauf ich super stolz bin!

neben natürlich mama und papa unter anderen auch:

"ball"

"tiger"

"dimi" (eine unserer katzen)

"haben"

damals beim sitzen und laufen war es das gleiche:

als er 6 monate alt war: "er MUSS nun wirklich langsam mal das sitzen lernen!"

wieso?

irgendwann fängt er von selbst an sich hinzusetzten ... hat er dann auch mit 9 monaten gemacht! von ganz allein.

oder als er 1 jahr alt wurde: "er MUSS jetzt frei laufen!!"

wieso?

wenn er soweit ist lässt er die wand oder das sofa von allein los.

war eben erst mit 14 monaten soweit... ja und? seither läuft er als hätt er nie was anderes getan!

ihn gehts gut!

er ist top drauf ...

ein aufgeweckter kleiner junge der ständig am sabbeln und rumflitzen ist.

wir machen alles so, wie es am besten in unsere kleine familie passt.

was würde es bringen etwas mit gewalt in unseren alltag zu pressen was uns nur stress und unmut bring?

sorry, das ich mir hier so ausgekotzt habe ...

das musst ich mal rauslassen ...

lg

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dich gut verstehen ... Hoffe das es bei uns nicht so wird..obwohl die mutter von meinem freun doch immer wieder irgendwas sagen will und mein freund dann was sagt ist sie eingeschnappt... Hoffe das es bei euch funktioniert bald ...habt ihr mit denen mal in ruhe geredet und die haben es nicht verstanden ?? Wünsch euch das es bald aufhört:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pingpong18...

oh was haben wir schon geredet und erklärt, warum wir wie was machen ...

mir scheint es fast so als wollen die uns net verstehen!

die gehen einfach davon aus das ihre meinung richtig ist und keine andere!

unsere meinung zu akseptieren... praktisch unmöglich.

ich hoff echt das es irgendwann besser wird, weil es echt nervt!

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui schade :( Naja hab bei meiner mama glück die sagt immer ich will dir nicht reinreden du machst schon das richtig aber wenn du fragen hast dann komm ...bei der mutter von meinem freund naja ...macht man nichts die wohnt zum glück auch nicht hier sonder 120 KM wieter weg ... und auf durchzug schalten geht nicht ??? weil wenn irh sie ja nur selten seht ? schade echt das manche leute einfach nicht verstehen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinen schwiegereltern hab ich in dieser hinsicht echt glück ...

die lassen uns einfach machen!

die erfreuen sich einfach nur an dem kleinen und freuen sich über alles was er schon kann. (wohnen 3 stassen von uns entfernt)

ich denke es wurmt meine eltern enorm, das wir noch nie was wegen baby/kind gefragt haben. wir haben halt andere anlaufpunkte bei fragen.

einfach auf durchzug schalten!?

jap ... versuch ich seit über 2 jahren ... (ging ja schon in der schwangerschaft an)

nur wenn man ehrlich ist klappt das nicht immer...

es nervt halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühle so mit dir..

ich kann es auch nicht verstehen, warum die eltern und schwiegereltern immer alles besser wissen und sich in alles einmischen müssen..

bei uns ist essen das große thema.. füttere noch pre.. sie kam alle 2-3 stunden..

sie wird doch gar nicht satt etc.. nerv..

und muss sie nicht schon brei haben.. und darf ich ihr eine banane geben... NEIN..

mmh bei uns gabs gewaltig zoff und nun versuchen sie sich zurück zu halten.. was meistens klappt...

du bist nicht allein...

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermom ist auch so ein Exemplar. Als Jakob noch kleiner war, ging sie uns mit ihrem: er ist zu dick, er dürfte nur so und so viel wiegen uf die Nerven - keine Ahnung, wo sie ihre Zahlen hernhm, der KA war voll zufrieden mit unserem Süßen. Und dann die Krönung: wenn wir nicht hinsahen, ihn schnell mit Keksen, Gummiebärchen und solchen Zeug vollstopfen. Ist auch heut noch Brennpunkt bei uns. Und da sie gleich neben an wohnen, versuchst sie's halt immer mal wieder.

Und meine Mom ist auch so ein Fall mit dem Töpfchen. Als Jakob 1 war, fing sie immer wieder an: Lucy (die kleine von meinem Cousin) wird schon seit sie 9 Monate ist auf's Töpfchen gesetzt. Du musst jetzt auch langsam mal damit anfangen :rolleyes: Ja, und jetzt nervt sie uns immer noch mit dem Töpfchen. Manchmal klappts halt, manchmal ned. Irgendwann ist er schon so weit, spätestens, wenn er im Herbst in den Kiga kommt, wird er sich's bestimmt von den großen Kindern abschaun. So schlimm find ich das nicht, dass er noch WIndeln braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha. Meine Schwiegermutter nervte mich auch so, und das obwohl sie auch noch 200km weit weg wohnt. Hat sich in alles eingemischt: Lange Stillen= kann ja nicht gut sein, armes Kind. Gesunde Ernährung= man kann ja auch übertreiben, so ein Stück Schoki mit 6 Monaten, warum denn nicht? usw

in unsere Hochzeitplanung hat sie sich dann auch so extrem eingemischt, nach dem Motto: "Ich kann Nachts schon nicht mehr schlafen- so könnt ihr das einfach nicht machen". So, jetzt haben wir seit Weihnachten keinen Kontakt mehr, da hat sie Benjamin gegen die Tischkante fallen lassen (ist doch nicht so schlimm), hat ihn einfach nicht festgehalten und da konnte er sich grad mal zum Stehen hochziehen. Aber ich stell mich ja immer so an. Und schreien lassen sollten wir ihn, geht ja nicht, dass er uns auf der Nase rumtanzt (Zitat als er 4 Monate alt war:eek:)

Tja, ich weiß wer nicht zur Taufe eingeladen ist am 12. Juli-:D meine Schwiegermutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, ich beneide dich!!!!;)

Bei mir sinds nicht meine eltern, sondern der schwiegervater.

denkt, ich hätte meinen sohn auf die welt gebracht, damit ER einen neuen fokus hat!:mad:

ich kann nur sagen: durchsetzen!!! Notfalls mit allen mitteln! ist zwar nicht schön, aber anders geht man selbst daran kaputt!

Ich werde in regelmäßigen abständen sehr böse, weil besserung stets nur von kurzer dauer ist, aber es ist mir mittlerweile egal!

ich bin nicht diejenige, die hier was falsch macht, sondern er. und wenn er es nicht kapiert, ist das sein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, bei mir ist das auch so!

Mein Schwiegermonster mischt sich ständig ein; letzte WOCHE: ihr müsst dem KIND die Haare schneiden, da werden sie dicker. Ich meinte, das hängt mit der Haarstruktur zusammmen und meine sind von diesem Ammenmärchen auch nicht dicker geworden, ich könnte sie :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mit euch, wir haben am 4.05.08(taufe) den Kontakt abgebrochen, sie hat nur gesagt zu meinem Schatz "Ich könnte ja etwas sagen" wegen der Taufe ihr hat einiges nicht gepasst, daraufhin hat mein Schatz aufgelegt. Aber in der Still/Erziehsache hat sie mir nie ernsthaft reingeredet. Ausser dass die Flasche vielleicht besser wäre, aber meine überzeugung konnte sie eh nicht umstimmen. Gucken ob sie zur Hochzeit eingeladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Still/Erziehsache hat sie mir nie ernsthaft reingeredet. Ausser dass die Flasche vielleicht besser wäre, aber meine überzeugung konnte sie eh nicht umstimmen.

wie kann denn das 'künstliche' besser sein, als das was die natur gegeben hat?

die muttermilch ist 100%ig auf das menschliche baby abgestimmt...

das kann die industriell hergestellte milch nie 100%ig ersetzen!

für die, bei denen es mit dem stillen (aus was auch immer für gründen) net klappt oder es nicht reicht eine möglichkeit aber nix geht über die natur!

das gerücht das die flasche besser sei als stillen wurde nur verbreitet um die ersatzmilch mehr zu verkaufen...

aber das erzähl denen mal!

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern halten sich da sehr zurück; meine Mutter fragt höchstens mal vorsichtig was. "Früher haben wir das aber so und so gemacht...was es heute alles so neues gibt für die Kleinen...usw."

Meine Schwimu mischt sich eher ein. Wenns mir zu blöd wird, sag ich immer: "Ich mach das so und so, ich hab das Kind ja schon ein paar Tage!!! ":D

Auch beim Dritten werde ich mir wahrscheinlich wieder "gute Ratschläge" anhören können und werde auch da gleich wieder klare Grenzen setzen. Keine Diskussionen über unseren Umgang mit unseren Kindern, sonst kommen wir nicht mehr, fertig! Grmpf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah das ist ja echt hardcore..

Ich fürchte da helfen keine Diskussionen. Oder moderne Bücher. Oder was mir sonst so an Argumenten eingefallen ist. Da hilft nur eins: Ich mache wie Ihr seht ALLES anders und verbitte mir JEDEN ungefragten Ratschlag! Ein für allemal!

Also dass Kinderkriegen zu einem Neuaushandeln der Familienpositionen führt, geschenkt. Dass man mit den Rollenbildern der Eltern konfrontiert wird auch. Aber es MUSS eine Stabsübergabe stattfinden! Es muss klar sein, dass IHR, die neuen Eltern, jetzt das Familienoberhaupt seid, ihre Zeit abgelaufen ist und sie sich unterzuordnen haben!

Da kommt mir echt die Galle hoch. Bei uns ist es komplexer und konstruktiv zu handeln, die lassen alle mit sich reden und fürchten nichts mehr, als fiese sich einmischende Großeltern zu sein.

Aber mein Vater ist so. Über 80, hat uns erzogen und ist unfähig, konstruktive Kritik zu üben. Da geh ich innerlich immer gleich total hoch.

Alles Gute Dir und ermächtige Dich Deiner selbst! klingt pathetisch, aber es hat mit Macht zu tun, mit einer sehr weiblichen!!

Also vielleicht solltest du mal einen langen Brief schreiben...

Bearbeitet von nordschmusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen damit nicht allein zu sein...

obwohl es schon traurig is

@coyolxa

dich hats ja auch hart erwischt.

aber du scheinst ja auch deinen weg zu gehen.

Ach, da hilft nur eins: einfach ignorieren. Und wenn's sie bunt treibt, red ich ned mehr mit ihr - das macht sie wahnsinnig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

ihr macht mir hoffnung mädels...meine "schwiemu" hat uns freitag schon gesagt, wir sollen uns doch schon um nen krippen-platz kümmern :D

da hat schatzi auch bissl allergisch reagiert... :)

die meinen es vielleicht ja alle net böse, aber ich habe auch schon gesagt, ich dreh durch, wenn seine eltern und meine sich zu sehr da einmischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja die lieben Eltern.Meine Eltern lassen zum Glück in Ruhe, aber mein Schwiegervater ist auch ein Exemplar für sich.Wir wohnen mit den schwiegereltern in einem Haus und meine Schwiegermutter ist super lieb und umgänglich nur mein Schwiegervater, weiß alles besser, kann alles besser, er ist besser.Es ist furchtbar, morgens bekommt unsere Maus schon Gummmibärchen, warum wir das nicht wollen, versteht er nicht.-Einen Sandkasten im Garten gibt es nicht, Rasen geht kaputt.-Heute ist es zu kalt fürs Planschbecken, oder es ist zu spät, Wassser wird nicht mehr warm.-waren wir beim Kinderarzt,hat der Kleine auch Antibiotika bekommen, wenn nein warum nicht.-warum darf der Kleine keine Cola-light.Oh,man das nervt.Das sind nur einige Beispiele, kann bestimmt ein buch schreiben.Also freu Dich das sie soweit weg wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.