Zum Inhalt springen

Immer Bio?

Dieses Thema bewerten

szivem

Empfohlene Beiträge

Kauft ihr eigentlich grundsätzlich Biosachen, wenn ihr selbst Brei kocht?

Ich will diese Woche den Brei mal selbst kochen und wollte wissen, ob ich für einen Karotten-Kartoffel-Brei auch Biokartoffeln oder Karotten kaufen sollte, oder reichts auch, wenn man normales Gemüse kauft?

Und sollte man, wenn man kein Fleisch in den Brei tut, trotzdem ein bisschen Saft hinzufügen?

Danke schonmal für die Antworten.

Bei Getreide nehme ich immer BIO, da kann man sich drauf verlassen, dass es wirklich Vollkorn ist.

Bei Gemüse und Obst nehme ich sowohl Bio als auch regionale Produkte, das ist beides in Ordnung.

Bei Fleisch kann man vor allem aus Tierschutzgründen BIO kaufen, allgemein ist jedoch vor allem das QS-Siegel wichtig. Bei billigen Wurst- und Fleischwaren vorsichtig sein und ungewürztes Fleisch kaufen.

Milchprodukte müssen auch nicht BIO sein, aus ökologischen Gründen sollte man doch wenn auf jeden Fall auch hier regionale Produkte bevorzugen.

Was grundsätzlich für BIO spricht ist, dass Pestizide in Ackerbau, Futterzusatz und Medikamenten in der Tierhaltung bei BIO-Produkten verboten sind.

Ich würde gerne mehr bio kaufen... besser ist das allemal. Ist finanziell leider nicht drin, also war mein Zugeständnis TK-Gemüse, weil das zumindest vom Vitamingehalt oftmals besser ist als das frische Zeug, was so lange Wege hinter sich hat.

Wenn ich könnte, wie ich wollte... dann würd' ich das Fleisch direkt vom Erzeuger holen, würde mir 'ne fette Ökokiste bestellen... *hachja*

Wenn ich Brei koche nehme ich immer Bio-Karotten u Bio-Kartoffeln, dieses Gemüse ist vom Preis her noch ok. Aber zB Bio-Fenchel ist extrem teurer. Darauf hab ich dann verzichtet.

Wir selber essen auch nur ganz selten Bio-Obst, geb ich ihr ab u zu trotzdem was davon ab!

Muss jeder selber entscheiden...ich wähl den Mittelweg;)

ich koche selber und nehme so gut wie kein bio. ich kaufe mein obst und gemüse teilweise beim bauer und im laden. ich achte sehr auf die qualität und wasche es mehr als gründlich ab.

zu saft. es ist unterschiedlich mal kaufe ich babysaft und mal nen naturtrüben abfelsaft von ner billig marke, jeh nach dem wo ich einkaufen gehe.

Ich koche den Brei von Anfang an selber. Zuerst habe ich nur Biogemüse genommen. Inzwischen ist der Kleine 9 Monate alt und ich finde, er kann sich nun auch mal an "normales" Gemüse gewöhnen. Wenn er demnächst mit am Tisch isst, dann wird es ja auch nicht nur Bio geben.

Saft tu ich übrigens gar nicht mit rein. Solange im Brei Kartoffeln sind, reicht das an Vitamin C völlig aus. Wenn Du aber Saft reintun willst, dann kannst Du irgendeinen nehmen, Hauptsache er hat nen Fruchtgehalt von 100 %. Ich würde vielleicht sowas wie "Milde Orange" oder "Milder Apfel" nehmen.

Danke für die Anworten!

Hab heut Biomöhren gekauft:)

Aber Biofleisch ist irgendwie schwer zu bekommen. Muss mal noch woanders gucken.

Noch 2 letzte Fragen:

Kann man den Brei, wenn man ihn einfriert in der Mikrowelle warmmachen, oder ist das schädlich?

Schält ihr z.B. Zucchinis oder Äpfel, wenn ihr einen Brei draus machen wollt, oder lasst ihr die Schale dran?Die kann man doch nicht gut pürieren, oder?

Ob es schädlich ist, den Brei in der Mikro warm zu machen oder doch nicht, da gehen die Meinungen weit auseinander, was jedoch sicher ist, die Verbrennungsgefahr ist ziemlich gross, da das Essen innen sehr heiss werden kann.

Ich habe den Brei immer im Wasserbad warm gemacht.

Kauft ihr eigentlich grundsätzlich Biosachen, wenn ihr selbst Brei kocht?

Ich will diese Woche den Brei mal selbst kochen und wollte wissen, ob ich für einen Karotten-Kartoffel-Brei auch Biokartoffeln oder Karotten kaufen sollte, oder reichts auch, wenn man normales Gemüse kauft?

Und sollte man, wenn man kein Fleisch in den Brei tut, trotzdem ein bisschen Saft hinzufügen?

Danke schonmal für die Antworten.

also, ich versuche so gut wie nur bio zukaufen!

Nehmt ihr dann auch richtig teuren Saft für die paar Esslöffel, die in den Brei kommen, oder reicht auch einer, der eher billig ist, aber auf dem auch steht: "100 % Frucht aus Fruchtsaftkonzentrat"

ich verwende keinen saft, sondern einen "eiswürfel-apfelmus oder birnenmus"!

-> selbstgemacht!!! wenn ich saft nehmen würde, würd ich mich für einen naturtrüben, milden bio-apfelsaft entscheiden!

Danke für die Anworten!

Hab heut Biomöhren gekauft:)

Aber Biofleisch ist irgendwie schwer zu bekommen. Muss mal noch woanders gucken.

Noch 2 letzte Fragen:

Kann man den Brei, wenn man ihn einfriert in der Mikrowelle warmmachen, oder ist das schädlich?

Schält ihr z.B. Zucchinis oder Äpfel, wenn ihr einen Brei draus machen wollt, oder lasst ihr die Schale dran?Die kann man doch nicht gut pürieren, oder?

brei mach ich im topf oder im wasserbad warm.

bei den zucchinis lass ich die schale dran, äpfel gibts bei uns nicht... :o

ich hab mir auch vorgenommen Äpfel zu schälen. Dachte nur es wäre besser mit Schale, da die meisten Vitamine unter der Schale sitzen... aber wegen den Schadstoffen, die da auch drauf sind, bin ich total verunsichert:)

anfangs würd ich den apfel schälen, später kannst die schale auch dran lassen...

Und wie macht ihr das, wenn ihr selbstgekochten Brei eingefroren habt?

Wie macht ihr den warm?

Im Topf schwache Hitze und deckel zu

so mach ichs auch, oder wasserbad!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.