Zum Inhalt springen

Woher habt ihr gewusst, dass der richtige Zeitpunkt ist?

Dieses Thema bewerten


-fernweh-

Empfohlene Beiträge

Der Auslöser der die Grenze zwischen Kinderwunsch und Umsetzung überwinden lässt, is bei jedem ein Anderer.

Mich würde interessieren, was bei euch so der letzte Anstoß war.

Bei mir wars so:

Ich hab eigentlich die Pille genommen, hab sie aber einen Abend vergessen, sie dann am nächsten Tag relativ früh nachgenommen.

Und ZACK war ich natürlich in der nächsten Pause schon 4 Tage überfällig, nachdem ich die letzten Jahre aber wirklich IMMER die Uhr danach stellen konnte.

Mir war schlecht, hatte Bauchweh und mir war eigentlich immer zum heulen.

Mein Verlobter hat das natürlich mitbekommen und wir haben und einen Schnelltest aus der Apotheke geholt.

Er hat das Ergebnis unbedingt ablesen wollen, is dann ins Schlafzimmer gekommen und hat gestrahlt es wäre nur falscher Alarm.

Als dann aber das Licht aus war hab ich gemerkt das was nicht stimmt und als ich ihm einen Kuss geben wollte hab ich gemerkt dass er still vor sich hingeweint hatte.

Auch mir liefen schon die Tränen, denn eigentlich hatte ich mir wirklich ein Kind gewünscht, hatte mich schon fast an den Gedanken gewöhnt, aber das wollte ich ihm nicht so sagen, wollte ihn nicht jetzt schon zu etwas drängen, was er noch nicht wollte.

Wir lagen uns einfach stundenlang in den Armen und dachten drüber nach.

Als er schließlich zum sprechen ansetzte zog sich alles in mir zusammen, ich dachte er fände es leichtsinnig, jetzt schon schwanger zu werden.

Doch das einzige was er sagte war: bist du dir sicher?

Das war ich, und das hab ich ihm auch gesagt.

Wir haben dann beschlossen, dass ich die Pille absetzte. Bin jetzt im Ersten Zyklus nach der Pille, wir stressen uns nicht rein, haben einfach Spass und überlassen alles andere dem Zufall.

Ob der Zwerg sich nun heute, morgen oder erst in einem halben Jahr einnisten will ist nicht so wichtig, aber wir verhüten nicht gegen unseren eigentlichen Wunsch und damit geht es uns beiden sehr viel besser.

Wie war das bei euch?

habt ihr das geplant oder war das auch eher so eine Art "Jetzt-ist-der-richtige-Zeitpunkt"-Gefühl?

wie lange hats dann gedauert, bis es geklappt hat?

oder seid ihr noch am üben^^

liebe Grüße , steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

die Reaktion von deinem Freund ist ja richtig süß gewesen. Mensch - endlich mal Männer, die Gefühle zeigen.

Ich wünsch euch echt viel Glück bei eurem Vorhaben!

Da ich die Pille nicht vertrage haben wir mit Kondom verhütet. Letzten November ist dann irgendwann mal was schiefgegangen und ich habe meine Mens nicht bekommen, sondern hatte nur so einen schwachen rötlichen Ausfluss für 2,3 tage. Da habe ich mir dann Gedanken gemacht und bin eine Woche später zur FÄ gegangen. Und sie hat dann einen Test gemacht, der positiv war. In dem Moment hätte ich heulen können. Nicht, dass ich keine Kinder wollte, aber der Zeitpunkt... Mein Mann war von Anfang an ganz glücklich darüber. Allerdings setzen nach einer Woche starke Blutungen ein und die FÄ konnte auch nichts mehr machen. Nachher war ich total traurig. Wir beide hatten uns schon sehr an den Gedanken gewöhnt Eltern zu werden und waren glücklich mit der Situation.

Zu dem Zeitpunkt fing der Kinderwunsch an in mir zu wachsen. Wir haben dann ein paar Monate abgewartet, ich wollte, dass sich mein Zyklus wieder regelt.

Und jetzt im 2. ÜZ bin ich schwanger geworden und hoffe sehr, dass das kleine Krümelchen bei uns bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war echt schön gesagt.

Aber mich würd halt intereressieren, wanns bei euch endgültig "klick" gemacht hat, was der Auslöser war, dass aus dem einfachen Gedanken eine feste Vorstellung geworden ist.

bei mir war es so, als ich mit meinem schatz zusammen kam - er ist es einfach, er ist der mann fürs leben und der vater meiner kinder... :) ich hatte schon gemerkt, dass ich bei schwangerschaft "neidisch" reagiere bei anderen, ganz schlimm, als seine schwester uns erzählte, dass sie schwanger ist, weil das kind nicht geplant war..

dann gings mir an einem tag aus unerklärlichen gründen so gar nicht gut...war auch unklar, ob die pille nicht mit raus war...

dann hab ich schatzi gefragt, ob er denn einverstanden wäre, wenn ich die jetzt absetzen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hummelsumm: ja, das gefühl kenn ich irgendwo her, dass du IHN kennenlernst, und du weißt einfach, dass er der mann fürs Leben ist, der mit dem du alt und grau werden willst^^

und nach kurzer zeit konnt ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Ja, auch das mit der Eifersucht ggü. schwangeren Frauen oder Frauen mit Kinderwagen kommt mir vage bekannt vor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu mädels,

also bei mir war der kiwu schon länger da. das war einfach so ein schleichender prozess. ich bin nicht eines morgens aufgewacht undwollte ein baby haben. ich habe nur gemerkt, dass ich langsam bei jedem kinderwagen oder dickem bauch neidisch und etwas traurig wurde. außerdem ist es bei mir so, dass meine mama sehr schwer krank ist und wir einfach bei ihrer blöden krankheit überhaupt keine prognose abgeben können (sie hat ganz schwere MS) naja ich wollte unbedingt dass sie noch oma wird. ich habe dann letztes jahr mit meinem schatz gesprochen und er war erst total unsicher, weil wir beide noch studieren. wir haben aber oft darüber gesprochen und hin und her gerechnet. nach ca. drei monaten meinte er zu mir: "hast du deine pille schon genommen?" ich: "nööö" er: "dann lass es doch gleich ganz!" da bin ich ihm dann überglücklich in die arme gefallen und wir haben losgelegt! :) schade dass es bis heute noch nicht geklappt hat, zumal es meiner mama mehr als schxxxx geht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns war das beim ersten kind nicht geplant, aber auch nicht streng verhütet.;)

Da hats dann auch recht schnell geklappt.:)

Beim zweiten hatten wir gedacht, naja wenns wirklich sofort klappt, ist der große halt grad zwei, das schaffen wir schon. (wie man in der Sig sieht, haben beide am gleichen Tag Geburtstag:D).

Jetzt beim dritten (wenns denn klappt), war es so:

Ne Freundin hat ihr erstes bekommen und wir waren dann zum Kindpinkeln.

Dort liefen auf dem Laptop die ganze Zeit die ersten Bilder von dem Kleinen.

Irgendwann hab ich mich den Abend mit meinem Mann hingesetzt, und gesagt das ich auch noch wohl eins möchte.

(Das hab ich vorher auch schon öfters gesagt, aber nie so eindringlich.)

Und er meinte dann, naja finanziell könnte es etwas eng werden, aber ansonsten, OKAY!!!!!!!!:D

Ich hab mir dann ne Woche später die HS ziehen lassen, tja und jetzt schaun mer mal, was so passiert.

Ich bin ja jetzt auch schon über dreißig, vielleicht dauerts dann länger?

So, ist etwas lang geworden.:o

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ferweh: darf ich fragen wie alt du bist?

Also bei mir war es letztes Jahr so, dass ich auch eine Pille vergessen hatte, dann meine Mens nicht kam, ich total nervös war und hab einen Test gemacht hab... dieser war ganz ganz leicht positiv... für uns zu hause wär das überhaupt kein Problem gewesen. War dann beim FA der sagte, nicht schwanger... war in dem moment überhaupt nicht schlimm... doch Tage später hat sich das Thema in mich breit gemacht und seitdem, weiß

ich, dass ich soweit bin... aber wir heiraten jetzt ersmal :D Darauf freue ich mich riesig und danach gehts los...

GLG

Grobine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grobine: ja, heiraten steht bei uns demnächst auch an.

Naja, wenn du so direkt fragst, ich bin 17, schreib im November Abschlussprüfung meiner Ausbildung.

Er ist 22, hat einen festen Job, zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und nebenbei noch ne kleine Firma, über die er noch bissl was verdient (nicht viel, dafür ist die Konkurrenz zu groß, aber immer wenn er halt gebraucht wird, is ab und an auch ne schöne Sache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fernweh,

also bei uns wars so:

Ich hatte im Februar den Nuvaring abgesetzt weil ich ihn nicht mehr vertragen habe. Dann hatten wir mit Kondomen verhütet...

Haben dann viel über unsere Zukunft gesprochen und über Kinder und haben dann das Kondom immer öfters mit Absicht "vergessen".

Dachten auch schonmal das es geklappt hat. Aber am 35. Tag wurden wir dann eines besseren belehrt.

Wir wissen dass wir zueinander gehören und zusammen bleiben wollen und von daher ist ja eine kleine "Familienerweiterung" nichts Schlimmes und uns geht es finanziell sehr gut.

Wir üben ohne Zwang und warten ab was passiert :)

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun schon etwas älter und Kinderkrankenschwester von Beruf

und wollte eigentlich nie Kinder haben. Viele Gründe, die mich davon

abgehalten haben, sind meine eventuell schlechten Gene. Ich komme aus

einem üblen Mileu habe ca. 12- 15 Geschwister, war ein Jahr im Kinderheim

und bin jetzt seit 30 Jahren in meiner jetzigen Familie, in die ich mich

mit 22 Jahren reinadoptiert habe!

Hatte in meinem Leben 3 Beziehungen und es hat einfach emotional nie geklappt.

Nun habe ich seit 2003 meinen Partner (- sehr ungewöhnlich für mich) und

haben letztes Jahr beschlossen zusammenzuziehen, wir haben über Kinder

gesprochen und wollten beide nicht wirklich.So im September 07 kam es zu

2 Schlüsselerlebnissen am selben Tag: Er kam vom Einkaufen wieder und hat

wohl im Supermarkt so einen supersüßen Puschel gesehen, der ständig geweint

hat "uula Haare", weil er übermüdet war. Mein Mann kam nach Hause und sagte nur, so einen will ich

auch haben! Ja ich wollte ihm nur sagen, das ich eine Pillenpause von 7 Tagen

mache (Sonst 6 Monate durch genommen) und er hat verstanden ich wollte jetzt die

Pille komplett absetzen!Am nächsten Tag bekam ich meinen Heiratsantrag und wir

haben die Hochzeit geplant und schwupps im Dezember standen wir fassungslos

im Gäste WC vorm positiven SS Test!

Vielleicht sollte ich einfach eine spätere Mama werden, wer weiß!

Ich weiß auch nur, den richtigen Zeitpunkt gibt es eigentlich nicht,und jeder

hat für sich andere Vorstellungen für die Zukunft seiner Kinder und seiner Selbst.

Uffz das war ein wenig viel!

LG kikra13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als so ziemlich Älteste hier im Forum muss ich gestehen, dass ich bis zu meinem 40sten Geburtstag felsenfest überzeugt war, nie Kinder haben zu wollen. Karriere hat mir Spaß gemacht und mein schönes Leben auch. Meine Freiheit, die ich gemeinsam mit meinem Mann genossen habe. Er wollte immer Kinder, aber nicht um jeden Preis und hat mir zuliebe verzichtet.

Nach ein paar sehr unterschiedlichen Schicksalsschlägen in den letzten 3 Jahren und nachdem Freundinnen und Bekannte sogar mit fast 40 schwanger wurden, haben wir immer wieder mal darüber gesprochen. Im Januar letzten Jahres war es dann soweit. Nach 2-3 langen Gesprächen haben wir uns eines Tages angesehen und gesagt: jetzt versuchen wir es. Ganz unkompliziert, einfach Pille absetzen, und gelassen sehen, ob es geht.

Ich glaube dennoch, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt bzw. immer etwas, was gerade dagegen spricht.

Deswegen sind meine Kriterien: wenn es in einer Partnerschaft stimmt, man einigermassen finanziell über die Runden kommt und sich ein Kind wünscht, dann soll man in sich reinhören und es entscheiden. Einfach so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johanna: mach mal Augen zu und horch in dich rein.

Willst du ein Kind?

Will dein Freund/Mann ein Kind?

Kannst du dir ein Leben mit Kind vorstellen?

Kann dein Freund/Mann sich ein Leben mit Kind vorstellen?

Könnt ihr auch ordentlich leben, wenn du nicht Arbeiten gehst und Geld verdienst?

Dann denke ich war`s die richtige Entscheidung.

glg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gerade die ganzen Geschichten gelesen und fand das echt interessant!!

Also bei uns gab es für die endgültige Entscheidung auch einen speziellen "Klick-Moment". Der war allerdings nicht so schön. Das wir zusammen ein Kind haben wollten, war uns eigentlich schon kurz nach dem kennen lernen klar, dann haben wir geheiratet, nur den Moment zum Pille absetzen irgendwie nicht gefunden. Mein Mann ist selbstständig und 10 Jahre älter als ich. Dann ist meine Chefin und Freundin von uns mit 36 Jahren über Nacht an einer Lungenembolie gestorben und das hat vor allem meinen Mann ziemlich aus den Socken gehauen. Zwei Tage nach der Totenfeier lag er eines nachts zitternd und mit Herzrasen im Bett und ich habe ihn die halbe Nacht nur im Arm gehalten und wir haben zusammen geweint.

Am nächsten Morgen habe ich die Pille in den Müll geworfen, mein Mann hat es gesehen und nur genickt und dabei gestrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass es den absolut perfekten Zeitpunkt nicht gibt!!! Man kann sich noch soooo sehr auf alles vorbereiten und dann will der/die Kleine vielleicht doch nicht bei einem bleiben.

Mir kommen immer fast die Tränen, wenn ich lese, dass viele von euch so etwas durchmachen mussten... Natürlich denkt man immer, dass einem so etwas nicht passieren wird, aber anhand der Beiträge hier wird es einem immer und immer weider vor Augen geführt, was für ein Wunder ein Kind, dass das Licht der Welt erblickt doch ist.

Nun zu meiner Geschichte:

Drei Wochen nachdem ich meinen Verlobten kennengelernt hatte, haben wir das erste Mal miteinander geschlafen. An dem besagten Wochenende sind uns gleich 2 Kondome (unterschiedlicher Marken UND neu gekauft) gerissen (und er ist auch gekommen), obwohl ich das zuvor immer nur als blöde Rederei abgetan habe, wenn ich von anderen davon gehört habe.

Ich bin dann am Montag zur FÄ und habe mir die Pille danach verschreiben lassen, weil wir einfach noch zu frisch zusammen waren. Dazu habe ich mir gleich die Pille besorgt, weil ich Kondomen erstmal nicht mehr vertraute... ;) Aber wie ihr ja wisst, kann man mit der Einnahme der Pille nicht sofort starten... Long story short: Am nächsten Wochenende ist auch ein Kondom der dritten Marke gerissen (ich habe auf die Pille danach verzichtet, weil ich am nächsten Tag meine Periode bekommen sollte und bekam).

Könnt ihr euch das vorstellen? Mir ist zuvor NIE ein Kondom gerissen und erst recht nicht 3Mal unterschiedliche Marken etc.

Ich hätte bei den ersten beiden Malen auch gut schwanger werden können, denn ich befand mich mitten in meinen fruchtbaren Tagen. °_°

...irgendwie sind wir beide nun der Meinung, dass wir nicht nur füreinander geschaffen sind, sondern auch an der Erhöhung der Geburtenrate beteiligt sein sollen...

Das Thema Familie und Kinder haben wir schon nach einer Woche Beziehung bsprochen und uns war klar, dass wir beide relativ junge Eltern werden wollen. Nach nun knapp 2 1/2 Jahren wollen wir es nun probieren, ob es wieder so schnell klappen würde/ könnte, und ob es überhaupt fruchtet. :)

Bis dahin gehöre ich zu den Hühnchen in der Warteschleife!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir sind noch Ergänzungen eingefallen:

- nach 2 Monaten Beziehung habe ich gesehen, wie er mit dem Kind (mittlerweile Kindern) von seinem Freund umgegangen ist und dabei ist mir richig das Herz aufgegangen und in mir kam der Wunsch hoch, dass ich WIRKLICH den Kinderwunsch mit ihm verwirklichen will!

- meine Schwägerin hat im Januar eine Tochter zur Welt gebracht und nicht nur ich habe mich sofort in die Kleine verliebt!! Wenn mein Verlobter und ich auf die Kleine aufpassen trägt er sie nur allzu gerne rum und zeigt ihr die große weite Welt. :)

- die Kleine ist das erste Kind meines Bruders (35) und meiner Schwägerin (32) und ich habe mitbekommen, dass man nicht alles perfekt haben/ machen kann, bevor man sich an die Planung eines Kindes macht. Man kann immer vor Schwierigkeiten stehen oder beruflich doch noch nicht so weit sein, wie man geplant hat, etc.

- ich kenne mehrere Paare oder Frauen, die es immer wieder hinausgeschoben haben und als sie dann endlich für ein Baby bereit waren, hat es biologisch nicht mehr hingehauen und alle Behandlungen haben letzenendes nicht gefruchtet. Das finde ich dann schon tragisch: Man schafft alle nötigen Voraussetzungen, doch es kommt einfach kein Baby, das sich ins gemachte Nest setzen will. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.