Zum Inhalt springen

Soll ich es ihm sagen??

Dieses Thema bewerten

helvetia1291

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich (20), habe momentan das selbe Problem, das bereits einmal in einem Forumsthema besprochen wurde, nur bei mir ist es sehr kompliziert.

Ich bin ein neumitglied auf dieser seite, ich hoffe, das ich hier hilfe finde und auch hilfe geben kann.

Damit ihr euch ein Bild von meiner situation machen könnt, ist hier eine kleine zusammenfassung unserer Vorgeschichte:

Ich bin jetzt 20, Angestellter mit gutem Lohn, habe eine Freundin die bereits bei mir in meiner eigenen Wohnung lebt. Es wohnt zudem seit ca 1/2 Jahr meine jüngerer Bruder (Simon,9) bei uns. Bei der Geburt von Simon ist meine Mutter leider verstorben. Damals war ich 11. Jahre alt. Mein Vater konnte den Tod unserer Mutter nicht verkraften und beging im jahr 1999 Selbstmord. Ich und Simon wurden in ein Kinderheim gesteckt. Simon war 1 Jahr alt und ich 12. mit 16 begann ich meine Ausbildung die ich mit 19 beendete. Danach suchte ich eine eigene Wohnung zusammen mit meiner Freundin. Wir haben danach beschlossen, das wir Simon aus dem Kinderheim holen wollen und ihn bei uns aufnehmen würden. Ich habe das sorgerecht für Simon erhalten.

Das Problem das ich jetzt habe ist, das Simon alles über unsere Eltern wissen will. Aber ich kann doch einem 9. jährigen nicht erzählen das seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und sein Vater Selbstmord begangen hat. Der konflikt der momentan in mir drin tobt ist für mich sehr belastend, Simon hatt unsere Eltern nie kennengelernt und ich finde er hat ein anrecht auf die wahrheit aber er ist hat erst 9 jahre alt. Ich weiss im moment wirklich nicht wie weiter. Denn jedesmal wenn er mit dem fragen beginnt, kommt auch bei mir wieder alles hoch. Ich hatte gedacht das ich das in den Jahren verarbeiten konnte. Doch das scheint nicht so zu sein.

Wie würdet ihr die situation lösen?

Oh Man, da hast du es ja ganz schön hart getroffen. Ich finde es toll, dass du deinen Bruder quasi "adoptiert" hast.

Ich denke aber auch, dass du ihm die Wahrheit sagen solltest. Irgendwann wird er es so oder so erfahren. Du solltest halt ganz sachlich bleiben und vielleicht nochmal nachforschen, warum genau sie gestorben ist (damit du ihm klarmachen kannst, dass die Sterblichkeitsrate bei der Geburt allgemein sehr gering ist).

Vielleicht kannst du auch eine Erziehungsberatungsstelle zu Hilfe ziehen. Vielleicht können die dort mit dir gemeinsam deinem Bruder die Wahrheit über eure Familie sagen.

Alles Gute!

LG

Ganz ehrlich: in diesem Fall würd ich einen Therapeuten zu rate ziehen.. für Euch beide, weil Du damit auch ein ganz schön hartes Los gezogen hast und bestimmt noch nicht "drüber weg" bist und einfach Unterstützung brauchst und bestimmt auch bekommst! Hut ab für Deinen Mut!

dein Bruder muss auf jeden Fall irgendwann die Wahrheit erfahren - es ist schließlich die Geschichte seines Lebens, so traurig sie auch ist :( aber ich würde auch vorher mit einem Psychologen darüber reden, wann und wie man diese Geschichte am besten erzählt - vielleicht hilft auch dir das Reden, denn es ist bestimmt unheimlich schwer, sowas zu verarbeiten

wünsche euch alles Gute

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken für ihre guten tipps, ich werde das sicher in betracht ziehen.

Ich möchte nicht das er es zu früh erfährt. Denn ich fürchte, das er die selben fehler begehen wird die ich auch begangen habe.

Das mit dem Psychologen oder Therapeuten ist sicher nicht der schlechteste weg.

Ich werde mich sicher mal wieder melden.

---

Jetzt noch kurz was anderes:

Vor kurzem war Elternabend in der Schule. Stellt euch mal vor wie die Lehrer und anderen Eltern geguckt haben (ca. so :eek:). Die haben tatsächlich gemeint wir seien die Eltern :). Naja, später am Abend wurde dann schnell klar das sie uns für das was wir machen belächeln. Einige der übrigen Eltern waren der ansicht, das soetwas verboten werden sollte.

Danach waren wir beide stark enttäuscht. Aber was sollten wir erwarten??

Sowas ist natürlich nicht alltäglich.

---

Also, nochmals vielen Dank für eure Ratschläge un bis bald

Ich ziehe auch meinen Hut vor dem, was Ihr macht!

Es ist toll, daß Dein kleiner Bruder jetzt wenigstens wieder eine Familie hat.

Und jeder, der Euer Tun belächelt, ist es nicht wert, daß Ihr Euch über ihn ärgert! ;)

Dein Bruder muß auf alle Fälle gleich die Wahrheit erfahren!

Irgendwann erfährt er es sowieso. Das wird hart sein. Aber wenn er gleichzeitig noch erfährt, daß Ihr ihn die

ganze Zeit angelogen habt, wird es noch viel schlimmer.

Also sagt ihm bitte gleich die Wahrheit. Den Vorschlag mit dem Psychologen finde ich auch sehr gut.

Der hilft sicher Euch beiden, mit dem Geschehenen umzugehen.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die Zukunft und bin mir sicher, Ihr macht das ganz toll! :o

Gast bianca81

hui... erstmal hut ab, dass du deine ausbildung beendet und ihr völlig selbstverständlich deinen kleinen bruder aufgenommen habt.

eine bodenlose frechheit der schule euch zu belächeln... :(

Ich möchte dir einen Rat aus eigener Erfahrung mitgeben.

Kinder verarbeiten eine solche Nachricht besser als man denkt...für sie bedeutet es etwas ganz anderes...

Als ich zehn Jahre als war, habe ich mit meiner Mutter eine schlimme Zeit gehabt.

Am Weihnachtsabend hat sie sich von mir verabschiedet in der Absicht sich umzubringen.

Ich habe das verstanden. ich wusste warum. und ich war Ihr nicht böse deswegen. Denn es war ja nicht wegen mir...

Auch in meinem Beruf habe ich schon oft Kinder gesehen die in solcher Situation waren.

Ich habe gemerkt dass es darauf an kommt wie man es ihnen erklärt.

Wenn es für sie logisch ist, sie es verstehen und fast schon nachvollziehen können, ist es für sie in Ordnung.

Im Endeffekt kennst du deinen Bruder am besten.

Es gibt Kinder die es verstehen wenn mann es ihnen in Ruhe zuhause auf der Couch erklärt, aber die schreckliche Angst bekommen, weil das drum herum mir irgendeinem Doktor und den bedrückten Minen ihnen sugeriert es muss schlimm sein und sie müssen nun drunter leiden.

Manche brauchen wiederum die Unterstützung von einem außenstehenden, weil ihnen damit leichter wird.

Ich denke, wenn du ein vertrautes Verhältnis zu deinem Bruder hast und er auch Vertrauen in dich setzt kannst du ihm es gut erklären.

Wenn er es dann nicht verarbeiten kann, ist immer noch die Möglichkeit einer Familientherapie da.

Aber wie gesagt, du kennst deinen Bruder am besten...

Alle Achtung...!!!

finde ich toll das du dich um deinen Bruder kümmerst...

Also ich würde das Thema sehr behutsam anschneiden es stimmt wohl das Kinder es besser oder anders verarbeiten,ich würde trotzdem das Thema mit einem Therapeuten besprechen. Ich hatte ne Klassenkameradin der ist das auch passiert ihr Vater hat das alles nicht bewältigt bekommen hat sie in ein Heim gegeben sie aber regelmässig besucht und telefoniert... Der Vater hat es ihr mit 13 gesagt weil sie ihn auch gelöchert hat ihr ging es danach leider nicht so gut weil sie sich die Schuld daran gab.

Ich wünsche euch das ihr das alles weiter schafft

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Psychologen einen Termin für Freitag abgemacht. Erstmal alleine. Er war als Berater im Kinderheim tätig, und kennt uns bereits. Danach werden wir entscheiden wie wir vorgehen wollen. Wenn ich es ihm erzählen will, wird sowieso kein Psychologe dabei sein. Denn dieser moment wird wohl für ihn und für mich der schwierigste unseres bisherigen Lebens. springmaus16 hatt das geschrieben was ich befürchte, das sich Simon die Schuld am Tod unserer Mutter gibt und schliesslich auch am freiwilligen abtreten unseres Vaters. Das will ich um jeden Preis vermeiden.

Herzlichen Dank an alle für eure aufmunternden Worte. Werde mich sicher nach Freitag nochmals melden.

Ich stimme den allen Usern zu.

ich würde auch zu einer Therapeuten gehen.Da würdest du ja professionelle hilfe kriegen und somit würde es euch beiden leichter fallen.

Ich finde es ganz toll von dir, dass du deinem Bruder zu dir genommen hast.

Deine Eltern wären sichherlich sehr stolz auf dich.

Ich meine es ehrlich, ich habe vor so welchen Menschen großen respekt.

Ich wünsche euch in der Zukunft alles Gute!:-)

lg rose20

o Gott das tut mir total leid was ihr durch machen musstet und ich bewundere umso mehr was du geleistet hast und jetz für deinen Bruder da bist.Ich denke du solltest ihn erklären wie es wirklich war der papa ist an gebrochendem Herzen gestorben würde ich dann aber sagen.Ein Kind versteht es viel besser als wie man als erwachsener denkt.Meine Kinder mussten mit erleben wir ihr Papi 2 Jahre gegen Krebs kämpfte und zum Schluss sehr schlimm alles war aber sie haben es gut verarbeitet.Wir sind zwar noch in behandlung aber wir reden viel darüber das es ihm jetz besser geht und er immer noch bei uns ist.Wir malen Bilder oder schreiben Briefe die wir dann im Garten verbrennen der Qualm steigt dann zu den Wolken hoch und Papa kann sich dort alles anschauen was wir für ihn gemacht haben.Ist bei uns ein Ritual was uns sehr geholfen hat

Meine Kinder mussten mit erleben wir ihr Papi 2 Jahre gegen Krebs kämpfte und zum Schluss sehr schlimm alles war aber sie haben es gut verarbeitet.Wir sind zwar noch in behandlung aber wir reden viel darüber das es ihm jetz besser geht und er immer noch bei uns ist.Wir malen Bilder oder schreiben Briefe die wir dann im Garten verbrennen der Qualm steigt dann zu den Wolken hoch und Papa kann sich dort alles anschauen was wir für ihn gemacht haben.Ist bei uns ein Ritual was uns sehr geholfen hat

Hallo Saphira,

deine Gescichte hat mich total mitgenommen, dass war sicherlich eine harte zeit für euch.

Aber ich denke mir, du hast sicherlich wundervolle Kinder die dich Unterstützen.

Eueren Ritual finde ich ganz toll, sowas kann einem wirlich helfen.

Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.;)

lg Rose20

ja wir geben uns viel halt und ich habe ja auch wieder einen wunderbaren Partner der die Kids wie seine liebt und immer sagt unsere Kinder...ich hoffe das ich anderen mit meinen erfahrungen auch helfen kann denn ich weiß wie schwer es ist und wie weh das tut

@Saphira

Das ist wirklich sehr schlimm. Simon hatte das grosse Glück, das er nicht mitbekommen hatt, was damals passiert ist.

Ich bin froh habe ich meine Freundinn, sie übernimmt die Mutterrolle, als ob sie noch nie was anderes gemacht hätte. Ohne sie würde das ganze nicht gehen.

Ich wünsche auf jeden Fall Saphira weiterhin viel Kraft.

Erstmal : RESPEKT! Dein Bruder hat wahnsinniges Glück, einen so tollen Bruder zu haben!!! :)

Also ich denke, dass Kinder sowas besser verarbeiten, als wir glauben ... Ich würde ihm eigentlich sofort schon die wahre Geschichte erzählen, natürlich alles abgestumpft und eher so, dass seine Mama ihn über alles geliebt hat, was für eine tolle Frau sie war... und halt eben leider bei seiner Geburt gestorben ist. ER natürlich nichts dafür konnte. Und das sein Papa seine Mama sooo lieb hatte, dass er bei ihr sein wollte.

Vielleicht wäre es wirklich ratsam einen Fachmann dazuzuziehen und sei es nur, dass du dich erkundigst, WIE du es am besten rüberbringst...

Das dein Bruder langsam Interesse und Neugier zeigt, ist ganz normal und du solltest ihm keine ausgedachte Geschichte erzählen, sonst wird er dich irgendwann fragen, warum du gelogen hast...

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner tollen kleinen Familie!!!!

• 3 Monate später...

Hallo miteinander,

Ist lange her seit ich mir aus diesem Forum Kraft geholt habe. Ich habe es meinem Bruder erzählt, und danach die Therapie begonnen. Wir haben in 2 Wochen die letzte Sitzung. Wir haben inzwischen, auf den Rat unseres Therapeuten hin, einen Urlaub eingelegt. Das hatt uns sehr geholfen.

Bei Simon war am Anfang anzumerken, dass es damit zu kämpfen hat. Dem Therapeuten habe er sogar Selbstmord drohungen ausgestossen. Er dachte er wäre Schuld am Tod unserer Mutter. Da die Therapie gut "gewirkt" hat, macht er sich diese Vorwürfe nicht mehr.

Ich bin Stolz, das wir das durchgestanden haben.

Ich denke, das wir das nicht geschafft hätten ohne die guten Ratschläge die ich hier geholt habe.

Danke an alle für eure Unterstützung und bis bald bei ADEBA

• 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.