Zum Inhalt springen

Kinderarzt, KK, Logopädin, Sprachheilkindergarten.....? Alles Mist!

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

schade, dass Bigamie hierzulande verboten ist - ich hätte da noch so einige Anliegen, für die ich verschiedene Männer benötigen würde :rolleyes::rofl:

:eek:

DAS erzähl ich Frank! :cool:

Hallo Samira,

ich würde gerne mein Profil ausfüllen. Das kann ich jedoch erst nach Rücksprache mit einem Admin machen - nicht dass man wieder mit mir schimpft ...

Deswegen hätte ich gerne Kontakt mir dir. Geht das nicht, bevor ich 16 Beiträge geschrieben habe?

Liebe Grüße von

PeaZ

Hallo Pea,

ich habe Dir gerade eine e-Mail geschickt, denn PNs können (neue) User erst verschicken,

wenn sie mehr als 16 Beiträge geschrieben haben.

Wenn Du Fragen bezüglich Deines Profils hast, kannst Du die sehr gerne auch mit mir klären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sandra,

erstmal möchte ich mich auch gegen den schlechten ruf der sprachheileinrichtungen aussprechen, aber ich denke, dazu ist bereits alles gesagt worden. ich bin selber logopädin und möchte ein paar denkanstöße geben, da ich schon öfter auf dieses thema gestoßen bin.

ich möchte auch keine ferndiagnose stellen, aber es kann sein, dass es sich bei deinem sohn um eine aussprachestörung handelt, die noch nicht bei allen logopäden (und besonders ärzten) bekannt ist. diese wäre gut ambulant behandelbar, wenn es sich denn tatsächlich darum handelt. ich möchte auch keine anderen logopäden schlecht machen, aber manchmal kann man sich auch eine zweite meinung einholen. dieses störungsbild ist wirklich noch nicht so bekannt.

es könnte eine phonologische störung sein (hört sich wilder an, als es ist). hier setzen kinder einige laute/buchstaben für andere ein, meistens sehr konstant, also z.b. t statt k, aber auch p statt s. es gibt sehr viele verschiedene prozesse, die das kind dann sehr unverständlich machen. für die eltern sind sie oft gut zu verstehen, da die kinder eine bestimmte logik verfolgen und alles gleichmäßig verändern, sodass man dahinter kommt, was es meint. sie dienen dann als dolmetscher für andere. dahinter steckt eine fehler in der verarbeitung von gehörtem. die kinder hören alles gut, unterscheiden aber zentral nicht zwischen den unterschieden der buschstaben. sie hören bei sich selber keinen unterschied, ob sie kanne oder tanne sagen und verstehen nicht, dass sie was anderes sagen.

wie gesagt, dass soll keine ferndiagnose sein. natürlich kann was ganz anderes dahinter stecken. hat denn dein sohn auch probleme mit dem wortschatz und der grammatik? oder ist es tatsächlich "nur" die aussprache (das würde dafür sprechen).

an der mhh in hannover gibt es eine logopädenschule, die müssten sich eigentlich damit auskennen, da sie auf dem aktuellen stand sein sollen. vielleicht hast du ja in dem ganzen heck meck mal zeit ihn da untersuchen zu lassen (in der schule selber). die behandlung ist nämlich sehr effektiv, falls es tatsächlich eine phonologische störung ist, kann man nämlich noch so oft versuchen, die laute einzeln anzubahnen, das kind versteht einfach nicht, dass es zwichen den buchstaben unterscheiden muss. man muss also nur den fokus der behandlung ein wenig ändern.

entschuldigt den roman, ich kann auch keine pn veschicken. ich möchte mich auch nicht aufdrängen. generell möchte ich mich auch nicht in logopädische behandlungen einmischen. oft hat man auch mit der konventionellen methode erfolg.

viel glück weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mira,

danke für Deine Ausführungen! :)

Und Du drängst Dich ganz sicher nicht auf, wenn Du versuchst, uns zu helfen. ;)

Die Logopädin versucht halt mit ihm zur Zeit immer Sachen wie "wwwwwwww" und "pffffffff" u.s.w.

Er kann das in dem Moment dann auch recht gut. Aber: er merkt es sich nicht!

Das ist halt das Problem und deswegen gibt es auch keine Fortschritte, die uns um den Sprachheilkindergarten "drumrumkommen lassen" würden.

Daß es diese Logopädenschule in Hannover gibt, wußte ich bis eben noch nicht. Da muß ich mich morgen gleich mal schlaulesen...

Das Problem ist ja immer, daß man nirgends Termine bekommt. Frühestens in 10 Monaten ist dann irgendwo was frei.

Unser Termin in der Pädaudiologie steht ja auch schon seit Jahresanfang - und ist dann endlich diesen Monat. :rolleyes:

Naja, mal gucken was die uns sagen und was ich über die Logopädenschule in Erfahrung bringen kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe und herzlich willkommen bei Adeba! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte eine phonologische störung sein (hört sich wilder an, als es ist). hier setzen kinder einige laute/buchstaben für andere ein, meistens sehr konstant, also z.b. t statt k, aber auch p statt s. es gibt sehr viele verschiedene prozesse, die das kind dann sehr unverständlich machen. für die eltern sind sie oft gut zu verstehen, da die kinder eine bestimmte logik verfolgen und alles gleichmäßig verändern, sodass man dahinter kommt, was es meint. sie dienen dann als dolmetscher für andere. dahinter steckt eine fehler in der verarbeitung von gehörtem. die kinder hören alles gut, unterscheiden aber zentral nicht zwischen den unterschieden der buschstaben. sie hören bei sich selber keinen unterschied, ob sie kanne oder tanne sagen und verstehen nicht, dass sie was anderes sagen.

das ist genau das was die Kinder meiner Freundin haben!

Und bei beiden bekamen sie es trotz 2mal die Woche Logo nicht hin :(

Der Größere ist nun in der Sprachheilschule, und es hilft ihm wesentlich mehr, der Kleinere jetzt im Sprachheilkindergarten und bei ihm bin ich sicher reichen die 2 Jahre, um dann auf eine Regelschule gehen zu können.. er machte in den letzten 2 Monaten schon sehr große Fortschritte

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich ja soweit, daß er unbedingt in den anderen Kiga soll.

Und nun sagen die mir "Frühestens ab nächsten August."

Das ist echt frustrierend und ein ganzes verschenktes Jahr für ihn! :(

Heute Nacht habe ich aber noch diese Logopädenschule angeschrieben und

nachgefragt, ob sie auch Kinder untersuchen. Mal sehen, was sie antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Sandra das du was ausfindig machen konntest! Hoffe sie melden sich schnell...

Meine Freundin hat auch fast 1 Jahr warten müssen bis der Kleine in den KiGa angenommen wurde - seh das doch anders - so hat er trotzdem noch 2 Jahre um alles aufzuholen ;) - und das ist eine verdammt lange Zeit! Das reicht ihm ganz bestimmt... du würdest ihn ja nach 2 Jahren nicht wieder in einen "Regelkindergarten" schicken oder?

So bleibt er jetzt bei seinen Freunden und geht dann seine restliche KiGazeit dahin ;) *drück

Auch dauern die ganzen Anträge etc irre lang :( - Bürokratie eben!

Das würde sich eh alles bis März oder so hinziehen - im Juni sind dann Ferien und danach kann er schon wechseln - August ist schneller als uns allen lieb ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der ganzen Bürokratie fangen wir wohl ab Januar an.

Aber wenn er eh wechselt, dann wäre es mir halt lieber, das geschieht so früh wie möglich,

damit ihm endlich effektiv geholfen wird und er endlich sprechen lernt.

Es ist so frustrierend für ihn, wenn er etwas erzählen will und wir verstehen es einfach nicht.

Nach dem dritten Mal weint er dann bitterlich und wir können nichts machen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenn das - der Große hat auch immer geweint - der Kleine fing an Sachen durch die Gegend zu schmeissen oder zu hauen :(

Es ist wirkich nicht leicht und ich weiss wie hilflos man als Eltern ist :( - stehe oft genug auch da und weiss Simon einfach nicht zu helfen....

Wollte dich doch nur etwas trösten :o - auch wenn ich weiss das es kein wirklicher Trost sein konnte

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß doch, daß Du trösten wolltest. ;)

Und ich weiß auch, daß die Zeit rast und eh bald wieder August ist.

Aber ich möchte so gerne, daß JETZT etwas passiert!

Die Situation ist wirklich sehr schwer, für uns natürlich auch, aber vorallem für ihn. :(

Menno, ich hab solche Panik davor, daß es mit dem Kleinen genauso wird! :(

Er sagt schon Mama und Papa, aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke, ich lese sonst eigentlich eher und das Forum hat mir schon oft weitergeholfen!

bei phonologischen Störungen wird heute oft noch jeder Laut einzeln motorisch geübt (da viele davon ausgehen, das Kind könne den Laut nicht bilden). Was Du schreibst, hört sich ein wenig so an, Sandra.

Das können die meisten Kinder aber sehr gut, da sie hier kein Problem haben. Sie wissen nur nicht, dass und wo sie diesen Laut einsetzen müssen, sodass kein Transfer in ihre Spontansprsache stattfindet. Sie werden oft wütend, weil sie nicht verstehen, warum keiner sie versteht. Es gibt ein sehr gutes Behandlungskonzept von A. Fox, nach dem immer mehr Logopäden arbeiten (aber noch nicht alle, da es noch neu ist). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man `phonologische störung fox´ googlet findet man ein paar Informationen dazu. Der dritte Treffer gibt eine kurze Übersicht und Literaturempfehlung für Eltern.

Falls also jemand das Gefühl hat, ihr Kind könnte genau hier Probleme haben, ist es ratsam in verschiedenen logopädischen Praxen nachzufragen, ob auch z.B. nach Fox therapiert wird, oder ob dieses Störungsbild bekannt ist. Ich habe schon öfter erlebt, dass hier jahrelang nach alten Methoden ohne Erfolg behandelt wird (nicht aus Bosheit oder Unfähigkeit! Man kann nicht immer überall vollkommen Up-to-date sein), wo diese Methode, die einfach anders ansetzt recht schnell zum Ziel führt.

Aber wie gesagt, kann natürlich sein, dass es sich gar nicht darum handelt,

natürlich gibt es viele Kinder, die rein motorische oder in der Sprechplanung Probleme haben, was sich dann hartnäckig halten kann.

aber wenn, dann...

Leider ist es für viele sogar sehr schwer in Sprachheilkigas oder -schulen einen Platz zu bekommen und man muss sehr lange Fristen einhalten. Da wird natürlich auch viel gespart (an der falschen Stelle).

Viel Erfolg, besonders für Eure Kleinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, huch, schreibt ihr schnell.

Sandra, ich find´s super, dass Du so engagiert und rechtzeitig an die Sache rangehst. Oft reagieren Ärzte erst, wenn die Kinder in die Schule sollen. So früh, wei bei Euch gibt es noch ganz viele Möglichkeiten und man kann ganz toll fördern.

Bald ist ja auch schon der Termin in der Pädaudiologie. Dann gehts doch sicher mit der Logo auch weiter. Und Ihr seid wieder ein Stück schlauer. Nächstes Jahr, ist er doch auch erst 4, oder? Da ist noch viel Zeit, einiges aufzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, huch, schreibt ihr schnell.

Sandra, ich find´s super, dass Du so engagiert und rechtzeitig an die Sache rangehst. Oft reagieren Ärzte erst, wenn die Kinder in die Schule sollen. So früh, wei bei Euch gibt es noch ganz viele Möglichkeiten und man kann ganz toll fördern.

Bald ist ja auch schon der Termin in der Pädaudiologie. Dann gehts doch sicher mit der Logo auch weiter. Und Ihr seid wieder ein Stück schlauer. Nächstes Jahr, ist er doch auch erst 4, oder? Da ist noch viel Zeit, einiges aufzuholen.

Im Dezember wird er schon 4, und könnte somit schon Anfang des Jahres in den anderen Kiga.

Ja, mal sehen was in der Pädaudiologie rauskommt. Aber vermutlich gar nichts und ich bin dann enttäuscht.

Ich werde mich nächste Woche schon um ein neues Logo-Rezept bemühen und wieder mit der KK streiten,

denn wir haben nur noch 2 Termine nächste Woche.

Aber ich möchte halt nicht, daß er zwischendurch gar nicht zur Logo geht.

Es macht ihm Spaß dort und irgendwas müssen wir ja schließlich unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst bekommt man manchmal auch über andere Ärzte einfacher ein Rezept. Z.B. über euren eigenen Hausarzt, wenn man die Situation erklärt (das man wenigstens zum Überbrücken eine Verordnung benötigt). Oder über den HNO. Aber in der Pädaudi werdet ihr sicher wieder eins bekommen. So lange läuft die aktuelle Logo ja noch gar nicht. Dann passiert ja auch weiterhin etwas. Ihr seid immer noch früh dran!

Das die Logopädin Eure Nachfrage beleidigt o.ä. würde ich auch riskieren. Es ist ja schließlich ihr Job, Euch zu beraten und informieren.

Lasst Euch nicht zu sehr stressen. Es läuft doch schon so viel an Förderung, die ihm gut tut und ihn sicher weiterbringt.

Wenn es Johannes schlecht geht, dass er nicht verstanden wird, hilft es manchmal auch, das direkt anzusprechen und ihm zu vermitteln, dass ihr wisst, dass er sauer/traurig ist, wenn andere nicht verstehen, was er sagt. Die Kleinen verstehen das oft sehr gut und sind dankbar, wenn man wenigstens ihre Gefühle erkennt und akzeptiert. So könnt zumindest ihr seine Gefühle verbalisieren und er ist nicht mehr ganz so hilflos und fühlt sich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas hat SP1 und da darf er laut Liste halt 60 mal Logo bekommen.

Und nach 30 mal muß es von einem weiteren Arzt (Pädaudiologie z.B.) nochmal überprüft werden,

bevor weitere 30 mal verordnet werden.

Wir haben nun schon über 40 Termine gehabt, weil ich mir ein weiteres Rezept erstritten habe.

Das ist aber nun auch wieder voll nächste Woche.

Aber es kann doch nicht wirklich bei jedem Rezept so ein Theater geben?! Und das noch bis August 2009.

Wir bestätigen ihn auch immer, wenn er weint oder wütend ist. Wir sagen ihm dann, daß es wirklich doof ist,

wenn wir ihn nicht verstehen und bitten ihn, es uns einfach irgendwie anders zu erklären.

Anfangs hat er wirklich zum zwanzigsten Mal das gleiche gesagt und ist dann völlig abgedreht, weil wir es nicht verstehen.

Mittlerweile überlegt er nun schon, wie er es uns am besten erklären kann. Notfalls mit Händen und Füßen. Das macht er wirklich gut.

Aber richtig sprechen können wäre natürlich schöner als das. Vorallem, wenn er mit Außenstehenden kommunizieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ups, hab die namen deiner beiden söhne durcheinander geworfen, sorry. ich kenne es so, dass die ärzte nach 60 verordnungen eine kontrolle durchführen lassen und dann wieder das budget zur verfügung steht. zur not muss eine 3-monatige pause erfolgen, dann ist der stand wieder bei 0. aber vielleicht wird das in niedersachsen anders gehandhabt.

zum glück ist es ja nicht mehr lang bis zur pädaudi. durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mit der Logopädin gesprochen und fasse mich kurz,

denn um 5 vor 12 muß ich Jonas dort wieder abholen...

Er hat eine "verbale Entwicklungsdyspraxie".

Ersteinmal mußte das Lautinventar vervollständigt werden. Er hatte keine Frikative.

Jetzt beginnt sie langsam mit dem Metaphonkonzept, was wohl so ähnlich ist wie das von Frau Fox.

Auf alle Fälle kennt sie Anette Fox, nur hatte er eben vorher noch andere Probleme,

die ersteinmal beseitigt werden mußten.

Ich denke, die Mira wird verstehen, was ich hier gerade geschrieben habe. :o

Unser nächster Logo-Termin ist erst am 28. Oktober,

nachdem wir in der Pädaudio waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

wollte dir mit einem weitern beispiel noch mal mut machen. ich bin ja selber erzieherin von beruf: in meiner letzten kita war ein junge, der auch extreme sprachdefizite zeigte. als ich das kind kennenlernte, war er bereits 5 jahre alt und sprach in ein max. zweiwortsätzen. man vermutete sauerstoffmangel unter der geburt als mögliche ursache. verständigt hat sich das kind primär über heulen, schreien und gestken. die eltern waren auch gegen einen sprachheilkindergarten, sie wollten nicht, dass ihr kind als sonderling abgestempelt wird. der junge besuchte nachmittags den logopäden, ging noch zu einer anderen sprachtherapie...

schlussendlich wurde m. auf einer sprachheilschule eingeschult, allerdings nur wegen seinen sprachproblemen, kognitiv war er voll fit. heute ist m. 8 jahre alt und besucht die zweite klasse. durch zufall verbrachte ich die letzte woche mit m. zusammen in einer ferienfreizeit. ich habe mich riesig gefreut. der junge spricht heute in ganzen sätzen und mit einer gutverständlichen aussprache! jedeglich die satzstellung bereitet ihm manchmal noch probleme. im sommer wird er auf eine regelschule wechseln. die eltern waren von ihrer schule total begeistert, besonders von den kleinen klassen. der unterrichtsstoff ist nach ihrer aussage der gleiche, wie auf der regelschule, nur die vermittlungsmethoden sind andere.

den eltern war der kontakt zu normalen kindern immer wichtig. m. spielt sowohl mit kindern aus der alten kita, als ajuch mit kindern aus seiner schule. die verständigung der kinder klappt prima, mitlerweile "übersetzt" m. für andere kinder!

also, keine angst, auch jonas wird euch irgendwann ne frikadelle ans ohr labern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nati. :)

Noch bin ich ja auch davon überzeugt, daß auch er irgendwann richtig sprechen wird

und mit dem Sprachheilkiga haben wir uns ja auch abgefunden, denn dort wird ihm sicher geholfen.

Ich habe ja neulich mit der Dame telefoniert, die die Plätze in dem Kiga vergibt

und bekam zur Antwort, wir werden Anfang nächsten Jahres zu ihr bestellt

und frühestens ab August 2009 bekäme er dann eventuell einen Platz dort.

Und am Samstag bekommen wir nun plötzlich einen Brief von ihr,

daß wir dort am 23. Oktober mit Jonas erscheinen und die Berichte und das U-Haft mitbringen sollen. :eek:

Was soll das jetzt? Hat sie Langeweile oder geht es vielleicht doch schon eher? :confused:

Na dann bin ich aber mal gespannt und kann jetzt durch die Gegend hetzen,

um die Berichte so kurzfristig noch zusammen zu kriegen

und vielleicht sogar noch die U8 vorher zu machen mit ihm.

Aber unser Kinderarzt hat natürlich Urlaub und ist erst ab dem 20. Oktober wieder da. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen ist der Tag, auf den wir ja nun "erst" seit einem Dreivierteljahr warten.

Unser Termin in der Pädaudiologie ist morgen früh!

Keine Ahnung, wie wir es schaffen sollen, schon um kurz nach 7 mit Sack und Pack in Hannover zu sein.

Vorallem, weil meine Kinder beide nicht aus dem Bett wollen und Hannes nicht vor 11 Uhr erwacht.

Aber das kriegen wir schon irgendwie hin.

Noch weniger Ahnung habe ich aber, was uns da dann nun morgen bevorsteht, was überhaupt gemacht wird.

Wird irgendetwas herausgefunden, das uns allen unheimlich weiterhilft,

oder gehen wir genauso wie wir kamen und es war eigentlich für die Katz?

Naja, lassen wir es einfach auf uns zukommen. Ich berichte dann, wie es war.

Genauso viel Bammel habe ich ja vor Donnerstag, denn ich weiß nicht,

weswegen sie uns nun so urplötzlich doch schon dorthin bestellt hat.

Aber auch das werde ich Ende der Woche hier berichten können, denke ich.

Drückt uns die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.