Zum Inhalt springen

Wo soll das Baby schlafen?

Dieses Thema bewerten

Gast adriela

Empfohlene Beiträge

an alle werdenden Mamas (und Papas),

ich habe einen Tip für Euch, was oben genannte Frage angeht, die sich bestimmt alle werdenden Eltern stellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Baby alleine im Babyzimmer im eigenen Bett. (Wer will das schon, immer, wenn das Baby schreit in ein anderes Zimmer rennen.):cry:

Baby im Elternbett (Das wär für mich überhaupt nichts, ich könnte mich nicht ungezwungen bewegen und würde nicht gut schlafen. Hätte immer Angst, daß das Baby unter meine Decke rutscht, oder daß ich mich drauflege.):unhappy:

Baby im eigenen Bett im Elternschlafzimmer.

So haben wir angefangen. Wir hatten den Kleinen im Beistellbettchen am Elternbett. Wir haben das aber aufgegeben, da sich so keiner von uns beiden wohl gefühlt hatte. Mein Mann konnte nicht schlafen, weil das Baby ständig weinte, mußte aber tags fit sein für die Arbeit. Ich war unruhig, weilich dachte, ich muß beim kleinsten Quiek reagieren, damit eben mein Mann nicht aufwachte. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, daß das Licht, das ich zum Stillen anmachte, ihn störte.:sconf:

Unsere Lösung und mein Tip an Euch:

Stellt Euch ein großes Bett neben das Babybettchen ins Babyzimmer und zieht dort mit Eurem Kleinen gemeinsam ein.

Folgende Vorteile:

1) Der Papa ist immer schön ausgeruht und kann Euch nach seinem Feierabend ganz frisch und gutgelaunt (:heee:) entlasten.

2) Ihr habt Euer Baby ganz nah bei Euch und trotzdem hat jeder seinen eigenen Bereich.

3) Wenn das Baby nachts wach wird, könnt Ihr Euch ganz ungezwungen um es kümmern. Ihr könnt Licht machen, wenn Ihr das braucht, die Wickelkommode ist da, usw.

4) Wenn das Baby so weit ist, daß es weitgehend durchschläft, und Ihr doch mal wieder zu Eurem Herzallerliebsten liegen wollt :paar_2:, dann rückt Ihr einfach das Babybettchen erst mal von Eurem ab, damit sich das Kleine daran gewöhnen kann, daß die Mama nicht mehr neben ihm liegt. Nach einiger Zeit zieht Ihr dann um. Das Baby hat so überhaupt keine neue Situation, an die es sich gewöhnen muß. Es kennt das Bettchen, es kennt das Zimmer. (Ihr werdet vielleicht schon eher Probleme damit haben :ashamed:)

Wir haben das bei unserem "Großen" so gemacht, und es war so unproblematisch. Beim "Kleinen" machen wir es jetzt genauso. Wir sind jetzt soweit, daß ich die Betten bald trenne werde.

Wir hatten übrigens erst ein Beistellbettchen, dann das Gitterbettchen an mein Bett geschoben, das Gitter an meiner Bettseite weggelassen. Dann immer noch beide Betten zusammen mit Gitter dazwischen und jetzt kommt eben das Abrücken.

Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch ein bißchen bei der Beantwortung der Frage helfen.

Schlaft gut.

Also ich habe meine Kinder alle in ihr eigenes Zimmer und alleine.Licht aus und Türe nur angelehnt.Für einige hört sich das jetzt vielleicht hart an aber es schadet dem Kind nichts und mir auch nicht.( Auser das man Nachts eben immer ins andere Zimmer laufen muß wenn es weint was man doch aber gerne tut für sein Kind oder? )Das Kind wird sich auch so sehr wohlfühlen da es keine andere Situation kennt.Auserdem hat man dann später mal die Probleme nicht mit dem alleine Schlafen,Licht anlassen oder ähnliches.Ich habe das bei allen 3 Kindern so gemacht und denke nicht irgendwas falsch damit gemacht zu haben.Meine Kinder kamen nur Morgens mit in unser Bett zum Kuscheln oder wenn sie Krank waren.Ausserdem möchte ich ehrlich gesagt auch nicht getrennt von meinem Schatz schlafen.

Bei uns war das so: Die ersten 8 Wochen schlief Gabriel nur im Bett. Das war nicht so der Knüller weil es irgendwann nervte. :D Dann bekam er seinen Laufstall und schwupps schlief er nur noch darin ein. :D

Seit 4 Wochen schläft er nun unten in seinem eigenen Zimmer in seinem Bettchen ( ein großes Kinderbett) im Dunkeln und schläft seitdem die Nacht durch.:D

Ach ja Stubenwagen haben wir ihn nie reingekriegt ( zum Glück haben Schwiegereltern den bezahlt :P)!

Also unsere Kleine schläft bei uns im Zimmer mit, da wir leider nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, noch jedenfalls.:D

Es war aber auch nie ein Problem, da mein Mann das erste Monat zu Hause war (hat sich Pflegeurlaub und Urlaub genommen) und sie schon mit nicht mal 2 Wochen durchgeschlafen hat, daher gab es auch nie Probleme nachts mit dem Aufstehen oder Licht machen beim Flasche geben.:D

Aber ganz ehrlich, ich würde auch nicht ins Kinderzimmer ziehen, ich möchte schon neben meinem Mann schlafen.*gg*:)

Beim 2 Kind haben wir zwar hoffentlich schon eine 3 Zimmer Wohnung, bzw. bekommen sie bald, aber ich werd das 2te selbst wenn es ein Kinderzimmer dann gibt trotzdem bei uns schlafen lassen die ersten paar Monate, auch das die Große dann nicht gestört wird beim schlafen.:)

Meiner schläft auch schon seit er 4 Wochen alt ist in seinem eigenen Bett, aber in meinem Zimmer, weil wir auch nicht so viel Zimmer haben.

Wo schläft eure Kleines eigentlich mittags?

Ich versuch unseren dann auch in sein Bett zu bringen, aber es klappt nicht so richtig, weil er da nicht so einen festen Schlaf hat...

Adriela, so machen wir das auch!

Mein Mann arbeitet Schicht und muss meist zwischen 1 Uhr und 4 Uhr aufstehen. Es geht nicht, dass Lina bei uns im Schlafzimmer schläft.

Also liegt sie im Kinderzimmer, ich habe mein Bett neben ihrem. Wenn mein Mann mal frei hat, dann schlafen wir alle in diesem Zimmer bzw. jetzt, wo sie durchschläft werde ich diese Nächte wieder in meinem Bett verbringen.

Ich denke, eine Beziehung leidet noch mehr, bei akutem Schlafmangel!

Für uns ist das so die optimale Lösung und seit wir das so machen, gehts uns allen besser.

Guten Morgen,

Ich muss erstmal mein Kind erstmal bekommen:D Aber es wird nicht in

unserem Bett schlafen - den Horror tue ich mir nicht an! Ich habe eine

Wiege die exakt in eine Ecke des Schlafzimmers reinpasst - da wird geschlafen:)

Das Kinderzimmer ist bei uns in der 5.Ebene zu erreichen und das kann ich mir

die ersten Wochen nach Geburt nicht vorstellen. Ansonsten gibt es auch noch

dort oben ein Elternschlafzimmer wo ich im Notfall schlafen kann.

Für die Nachtruhe bei meinem Mann sorgen dezente Ohrenstöpsel, da ich

eh schon schnarche:D

LG kikra13

Gast Kathymami

ich finde ja,dass das Baby die ersten 6 Monate UMBEDINGT ins Schlafzimmer der Eltern gehört!

Meine Maus schläft mit 11 Monate auch noch immer bei uns im Bett...

die anderen beiden schliefen NUR im Eigenden Bett und mit 6 Monaten kamen sie ins Kinderzimmer...

Aber es kommt auch auf das Kind drauf an!

Also mein kleiner schläft schon von anfang an in seinem eigenen Bett in unserem Zimmer...

Im Juni ziehen wir um ab da hat er sein eigenes Zimmer....

Ich fand das immer am besten so und wenn der kleine mal eine nacht unruhig geschlafen hat ist mein freund im Wohnzimmer schlafen gegangen bisher hat es wunderbar geklappt...

Auser das man Nachts eben immer ins andere Zimmer laufen muß wenn es weint was man doch aber gerne tut für sein Kind oder?

Füs sein Kind tut man fast alles gerne, aber genau das wollte ich eben nicht. Ich hatte bei beiden Kindern Phasen, in denen ich nachts alle 2 Stunden gestillt hab.:confused4:

claudinchen: Da bin ich aber froh, daß mal eine so denkt wie ich. Ich hab ja schon an meinem Verständnis von Beziehung zum Partner gezweifelt. Da sag ich doch mal danke für Deinen Beitrag.:)

Rahel hat nichtmal ein eigenes Bett. :D

Echt, ich will niemandem auf die Füße treten, aber ist auch mal aufgefallen, wie widersprüchlich so Aussagen sind wie "nein, ich möchte doch nicht ohne meinen freund/Mann schlafen, deshalb muss das Baby allein schlafen" sind? :eek: Babies brauche eigentlich viel mehr Nähe...

Und Empfehlung ist ja zumindest, dass die Kids die ersten 12 Monate im Elternzimmer schlafen wg. Sids...

Hey alo ich schliesse mich mal der Mehrheit an, ohne meinen Mann schlafen kann ich nicht aber ohne mein Kind auch nicht. Und grad jetzt bin ich froh das sein Bett neben unsrem steht erst letztens hat er versucht sich hoch zu ziehen an der Decke und hat sie sich dabei über den Kopf gezogen:eek:!

Nee also ich lass ihn erst mal da wo er ist, er schläft seit anfang an durch da war nie ein Problem nachts:D. Wenn er erst mal laufen kann so mit nem Jahr kann man sich das Überlegen aber früher nicht. Es gibt verschiede Meinungen. Jeder machts halt anders.;)

Bearbeitet von Jara

Also, wir hatten Friedrich die erste 4 Wochen bei uns im Bett. ich hätte mich nie auf ihn gelegt, ich bin in die Mitte gerutscht, er lag in einem Nest außen.

Dann zog er um in seine Wiege, die neben meinem Bett steht. Iich finde das aus vielen Gründen praktischer, auch wenn das Kinderzimmer direkt von unserem abgeht. Zum einen haben wir auch manchmal Stillzeiten alle zwei Stunden und ich mag einfach nicht immer ins andere Zimmer und zurück laufen. Mein Mann hat derzeit eine Doppelbelastung, da er eben der Arbeit noch für ein weiteres Examen lernt. Wenn ich jedesmal herumrenne, wacht er noch eher auf.

Unser Stillicht ist so ne Minileselampe, die gabs mal bei tchibo. Die macht nur wenig Licht und er wacht nicht davon auf.

Außerdem kann ich den Kleinen in seiner Wiege gut hin und herschaukeln, wenn er nicht gleich wieder schlafen kann. So schlafen wir alle entspannter.

Ich finde die Idee aber nicht schlecht. Wenn es auf die Prüfungen zugeht, übelege ich mir das glatt. Und dass sich das Kind schon an sein Bett gewöhnt ohne Theater scheint mir ein gutes Argument.

Was ich nie machen würde, wäre den Kleinen schon so früh in sein Zimmer zu bringen. Nicht zuletzt wegen SIDS sollen die Kinder mögichst im ersten Jahr bei nden Eltern schlafen. Das werden wir aufgrund der Größe der Wiege wohl nicht durchhalten, aber so lange es geht, machen wir es...

Unsere Kleine hat bis sie 4 Monate war im Babybalkon bei uns geschlafen und wurde dann in ihr Zimmer ausquartiert.Ohne meinen Süßen würde ich die Nächte auch nicht verbringen wollen, ich wäre demnach nicht mit ihr in ein Extrazimmer gezogen.

Bei uns hat das alles super geklappt. Die Umgewöhnung ans Kinderzimmer war für die Kleine gar kein Problem, da schläft sie jetzt noch besser.

Es gibt eben Situationen im Leben, da muss man sich arrangieren!

Es gibt eben Kinder, die sind nicht so unkompliziert. Lina war ein Schreikind. Terror auf höchster Ebene. Schlief nur auf meiner Brust, der Familiensegen hing ordentlich schief. Mein Mann musste unausgeschlafen zur Arbeit, er hat einen sehr verantwortungsvollen Job, ein Fehler und es geht um Menschenleben.

Vor einem Monat ist sie in ihr Kinderzimmer gezogen, nachdem ich einen Monat mit ihr im Wohnzimmer geschlafen habe. Seitdem schläft sie jede Nacht durch, in ihrem Bett! Vorher undenkbar. Ist viel ausgeglichener.

Ich werde nun versuchen, Stück für Stück wieder ins Schlafzimmer auszuziehen.

Klar, jeder hat sein eigenes Patentrezept, aber beim nächsten mache ich das direkt so.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.