Zum Inhalt springen

Wieviel Elterngeld bekommt ihr

Dieses Thema bewerten


baka

Wieviel Elterngeld bekommst du?  

87 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Elterngeld ist auch abhängig davon, wieviel der Ehepartner verdient.

Auf Landeserziehungsgeld habe ich jetzt keinen Anspruch mehr, da mein Mann ja soooo viel Krankengeld bekommt (knapp 650€ monatlich)

Ich habe komischerweise auch nur den Mindestsatz von 300€ bekommen, obwohl ich im Jahr vor der Geburt ein halbes Jahr 1.300€ brutto verdiente.

Das Mutterschaftsgeld haben sie mir aber schön angerechnet. :confused:

Bei der Frau meines Vaters ist es so, dass sie 2002 ihr 1. Kind bekam, blieb dann zuhause, letztes Jahr im Juni kam deren 2. Kind zur Welt. Da mein Papa selbstständig ist und er damit mehr verdient, als es die Grenze des Elterngeldes vorsieht, bekommt sie gar kein Elterngeld, nicht mal den Mindestsatz.

Ich finde es nach wie vor ärgerlich, diese neue Regelung. Wenn man jetzt wirklich auf den Staat angewiesen ist und nur wie ich 10 Monate Elterngeld (à 300€) bekam + Kindergeld, dann wüsste ich nicht, wie man mit dem Geld überleben soll. Eigentlich hätten wir momentan nur ein Einkommen von:

247€ Unterhalt (Mindestsatz für meinen Sohn)

308€ Kindergeld

650€ Krankengeld

da hätten wir monatlich eigentlich nur 1.205€ monatlich zur Verfügung, dass davon Miete, Strom, Telefon, Versicherungen, Benzin und natürlich Essen&Getränke und all die anderen notwendigen Dinge gekauft werden müssen, interessiert den Staat wohl nicht. Wenn man nicht selbst vorsorgt, würde man mit diesen Bezügen ziemlich alt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe komischerweise auch nur den Mindestsatz von 300€ bekommen, obwohl ich im Jahr vor der Geburt ein halbes Jahr 1.300€ brutto verdiente.

Das Mutterschaftsgeld haben sie mir aber schön angerechnet. :confused:

ich denke das liegt daran, weil du nur 6 Monate gearbeitet hast...deswegen die 300 € ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was der partner verdient, spielt absolut keine rolle!!! jede mutter, die ihr kind selbst betreut, hat auch anspruch auf elterngeld, es sei denn sie arbeitet mehr als 30 stunden pro woche. selbst wenn man keine einkommenseinbußen hat, oder vorher gar nix verdient hat, gibts dann eben den mindestsatz. und es is auch egal, ob die eltern verheiratet sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walküre:

Elterngeld wird vom NETTO (also von das was dir aufs Konto überwiesen wird) berechnet, nicht vom Brutto...

Wenn du verheiratet bist und Lohnsteuerklasse 5 hast bleibt somit von 1300 Brutto nicht wirklich viel über...

Desweiteren wird dann geschaut was in den letzten 12 Monaten insgesamt war und danach berechnet, Beispiel:

1-3. Monat vor Beginn des Muschu: 800 netto

4-6. Monat vor Beginn des Muschu: 500 netto

6.-12. Monat vor Beginn des Muschu: 1300 netto

= (800 x 3) + (500 x 3) + (1300 x 6)

= 2400 + 1500 + 7800

= 11700 : 12 = 975 monatlich davon 67 % = 653,25 Euro minus die Werbungskostenpauschale von 72 Euro = 581,25 Euro Elterngeld eigentlich da hier aber noch die Geringverdienerkomponente zutreffen würde, d.h. das eigentliche Nettoeinkommen unter 1000 Euro ein prozentualer Auschlag...

mag ich jetzt aber nicht näher ausführen :-) da es eh nur eine Beispielsberechnung war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janamullemaus,

also wird hier wirklich nur das Gehalt / Einkommen gerechnet, dass man im Jahr vor der Geburt hatte? Ich habe z.B. im März 2007 entbunden, war im Jahr v.d.G. von 01.01.2006 - 30.06.2006 vollzeit berufstätig (wurde ausgestellt als ich von meiner bestehenden SS noch nichts wusste)

in dem Zeitraum war ich aber noch "ledig" mit einem Kind (d.h. Lohnsteuerklasse 2, Kinderfreibetrag 0,5 - netto war mein Gehalt um die 970€)

also wird einem das nicht angerechnet? Warum wird dann das Mutterschaftsgeld widerrum abgezogen? :help:

Ich blicke da in dem ganzen Paragraphenzirkus nicht mehr durch. :confused:

Kennt Ihr viell. jemanden hier im Forum, der sich gut mit dem Elterngeld auskennt, viell. sogar in der Elterngeldstelle arbeitet? :confused3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.