Zum Inhalt springen

Milchschorf

Dieses Thema bewerten


Granada05

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

Ben hat über der stirn und an den augenbrauen doll milchschorf. jetzt höre ich immer von jedem was anderes: von "das geht von alleine weg" bis zu "das musst du wegmachen, sonst stinkt das irgendwann"!

jetzt bin ich etwas ratlos...! :confused: was sind eure erfahrungen, was habt ihr mit dem schorf gemacht? gibt es tolle tipps, wie man das zeugs problemlos wegbekommt?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da sagt wirklich wieder jeder was andres...

ich habs mit öl versucht...die köpfe haben schlimmsten gestunken, es ließ sich nicht abbürsten, es wurd schlimmer...

der kinderarzt meinte, der geruch könnte auch vom öl kommen, was ranzig wird...besser kein öl und abwarten...:rolleyes: der muss das ja auch nicht ständig sehen und riechen...

aber dass das öl ranzig werden könnte...die vorstellung fand ich so fies, dass ich sie direkt in die wanne steckte und den kopf ordentlich eingeweicht hab und dann mit waschzeug und waschlappen, so lange über die birnen gerubbelt hab, bis alles ab war...

hat nicht geschmerzt, das badewasser sah nur fies aus :D und danach gings allen besser....

und es war ganz weg...hab die erste zeit danach jeden 2.tag gebadet (was wegen der brecherei sowieso nötig war) und es blieb weg...

also, ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

also ich habe meinen sohn mit babyöl die haare eingerieben und 2min ziehen lassen und dann mit einem babykamm abgekämmt das ging eigentlich super man sollte nur nicht veruschen eigenhändig das abzumachen sprich abzuziehen das tut dem baby nur noch mehr weh allerings wenn ess weg ist ( milchschorf ) kann es sein das es nach ein paar wochen wieder kommt

milchschorf geht auch von alleine weg nur das dauert und vom stinkene naja davon habe ich noch nichts gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur, unser Ben ist ja noch so klein, grad mal 14 wochen, und da habich irgendwie skrupel ihm da so über den kleinen kopf zu schrubben! außerdem hat er ja auch noch seine fontanelle...!

emil und oskar waren etwa auch so alt, wie deiner nu ;) und nu sind sie 5 monate und habens schon seitdem nicht mehr!

und die fontanelle bleibt noch was länger...und durch leichtes rubbeln kommt man da nicht durch ;)

einfach mit dem waschhandschuh über den kopf gehen...und den vorher schon ein wenig einweichen...

es tut nicht weh!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragonfly

Ich habe damals bei Mya Milchschorf mit Babyöl behandelt. Ich habe es meistens Abends gemacht und über Nacht einwirken lassen. Morgens habe ich ihr ganz normal das Öl aus den haaren gewaschen und der Milchschorf hat sich von alleine abgelöst. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen weg aber nach ein paar malen immer mehr:)

Und stinken tut es nicht. Abknibbeln darf man MIlchschorf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch letztens beim Kia und hab mal nebenbei gefragt,was denn mit dem Milchschorf ist.

Sie sagte das er nicht allein weggeht.Ich soll ne halbe stunde vor dem Baden den Kopf mit Babyöl einschmieren und dann in die Wanne und abspülen.

Hab ich erst ein mal gemacht----> keine Veränderung.

Dauert wohl etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schwester hatte bei ihrer kleinen damals auch den ganzen kopf mit ganz normalem olivenöl eingeschmiert und dann ein mützchen aufgesetzt und über nacht einwirken lassen, am nächsten morgen konnte sie dann ganz vorsichtig mit nem babykamm die flocken rausbürsten und seit dem einem mal ist es nie wieder gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem Kleinen würde ich den Schorf noch lassen, solange es normaler Milchschorf ist, keine offenen Stellen o.ä. Benjamin hatte auch ganz viel Schorf, als er 6 Moante alt war, habe ich vom Kia eine Salbe verschrieben bekommen, damit ging es dann gut weg. Öl oder dergleichen hat bei uns überhaupt nichts geholfen.

ich würde an deiner Stelle nochmal den KIa fragen und wenn nach einer geeigneten Salbe.

Lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maus hatte auch etwas Milchschorf. Ich fand es nicht so prickelnd, sah sehr unschön aus und hat auch etwas gerochen. Ich hab die Kopfhaut mit reinem Mandelöl aus der Apotheke einmassiert und danach ausgekämmt. Milchschorf ist nach ca. 2 Anwendungen verschwunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habens bei unserer Kröte etwas anders gehandhabt. ^^

Anfangs haben wir sie nur eingeölt und beim Baden vorsichtig versucht abzulösen, hat nichts geholfen. Anschließend wurde alles mögliche durchprobiert, aber nichts führte zum gewünschten Erfolg. Vor allem die Stirn und das Hinterhaupt waren sehr hartnäckig. ^^

Irgendwann haben wir angefangen sie 2x täglich mit einer Fettsalbe einzuschmieren und beim Füttern ganz vorsichtig mit dem Fingernagel (bitte nicht aufregen;)) den Schorf abgeknibbelt. Durch das Eincremen war er extrem weich und ging sehr leicht hab. Nach dem Knibbeln hatte sie zwar immer einen leicht geröteten Kopf, aber das ging nach wenigen Minuten wieder weg.

Das Ganze hat jedenfalls wunderbar funktioniert. Nach zwei Woche hatten wir sie komplett schorffrei.

Die Maus war zu dem Zeitpunkt allerdings schon 5 Monate alt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab festgestellt wenn ich amelie die haare mit nem kamm bürste kommt der schorf mit ab..sie hat sehr viel und ich finde er muffelt auch. so geht jetzt jeden tag ein wenig schorf weg :D

sie beschwert sich dabei nicht, klar- sie kann dann in der situation nämlich sitzen :D und es scheint nicht weh zu tun von daher finde ich es okay.

ich hab jetzt auch schon zig meinungen dazu gehört und weiß nicht welche nun richtig ist. meine friseuse z. B. meinte ich soll ihn langsam wegmachen, weil die haare dichter werden und sie später ggf. verkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.