Zum Inhalt springen

weiss wer wie weit das Jugendamt gehen darf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin eine frisch gebackene 23 jährige mutter von zwei kleine jungs die am 5.3.2008 zu welt gekommen sind und nun habe ich das problem da wo die beiden zu welt kam die haben das jugendamt eingeschaltet da die mir unterstellen ich würde es nicht alleine schaffen allerdings bin ich net alleine ich habe meine eltern eine hebamme für 1 jahr und noch mehr unterstützung von freunden und nun hat die von jugendam t eine gerichts beschluss besorgt die wollen mir meine beiden söhne weg nehmen am 14.5 ist gerichts termin und ich habe große angst davor da wir von unseren anwalt die angeblichen gründe bekommen haben die haben sogar scho eine pflege familie für die zwei ich werd zwar kämpfen aber ich weiss net mehr weiter da in den angeblich gründen wieso weshalb so viele lügen drine stehen ,sogar was wo sogar meine hebamme sagte es wird schwer wegen den grund die beiden zurück zu bekommen und das ist eine sehr große unterstellung und mein arzt wird uns zwar was geben was das wieder ruft aber die sachbearbeiterin die an diesen fall ist hat das alles sehr gut geplant sie ist nun bis zum gerichtstermin in urlaub und ich glaube sie wird noch mehr da ein bringen ich habe so ne angst die beidne an die pflege eltern zu verlieren könnt ihr mir vielleicht weiter helfen was ich noch machen kann damit ich am 14 meine zwei wieder bekomme und sie nicht wegen der lügen des jugendamtes verlieren werde der beste spruch des amtes und der arzte ist immer wieder ich soll doch mal dran denken was in den medien steht

Geschrieben

War denn schon jemand von JA bei euch?

Ich denke nicht, dass die so einfach Kinder aus einer Familie entreissen wenn es nicht Handfeste beweise gibt....?

Geschrieben

Hm, wer genau hat den das JA eingeschaltet ??? Und was genau wird dir vorgeworfen ???

Ich meine wenn du dir nichts zu schulden hast kommen lassen, wird dir das JA ja nicht einfach mal so deine KInder wegnehmen können. hast du dich schon an einen Anwalt gewendet ??? Das wäre wohl mein erster Weg, einen Familienanwalt und dann lass ihn für dich kämpfen.

Liebe Grüße

Bianca

Geschrieben

Allso das ist so bei mir zu hause war noch keine die dame vom amt hat mich einmal gesehen das krankenhaus wo ich entbunden habe hat die eingeschaltet das wäre üblich das man die einschaltet und nein ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen ich habe eine 4 zimmer wohnung habe die ganzen möbel wie betten und co nur es kommt immer der spruch ich sei alleine und ich würde es net packen es sind meine ersten und da meinten die ärzte zum amt das die es net für gut finden würden wenn die zwei zu mir kommen da ich alleine bin und was doch auch normal ist wenn man sein erstes oder wie mein fall seine ersten beiden bekommt das man dann noch viele fragen hat und ich habe mir vor der entbindung scho hilfe gesucht für zu hause aber ich habe die beiden nie zu hause gehabt die wurden mir so zu sagen vorher weg genomme die vom amt haben sogar scho pflegeeltern ,...... naja ich habe einen anwalt eingeschaltet und er gibt sein bestes nur es sieht danach aus das da jemand ziehmlich viel blödsinn verbreitet , klar ich bin mit kindern aufgewachsen aber darf man deshalb keine fragen mehr haben oder etwas unsicher sein wenn man sachen das erste mal macht wie gesagt die spielen extrem auf die medieen an und deswegen müssten die nun so handeln aber was können junge mütter für andere leute da durch können die die kinder die zu tode gekommen sind auch nicht zurück holen in dem sie nun so handel also es ist meine meinung und mein anwalt und meine hebamme sehen es genau so und nun sehe ich das ich bis zum 14.5 noch mehr machen kann als nur däumchen zu drehen das ich meine kinder wieder bekomme ich weiss nur net was man noch alles beantragen kann wegen hilfen und so und deswegen habe ich mich mit mein problem an die leute in diesem forum gewendet da ich denke das ich bestimmt noch ein paar sehr hilftreiche tipss bekommen kann und sage scho mal an jeden der ne antwort hier zu schreibt ganz herzlichen dank jede sache kann mir nur weiter helfen und vielleicht auch ein schritt weiter bringen

Geschrieben

Such dir einen sehr guten Anwalt bestmöglich Weiblich, lass ein richterliches Gutachten machen und wenn dass alles gut läuft wirst du sie wieder bekommen aber auch nur dann, es wird ein langer Schwerer weg wünsch dir Glück und ja sie können dass einfach so machen, andere Frage was ist mit MKH Mutter Kind Heim da kannst du beweisen dass du es schaffst wenn sie dich lassen.

Geschrieben
das krankenhaus wo ich entbunden habe hat die eingeschaltet das wäre üblich das man die einschaltet

:confused::confused::confused:wie das wäre so üblich? kann mir nicht vorstellen, daß das jemand tut ohne grund! gab es denn in deiner vergangenheit oder während der ss irgendetwas , daß das JA aufmerksam auf dich geworden ist?ich meine du bist 23 und man kann ja nicht bei jeder alleinerziehenden mutter das JA einschalten!

Geschrieben

hmmm ich mag hier ja niemandem was unterstellen, aber wenn das KH das JA einschaltet müssen da schon gravierende Sachen aus deren Sichtweise vorliegen...

... soziales Umfeld (z.B. Drogen-/Rotlichtmillieu usw.) auch wenn man aus dem Umfeld z.Zt. raus ist, aber der Kontakt bestand...

... starke Fehl-/Unterentwicklung schon während der Schwangerschaft...

... eigenes Verhalten der Mutter bei diversen Krankenhausaufenthalten etc...

denn das JA schreitet normalerweise nur ein, wenn Sie einen begründeten Verdacht haben. Ein Richter tut sich schwer einen Beschluss zur "Wegnahme" der Kinder auszustellen, wenn nicht handfeste Beweise vorliegen.

Geschrieben

hallo MoNa,

eigentlich ist es nicht möglich, dass dir das JA ohne gründe deine kinder weg nimmt.

aber eigentlich schaltet auch nicht das kh das JA ein, ohne dass etwas bestimmtes vorliegt. du bist über weit über 18, die wenigsten krankenhäuser interessieren sich für die wohnumstände - kein grund das JA einzuschalten.

wenn ich das richtig verstehe wurde also kurz nach der geburt das JA alamiert (bei der jetzigen geschwindigkeit sehe ich das so) und du wurdest noch im kh von einer dame besucht?

interessant und sehr hilfreich wäre es, wenn man wüsste was man dir genau vorwirft. einfach so nimmt man auch einer alleinerziehenden mutter nicht die kinder weg und hat bereits eine pflegefamilie zur hand.

lieben gruß und alles gute

Geschrieben

Also, das Krankenhaus schaltet seeehr selten Jugendämter ein ... da müsste schon was heftiges vorgefallen sein.

Das Jugendamt schaltet sich bei Volljährigen Eltern von ALLEINE so gut wie NIE ein, es sei denn, es bekommt Hinweise, dass die Kinder schlecht behandelt werden oder wenn die Eltern schon beim Jugendamt in Erscheinung getreten sind.

Es gäbe auch keine rechtliche Handhabe der Mutter die Kinder wegzunehmen, wenn nicht irgendwas wäre!

Ich an deiner Stelle, würde beim Jugendamt persönlich erscheinen (ggf. vorher einen Termin machen) und dann dort vorsprechen. Sie werden dir die Gründe erklären!!

Geschrieben

Wenn das wirklich üblich ist, dass schon im KH irgendwelche Ämter eingeschaltet werden, dann bekomm ich aber Angst. Ich bin auch "erst" 23! Ab wann ist denn dann das perfekte Alter?

Geschrieben
Wenn das wirklich üblich ist, dass schon im KH irgendwelche Ämter eingeschaltet werden, dann bekomm ich aber Angst. Ich bin auch "erst" 23! Ab wann ist denn dann das perfekte Alter?

das ist doch blödsinn und hat doch nix mit dem alter zu tun!

Gast pinefloat
Geschrieben

Ja, das würde mich auch interessieren, denn mir wäre es komplett neu, dass die einfach mal so vorbeischneien, nur weil jemand alleinerziehend ist, da hätten sie wirklich viel zu tun...

Und ich versteh auch nicht, warum das JA lügen sollte. Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast kann man die Anschuldigungen sicher entkräften.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also normalerweise geht sowas auch nicht sofort vor Gericht,eigentlich gibts erstmal einige Termine vorher beim JA oder sie kommen mal nach Hause.Dass ein KH die einschaltet,also da muss schon extrem viel vorgefallen sein.

Was wird dir denn genau vorgeworfen?

Geschrieben

Ein Krankenhaus schaltet nicht einfach das Jugendamt ein, sondern

das Jugendamt ist meistens schon "vor informiert" in schwierigen Fällen!

In Düsseldorf und Umgebung gibt es nur den so "Grünen Pass" und der ist

nur bei Müttern unter 18 Jahren pflicht. Alles was über 18 Jahren ist,

ist Volljährig. Und im Düsseldorfer Klinikum wurde auch noch nie jemand über

18 einfach so ins MKH geschickt.

Fazit ist: Es muss entweder während des Krankenhausaufenthalt oder

schon im Vorfeld etwas schwerwiegendes Vorgefallen sein - anders ist so

etwas nicht möglich - jedenfalls nicht in Düsseldorf:)

LG kikra13:D

Geschrieben

Das wollten wir aber nicht... :(

Aber ihre Frage lautete: Weiss wer, wie weit das Jugendamt gehen darf?

Und ich denke, viele haben darauf geantwortet ... nämlich einfach, dass das Jugendamt nichts macht und nichts machen darf ohne konkreten Verdacht oder Hinweis.

Niemand wollte sie (dich) verschrecken, aber vielleicht ist ja doch was gewesen, was du uns halt nicht erzählen magst! Was natürlich iO ist.

Geschrieben

Nein ihr habt mich nicht verschreckt aber ich hatte viel zu tun war bei ärzten und so um mir atteste und so zu holen die mich auch da stellen weil ich das für wichtig hielt und hab mich mal ein bisschen schlau gemacht ,also es gibt seit 2 monaten ein neues gesetzt wurde mir aus dem kh in bremen berichtet und das würde die verpflichten das JA im vorraus ein zu laden ,so und mir wird vorgeworfen das ich weil ich als jungesmädchen vergewaltigt wurde in einer therapeutischen behandlung war und noch ab und an gespräche mit der dame habe aber ich meine mal das ist doch nichts schlimmes ich habe mir einfach hilfe gesucht um mit den was passiert ist um gehen zu können und ein einiger massen normales leben führen zu können und das kann ich heute dank der therapie . Klar versteh ich das die vom JA vorsichtig geworden sind aber die können ein doch net vorwerfen das man sich hilfe holt ich habe nun das schreiben von meinen anwalt geholt ja und dann mein die das ich nicht in stande sei zwei kleine baby´s zu verorgen aber ich meine mal ich weiss das es nicht leicht ist und such mir ja auch hilfen es sind nun mal zwei und dann würde ich lügen wenn ich sage das ist leicht ich schaffe alles alleine aber am anfang braucvh jede mutter oder zumindestens beim ersten kind hilfe , so und die führen ja auch den §1666a auf nur da sagt sogar mein anwalt da sei nicht rechtens da das was da drinne steht nicht mal versucht wurde es steht in den man darf es nur wenn keine öffentlichen hilfen mehr helfen oder greifen nur wie können die das beurteilen wenn das nicht mal gegeben war , klar versteh ich auch das ihr eure zweifel habt nur ich bin kein einzel fall weiss durch meiner hebamme da die auf die medien reagieren die vom JA wie z.B. den fall Kevin und der ist in den KH zu welt gekommen wo ich meine Kinder bekommen habe und seitdem sagt der Klinikdirektor von der kinderklinink erschaltet bei allen früh geborenen das JA ein klar sind noch nicht viele fälle bekannt da es auch viele gibt die sich schämen oder nicht an die öffentlich keit trauen um sich rat und hilfe zu holen nur ich sage mal ich habe mir nichts vor zuwerfen oder zu schulden kommen lassen und deswegen kann ich mit ruhigen gewissen mich an die öffentlich keit wenden und mir rat holen

Geschrieben

@MoNA - Ich habe mir bei Deinem ersten Thread schon gedacht, dass Du aus Bremen kommst. Da ist eben grade auch ein sehr heißes Pflaster, was die Arbeit des JA angeht. Kann mir schon vorstellen, dass die grade auch mal übertrieben handeln, wo sie so im Kreuzfeuer stehen.

Aber hast Du Dir denn auch ein Attest von Deiner Therapeutin geholt? Ich finde es gut, dass Du Dir Hilfe holst und die hast Du Dir ja wohl auch in bezug auf die Kinder schon geholt. Und wenn Du einen Richter hast, der einen gesunden Menschenverstand aufweist und sonst wirklich nichts vorgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dir die Kinder dauerhaft wegnehmen können. Es wäre zumindest ziemlich heftig. Und dann gleich eine Gerichtsverhandlung.:eek: Also ich kenne es von hier eben so, dass Familien, bei welchen ein Verdacht besteht, erstmal beobachtet werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Kinder wieder bekommst und dann endlich ein normales Leben führen darfst.

Lg

Mariella

Gast pinefloat
Geschrieben

Liebe Mona,

es tut mir wirklich Leid, dass du so viel durchmachen musstest und nun auch noch so die Quittung dafür bekommst. Das ist echt ne Frechheit!!!

Aber wenn es um Psychotherapien geht, wird immer gleich angenommen, dass die Leute psychisch labil und depressiv sind. Dass man die Therapie gemacht hat um eben das nicht zu werden wir häufig übersehen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es viel mutiger finde sich seinem Problem zu stellen um es hinter sich zu lassen, als davor zu flüchten, es aber weiterhin immer mit sich rumzutragen.

Ganz typisches Beispiel: (angehende) Lehrer werden nicht verbeamtet, wenn sie schon einmal eine Psychotherapie gemacht haben, weil sie eben als "labil" gelten. Was für ein Schwachsinn!!!

Wenn man schon ne Therapie als "Ausschlussgrund" heran zieht, muss man auch differenzieren, warum diese gemacht wurde!!! Klar, es gibt auch Leute die labil und depressiv sind und daher häufig in psychotherapeutischer Behandlung und da kann es gut sein, dass sie mit Kindern, als Lehrer oder sonst was auch überfordert sind.

Aber ich sehe da einen großen Unterschied zu Leuten, die eben ein Stück Vergangenheit verarbeiten und abschließen wollen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass der Richter das auch so sieht und du deine Kleinen wiederbekommst!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.