Zum Inhalt springen

Beim 2. Kind schneller schwanger?

Dieses Thema bewerten


Bikemami

Empfohlene Beiträge

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Worin soll das denn bitte begründet liegen? Irgendwas müsste sich dann ja im Körper der Frau nach der 1.SS verändern.

Was tatsächlich anders bleiben kann, ist der Hormonhaushalt, aber das kann prinzipiell in zwei Richtungen gehen, also auch genausogut eine 2.SS schwerer herbeizuführen wäre. Die Scheidenflora verändert sich auch nicht nachhaltig. Was anderes fällt mir so spontan nicht ein.

Bei mir war die 1. SS im nullten ÜZ. Wir planten kein Kind und ich weiß bis heute nicht, wo wir den Verhütungsfehler gemacht haben. Spricht aber dafür, dass ich sehr empfänglich war *g*

Jetzt die 2. SS klappte im 14. ÜZ. Ist aber auch ein anderer Mann.

Ach so, was mir da gerade noch einfällt: Mir und anderen Frauen wurde nach der Geburt gesagt, dass man die nächsten 6 Monate unheimlich leicht schwanger wird und man höllisch aufpassen soll. DAS wiederum war mir bisher immer logisch erschienen, weil der ganze Körper ja hormonell noch anders gepolt ist. Vielleicht meinte Dein Arzt ja das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir beide Kinder den gleichen Papa haben werden, dürfte da dann kein Unterschied zu finden sein. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Körper ja nach der ersten Schwangerschaft den Zustand "schwanger" schon kennt und daher vielleicht die zweite Schwangerschaft schneller eintritt als beim ersten, weil der Körper sozusagen nun genau weiß, was er mit dem Sperma anfangen soll und sich dann schneller auf "schwanger" umstellt.

Aber weil ich ja nicht weiß, ob an der Theorie wirklich was dran ist, geschweige denn, welche Ursachen es geben könnte, habe ich ich diese Frage gestellt und freue mich weiterhin auf Eure Antworten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da was dran ist. Ich bin (1. Kind) gleich im 1. ÜZ schwanger geworden. Meine Mutter hat erzählt, dass sie bei meiner jüngeren Schwester über ein Jahr geübt haben, ich weiß allerdings nicht, wie lange sie für mich gebraucht haben ;) Mir fällt auch keine Erklärung ein, die ich logisch finden würde, vielmehr kommen da bestimmt viele Dinge zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mira1984: ÜZ bedeutet "Übungszyklus", also Zyklus, in dem Du versucht hast, schwanger zu werden.

Also ich habe auch schon von mehreren Frauen mitbekommen, dass sie beim zweiten Kind schneller schwanger geworden sind als beim ersten. Bei uns ist das nicht so ganz eindeutig. Bei Linus hat es im 2. ÜZ geklappt, jetzt im 1. ÜZ, also schon schneller, aber bei Linus hat es ja auch nicht lange gedauert.

Beide Kinder sind vom selben Mann (soviel zur Spermientheorie), aber ich bin auch 8 Monate nach der Geburt von Linus wieder schwanger geworden. Also war mein Körper vielleicht doch noch irgendwie auf schwanger gepolt bzw. kannte den Zustand halt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier eigentlich keinen aussagenden Beitrag zu schreiben, da ich beim 1. Kind meinen Zyklus nicht richtig kannte und beim 2. auch nicht. Wir haben einfach regelmaessig "geuebt" womit sich auch die Spermienqualitaet verbessern soll. So dauerte es beim 1.Kind 3 Monate und beim 2.Kind war es zum leidwesen meines Mannes der erste Versuch. Da war das erste Kind gerade ein Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

bin fast in gleicher Situation wie du.

Beim ersten hat es aber schon im ersten ÜZ funktioniert und schneller geht da wohl nicht ;-)

wir sind jetzt wieder am üben (1.ÜZ) ... bis jetzt tut sich nichts... ss-test ist negativ, aber meine tage lassen sich auch nicht blicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Bei uns war es so, das wir knapp 3.5 Jahre versucht haben unser Wunschkind zu bekommen, bis meine Frau schwanger wurde. Da wir noch ein weiteres wollten, haben wir nicht weiter verhütet und sie ist jetzt wieder schwanger, 6 Monate nach der Geburt des ersten.

Liebe Grüße, Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.