Zum Inhalt springen

nochmal wegen baby`s schlaf

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

ich weiß, langsam nervt`s aber ich mache mir eben doch gedanken wegen cybelle`s schlafverhalten. habe angst, das es sich nicht von selbst normalisiert und ich am ende ein 10 monate altes baby habe, dass ständig müde ist und nicht in den schlaf findet und deshalb auch ständig schlecht gelaunt. so ists nämlich jetzt bei einer bekannten von mir.

und wenn sie älter und größer und damit auch schwerer ist, kann ich sie ja nicht mehr ständig rum tragen damit sie einschläft, außerdem ist es auch nicht richtig, irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ein baby nie alleine einschlafen kann, oder?

habe auch angst, dass es krankhaft ist, vielleicht ist es dieses aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder so. heute hat sie erst eine halbe std. geschlafen.

wenn ich sie alleine lasse endet es in einem hammer geschrei, das kann ich nicht mehr, dadurch wirds immer schlimmer und ich komm mir schlecht vor.

bitte, erzählt mal (wieder) wie es bei euch lief/läuft. wie habt ihr euren kleinen das alleine einschlafen beigebracht? oder habt ihr echt alle babys die man ins bettchen legt, spieluhr an und dann schlummern sie friedlich ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sie hört ja auf zu weinen wenn jemand kommt und fängt auch erst an wenn sie ne weile alleine ist. vom motorischen verhalten ist alles prima, soweit ich das als nicht fertig-gewordene physiotherapeutin beurteilen kann. kenn mich zwar nicht so gut mit babys aus..... aber kiarzt war auch zufrieden.

ich glaub sie hat eher ein problem mit dem alleine sein, aber warum...*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben Fabi dieses rumtragen zum einschlafen nie angewöhnt. Ich habe ihn von Anfang an in seinen Stubenwagen, später dann in sein Bettchen gelegt, wenn ich gemerkt hab, dass er müde ist bzw. wird. Bis auf wenige Ausnahmen geht Fabi ohne Geschrei ins Bett. Er wird bettfertig gemacht, bekommt die letzte Flasche, dann gehts ins Bett, Mama macht seine bekannte CD an vom Sandmännchen, dann gibt´s nen Gute Nacht- Kussi und Licht aus. Er meckert nicht rum oder erzählt auch nicht, er schläft relativ zügig ein. Außerdem haben wir jeden Abend das gleiche Ritual. Nur die Zeit variiert ein wenig, aber nicht sehr viel. Höchstens 15 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du bei ihr am Bett bleibst hatte es wie gesagt nicht oft aber dann bin ich eben da geblieben aber jede Nacht würde ich dass bestimmt auch nicht machen. Kennst du Viburcol Zäpfchen Homoöpathisch gegen unruhe zustände bei uns hat es an den schwierigen tagen geholfen. Also ich habe sie nie in den Schlaf geschunkelt hab sie auch nie bzw kaum wieder raus geholt wenn sie geschriehen hat bei ihr war es anfangs wie bei dir. Ich raus kind schreiht ich rein kind ruhig. Also habe ich licht aus gemacht. Wenn sie geschriehen hat psst gesagt ein paar mal und dann hat sie geschlafen und ich habe mich raus geschlichen vielleicht auch mal über die Wange streicheln damit sie eben merkt dass sie nicht alleine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die ersten 3 bis 4 wochen nach der geburt Félipe neben mir schlafen lassen und dann hab ich ihm das alleine schlafen in seinem bett beigebracht indem ich ihm bevor er ins bett ging das getragene shirt von mir unter ihm gelegt habe, so konnte er meinen duft riechen und dachte vielleicht das ich bei ihm bin.

Und so schläft er heute gott sei dank immer alleine ein...schlafanzug um 18.45uhr an dann noch ne milch oder tee und los gehts in den schlafsack....

so schläft er dann immer bei seiner cd auch fast immer in den ersten 10 min. richtig ein.

mein tipp: versuche es wirklich mal mit dem t shirt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich aber wirklich so an als würde sie nich allein sein wollen.

Weiß ja nich genau wie du das so machst nachst.

Allso bei mir gab es nie Probleme, momentan macht sie zwar hin und wieder faxen aber das eher weil sie noch bisserl spielen will.

Wir haben allerdings auch von anfang an ein kleines Bärchenlicht angelassen, dieses Licht ist eine sehr warme Farbe, welche ein bisschen das Licht in Mamasbauch nachempfinden soll. Ich glaube schon das ihr das gut tut.

Was du vielleicht auch probieren könntest wäre ein etwas länger getragenes T-shirt von dir als Kopfkissen überzug mit ins Bett zu legen, dann hat das Kleine deinen Geruch um sich das könnte auch entspannend wirken.

Oder du versuchst sie stück für stück ein bisschen zu entwöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedy, ich glaube wir sind schwestern im geiste :D

ich seh das genauso. wieso müssen die würmer immer alleine einschlafen? wenn sie mama brauchen, dann sollte man es ihnen geben. wenn sie hunger haben, kriegen sie doch auch essen, oder nicht?

lasse hat die ersten wochen nachts nur auf meinem bauch geschlafen, ich dachte, dass wird NIE. und jetzt? liegt er im bett und schläft, während ich zeit für mich habe. ich begleite ihn in den schlaf und dann ist er ruhig und schlummert seelig.

später, wenn sie älter und größer wird, reguliert sich das von ganz alleine.

sie wird schon nicht bis zur einschulung auf deinem arm einschlafen. und angewöhnen kann man einem kind im ersten jahr garnichts. man kann ihm nur das gefühl geben, dass immer jemand da ist, wenn es ruft.

genieß doch lieber die zeit, sie kommt nie wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur so unterstreichen. Vor allem brauchen Kinder Rituale. Also feste Gewohnheiten. Einfach ein bißchen übers Gesichtchen streichen, ein Liedchen singen/summen, oder eine Geschichte erzählen. Einfach daß er merkt daß Du für ihn da bist. Babies kann man das erste halbe Jahr nicht "verziehen". Sie müssen das sogenannte Urvertrauen erst erfahren bzw. erlernen. Das wird einen nicht in die Wiege gelegt.

Vielleicht dauert es die ersten Nächte einfach noch bis sie einschläft. Aber irgendwann wird sie merken: Mami ist da und das ist gut so. Also bin ich gut behütet und kann schlafen.

Vielleicht irre ich mich ja gewaltig. Schließlich ist nicht jedes Baby gleich. Aber Liam wird zuerst abends zu uns ins Bett gelegt bis er eingeschlafen ist und dann kommt er in seine Wiege wo er meist gleich weiterschläft. Irgendwann muß er sich an sein eigenen Bett im anderen Raum gewöhnen. Aber jetzt noch nicht. Mittags machen wir es genauso (außer heute - da wollte er einfach nicht einschlafen). Aber ansonsten lege ich mich mit rein. Habe ja auch was davon ein wenig auszuruhen und Liam merkt gleich wenn er mal aufwacht: Hey suppi. Mami ist da und alles ist gut. Und schläft gleich wieder weiter.

Mir fällt noch was auf: Deine Kleine ist doch fast so alt wie Liam, oder? Vielleicht hat sie einfach einen anderen Schlafrythmus? Liam geht im Moment erst mit uns um 22.30 Uhr ins Bett. Er ist einfach davor nicht müde. Und ich überlasse das ihm. Ich kann ihn ja nicht zwingen um 20 Uhr oder 19 Uhr ins Bett zu gehen. Das wird sich alles erst noch geben.

Bekannte von uns stecken ihr einjähriges Kind um 18 Uhr ins Bett weil sie meinen daß er da reinzugehen hat. Dabei ist er noch gar nicht müde und quengelt bestimmt noch eine Stunde im Bett rum. Ich finde das nicht richtig weil a) das Kind nix davon hat und B) die Eltern auch nicht gerade. Davor hatten sie 19 Uhr (was ich auch schon recht bald finde aber gut wenn das Kind es so braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche sie in ihr Bett zu legen wenn sie noch nicht richtig schläft aber schon so halb. und dann bleibe bei ihr, streiche ihr übers arm oder klopfe leise auf den oberarm damit sie merkt daß du da bist, wenn sie sich entspannt hör auf damit aber singe leise. wenn sie sich bewegt streiche sie wieder, solange bis sie einschläft. wenn sie so einschlafen kann, kannst du sie hinlegen wenn sie noch nicht richtig müde ist und dann dasselbe Programm.

funktioniert bei uns auch, kaya kann nicht alleine einschlafen und wenn ich genug Geduld habe, bringe ich sie so ins Bett. meistens habe ich die Geduld nicht und trage sie bis sie einschläft. Ich trage sie gerne, warum auch nicht. Und keine Sorge. Spätestens wenn sie in die Schule kommt musst du sie nicht mehr tragen. Alle Kinder schlafen irgendwann mal selber ein. Das kommt schneller als du denkst und dann fragst du dich warum du so ungeduldig warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen und muss dabei auch an meine Anfangszeit mit Lukas zurück denken.

Ich habe einige Bücher zu dem Thema Schlafen gelesen und danach für mich entschieden was ich ausprobieren möchte.

Jede Mutter hat unterschiedliche Kraftresourcen und unterschiedlich Hilfe. Und wenn die Mutter unausgeschlafen ist und es ihr nicht gut geht, dann geht es auch dem Kind nicht gut.

Davon kann ich jetzt bei Dir nichts lesen. Du machst Dir nur Sorgen ob Du deiner Kleinen etwas schlechtes angewöhnst wenn Du ihr nicht heute schon beibringst dass sie alleine einzuschlafen lernt.

Mach Dich da nicht verückt die meisten Kinder lernen das von alleine wenn sie soweit sind. Aber natürlich gibt es auch Kinder die das nicht alleine lernen können wie mein Sohnemann ein Beispiel ist.

Ich hatte mit 9 Monaten genug und fing damals an es ihm beizubringen.

Wenn Du die Kleine nicht brüllen lassen möchtest dann versuche es auch damit bei ihr zu bleiben bis sie fest eingeschlafen ist und dich dann hinaus zu schleichen. Mit einem Stuhl neben dem Bettchen und Deiner Hand auf dem Bauch des Babys. Wenn dass anfangs nicht ausreicht, dann mit einer Hand am Kopf und der anderen auf dem Bauch.

Damit gewöhnt sie sich daran nicht im Arm sondern im Bett einzuschlafen und mit der Zeit veringerst Du Deinen Körperkontakt und sitzt nur noch neben dran usw. Das dauert auf jeden Fall länger als brüllen lassen. Aber ehrlich gesagt kann ich Dich gut verstehen wenn Du dein Kind in dem Alter noch nicht alleine brüllen lassen kannst.

Es muss doch auch auf dem deutschen Büchermarkt ein Buch geben dass einem Möglichkeiten aufzeigt ohne es brüllen zu lassen. Ich hatte die "No cry sleep solution" gelesen. Darin gibt es unterschiedliche Tipps, auch je nach Alter des Kindes und ob es in den Schlaf gestillt wird oder nicht usw.

Auf alle Fälle ist es wichtig konsequent zu sein deshalb solltest Du dich erst für ne Strategie entscheiden und dann dabei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speedy u.co: ich bin ja gerne für sie da, schlaf auch gerne mit ihr ein. ich mach mir nur sorgen, dass mit ihr was nicht normal ist, weil halt so viele babys in ihrem alter alleine einschlafen können. und weil bekannte mich immer belächeln oder mit ratschlägen um sich werfen, wenn ich erkläre, dass ich jetzt erst mal die kleine bettfertig und ins bett bringe und das dies nicht ihr vater machen kann oder das dies nicht in 20 minuten erledigt ist. aber hauptsächlich sorge ich micht um sie.

wenn ich nur bei ihr am bett bleibe und sie streichel, freut sie sich und hört auf zu weinen aber an schlafen denkt sie dann nicht, sie zappelt und lacht oder meckert noch etwas bis ich sie nehme und in den schlaf stille/trage.

ein festes ritual haben wir von anfang an: wenn ich merke, dass sie müde wird (augen reiben, gähnen), meist so gegn 19 uhr, dann mache ich dunkleres licht, kerzen an. falls er an war, den tv aus oder radio. im kinderzimmer liegt schon alles bereit.ausziehen, kuscheln/streicheln/ frische windel, schlafanzug an, dann nochmal stillen zum satt werden. dabei schläft sie auch meistens schon ein.

aber spätestens in ihrem bettchen gehts dann los. dann muss ich mich nochmal mit ihr in unser bett legen und sie nuckelt sich in den schlaf. dann schläft sie fest und ich lege sie vorsichtig in ihr bett. der rest der nacht ist dann alles gut.

also ich denke ja auch, wenn sie dieses stillen oder tragen zum einschlafen braucht, soll sie es gerne haben. mache mir halt nur sorgen ob das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist heutzutage schon normal??? :P

Wie gesagt ist jedes Kind anders und laß Dich von anderen nicht zu sehr verunsichern. Dein Kind ist gerade mal 4,5 Monate alt und in dem Alter muß es noch gar nicht alleine schlafen können.

Sicher scheiden sich da die Geister aber wie ich schon geschrieben hab, muß das Kind erst das Urvertrauen erlernen. Woher soll es auch wissen, daß alles in Ordnung ist wenn es allein in einem dunklen Zimmer ohne Mami und Papi liegt?

Ich kann sowas nicht mehr hören wenn Leute meine, in dem und dem Alter muß das Kind schon das und das können. Da halte ich mich immer ganz fern von solchen Aussagen. Da kann ich richtig böse werden.

Ich gebe immer gern folgendes Beispiel daß sich bei uns im Ort zugetragen hat: ein Ehepaar setzt seine Kinder ständig unter Druck. Die große MUSS jetzt eingeschult werden obwohl die Erzieherin sagt, daß sie noch ein Jahr warten sollen weil das Kind noch nicht so weit ist. Der Kleine konnte angeblich schon mit 10 Monaten laufen. Und als sein erster Geburtstag um war meinte sie in die Runde: "C. kann immer noch nicht laufen". Daraufhin mein Mann sarkastisch: "Waaaaaas??? Der kann noch nicht laufen?????" Den Lacher hatte er natürlich auf seiner Seite.

Setz Dich und vor allem Dein Kind nicht unter Druck. Was sollte da schon nicht richtig mit dem Kind sein?

Ich kann jetzt nur von Liam ausgehen. Aber er wird auch so gegen 19 Uhr müde. Augen reiben etc. Dann schläft er ca. eine halbe Stunde und ist nochmal richtig fit bis ca. 21.30 Uhr / 22 Uhr. Dann bekommt er seine Gute-Nacht-Flasche und dann stecken wir ihn in den Schlafsack. Vielleicht ist es doch einfach noch zu früh? Das wäre jetzt einfach meine Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne viele kinder, die NICHT alleine einschlafen. antonia ist ne zeit lang alleine eingeschlafen, als sie anfing besser zu verstehen was sache ist gings nicht mehr.

dann ist sie nur beim stillen eingeschlafen, jetzt wo sie abgestillt habe setze ich mich jeden abend neben sie und halte die hand. manchmal kommt sie nicht zu ruhe, dann wiege ich sie auf meinem arm, bis sie ganz ruhig wird, dann lege ich sie ins bett 8meist weint sie kurz auf) aber wenn ich sie dann noch streichel schläft sie ein.

manchmal dauert es 5 minuten, manchmal eine stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 4 1/2 monaten hat meine kleine noch mehr bei mir geschlafen, zwischen 6-8 monaten ist sie erst in ihr bett gezogen, sorry hatte dass alter mal wieder überlesen, also meine hat in dem alter auch noch nicht oder kaum alleine geschlafen. Und auch erst gegen 22-0 uhr, gib ihr noch etwas zeit bald wird sie auch alleine einschlafen. Fühl dich gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin mal wieder hier ....:)

vielen dank für eure lieben ratschläge. haben mir in den letzten tagen sehr geholfen, meinem inneren gefühl zu vertrauen!! denn gerade i.m. ist es wieder sehr schwierig, auch nachts. tja aber so ist es halt, wie ihr sagt jedes kind ist anders, manche schlafen eben leicht und gut und andere sind lieber wach *haha*.

ich hoffe nur, dass ich es richtig mache und sie nicht wegen mir so schlecht einschläft...

noch mal großes danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach dir keine Sorgen, dass ist ganz normal. Benjamin schläft manchmal alleine ein und dann wieder nicht. In den letzten Wochen findet er Alleinsein wieder total doof und will nur in meinem Arm einschlafen. Da er sonst nicht so kuschelig ist, freu ich mich natürlich ein bisschen. Ist immer alles so phasenweise bei uns, mal so mal so. Seit er versteht was passiert und das er jetzt schlafen muss usw. ist es eben wieder schwieriger geworden, auch während der Wachstumsschübe ist es etwas komplizierter. Das ändert sich immer wieder, bei euch bestimmt auch.

Gut hat bei uns HEUTE geholfen, dass ich noch lange an seinem bettchen stehen geblieben bin, als er schon halb schlief und sein gesicht gestreichelt hab, das findet er schön. Als ich dann nach einer Weile raus bin, hat er einmal kurz aufgemeckert und ist dann sofort wieder umgefallen;)

Du machst das schon richtig,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Thema eben erst gelesen und will auch gar keine Ratschläge weiter geben, denn es kamen schon viele gute Tipps. Nur eins will ich nicht so stehen lassen :

und angewöhnen kann man einem kind im ersten jahr garnichts.

das würde bedeuten, dass Kinder im ersten Jahr nichts lernen. Man kann ihnen viel angewöhnen und wir tun es jeden Tag mit voller Absicht, von Anfang an. Denn sie lernen, sobald sie auf der Welt sind. Aber sie können natürlich noch nicht unterscheiden, ob etwas gut oder nicht so gut ist, deshalb werden sie die Angewohnheiten nicht absichtlich benutzen, um uns zu ärgern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch das Glück, dass Fabian meistens recht zügig einschläft, von Anfang an haben wir ihn immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gelegt. Er bekommt sein letztes Fläschchen für den Tag, wird gewickelt und umgezogen, dann nochmal kurz schmusen, ab ins Bett und Spieluhr an. Nach Kurzer Zeit schläft er ein, manchmal erzählt er noch etwas, aber motzen oder schreien kommt sehr selten vor! Wenn es mal schwieriger ist, hilft ihm meistens der Schnuller einzuschlafen.

Vielleicht versuchst Du mal, sie ins Bettchen zu legen, und dann bleibst Du daneben sitzen bis sie einschläft. Ruhig mit ihr reden, Händchen oder Köpfchen streicheln... Aber nicht vorher rumtragen oder sie nach kurzer Zeit wieder aus dem Bettchen nehmen. Vielen Kindern reicht es, wenn Mama in der Nähe ist. Ich denke, dann gewöhnt sie sich daran. Und ich finde, ein Einschlafritual ist total wichtig, also immer ungefähr die gleiche Zeit und der geiche Ablauf, dann wissen die Babys irgendwann schon vorher das Schlafenszeit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.