Zum Inhalt springen

Babywunsch trotz Eierstockverwachsungen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Freund und ich haben uns im Dezember letzten Jahres dazu entschlossen Eltern zu werden, da wir uns sagen, den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie und nun wollen wir alles einfach auf uns zukommen lassen.

Mein Problem an der Sache: Ich habe im Januar eine Bauchspiegelung gehabt, Diagnose: Ein Eierstock hat sich mit dem letzten Rest meines Blinddarmes verwachsen (dieser wurde im Kindesalter von 9 Jahren entfernt). Nun habe ich Sorgen das ich Probleme haben könnte ein Baby zu bekommen aufgrund der Verwachsungen.

Noch ein Problem ist, das diese Verwachsungen nun schon wieder anfangen Beschwerden zu verursachen (Schmerzen beim GV). War auch schon wieder bei meiner FÄ, aber diese sagt, ich müsse nun leider damit leben und mir Alternativbehandlungsmethoden überlegen (Tees etc.).

Hat evtl.schon jemand Erfahrungen mit diesen Verwachsungen und kann mir sagen, inwiefern sich diese evtl. aufs Schwangerwerden auswirken können?

LG Nicki

Geschrieben

hallo nicki,

das hab ichja noch nie gehört.

ohje du arme

aber du hast ja noch den anderen eierstock und der funktioniert noch oder?

Geschrieben

Hatte glaube ich auch Verwachsungen wurde operativ entfernt aber aus einenm anderen Grund und habe 2 kinder. Ich würde dann auch auf den 2. Eierstock hoffen, wurde den schon irgendwas in die Richtung gesagt dass es nicht geht?

Geschrieben

Danke Ihr 2 für die schnelle Antwort.

Also nach meiner FÄ kann es sein, das es Probleme geben könnte genauso gut kann es aber auch recht schnell und Problemlos klappen. Von daher steh ich vollkommen im Regen :o

Nach dem Chefarzt kurz nach der OP, wären meine beiden Eierstöcke und auch die Gebärmutter in nem super Zustand und nur diese Verwachsungen wurden eben entfernt. Von daher gehe ich davon aus das es keine Probleme geben sollte, aber wie das eben so ist wenn man sich sehnlichst ein Baby wünscht, macht man sich 1001 Gedanken...

Geschrieben

meine freundin hatte nach ihrer Eileiterschwangerschaft noch ganze 15% überhaupt ein baby zu bekommen. 8 monate später wurde sie schwanger und alles ist gut, der kleine wird jetzt 3 im mai

Geschrieben

Es wäre ja auch alles halb so schlimm, wenn ich eben nicht diese Schmerzen beim GV hätte, ich meine das ist ja nunmal der Ausgangspunkt um schwanger zu werden :P

Wegen der Zeit nach dem Absetzen der Pille mach ich mir keine Gedanken. Sind ja erst knapp 4 Monate. Wenn es nach nem Jahr noch nicht geklappt hat, dann mach ich mir Gedanken...

Geschrieben

Hallo,

sprecht ihr wenn ihr von Verwachsungen meint von Endometriose?

Also ich weiß von Bekannten, dass man um diese Verwachsungen zu stoppen/verlangsamen, sehr wohl etwas tun kann, z.B. auf Fleisch, tierische Eiweiße verzichten.

Ich weiß dass eine Bekannte sehr stark unter diesen Verwachsungen gelitten hat und seit sie auf Fleisch und noch andere Sachen verzichtet hat es so gut

wie aufgehört zu wuchern und somit auch die Schmerzen.

Vielleicht solltest du dir auch nochmal einen Rat von einem anderen FA einholen, was du sonst noch so tun könntest. Vielleicht kann dieser dir auch

was dein GV angeht (was ja eigentlich etwas total Schönes sein soll) helfen.

Es kann doch nicht sein, dass du ab jetzt dein Leben lang Schmerzen beim GV hast?! Das tut doch der stärksten Beziehung und Seele nicht gut.

GLG

Grobine

Geschrieben
bin beim ersten versuch nach einer eierstockentzündung und verwachsungen schwanger geworden!

obwohl die diagnosen auf eine ss nicht berauschend waren bis hin zu vielleicht klappt es gar nicht mehr!

Na das macht mir ja Hoffnungen :) Vielen Dank.

Hallo,

sprecht ihr wenn ihr von Verwachsungen meint von Endometriose?

Also ich weiß von Bekannten, dass man um diese Verwachsungen zu stoppen/verlangsamen, sehr wohl etwas tun kann, z.B. auf Fleisch, tierische Eiweiße verzichten.

Ich weiß dass eine Bekannte sehr stark unter diesen Verwachsungen gelitten hat und seit sie auf Fleisch und noch andere Sachen verzichtet hat es so gut

wie aufgehört zu wuchern und somit auch die Schmerzen.

Vielleicht solltest du dir auch nochmal einen Rat von einem anderen FA einholen, was du sonst noch so tun könntest. Vielleicht kann dieser dir auch

was dein GV angeht (was ja eigentlich etwas total Schönes sein soll) helfen.

Es kann doch nicht sein, dass du ab jetzt dein Leben lang Schmerzen beim GV hast?! Das tut doch der stärksten Beziehung und Seele nicht gut.

GLG

Grobine

Nein, also Endometriose ist es nicht. Zumindest hätte man mir das ja diagnostizieren müssen. Habe ja auch schon einiges darüber gelesen. Meine Schmerzen beim GV sind ja auch nicht im Bauchraum, sondern treten schon kurz nach dem Eindringen auf, muss also irgendwie von den Scheidenwänden kommen nach meiner FÄ, aber da wäre definitiv nichts zu sehen...vielleicht ist es ja auch schon ein stückweit mit der Psyche gekoppelt, ich meine ich hab das ja nun schon seit Monaten und ich hab ja immer vorm Eindringen schon im Kopf "Au gleich tut es weh" und verkrampfe da sicherlich auch schon unterbewußt...muss eben erstmal wieder alles mit viiiiiel Ruhe und Entspannung angehen...

Geschrieben

Da gibts auch die Möglichkeit, dass es ein Vaginismus ist, dh ein schmerzhaftes Verkrampfen der Scheidenmuskulatur, hat psychische Ursachen. Vielleicht tats mal weh weil irgendwo eine Entzündung in dem Bereich war, und seitdem hast du Angst dass es wieder weh tut, und dann kommt auch die Verkrampfung? Genau, viel Ruhe und Entspannung, dann klappts bestimmt! :)

Geschrieben
Da gibts auch die Möglichkeit, dass es ein Vaginismus ist, dh ein schmerzhaftes Verkrampfen der Scheidenmuskulatur, hat psychische Ursachen. Vielleicht tats mal weh weil irgendwo eine Entzündung in dem Bereich war, und seitdem hast du Angst dass es wieder weh tut, und dann kommt auch die Verkrampfung? Genau, viel Ruhe und Entspannung, dann klappts bestimmt! :)

Ja, diese Vermutung habe ich ja auch schon. Morgen kann ich noch bei meiner FÄ anrufen wegen der Laborwerte. Wenn da alles ok ist, wird es sicherlich auch ne Kopfsache sein.

• 3 Monate später...
Geschrieben

So, ich wollte meinen Threat nochmal aus der Versenkung auferstehen lassen, da ja nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist.

Mittlerweile hat sich mein Problem mit den Schmerzen beim GV fast in Luft aufgelöst. Diese sind sogut wie verschwunden, ABER schwanger bin ich noch immer nicht :mad:

Ist mittlerweile schon der 7. ÜZ und ich werde immer unsicherer. Klar heißt das alles noch nichts, aber Sorgen mache ich mir schon das ich ein gesundheitliches Problem haben könnte, dass ich nicht ss werde?!

Mein Zyklus ist auch sehr sehr regelmäßig auf den Tag genau 30 Tage, 3 Tage Blutungen, 2 Tage nichts und nochmal 1 Tag Blutungen...

Von daher kann ich meinen ES auch recht genau erkennen, unter anderem auch am Zervixschleim. Das ist bei mir recht intensiv und auffällig. Aber trotzdem hat es noch nicht funktionieren wollen...

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte von Euch?

LG Nicki

Geschrieben

Also du hast ein problem mit den eierstöcken. Ich mit den eileitern. Habe eine eileiterschwangerschaft hinter mir. Wie bestimmt schon viele aus dem forum wissen. Hatte eine bauchspiegelung und verwachsungen in dem rechten eileiter, der auch geschlitzt worden ist...

Habe deine beiträge gelesen und denke du kannst schwanger werden! Die verwachsung ist ja außerhalt des eierstocks gewesen und auch enfernt worden. Wann habt ihr den gv? Richtet ihr euch nach dem eisprung?

Geschrieben

War ja entlich mal bei der nachuntersuchung. Mein eileiter rechts war mit der gebärmutter verwachsen. Der eistock war freibeweglich.

Nun meine frage: Kann es sein, dass das ei deshalb stecken geblieben ist? Oder ist drinen auch was gewesen? Habe eigentlich gedacht, dass es egal ist was außerhalb ist. Dachte es zählt was drinen ist? Übrigens hatte ich ja nur eine BS ohne durchlässigkeitsprüfung.

Geschrieben

Ja werde ich aufjedenfall machen, dachte nur jemand weiß beischeid. Nur jetzt gerade geht es nicht da die BS erst 3 wochen her ist (auf den tag genau). Und auch wegen der arbeit... Habe jetzt 3 wochen gefehlt das kommt nicht gut an...

Geschrieben
Also du hast ein problem mit den eierstöcken. Ich mit den eileitern. Habe eine eileiterschwangerschaft hinter mir. Wie bestimmt schon viele aus dem forum wissen. Hatte eine bauchspiegelung und verwachsungen in dem rechten eileiter, der auch geschlitzt worden ist...

Habe deine beiträge gelesen und denke du kannst schwanger werden! Die verwachsung ist ja außerhalt des eierstocks gewesen und auch enfernt worden. Wann habt ihr den gv? Richtet ihr euch nach dem eisprung?

Das beruhigt mich ja schonmal... :o

Naja haben bisher erst einmal die fruchtbaren Tage erwischt um ehrlich zu sein...und dabei ist eben nix passiert. Sind zwar im 7. ÜZ aber sind nicht auf Druck ständig am basteln wenn die bestimmten "wichtigen" Tage da sind...es liegt sicher auch etwas an der Unhäufigkeit des GV :(

Mein Schatz ist da etwas antriebslos...

Geschrieben

Ihr müsst es öfter mal an den fruchtbaren tagen versuchen und du wirst garantier schwanger! Naja ich werde jetzt auch erstmal warten müssen. Und dann sollte ich mal ne durchlässigkeitsprüfung machen lassen.

Geschrieben

Habe gerade deinen ersten beitrag gelesen. Verwachsungen können entfernt werden, können jedoch immer wieder kommen. Aber es ist halb so wild bei dir, denn du hast ja noch den anderen eileiter. Drücke dir die daumen auf das es bald klappt mit dem kleinen spross!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.