Zum Inhalt springen

Wer Ostern mit den Eiern spielt - Weiterhibbeln im April

Dieses Thema bewerten


Pirkko 82

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Woelfin: Ich kann dich sehr gut verstehn, auch wenn ich erst bei Nummer 2 bin...ich will auch 4 Kinder, ob´s dann mehr oder weniger werden wird die Zeit mit sich bringen.Hab selbst 4 Geschwister, der kleinste ist gerade mal ein halbes Jahr älter als mei Mausi und mei Schwester hat au scho ne Tochter.

Ist doch schön viele Kinder zu haben!

Ich hab mal gelesen, dass das zweite nochmal richtig anstrengend wird, so vom Einzelkind zu zweien, dass es aber ab dem dritten "automatisch" läuft, kannst du das bestätigen?

Hallo Chrissi

Naja ich hab meine beiden Großen bekommen im Abstand von 16 Monaten,das fand ich wirklich arg hart.Zumal ich immer das Gefühl hatte nie jedem einzeln gerecht zu werden.

Ich hab dann für mich einen Abstand von 4 Jahren als ideal befunden.

So hatte ich immer für das Kleinste (was ja doch immer noch die meiste Aufmerksamkeit braucht) am Vormittag Zeit zum kuscheln und schmusen und spielen.Robert und Mattys hatten immer ganz schnell raus das sie,wenn sie mit den Großen aufstehen,danach (wenn alle Großen in der Schule oder Kindi waren) 2 Stunden oder 3 Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit von mir bekamen.Danach waren sie müde getobt und haben dann noch mal 2 Stunden geschlafen.Und wenn sie dann wach wurden waren alle Hausaufgaben erledigt und die Kids tobten/toben zusammen durch die Gegend.Dann hatte ich genug Zeit für den Haushalt.

Mittlerweile ist es oft so das die 3 Großen viel zu Freunden gehen (die schlagen dann im Gegenzug oft am Wochenende bei uns auf zur Übernachtung *grins)

Ich persönlich finde aber schon das es mit jedem Kind stressiger wird,eben weil ja auch jeder seine Aufmerksamkeit braucht (sie kommen aber zum Glück nur ganz selten alle 4 und brauchen meinen Trost oder so)

Was in meinen Augen nicht mehr wird ist die Hausarbeit,es ist bei 3 Kindern nicht wesentlich unordentlicher wie mit 4 und ebenso wahrscheinlich mit 5 Kids.Man hat halt am Tag ne halbe Maschine Wäsche mehr und der Geschirrspüler wird auch optimaler genutzt :D

Was mir am meisten Spass macht sind Ausflüge mit allen Kids.Eine munter schwatzende Gruppe und alles läuft viel friedlicher ab als daheim wo sich die beiden Pupis so schön anzicken.:D

Nur mit Arbeiten ist das so ne Sache,wir leben sehr ländlich und ein zweites Auto durch die Spritpreise nicht machbar also hock ich in meinem Dorf und hab kaum Gelegenheit raus zu kommen ausser am Donnerstag beim Großeinkauf.

Naja ich helfe einfach meinem Mann und ziehe ihm Aufträge aus dem Internet oder nehme Kundengespräche an oder leite sie weiter an ihn,bzw rufe selbst an und vereinbare Termine ect. Insofern habe ich schon das Gefühl etwas zu unserem Einkommen beizutragen denn mein Mann ist den ganzen Tag unterwegs und könnte deswegen auch keine Aufträge ziehen und abends sind ja dann schon alle weg.

Aber ich bin ganz glücklich so wie es ist.

@Zaubermaus ja ist ne Frage der Organisation.Und Hilfe aus der Familie ist natürlich auch net schlecht.Bei uns nicht möglich da unsere Familien 600 bzw. 450 Km weit weg ist.

Wenn wir hier Großeltern hätten würde es wohl auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lool da fragst du echt die richtige. bei dem chaos was bei mir geherrscht hat (hab mir meine beiträge selber nochmal durchgelesen und da wundern mich die reaktionen garnet mehr) greif mir da selber an kopf, aber ich bin mit ner frau zusammen das ist der erste punkt wo erwartungen wohl net erfüllt wurden, und meine großeltern haben mir auch druck gemacht wegen dem fachabi, und ich habs geschmissen weil ichs net gepackt hab. sooo aber ich lebe mein leben so wie ich es möchte, und seid mein opa tot ist hält sich meine oma auch entlich aus meinem leben raus. auch wenn sich das jetzt böse anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ svenne

Meine Tante schafft das ganz prima und überlastet ist sie nicht. Ihr Mann packt im Haushalt mit an und es ist auch nicht so das die Kinder allein zuhause wären. Einer von beiden ist immer da.

Sie ist erst wieder arbeiten gegangen als der kleinste 3 war und in den Kiga gegangen ist.

Krippe gibt es dort nicht.

Ihr Arbeitgeber ist total nett und sie kann sich ihr Zeit frei einteilen was die Organisation natürlich sehr erleichtert.

Ich ziehe den Hut vor ihr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerchen,hört sich nicht böse an sondern vernünftig.Tatsache ist nunmal das man einem zwar Ratschläge geben kann aber da man fürs eigene Leben verantwortlich ist muss man auch selbst die Entscheidungen treffen.Oder meinst du ,wenn du nen Ratschlag deiner Oma annimmst und das geht in die Hose,das sie dann kommt und dich auf Knien anfleht ihr zu verzeihen?

Ich hab es aufgegeben es allen recht machen zu wollen.Und seit ich mein leben so lebe wie ich das möchte,seit dem gehts mir gut.Wenn ich Fehler mache dann sind das meine Fehler und ich muss dafür grad stehen und das ist gut so.

Heute würde ich niemanden mehr rein reden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerchen:

wenn man sein Leben so lebt wie man möchte ist das Konsequent, tut manchmal aber auch weh, weil man dann auf manche Menschen verzichten muss.

Ich habe zwischen mich und meine Familie auch 500km gesetzt - und jetzt hab ich das Gefühl, dass sie mich nicht mehr so in irgendeine Richtung drängen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Wende sind die Zwei "rübergemacht"! ;)

Hihi ich bin auch ne "Rübergemachte" lach

Ich finde es wirklich bewundernswert.Ich selbst würde diese Doppelbelastung nicht schaffen und habe mich deswegen für das Leben der Hausfrau entschieden.Was ich halt oft sehr schade finde ist,das man/frau leider oft in der Position ist sich rechtfertigen zu müssen das man daheim bleibt.

Klar,wenn der Mann arbeitslos ist dann bin ich auch der Meinung das sich beide bemühen müssen einen Job zu finden,wenn die Frau dann schneller einen findet dann muss der Mann sich eben nicht nur um die Kids sondern auch um Bewerbungen bemühen (denn meist isses ja doch so das Männer mehr verdienen)

Wenn er dann was gefunden hat kann Frau ja wieder daheim bleiben.

Wir jedenfalls stämmen unseren Lebensunterhalt komplett allein und sind auf keinerlei Unterstützung vom Staat angewiesen und,von daher verstehe ich oftmals gewisse Angriffe nicht.

Aber das ist eben der Punkt wo man sagen muss,was geht mich das Geschwätz der anderen an.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber mitlerweile hat sich das alles ganz gut eingespielt.

außerdem hab ich die chance auf den job und der ist net so anstrengent, also geht das auch gut mit babybauch. gg*

ich bin auch ausgezogen um mein leben führen zu können und seit dem hatte ich keinen streit mehr mit meiner mutter, vorher haben wir öfter mal krach gehabt weil sie meinte ich wär net ordentlich genug ( meine ma hat den totalen putzfimmel) und meine wohnung ist sauber, auserdem wohnen hier 2 frauen da ist das auch gut verteilt mit dem haushalt, das seh ich auch als vorteil mit kind.

und schulisch wurde ich von meinen großeltern unter druck gesetzt, sie haben sich auch gerne bei meiner mutter noch reingehangen wenn es um entscheidungen ging. haben ihr nix zugetraut weil sie mich alleine großgezogen hat und immer an die falschen männer geraten ist.

da könnt ich euch storrys aus meiner kindheit bringen.. nee. bin anscheinent auch net beziehungsfähig, sonst wär net so ein durcheinander gewesen. aber hab mein leben mitlerweile durch ne terapeutin im griff und die macht auch paarterapiestunden wenn mal was sein sollte.

im moment läuft alles wie es soll, und darüber bin ich froh und erleichtert. darum nehmen mich die angriffe hier auch so mit, weil ich den mist entlich hinter mir lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es nicht schlimm wenn sich jemand für das Leben als Hausfrau und Mutter entscheidet, ich find es eher bewunderswert.

Den 4 Jahresabstand find ich auch voll in Ordnung. 4 Kinder wäre mir aber etwas "too much", 2 sind bisher geplant... :D

Ich für meinen Teil weiß das ich auf jeden Fall nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen möchte...

Bei mir ist es auch nicht ganz so das Drama, ich arbeite in der Firma meiner Großeltern und da bin ich etwas flexibler, könnte auch ohne Probleme das Kind mitbringen und die Uromi schiebt bissel den Wagen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaubermäuschen: Na dann passts doch : und Pickeldi ging mit Frederik nach Hause *loooooool* aber ich denke es wird immer besser!!!!!

Höhö...

Stimmt Pickeldi passt gut... *g*

Ich fall echt vom Glauben ab wenn das doch geklappt hat... (was ich immernoch nicht glaube... deswegen bin ich auch äußerst unhibbelig... und wehe ihr macht mich hibbelig... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, überall muss man sich rechtfertigen und erklären warum man zu Hause bleiben will, dabei ist das meiner Meinung nach allein deswegen schon der härtere Job, weil man nie Anerkennung bekommt.So nach dem Motto: Du hasch ja eh kei Ahnung, gehsch ja net arbeiten!

Klar könnte man jetzt sagen, dass es sehr wohl auch Frauen gibt, die beides machen, aber meistens ist da die Unterstützung aus der Familie sehr groß und außerdem gibt es wircklich welche die daheim bleiben WOLLEN!!!Alle tun immer so, als wenn´s net anders ginge, keine Betreuungsmöglichkeiten, bla,bla...meine Tochter hat bis heute noch nirgendwo übernachtet und zum Babysitten war sie auch nur um den Mädchen und ihr ne Freude zu machen und nicht weil ich wollte oder musste. Es gibt halt so Glucken und ich steh voll dazu!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn noch alles am NMT vorbei?Verlier langsam den Überblick...

@Woelfin: Grad weil du auf dem Land wohnst kannst du froh sein so viele Kinder zu haben, stell dir mal vor, wie langweilig das wär, nur mit den Großen, die ja doch schon eigene Wege gehn wollen und dann ganz allein nur daheim sein,nee:p

Hab zu meinem Mann au gsagt, wenn wir ganz an A.... der Welt ziehn, dann will ich ein Haus mit allem drum und dran, Gemüsegarten , Swimmingpool, etc.

sonst wirds einem ja voll langweilig *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch dafür das es jedes Paar für sich rausfinden müssen wieviele Kinder und ob die Frau arbeiten geht oder nicht. Aber mal ehrlich ...... bei aller Liebe der Familie gegenüber ist Frau doch auch mal froh ein paar Stunden auszubrechen und wenn man dabei noch ein wenig Geld verdient - umso besser :)

Also meine Kids sind 3 und 6 Jahre alt und ich geh auch zwischen 6 und 10 mal im Monat bedienen und ich finds klasse und ich werde es auch mit einem dritten Kind weiterführen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Tigerchen, Hauptsache man ist glücklich!!!!

Ich kann aber schon nachvollziehn warum sich manche so schwer tun andere Lebensformen, Erziehungsmethoden, etc. zu verstehn, man denkt natürlich immer, dass der eigene Weg der EINZIG richtige sei und wenn man dann sieht, dass es auch anders geht, hinterfragt man sein eigenes Handeln und wer macht das schon gerne?!Grad was Erziehung angeht.

Ich kann zwar nicht sagen, wie reif du bist oder auch jeder beliebig andere, aber eins wei´ß ich sicher, man wächst in die Mutterrolle auch rein!

Wieviel sind von einem Baby überrascht worden, hatten gar nicht damit gerechnet und sich auch nicht dazu bereit gefühlt?!?Die hams doch auch geschafft!Wenn man sein Kind über alles liebt, dann wird man immer eine gute Mutter sein, ganz egal wie das im Alltag aussehn mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor meinen Kindern Dauernachtschicht gearbeitet hatte da einen Festvertrag verdient hab ich in Mark noch 3500 netto das war echt der Hammer für ne gelernte Frisurein ich war für ne Frau echt reich!!! Und nun hab ich gekündigt ich hab geheult wie ein Schlosshund aber meine Familie geht von damit basta. Was musste ich mir alles anhören- hört mir auf......Na ich denke Gegenschicht ist Bull shit aber auf deutsch ich sch**** in dem Moment aufs Geld weil mein Mann auch Schicht arbeitet und wir hätten uns nichtmehr gesehen und ne Familie kann man nunmal mit Geld nicht kaufen.....

@Zaubermaus: ach jetzt mach Dich locker ich bin mir sowiso sicher das es bei dir eingeschlagen hat wie ne Bombe!!!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmmm Also Ich muss Vollzeit Arbeiten und mein Mann auch.

Mei Zwerg ist von Morgens 7.00 - 17.00 in der KITA Freitags aber dafür nur bis 14.00 gefallen tut mir es nicht, wäre auch lieber zuhaus und für mein kind da. Wenn das Zweite da ist wird es wohl etwas anders laufen, werd dann auch erstmal daheim bleiben und mein Männe will auch 2 mon... Denke aber das ich auf jedenfall sobald das Kind 2-3 ist Halbtags arbeiten werde....

mfg Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Binki: Hast ja recht, aber jeder braucht ein anderes Pensum, im ersten Jahr hats mir schon gereicht mal in Ruhe duschen oder baden zu können.Jetzt möchte ich auch mal mit ner Freundin abends essen gehn.Kommt halt auch ganz auf das Alter der Kinder an, aber klar braucht jeder mal ne Auszeit, das streite ich gar nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.