Zum Inhalt springen

Thema durchschlafen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

allso ich weiß nich so recht wie das ist, hab ja bis jetz nur ein Kind und sie ist nun 8 monate alt und wacht immernoch alle 3 stunden spätestens nachts auf und will ihre Flasche.

Ich mein klar wenn sie die nahrung braucht ich will sie ja nich verhungern lassen oder so. Doch ich hatte halt irgendwie auch gehofft sie würde irgendwann mal durchschlafen :D

Gerade jetzt wo ich selbst ziehmlich angeschlagen bin weil ich ne derbe Erkältung habe ist es wirklich sehr anstrengend für mich nachts alle 3 stunden auf zu stehen und dann um 5:30 uhr oder 6:00 uhr morgends ganz aufstehen zu müssen.

Allso von der Ernährung mach ich das abends so, ich geb ihr einen Brei ca eine halbe stunde vorm einschlafen. Dann direkt beim schlafen gehen bekommt sie noch ihre Milch (HA3 von hipp). Und naja danach hab ich dann spätestens alle 3 Stunden wieder ein hungriges Kind, allso sie schreit da auch nich einfach nur sondern wenn ich ihr dann ihr fläschchen mach trinkt sie es fast immer auch ganz leer....

Wie ist das bei euch ? Habt ihr vielleicht auch tipps für mich? Oder meint ihr das ist alles in ordnung soweit und ich sollte warten bis es sich von allein einspielt ?

Gruß died

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also Leonie hat erst mit 3 Jahren durchgeschlafen,war 5-6 mal pro Nacht wach.Nix half...Auf einmal schlief sie durch

Geschrieben

Fiona wird nächste Woche 9 Monate. Sie kam auch noch mindestens 2 Mal in der Nacht, meistens öfter (stille noch die Milchmahlzeiten). Ich hatte dann aber auch die Faxen dicke und fand, dass sie nun alt genug ist sich tagsüber sattzuessen.

Letzten Freitag begann ich dann mit der Umstellung. Die Nacht auf Samstag und die folgende gab es nachts nur Saftschorle zu trinken, so wie tagsüber auch. Das nahm sie ohne zu murren an, sie trank da auch sehr viel. Die Nacht zu Montag gab es dann nur Wasser. Sie meckerte ein wenig, nahm das Wasser aber dann. Da brauchte sie schon weniger. Die Nacht zu Dienstag schlief sie durch und letzte Nacht wachte sie einmal auf und trank ein wenig Wasser.

Ich denke, wir haben es nun geschafft, sie bekommt nicht wieder Milch in der Nacht.

Also ich wollte ihr die Milch nachts auch lassen so lange sie sie braucht. Auf der anderen Seite hatte ich Angst, dass ich den Zeitpunkt verpasse, wo aus dem wirklich Brauchen eine reine Gewohnheit wird. Dass sie nicht um die Milch gekämpft hat (die Schorle nahm sie ja vollkommen ohne Protest), zeigt mir bei meinem Kind, dass sie die Milch nicht mehr wirklich brauchte. Für uns war dies nun der richtige Zeitpunkt.

Die Große hat sich damals mit 9 Monaten von alleine nachts abgestillt und dann durchgeschlafen (zumindest für eine Weile. Bis die Zähne sie ärgerten. Aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:). Beim zweiten Kind hatte ich die Geduld nicht, aber so ist es bei uns auch okay. Es ging ja völlig ohne Weinen, sie hat nur ein wenig genörgelt, als es nur Wasser gab. Also wirklich nicht doll.

An deiner Stelle würde ich es mal ausprobieren, wenn dir wirklich viel dran liegt. Vielleicht ist er auch schon so weit. Klar muss man dem Kind geben was es braucht, aber eine Familie ist eine Gemeinschaft, in der alle glücklich sein sollten. Du kannst nicht immer nur zurückstecken. Und wie man an meinen beiden sieht, können Kinder in diesem Alter durchaus ohne Milchflasche in der Nacht auskommen.

Vielleicht kommt ihr aber auch besser zurecht, wenn ihr eine Milchflasche nach der anderen durch Wasser ersetzt und nicht alle auf einmal. Das musst du als Mama entscheiden.

Ich drück die Daumen, dass die Nächte bald ruhiger werden!

LG,

Melanie

Geschrieben

@Melanie:

Ich hab Amelie mal nachts Wasser angeboten...da war aber Holland in Not hier *g*. Aber wie Du schon schreibst..irgendwann könnte es eine Gewohnheit werden.

Amelie ist nun noch etwas jünger, aber sie hatte auch noch im letzten Schub gegen Weihnachten nachts immer Hunger und wollte was essen. Irgendwan nach dem Schub wollte sie lustigerweise wieder essen und ich bin dann aber nich drauf eingegangen, Schnuller und sie hat geschlafen- da war es wohl eher die Gewohnheit dann. Jetzt ist es bei ihr so immer noch morgens gegen halb sechs/sechs braucht sie was. wenn ich da mit Wasser komme ist dsa ganze Haus wach*g*

Mensch das schlaucht kann ich mir vorstellen, ich stehe nachts auch laufend auf, (nicht zum füttern) und das nun seit einigen wochen und man fühlt sich wie ein Zombie. wenn man dann noch krank ist....gute besserung erstmal.

Geschrieben

ich kann nicht ganz aus erfahrung sprechen doch ich selber war ein kind das bis zum 3 lebensjahr nicht durchgeschlafen hat. meine nichte ist jetzt auch drei jahre alt und schläft immer noch nicht durch. ich denke da kannst du leider nicht wirklich viel machen, irgendwann wird dein krümel aufeinmal durchschlafen vielleicht schon bald. drücke dir daumen das es bald so weit ist.

Geschrieben

Philipp hat mit ca. 6 Monaten durchgeschlafen. Seit Januar meldet er sich einmal in der Nacht und hat Hunger (zwischen 3-5 Uhr) und dann schlafen wir aber bis 7 oder 7:30 Uhr weiter.

Ich glaub da kann man nix dagegen machen. Philipp bekommt auch abends noch einen Brei und vorm Schlafen seine Flasche (170ml, trinkt er auch aus) aber naja... es hilft nix. ;)

Geschrieben

Letzten Freitag begann ich dann mit der Umstellung. Die Nacht auf Samstag und die folgende gab es nachts nur Saftschorle zu trinken, so wie tagsüber auch. Das nahm sie ohne zu murren an, sie trank da auch sehr viel. Die Nacht zu Montag gab es dann nur Wasser. Sie meckerte ein wenig, nahm das Wasser aber dann. Da brauchte sie schon weniger. Die Nacht zu Dienstag schlief sie durch und letzte Nacht wachte sie einmal auf und trank ein wenig Wasser.

Ich denke, wir haben es nun geschafft, sie bekommt nicht wieder Milch in der Nacht.

Also das versuch ich heute nacht auch mal! Mit wasser alleine hats nicht funktioniert, aber Wasser mit einem Schuss Saft ist wohl verlockender! Wobei ich ein bisschen Angst davor habe dass sie dann den Saftschorle einfordert so wie jetzt im Moment die Milch!

Geschrieben

Wir haben ziemlich lange nochmal gegen 23.00 Uhr eine Milchflasche gegeben. Das hatte die Situation bei uns verbessert. Also ganz nromal Brei zum ABendbrot und die restliche Nacht Tee. Matthes schläft seit ca. 2 Wochen durch. Puh. Davor dachte ich aber auch, das wird nie was. Da waren auch Phasen, wo ich 5-6x raus muste.

Die abendliche Milch ist jetzt auch weg. Von der Menge her, was dein Mäuschen bekommt, müßte es eigentlich dicke reichen.

Unsere Nächte sind aber auch um 5-5.30 zu Ende. Aber das ist okay. Wir kuscheln dann noch ein bißchen bei uns im Bett. 6.30 müssen wir sowieso alle aufstehen.

Viele Grüße

Geschrieben

Meine Kinder schlafen auch erst sehr spät durch. Also frühestens mit 15 Monaten, spätestens mit 3 jahren. Bei Nick habe ich das dann so gemacht, daß ich die Milchflasche allmählich verdünnt habe sodas sie ihm nicht schmeckte, er bekamm Nachts nur Wasser, schlief zwar dann auch nicht durch, aber die Fütterungszeiten verkürzten sich da er schneller einschlief weil die Flasche nicht interessant war. Später stellte ich ihm die Flasche einfach ins Bettchen, er wachte auf, fand die Flasche, trank ein Schlückchen und schlief weiter.

Bei Kaya jetzt würde es überhaupt nichts nützen da sie die Flasche nicht nimmt. Ich denke auch daß ein Kind mit 8 Monaten nachts nicht unbedingt noch essen braucht, und das es eher die Gewohnheit ist. Eigentlich sollte es schon min. 8 Stunden am Stück schlafen, nur weiß ich nicht wie ich das ändern sol. Komm ich ihr Nachts mit Wasser wacht sie erst richtig auf und dann habe ich erst recht das Problem.

Ich hatte es einige Nächte durchgehalten und sie nicht gefüttert sondern im Kiwa geschaukelt bis sie wieder eingeschlafen ist. Bin da nach diesem Programm auf 1-2 mal füttern pro Nacht gekommen aber nach und nach wurde es wieder mehr und jetzt kommt sie alle 2-3 Stunden, manchmal auch öfter.

Geschrieben

Bei uns war es auch so, dass ich das Gefühl hatte, dass sie nachts nur noch aus Gewohnheit trinkt und nicht wegen Hunger. Es war auch immer um dieselbe Zeit. Ich hab es dann mit Tee versucht, den wollte sie nicht. Dann hab ich ein bißchen mit ihr gekuschelt, den Schnuller gegeben und nach 15 Minuten Quängeln ist sie wieder eingeschlafen. Hätte sie Hunger gehabt, dann hätte es richtig Theater gegeben.

In der nächsten Nacht haben wir das gleiche gemacht, da hat sie nur noch 10 Minuten gequängelt. Ab der dritten Nacht reichte es, den Schnuller zu geben (Tee wollte sie ja sowieso nicht) und sie schlief nach ein paar Minuten wieder ein.

Manchmal wacht sie heute noch auf und tobt dann eine halbe Stunde im Bett rum (vorzugsweise zwischen 3 und 4 Uhr), aber ohne Weinen. Danach schläft sie wieder und pünktlich um 6.00 Uhr fordert sie dann lautstark ihr Frühstück.

Ich biete ihr jetzt nachts auch nichts mehr an, außer wenn sie krank ist und dann trinkt sie auch. Sie bekommt um 18.30 ihren Abendbrei und morgens um 6 die Frühstücksmilch und zweimal in der Woche schläft sie nun sogar richtig durch (von 19.30 bis 6.00 Uhr) ohne aufzuwachen.

Ich denke wir haben da großes Glück! :)

LG

Geschrieben

Naja wir haben eigentlich schon feste Rituale. Sie bekommt den brei, danach schauen wir evtl noch ein wenig fern oder spielen ein bisschen. Ich warte immer bis sie auch müde ist. Dann gehen wir jeden di, do, und Sonntag noch baden (da hab ich so ein spezielles gute nacht bad geschenkt bekommen). Hmm ja und dann heißst gute nacht , ich mach ihr ihr fläschchen, bring sie ins schlafzimmer mach ihr ihren leucht bären an und das Babyphone sing ihr ein gute nacht lied wärend ich ihr das Fläschchen gebe und dann schläft sie ein....

Nur in letzter Zeit kommt es auch öfter vor das sie zwar müde ist (reibt sich die Augen gähnt usw.) aber wenn ich sie dann ins Bett bringen will fängt sie an im bett rumzuhupfen und zu reden usw... das kann dann schon mal eine stunde dauern, die ich dann nur am schunkeln singen und füttern bin.

Hab auch schon versucht sie ein wenig später ins Bett zu bringen doch wirklichen erfolg hatte das auch nich sobald sie im Bett war, kamen ungeahnte Energien wieder hoch...

Geschrieben

Hallo,

mein Lukas hat mit 10 Monaten endlich durchgeschlafen.

Allerdings konnte ich nicht mehr warten bis er das von alleine lernt. Er ist bis zu 9 Monaten alle 2 Studen wach geworden und wurde dann von mir gestillt. Ich konnte nicht mehr und hatte das Gefühl jetzt etwas machen zu müssen.

Dazu habe ich 4 Bücher zu dem Thema gelesen und mir dabei herausgezogen was ich für uns passend fand.

Die erste Erkenntnis war, dass wenn das Kind immer zur gleichen Uhrzeit wach wird, es Gewohnheit und kein Hunger sei.

Regelmäßige Nickerchen am Tag. Das erste bereits 2 Stunden nach dem es aufgestanden ist. Dann ist das Kind noch müde und es fällt ihm tatächlich leichter alleine zum Nickerchen einzuschlafen.

Das 2. Nickerchen nach 4 Stunden Wachphase und 7 Uhr abends ins Bett.

Als das eingeführt war habe ich ihn nachts wenn er zum ersten Mal nach 2 Stunden Schlaf wach wurde brüllen gelassen und bin erst beim 2. Mal wach werden zu ihm um ihn zu stillen. So habe ich ne Zeit lang alle 4 Stunden gestillt. Seltsamerweise hatte er schon nach der ersten Nacht plötzlich einen 4 Stunden Rythmus. Was die Sache mit der "Gewohnheit" mir bestätigte.

Also habe ich dann irgendwann nur noch um 12 Uhr gestillt und dann auch dieses Stillen weggelassen. Im Nachhinein ging das schnell und es gab nur eine Nacht in der er richtig laut und lange brüllte. Aber diese Nacht war die Hölle für mich. Schließlich weiß man ja nie ob das wirklich sein muss, oder ob man vielleicht doch auch was anderes machen kann.

Aber zu ihm gehen und ihn mit der Hand auf dem Rücken zu beruhigen hat bei uns nicht funktioniert. Sobald ich ins Zimmer gegangen bin war er voll da und es war nicht mehr an Schlafen zu denken.

Heute denke ich dass er das irgenwann aber auch verstanden hätte. Dass ich zwar bei ihm bin ihn aber nicht mehr stille und er hätte irgendwann das Interesse daran verloren und währe dann auch nicht mehr wach geworden.

Aber damals hatte ich schon nicht mehr die Kraft dazu, denn das hätte bestimmt länger gedauert.

Naja, so bin ich jedenfalls innerhalb eines Monats von 8x die Nacht Stillen auf gar nicht mehr Stillen gekommen.

Inzwischen ist Lukas 17Monate alt und er schläft super toll ein und durch. Daführ haben wir jetzt andere Probleme...

Geschrieben

jaja, das Duchschlafthema ...

"durfte" im Pekip ja gestern auch hören, dass sie alt genug sind, nachts ohne Nahrung auszuhalten

sehr tröstlich :(

nun ja, bei uns kommt ja nebenbei immer noch das Darmproblem hinzu, dass er halt durch Stuhlgang wach wird und dann den Hunger merkt

aber feste Rituale haben wir schon immer ... gegen 19/19.30 h Bett und davor noch mal Brust

dann kam er immer gegen 22 h, das hab ich dann nicht mehr eingesehen und paar Nächte diskutiert ... danach war ich bei 23, selten mal auch bei 24 h ..., jetzt aber wieder nur 23 h (denke das Problem ist, dass er momentan immer 22 h Stuhlgang hat)

danach aber den auch tags üblichen 3-Stunden-Hunger Rhythmus, noch mal ne längere Schlafphase, das hab ich nie hinbekommen ...

ja, also Pekiptante meinte, nur Gewohnheit, also Ersatz anbieten

geht aber nicht ... alles unter den 3 Stunden, da kann ich "diskutieren", sobald wir die 3 Stunden erreicht haben, ist Mega-Alarm

Schnuller nimmt er ja eh nicht, versuch ich es mit Wasser, springt er mir auch förmlich an die Gurgel ....

ich (tag)träume also auch weiterhin von etwas mehr Schlaf in der Nacht

Caillean

Geschrieben

Also Amy hat das erste mal mit 6 Wochen durchgeschlafen vorher kam sie so 2 mal die nacht irgednwann hatte sie immer den gleichen rytmus wollte tagsüber alle 4 std trinken ihre letze Flasche bekommt sie immer punkt zehn uhr dann leg ich sie ins bett auch wenn sie noch hellwach ist mach das Licht aus und die Spieluhr an dann schläft sie ein und schläft dann so bis 6 oder 7 uhr.Ich denke durch die spieluhr weiss sie das es jetzt zeit zum schlafen ist weil ich mach die immer nur Abends zum schlafen gehen an.Nur nach dem impfen ist dieser Rytmus gestört dann hat sie auch nachts mal hunger aber das geht meißtens nach ner Woche vorbei.Lg

Geschrieben
Naja wir haben eigentlich schon feste Rituale. Sie bekommt den brei, danach schauen wir evtl noch ein wenig fern oder spielen ein bisschen. Ich warte immer bis sie auch müde ist. Dann gehen wir jeden di, do, und Sonntag noch baden (da hab ich so ein spezielles gute nacht bad geschenkt bekommen). Hmm ja und dann heißst gute nacht , ich mach ihr ihr fläschchen, bring sie ins schlafzimmer mach ihr ihren leucht bären an und das Babyphone sing ihr ein gute nacht lied wärend ich ihr das Fläschchen gebe und dann schläft sie ein....

Nur in letzter Zeit kommt es auch öfter vor das sie zwar müde ist (reibt sich die Augen gähnt usw.) aber wenn ich sie dann ins Bett bringen will fängt sie an im bett rumzuhupfen und zu reden usw... das kann dann schon mal eine stunde dauern, die ich dann nur am schunkeln singen und füttern bin.

Hab auch schon versucht sie ein wenig später ins Bett zu bringen doch wirklichen erfolg hatte das auch nich sobald sie im Bett war, kamen ungeahnte Energien wieder hoch...

Also, seit wir im 46er Schub stecken braucht es auch länger bis wir Benny mal zum schlafen gebracht haben, er fängt dann auch trotz Müdigkeit und Äuglein reiben wieder an rumzuschäkern, zu kichern, mir an der Nase zu ziehen, steckt seine Finger in meine Ohren...

Wir fangen jeden Tag zur gleichen Zeit mit unserem Ritual an, es ist auch eher beschränkt, erst wird gegessen, dann Schlafi an, dann Bilderbuch kucken, dann noch ein kleines Fläschen, dann kuscheln und dann ins Bett. Natürlich ist er nicht jeden Tag zur selben Zeit gleich müde, aber bei uns hat die Erfahrung gezeigt, dass es trotzdem am besten klappt, wenn wir die Zeiten weitesgehend gleich einhalten. Der Rythmus stellt sich ja darauf ein mit der Zeit und außerhalb vom Schub:rolleyes:schläft er dann doch immer zur ungefähr gleichen Zeit ein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.