Zum Inhalt springen

Wann in den Kindergarten?

Dieses Thema bewerten


Vicky7

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn wird Ende Juli 3 und ich weiß nicht ob ich ihn dieses jahr schon in den Kindergarten tun soll oder nicht. Meine bedenken sind 1. ist er ein totales Mama-Kind und bleibt nicht mal bei Papa oder Oma und 2. bekommen wir bald ein Geschwisterchen und wenn der große dann ständig krank ist, ist es mit einem Säugling der sich dann ansteckt auch nicht so toll. Am liebsten würde ich noch ein Jahr warten aber nicht dass er mir dann gar nicht mehr hingehen will... Hat jemand Ehrfahrung mit einer ähnlichen Sitiuation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen,dass ich sehr froh war,dass Leonie schon im Kiga war,als Raphael zur Welt kam,hat mir viel stress erspart,sehr viel sogar.Wenn ich mir vorstelle,dass sie die Eingewöhnungsphase erst gehabt hätte,wo er schon auf der Welt war...Neeeeee,hätte ich so nicht haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich spreche nicht als Mutter sondern als Erzieherin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mütter es total genießen, wenn sie Zeit für das neugebohrene haben und das ältere Kind in den Kiga geht.

Jetzt ist es ja noch inside und du kannst mit den Erzieherinnen eine Eingewöhnungszeit vereinbahren!

WIr machen es oft so, dass die kleinen Kindern, die gerade 3 sind oder kurz davor stehen die ersten 3-4 mal mit Mama kommen und mal ne Stunde zusammen schnuppern. Danach versuchen wir ein Ritual zu erarbeiten. Meistens ergibt sich das von alleine. Zum Beispiel wenn die Kindern erstmal frühstücken wenn sie ankommen oder ein Buch angucken wollen wenn sie ankommen. Soetwas kannst du als Mutter ja auch gut lenken.

Nahc diesen ersten 4 Treffen versuchen wir eine Ablösephase. Das Kind kommt alleine und bleibt nur eine Stunde, und das wird dann immer gesteigert.

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber so ist es in den meisten Fällen. Auch bei Kindern, wo die Mamis dachten, den Ablöseprozess schaffen sie nie.

Und oft ist es so, dass es die Mama eine Kind-Mama ist und das Kind gar nich so dolle ein Mama-Kind ;-)

Schau einfach, dass du Kontakt zu den Erzieherinnen bekommst und probier es doch einfach aus.

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber da meine Mutter Leiterin von einem Kindergarten ist, kann ich auch ein paar Sachen dazu sagen.

@ Vicky: Wann kommt denn euer 2. Kind? Kannst du den Großen denn bei euch nicht schon jetzt in den Kindergarten geben, das geht bei uns schon mit 2 / 2 1/2. Denn wenn du wartest, bist das Kleine auf der Welt ist, denkt er, er wird deswegen abgeschoben. Noch ein Jahr warten würde ich auf keinen Fall, er verliert auf jeden Fall den Anschluss und ist noch anhänglicher. Unser Nachbar ist erst mit 5 in den Kindergarten gekommen und konnte nie wirklich Freunde finden, mittlerweile ist er 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Nachbar ist erst mit 5 in den Kindergarten gekommen und konnte nie wirklich Freunde finden, mittlerweile ist er 20.

fünf ist wirklich sehr sehr spät,zumal es ja nicht nur darum geht freunde zu finden,sondern auch schon auf die schule vorbeireitet zu werden. Also ich denke du solltest den kleinen wirklich zum sommer in den kiga bringen,vorrausgesetzt du hast natürlich einen platz! Der kleine wird schließlich bald drei und auch die ablösungsphase übersteht er.:rolleyes:das ist doch mitunter der erste schritt ins unabhängig werden,den würde ich ihm auch zugestehen!

und das dein kleiner dann mal krank wird,ist kein grund ihn nicht zum kiga zu schicken! Man kann kinder nicht vor allem bewahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fabi geht mit 10 Monaten zur Tagesmutter, weil ich beruflich meine Ausbildung weiter machen muss. Ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht, weil er dann ja noch so klein ist, aber es hilft alles nix- er muss. Wir haben auch eine Eingewöhnungszeit von 4 Wochen.

Der Kleine meiner Schwester ist jetzt 2 geworden und meine Schwester hatte gehofft jetzt schon einen Platz für ihn zu bekommen, aber da der Kleine noch nicht laufen kann, wollen sie ihn im Kiga noch nicht aufnehmen. Ich muss dazusagen, dass der Kleine ein halbes Jahr hinterherhingt, weil er einen schweren Start ins Leben hatte.

Was ich eigentlich damit sagen will; versuch deinen Kleinen in den Kiga zu geben, gib ihm die Chance selbstständig zu werden. Und sie es mal so, du hast eindeutig mehr Zeit für dich, die du dann ja auch später für das 2. Kind brauchst. In den Kiga zu gehen, ist für viele Kinder ein großer Schritt und auch wenn es ihm jetzt schwer fallen sollte, umso älter er wird, desto schwerer hat er es Anschluss zu finden.

Vllt machst du dir auch einfach zu viele Gedanken und dein Kleiner geht nachher mit viel Freude in den Kiga. Ausprobieren kannst du es ja zumindest. Und für seine Entwicklung bringt es auch nur Vorteile- sich sozial zu integrieren und unterordnen müssen auch Kinder erst lernen und wo ginge das nicht besser als im Kiga,

Ich hoffe, ich konnte dir ne kleine Hilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas ist im letzten August schon in den Kiga gekommen, obwohl er erst im Dezember 3 geworden ist. Und wir sind alle absolut glücklich mit der Entscheidung!

Zuhause war es ihm einfach viel zu langweilig und gerade mit einem Neugeborenen hat man nicht wirklich die Zeit, noch rund um die Uhr einen Dreijährigen angemessen zu bespaßen.

Ich hatte natürlich vorher auch Bedenken - die völlig unbegründet waren!

Er ist vom ersten Tag an ganz alleine dageblieben und wollte nicht mal mit nach hause, wenn die 5 Stunden um waren... :rolleyes:

Er geht total gerne in den Kiga und da ich ja am Ende der SS einige Wochen im KH lag (und danach der Kleine auch noch 5 Wochen lang), war ich so froh, wenigstens den Großen gut betreut zu wissen.

Und es war mir wichtig, daß er sich noch vor der Entbindung im Kiga eingewöhnt, damit er sich nicht noch mehr "abgeschoben" fühlt, wenn das Baby dann da ist.

Also, ich kann nur Positives berichten und Ihr solltet es einfach mal ausprobieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

Kenne deine Sorge zu gut.. unsere 2Tochter war/ist auch ein Mama Kind sie bleibt zwar bei Papa aber dnenoch Mamakind ich dachte damals als sie 3 wurde ohje das wird nix mit KITA und so.. vorallem da sie nach einem Ärtzlichenfehlverhalten eine Sprachstörung hat (Da sie als Baby die Geburststreptokken hatte dank das ich vom Blasensprung an bis zur Geburt 72 1/2 std lag ohne Antibotikum) . Hab ich mir richtig grosse Sorgen gemacht.. Ich war da bereits mit unserem 4ten Kind (3te Tochter) Schwanger.. Ich mein sie sind Und verstehn schon viel mehr als man glaubt habe mit Ihr geredet .. Und es Ihr erklärt das sie in die Kita gehn sollte:) Ich dachte erst sie verstehst nicht.. haha falsch gedacht.. Sie hat sich riesig gefreut Und geht bis heute gern in die Kita:) Vorallem war es wirklich eien kleine Erleichterung für mich .. da ich in der 4ten Schwnagerschaft unsere kleine Motte im 5ten Monat fast verloren hatte.. so hatte ich dann am Vormittag wirklich Zeit für mich .. sollte ja viel liegen.. Und das klappte wunderbar.. soll jetzt nicht heissen das ich sie deswegen abgeschoben ne ne nur den Kindern tut es gut sie lernen mit anderen Kindern Und vorallem lernen sie auch im Kindergarten schon für die Schule und und und ist jedenfalls bei uns so gewesen.. Versuchs mal.. lass Ihn hin gehn bzw bring Ihn hin .. geh 2 -3 mal mit und du wirst sehn es wird Ihm gefallen.. vorallem wenn dein baby da ist.. wirst du etwas froh sein etwas ruhe zuhaben..

Also dnek nicht zuviel nach schick Ihn in die Kita :) es ist nur gut für Ihn.

LG Littlemouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.