Zum Inhalt springen

Bauchlage-nicht mit mir!

Dieses Thema bewerten


Steffi9677

Empfohlene Beiträge

Hallo Mamas,

ich wende mich mal wieder an Euch, mal gucken, ob nur wir dieses Problemchen haben. Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung! Mein Kleiner (8 Wochen) hasst die Bauchlage. Da ich ja weiß, dass es wichtig ist, die Kleinen im wachen Zustand mal auf den Bauch zu legen, damit sie lernen, das Köpfchen zu heben, für die Nacken- und Armmuskulatur usw. usw. habe ich das jetzt wirklich mal öfters versucht und es läuft immer gleich ab... Sobald er auf dem Bauch liegt, kurze Verwirrung und dann unbändiges Geschrei. Auch nach längerem auf dem Bauch liegen hört er nicht auf zu schreien, er strampelt mit den Beinen und findet es ganz furchtbar. Das war schon von Anfang an so, auch als wir noch im Krankenhaus waren, hat er sehr ungern auf dem Bauch gelegen. Laut Kinderarzt ist er aber ganz normal entwickelt, hat auch keine Probleme mit den Hüften oder so, also daran kann es auch nicht liegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das gleiche Problem. Und deshalb haben wir es auch immer vermeidet. Jetzt haben wir bei der U4 erfahren, daß Liam viel zu schwache Arm- bzw. Schultermuskulatur hat. Deshalb sind wir wieder fleißig am üben. Klappt auch immer besser. Also, immer schön probieren. Wie schon von den anderen gesagt: das wird mit der Zeit immer besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal ihn übers Stillkissen zu legen.

Also du formst das Kissen zu einem V oder U und im Knick unten da legst du ihn drüber.

und dann mach dich schön zum Affen;)...also animieren mit allen möglichen dingen...Gegenständen, oder Lieder....auf was auchimmer er so steht.

und am Besten einer filmt dich dabei, ist bestimmt nett irgendwann in einem Jahr das anzuschauen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als es immer mal zu probieren,kann man da nicht machen.Jonas mochte das auch die ersten Monate überhaupt nicht und schrie wie verrückt.Ich habe ihn dann meist nach kurzer Zeit wieder umgedreht,da ich nichts davon halte Kinder damit zu quälen und mit 3 Monaten hatte er da kein Problem mehr damit.Er Hat mit 6 Monaten gerobt mit 7 Monaten gekrabbelt und seine Muskeln sind völlig normal entwickelt.er ist für sein Alter was die Motorik und Bewegung anbelangt sogar weiter als er sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

meine kleine mochte es auch überhaupt nicht. bei der U4 hieß es dann auch, wenn es in 6 Wochen noch nicht besser ist, mit dem köpfchenheben müssen wir zur Krankengymnastik. Da ich das auf jeden Fall vermeiden wollte, hab ich jeden Tag fleißig geübt. nach 3 Wochen ging es dann für kurze Zeit auch, aber gemocht hat sies immernoch nicht. Inzwischen kann sie sich selbst auf den Bauch und zurück drehen und seit dem findet sie es toll. Also es gibt noch Hoffnung ;-) und wenn doch irgendetwas sein sollte, wird der Kinderarzt es sehen und rechtzeitig was unternehmen.

LG

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenn das auch. Meine Kleine wollte auch nie auf dem Bauch liegen, gab immer sofort Protest. Ich habs dann jeden Tag ein zwei Mal für 5 Minuten probiert, sie hat es immer gehasst. Bei der U5 hat die KÄ gefragt, ob sie sich auf den Bauch drehen kann, da hab ich dann gelacht und geantwortet "Sie hasst es auf dem Bauch zu liegen, warum sollte sie sich also auf den Bauch drehen? Sie kann sich aber prima vom Bauch auf den Rücken drehen." Die KÄ meinte das wäre o.k. da sie sich trotzdem gut mit den Armen abstützt. Vor drei Wochen hat sich unsere Maus dann von allein auf den Bauch gedreht, aber nicht um so liegenzubleiben, sondern um sich hinzusetzen, denn sie sitzt so gerne! Es geht also auch ohne "Bauchliegen", aber ich denke die paar Minuten üben waren nicht verkehrt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt, wo ich ihn trotz Protest regelmäßig (allerdings wirklich nur für drei Minuten...) umdrehe, klappt es auch schon besser. Ich glaube, er hat jetzt begriffen, dass er es nicht lange aushalten muß und das ich ihn wieder zurückdrehe :-) Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass nicht nur meiner so störrisch ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine liebt die Bauchlage *puh - Glück gehabt* ... allerdings wars bei meinem Großen ebenfalls so... das Ende vom Lied: ich war mit 16 Monaten beim Ergotherapeuthen - und bekam dann bestimmte Haltungen "vorgeschrieben", die er einhalten musste/sollte - egal ob mit oder ohne Geschrei.

Es hat geholfen - aber bereits bei meinem 2. Sohn wußte ich, dass ich ihn lieber mit 8 Wochen "etwas" schreien lasse - als dann mit über einem Jahr nochmal das Theater mitzumachen.

Halte durch! Es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Kind allgemein ungern in Bauchlage oder nur beim liegen?

Unsere (knapp 9 Wochen) wird auch gerne mal mit Bauch zu Träger durch die Gegend geschleppt und in der Haltung setzen wir uns dann auch mit ihr hin, d.h. sie liegt dann auf dem Bauch, alelrdings nicht auf einer Unterlage, sondern auf Mama oder Papa.

Mag sie ganz gerne, solange sie was sieht.

Prinzipiell suchen sich Kinder ihr eigenes Tempo. Immer wieder versuchen halte ich für übertrieben, aber beim eincremen und abtrocknen nach dem Baden kann man ihm zeigen, dass Bauchlage nichts schlimmes ist, vielleicht ist auch einfach Angst vor dem Neuen der Grund fürs schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Kind allgemein ungern in Bauchlage oder nur beim liegen?

d.h. sie liegt dann auf dem Bauch, alelrdings nicht auf einer Unterlage, sondern auf Mama oder Papa.

Prinzipiell suchen sich Kinder ihr eigenes Tempo. Immer wieder versuchen halte ich für übertrieben, aber beim eincremen und abtrocknen nach dem Baden kann man ihm zeigen, dass Bauchlage nichts schlimmes ist, vielleicht ist auch einfach Angst vor dem Neuen der Grund fürs schreien.

Ich weiß nicht, wie es bei Steffi9677 ist aber unsere Maus wollte auch nicht bei Mama oder Papa auf dem Bauch liegen und beim Abtrocknen schon gar nicht. Da hab ich sie immer auf die Seite gedreht.

Es gibt eben Babys, die gar nicht auf den Bauch liegen wollen. Aber damit sie das Abstützen und Kopf hochheben lernen, ist die Bauchlage wichtig. Deshalb haben wir sie 2 bis 3 mal am Tag für 3 bis 5 Minuten auf den Bauch gelegt und versucht sie abzulenken mit Faxen machen, Spielzeug usw. Das hat ganz gut funktioniert. Und obwohl sie sich mit 6 1/2 Monaten noch nicht auf den Bauch drehte, war die KÄ zufrieden, wie sie sich abstützt und den Kopf hochhebt. Und selbst bei dem kleinen Test hat sie sofort protestiert.

Ich habe lieber 5 Minuten Quängelei in Kauf genommen, als mein Kind wegen unterentwickelter Muskeln später zur Physiotherapie schicken zu müssen. Das quält die Babys noch mehr.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.